212 Beiträge in diesem Thema

Hab mich ein bisschen mit der Setzliste beschäftigt. Für Thiem wäre es ja nicht unerheblich unter die Top8 zu rutschen. Im Ranking ist er momentan auf Weltranglistenposition 7, Nadal sagte bereits ab, also ist er auf Platz 6.

Allerindings wird die Setzliste in Wimbledon ein wenig anders berechnet. Ich hab leider keine 100% Hinweise darauf gefunden wie sie berechnet wird, aber wenn meine Infos aus dem tennisnet.com-Artikel stimmen, dann fließen die Rasenergebnisse aus den beiden Vorjahren zu 100% (2015) und 75% (2014) in die Setzliste ein.

Anderes Setzlistenverfahren in Wimbledon

Es hätte aber noch ein kleines Schlupfloch gegeben, dass Nadal es auf Platz vier der Setzliste in Wimbledon geschafft hätte. Die Verantwortlichen in Wimbledon orientieren sich im Vergleich zu den anderen Grand-Slam-Turnieren nämlich nicht komplett an der aktuellen Weltrangliste. In die Setzliste fließen zudem die Ergebnisse aus den Rasenturnieren aus den beiden Vorjahren ein. 100 Prozent der Punkte aus 2012, die bei allen Rasenturnieren erzielt wurden, sowie 75 Prozent der Punkte vom besten Rasenturnier aus 2011 werden zur aktuellen Punktzahl in der Weltrangliste addiert. Nach diesen Kriterien orientiert sich dann die endgültige Setzliste in Wimbledon.


Sollte das stimmen, würde das aktuell bedeuten:

#6 Gasquet 3782,5 Punkte
#7 Raonic 3685 Punkte

#8 Berdych 3369 Punkte
#9 Thiem 3247 Punkte


Kann aber gut sein, dass meine Infos falsch sind. Oder dass dieses Setzlistenverfahren im Vorjahr wieder geändert wurde (weil ja die Rasensaison um eine Woche verlängert wurde)

Angeblich ist es so:


Es ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr so willkürlich wie früher. Remember Muster, der nach seinem French Open Triumph "nur" als #7 gereiht wurde, und dann gar nicht erst antrat.

Jedenfalls gibt's jetzt keine Willkür des Veranstalters mehr, sondern einen Schlüssel. Soweit ich weiß, zählen...

... die aktuellen Weltranglistenpunkte
... + 100% vom besten Rasenergebnis der letzten 12 Monate (da Thiem in Wimbledon letztes Jahr nix gerissen hat sind das eh die 250 Punkte von Stuttgart)
... + 75% vom besten Rasenergebnis der letzten 13-24 Monate (hat er da überhaupt gepunktet auf Rasen?)

Ohne jetzt zu rechnen, aber grob geschätzt wird die Top8-Setzung mit dem Turniersieg in Stuttgart wohl fix sein.

Angaben ohne Gewähr ;)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 DJOKOVIC, Novak (SRB)
2 MURRAY, Andy (GBR)
3 FEDERER, Roger (SUI)
4 WAWRINKA, Stan (SUI)
5 NISHIKORI, Kei (JPN)
6 RAONIC, Milos (CAN)
7 GASQUET, Richard (FRA)
8 THIEM, Dominic (AUT)

9 CILIC, Marin (CRO)
10 BERDYCH, Tomas (CZE)
11 GOFFIN, David (BEL)
12 TSONGA, Jo-Wilfried (FRA)
13 FERRER, David (ESP)
14 BAUTISTA AGUT, Roberto (ESP)
15 KYRGIOS, Nick (AUS)
16 SIMON, Gilles (FRA)

17 MONFILS, Gael (FRA)
18 ISNER, John (USA)
19 TOMIC, Bernard (AUS)
20 ANDERSON, Kevin (RSA)
21 KOHLSCHREIBER, Philipp (GER)
22 LOPEZ, Feliciano (ESP)
23 KARLOVIC, Ivo (CRO)
24 ZVEREV, Alexander (GER)

25 TROICKI, Viktor (SRB)
26 PAIRE, Benoit (FRA)
27 SOCK, Jack (USA)
28 QUERREY, Sam (USA)
29 CUEVAS, Pablo (URU)
30 DOLGOPOLOV, Alexandr (UKR)
31 SOUSA, Joao (POR)
32 POUILLE, Lucas (FRA)

Gael dabei? :ratlos:

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Mädels auch - nicht schlecht :super:

Nationalmannschaft war gestern, ab heute ist Dominic!!

Freu mich schon auf einen Österreicher, der nicht die Hosen gestrichen voll hat.

Jetzt ist aber dann genug oder?

Auch Dominic hatte bei seinen ersten Davis Cup Partien die Hosen, aber sowas von gestrichen voll! Und auch heute überzeugt er noch nicht wirklich wenn er für sein Land spielt!

Was ist passiert? Er hat daraus gelernt und ist jetzt um einiges stärker und abgebrühter zurück gekommen!

Das sind auch alles nur Menschen, die das bestmögliche für Ihr Land rausholen wollten! Aber es hat einfach nicht sein sollen!

Und ich bin auch überzeugt, dass das ÖFB Team daraus Stärke gewinnt und besser zurückkommt!

Um auch etwas dem Thread beizutragen:

Ich freue mich jedes Mal auf Wimbledon und hoffe, dass noch ein paar Österreicherinnen und Österreich zu unserem Einzelkämpfer dazu kommen!

bearbeitet von puschidutz1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Djokovic - Raonic

Federer - Nishikori

Wawrinka - Thiem

Murray - Gasquet

R1:

Thiem - F. Mayer :lol:

Isner - Baghdatis

Verdasco - Tomic

Lopez - Ram

Wawrinka - Fritz

Gulbis - Sock

Monfils - Chardy

Istomin - Anderson

Edmund - Mannarino

tolle Partien dabei. wenn Thiem Mayer bezwingt, kanns weit gehn.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die nächsten 2 Runden wärn easy.

[8]Thiem-F. Mayer

Vesely - Q

Q - Q

Tursunov -[31]Sousa

Kyrgios hats recht angenehm. Stepanek - Brown - Lopez - Murray :v:

Unterschätz mir den Gerald Melzer nicht :feier:

In Runde 3 sicher ein Qualifikant? Also 4 Qualifikanten im Draw?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.