Recommended Posts

ASB-Halbgott
nothingnew schrieb vor 7 Minuten:

Blöde Frage vielleicht aber warum braucht deren Rasen eine Beleuchtung und unserer zum Beispiel nicht? Nacht ist ja auch bei uns. Wenn der Schatten aufgrund des größeren Stadions eine größere Rolle spielt als bei uns kann man es ja tagsüber auch beleuchten.

Ich glaube nicht, dass die Flutlichter das fehlende UV-Licht wie eine Gewächslampe ausgleichen, aber lerne gerne dazu 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
nothingnew schrieb vor 46 Minuten:

Blöde Frage vielleicht aber warum braucht deren Rasen eine Beleuchtung und unserer zum Beispiel nicht? Nacht ist ja auch bei uns. Wenn der Schatten aufgrund des größeren Stadions eine größere Rolle spielt als bei uns kann man es ja tagsüber auch beleuchten.

Steht ja eh im Artikel, dass wir auch beleuchten müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nothingnew schrieb vor einer Stunde:

glaub da kommen schon mehrere aspekte zusammen. neben größe/schatten unter anderem auch die natürliche durchlüftung. die ist bei uns vermutlich "flockiger" und durchlässiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nothingnew schrieb vor 1 Stunde:

unsere beleuchtungseinheiten kannst du dir wie ein metallgestänge vorstellen, das ein paar meter über dem boden über den rasen geschoben werden kann (wenn es das system ist das ich kenne), daher geht da wenig licht nach oben weg.

generell finde ich ein beleuchtungssystem, das so viel licht dahin abstrahlt, wo man es gar nicht haben will fragwürdig. der wirkungsgrad müsste da meiner meinung nach sehr darunter leiden.

so schaut das bei der rapid aus z.B.:

image.jpeg

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
MarioAUT schrieb vor 3 Minuten:

unsere beleuchtungseinheiten kannst du dir wie ein metallgestänge vorstellen, das ein paar meter über dem boden über den rasen geschoben werden kann (wenn es das system ist das ich kenne), daher geht da wenig licht nach oben weg.

generell finde ich ein beleuchtungssystem, das so viel licht dahin abstrahlt, wo man es gar nicht haben will fragwürdig. der wirkungsgrad müsste da meiner meinung nach sehr darunter leiden.

image.jpeg

das ist bei uns das selbe. die abstrahlung, die man am himmel sieht, kommt ja nicht direkt von den lampen sondern von der reflexion des rasens. selbgies problem (inkl. zeitungspräsenz) hatte rapid übrigens auch in der vergangenheit.

denk mir als laie, dass da eigentlich lösbar sein müsste, wenn man die metalltraversen mit planen überspannt und ggf seitlich noch etwas runterhängen lässt. is aber gut möglich, dass man dann ein hitzeproblem bekommen könnte - keine ahnung wieviel wärme solche lampen produzieren.

am elegantesten hat es real gelöst mit dem rasenregal unterm platz, wo einfach der ganze platz zusammengelegt wird, ins "regal" einfährt und dort bestrahlt wird - vielleicht geht sich das in sigis zu groß geratenem keller ja noch aus :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Much1 schrieb vor 5 Minuten:

denk mir als laie, dass da eigentlich lösbar sein müsste, wenn man die metalltraversen mit planen überspannt und ggf seitlich noch etwas runterhängen lässt. is aber gut möglich, dass man dann ein hitzeproblem bekommen könnte - keine ahnung wieviel wärme solche lampen produzieren.

Wärmeentwicklung und Luftzirkulation könnten da ein Thema wahrscheinlich ein Thema werden, aber ich kann hier auch nur raten  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
oldschool schrieb vor 15 Minuten:

Wärmeentwicklung und Luftzirkulation könnten da ein Thema wahrscheinlich ein Thema werden, aber ich kann hier auch nur raten  

ein maulwurf könnte entlüftungslöcher schaffen... viel schlimmer werden die verhältnisse wg ein paar hügel a nimma werden ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
StreitiKV schrieb vor 1 Stunde:

Steht ja eh im Artikel, dass wir auch beleuchten müssen...

Muss bei uns aber anders beleuchtet sein. Ich sehe von meiner Wohnung unser Stadion und mir ist noch nie so eine extreme Beleuchtung aufgefallen wie es bei der bankenarena der fall ist.

bearbeitet von nothingnew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
nothingnew schrieb vor 5 Minuten:

Muss bei uns aber anders sein. Ich sehe von meiner Wohnung unser Stadion und mir ist noch nie so eine extreme Beleuchtung aufgefallen wie es bei der bankenarena der fall ist.

vielleicht hat der sigi a günstige erde aus Prypjat erstanden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Linzah schrieb vor 8 Minuten:

vielleicht hat der sigi a günstige erde aus Prypjat erstanden? 

das muss es sein. könnte auch plötzlich auftretende metertiefe löcher erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nothingnew schrieb vor 2 Stunden:

Muss bei uns aber anders beleuchtet sein. Ich sehe von meiner Wohnung unser Stadion und mir ist noch nie so eine extreme Beleuchtung aufgefallen wie es bei der bankenarena der fall ist.

Unsere Beleuchtung kann mn oft gleich nach dem spiel sehen, stehen manchmal schon im Tunnel unter der B, haben keine rollen, nur 4 Füße..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
MarioAUT schrieb vor 3 Stunden:

image.jpeg

Hab letztes Jahr Mal die Lampen im Einsatz fotografiert 

Screenshot_20260203_231717_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag