Erste Liga 16/17 - die letzte Saison?


DerFremde

Recommended Posts

V.I.P.

FC und Austria Lustenau spielten auch im selben Stadion?

 

Was halt der Fall wäre, ist, dass dann die Innsbrucker im Gästesektor wären und nicht auf der Heimtribüne, wenn Wattens Heimrecht beim Derby hat.

der FC spielt im reichshofstadion? seit wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich verneige mich vor @Lady in Blue White Satin, die sich im LASK Channel (unter anderem Umständen) damit beschäftigt hat und deren Post ich der Einfachheit halber hier herein kopiere

Für die kommende Saison wohl das Linzer Stadion, weil es alle Bedingungen erfüllt.

Aber siehe:

http://www.bundesliga.at/index.php?id=579959

Ich interpretier' diese aktuellen Änderungen der Lizenzbestimmungen bezüglich des Heimstadions so, dass es das "Ausweichstadion" im bisher geläufigen Sinn seit der Causa Austria Salzburg nicht mehr gibt.

Das Heimstadion muss ab nächster Saison für sämtliche Meisterschaftsspiele lizenztechnisch und behördlich zugelassen sein.

Es muss also für das eigene Stadion die positive Lizenzierung einschließlich eines positiven Sicherheitszertifikats der Bezirkshauptmannschaft vorliegen.

Allerdings kann man laut Lizenzierungshandbuch "aus Gründen der Zuschauerkapazität für einzelne Spiele in ein größeres Stadion ausweichen".

Das wurde aber aus rein wirtschaftlichen, also gewinnbringenden Gründen so festgelegt und ist nicht als Schlupfloch für Risikospiele gedacht.

Denn, wie gesagt, das Heimstadion muss bereits vor der Saison (und vor der Lizenzerteilung) von der BH als risikospieltauglich zertifiziert worden sein.

Der LASK hat also (theoretisch) mit der Lizenz fürs Waldstadion auch die behördlliche Einwilligung für ein Derby dort in der Tasche.

Damit wäre ein Ausweichen von Wattens nach Innsbruck, bei einem Spiel zwischen Wattens und Wacker durchaus möglich. ;)

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich verneige mich vor @Lady in Blue White Satin, die sich im LASK Channel (unter anderem Umständen) damit beschäftigt hat und deren Post ich der Einfachheit halber hier herein kopiere

Damit wäre ein Ausweichen von Wattens nach Innsbruck, bei einem Spiel zwischen Wattens und Wacker durchaus möglich. ;)

Wettbewerbsverzerrung? Hätte ja Wacker dann ein Heimspiel mehr als die Konkurrenz. Oder zumindest eines mehr auf heimischen Boden.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass auch angedacht war das Spiel Salzburg - LASK in Linz auszutragen. Wurde aber von der Bundesliga nicht genehmigt.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wettbewerbsverzerrung? Hätte ja Wacker dann ein Heimspiel mehr als die Konkurrenz. Oder zumindest eines mehr auf heimischen Boden.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass auch angedacht war das Spiel Salzburg - LASK in Linz auszutragen. Wurde aber von der Bundesliga nicht genehmigt.

Ja, aber bei Wattens ist der Fall halt anders. Die haben das Tivoli von Grund auf als Ausweichstadion angegeben und könnten sogar einen Großteil der Saison im Tivoli bestreiten => eine komplett andere Situation als bei Linz.

Wenn beispielsweise in der ersten Runde schon das Duell ist, dann wird man nur im Tivoli sipelen können, da Wattens erst bei einem fixen Aufstieg (also, entweder am 31. Mai oder 10. Juni) die Bagger anrollen lässt..

LASK gegen Blau Weiß könnte auch auf der Gugl stattfinden, da der LASK die Gugl als Ausweichstadion angegeben hat und den von @lady in blue white satin zitierten Paragraphen zur Anwendung bringen kann.

Es gibt damit keine Wettbewerbsverzerrung, weil jedes Team diese theoretische Möglichkeit hat. Wettbewerbsverzerrung ist es nur, wenn es nur dem LASK als Möglichkeit (theoretisch und praktisch) offen steht oder beispielsweise dem LASK.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

^^ Mittlerweile wurde hier ja einiges aufgeklärt :super:

Wattens wird also wohl entscheiden müssen, ob man lieber vor ausverkauftem Haus in Wattens spielt, oder nach Innsbruck ausweicht.

Wenn man jetzt wieder die Spiele gegen Wörgl als Vergleichsmaßstab heranzieht, dann glaub ich mich zu erinnern, dass damals doch an die 10.000 ins Stadion gekommen sind. Es könnte für die WSG also durchaus verlockend sein aus finanziellen Gründen ins Tivoli zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Wenn beispielsweise in der ersten Runde schon das Duell ist, dann wird man nur im Tivoli sipelen können, da Wattens erst bei einem fixen Aufstieg (also, entweder am 31. Mai oder 10. Juni) die Bagger anrollen lässt..

Das ist mMn auszuschließen da die Bundesliga beim erstellen des Spielplans auf die Wünsche der Vereine eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.