Georgien - Armenien - Aserbaidschan


Hafiz_1970

Recommended Posts

Postinho

Servus Leute

Dieses Jahr möchte ich tatsächlich ernst machen, wenn die Situation im Sommer ruhig ist. Meine Pläne schauen wie folgt aus: Ich möchte in folgenden Ländern folgende Zeit verbringen:

Georgien: 2 Wochen

Armenien: 2 Wochen

Aserbaidschan: 1 Woche

Dennoch bin ich derzeit unsicher wie ich meine Route gestalten soll. Anfangen wird das ganze wahrscheinlich in Georgien, weil dorthin meines Wissens nach die Flüge am günstigsten sind. Doch wie ist es gescheiter fortzufahren? Ich habe nämlich überlegt eine Runde ala: Georgien - Armenien - Iran - Aserbaidschan (Heimflug) zu machen. Ist dies mit Problemen behaftet? Muss überhaupt erst Mal wissen ob man in einem Jahr 2 Mal in den Iran kommt.

Zur nächsten Frage: Was muss man unbedingt gesehen haben? In Georgien fix mal Tiflis und Gori. Zahlt sich Batumi wirklich aus? Ein Freund den ich in Moldawien kennen gelernt habe hat mir Bilder von Batumi gezeigt, naja, ganz soooo sehr hats mich nicht umgehauen. Kann man sich die Zeit sparen??

Kennt jemand in Georgien oder Armenien gute Wandergegenden?

Wie ist das preisliche Niveau?

Bitte lasst hier alles rein was ihr über diese 3 Länder sagen könnte, bitte :)

Wäre euch ur dankbar. Iran brauche ich keine Informationen, da bin ich bestens bedient. Ginge höchstens um die Grenzen zwischen Armenien und Aserbaidschan.

Liebe Grüße

Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

War 2014 mit der Uni dort und hab dann mit einem Studienkollegen noch 1 Woche mehr in Armenien verbracht mit folgender Route (manch kleinere Stopps nicht aufgefüht):

Wien-Baku-Sheki-Telavi-Tiflis-Kazbegi-Tiflis-Gori-Kutaisi-Batumi-Borjomi-Akhaltsikhe-Gyumri-Spitak-Yerevan-Sevan-Stepanakert-Martakert-Drmbon-Gandazasar-Stepanakert-Tatev-Noravank-Khor Virap-Yerevan-Kari Lake-Yerevan-Wien

Wandern waren wir eigentlich nicht, aber hab letzthin diese interessante Seite gefunden: http://www.caucasus-trekking.com/best-7-treks#img1

Sind nur zum Kloster in Stepantsminda hoch, aber da war leider das Wetter ziemlich bescheiden, deshalb auch keinen schönen Ausblick auf den Kazbeg.

Wenn du wandern gehst, würde ich auf alle Fälle Georgien empfehlen! Armenien ist sehr karg und die Landschaft bei Weitem nicht so geil wie in Georgien.

Gori ist nicht unbedingt ein Muss, zumindest keinesfalls eine Führung machen. Das war mit GROSSEM Abstand die schlechteste Führung, die ich in meinem Leben erlebt habe.... Das Museum wurde seit keine Ahnung wie viel Jahren nicht mehr verändert.... und sonst gibts dort nicht wirklich was zu sehen.

Batumi ist in der Tat nicht so der Hit, einige pseudoschöne Architektur und Anfang September schon wie ausgestorben. Strand fand ich auch nicht besonders. Würde eher nach Abchasien fahren, wenn es die Zeit zulässt. Freunde von mir waren dort und begeistert....

Das Höhlenkloster in Vardzia würde ich auch auf alle Fälle besuchen, Landschaft dorthin ist sehr schön und das Kloster selbst auch beeindruckend.

Akhaltsikhe lohnt sich auch, die Festungsanlage dort wurde vor wenigen Jahren frisch renoviert.

Die Straße von Tiflis nach Stepantsminda ist landschaftlich auch sehr schön und zu empfehlen. Wenn du das Kloster in Stepantsminda besuchst, wirst du sie sowieso fahren. Entlang der Strecke gibts auch noch ein Kloster, welches das Cover vom LP Kaukasus ist..... traumhafter Zwischenstop inkl. See!!

Wenn dich Höhlen interessieren, wäre ein Ausflug in den Sataplia Nationalpark von Kutaisi aus zu empfehlen, waren sehr schön und auch sehr modern von der Ausstattung her.

In Armenien würde ich dir die folgenden Sachen empfehlen: Sevansee (1 Tag zum Klosterbesuch und die Landschaft ein wenig genießen), Noravank (sehr schönes Kloster und Umgebung), Tatev (traumhafte Klosterumgebung, coole Seilbahn), Khor Virap (allein wegen dem Bild mit dem Ararat im Hintergrund).

Aserbaidschan hat mir überhaupt nicht gefallen, alleine was sie für das Visa alles verlangt haben.... hab schon weiß Gott wie viel Visas mittlerweile für Asien beantragt, aber das hat alle Rahmen gesprengt... hab an die 15 Seiten für das Visum auf der Botschaft vorbeigebracht....

Dazu noch die Korruption im ganzen Land und die tolle "Meinungsfreiheit". Außer für das Benützen von Transitrouten (Fähre nach Turkmenistan/Kasachstan; Zug von Russland nach Baku) würde ich das Land freiwillig nicht mehr besuchen.

In Baku ist vieles nur schöne Fassade, um das ganze schön sehen zu können, empfehle ich einen Besuch des Restaurants in dem Gebäude, wo sich die österreichische Botschaft befindet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Heintel-Exkursion :feier:


Danke für deine ausführliche Beschreibung. Klingt schon mal sehr hilfreich.

Aserbaidschan soll eigentlich nur den Kaukasus vollenden. Wenn mir das mim Visum zu blöd wird, dann häng ich diese eine Woche an Georgien und Armenien dran.

Ein Armenier hat gemeint, dass gerade Armenien zum Wandern perfekt ist. Muss dann wohl ein richtiger Patriot gewesen sein. Aber wandern werd ich dort und dort, aber Schwerpunkt dann deutlich auf Georgien legen. Danke :)


Wandern waren wir eigentlich nicht, aber hab letzthin diese interessante Seite gefunden: http://www.caucasus-trekking.com/best-7-treks#img1

Ach du heiliger... Die Seite ist genial. Obwohl irgendwie eigenartig...

39 km 3 oder 4 Tage? Entweder ist diese Wanderung einfach mega anstrengend, oder die planen irrsinnigst lange Verweilzeiten ein. 39 km, das geh ich bei uns an einem Dreivierteltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ach du heiliger... Die Seite ist genial. Obwohl irgendwie eigenartig...

39 km 3 oder 4 Tage? Entweder ist diese Wanderung einfach mega anstrengend, oder die planen irrsinnigst lange Verweilzeiten ein. 39 km, das geh ich bei uns an einem Dreivierteltag.

Naja, kommt halt drauf an, was für ein Gepäck du dabei hast.... wenn du nur einen kleinen Rucksack mit dem nötigsten dabei hast, wirst es wohl deutlich schneller schaffen, aber wenn du über 20kg auf dem Buckel tragen musst und dann noch die Wanderwege GANZ ANDERS sind wie bei uns, dann bist froh, wenn du 15km pro Tag machst, insbesondere wenn du in einer inhomogenen Gruppe unterwegs bist...

Wo ich im Altai ( :love:) in Russland 10 Tage unterwegs war, war die tägliche Kilometeranzahl auch nicht so groß, eben wegen dem großen Gepäck und weil die Wanderwege überhaupt nicht markiert sind bzw. auch nicht gepflegt werden (weil weit und breit keine Zivilisation bzw. touristische Infrastruktur ist). Ausnahmen (z.B. Ergaki-Nationalpark im Sayangebirge) bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Visum Aserbaidschan haben wir letztes Jahr über eine aserbaidschanische Travel Agency besorgt (konkret wars bei www.pashatravel.az ). Das war eigentlich total unkompliziert und alles per Mail zu erledigen und für uns als Nicht-Wiener sowieso einfacher als zur Botschaft zu fahren.

Bei mir war es 2014, kann sein, dass es sich seit dem entspannt hat (gab ja einen diplomatischen Konflikt, weswegen Österreicher deutlich strengere Visaanforderungen für Aserbaidschan erfüllen mussten als z.B. Slowaken). Bei uns musste jeder persönlich auf der Botschaft erscheinen (durfte 1500km dafür fahren....) und das wegen 10 Sekunden, um dem Botschaftsmitarbeiter die Dokumente zu überreichen lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wenn dich Höhlen interessieren, wäre ein Ausflug in den Sataplia Nationalpark von Kutaisi aus zu empfehlen, waren sehr schön und auch sehr modern von der Ausstattung her.

Wie schauts mit Kutaissi selbst aus? Bzw. der dortigen Klosteranlage Gelati? Ist das im vergleich zu den von dir erwähnten Anlagen weniger sehenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho

Allmählich stell ich mir die Frage der Visabeschaffung für Aserbaidschan und fand auf der Botschaft, dass man folgendes benötigt:

- valid passport (+copy)
- filled electronic application form (use Google Chrome)
*after filling E-Visa Application Form, print it out and apply to the Consular Section with required documents.
- one biometric photos taken within last 6 months
- hotel reservation (must be payed with signature and stamp) or notarized personal invitation from the citizen of Azerbaijan with attached copy of his ID. - See more at: http://azembassy.at/going-to-azerbaijan/consular-issues/infovisa/#sthash.K78KgVnk.dpuf
- statute document of a inviting company
- reservation of flight ticket
- visa fee
- travel insurance (for all stay period)
- reference from place of work
- statement from the bank

Ich habe vor zu kündigen, was ist dann die Referenz der Arbeit? Kann ich da eigentlich die Uni auch angeben?

Statement from the bank? Ist das ein Bankauszug

Und zum Flug: Ich hab nicht vor nach Aserbaidschan zu fliegen und auch nicht von dort zu fliegen... Kann ich eigentlich auch einen Flug von Georgien aus angeben?

Ich werd mich mit der Botschaft eh noch auseinandersetzen, aber irgendwie klingt das ziemlich kompliziert alles.

Außerdem eine andere Frage: Ist Couchsurfing in Aserbaidschan legal? Zweck dieser Hotelreservierung bzw. Einladung eines Einwohners des Landes

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho

Euda, Aserbaidschan geht ma jetzt schon am Sack. Bin echt am Überlegen das Land zum Schmeißen. Botschaftspersonal ist ja halbwegs hilfsbereit, aber wie soll ich bei einer 1 1/2 monatigen Tour wissen wann genau ich mit welchem Bus vom Iran oder von Georgien aus da rein fahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Halbgott

Wie schauts eigentlich aus wenn man von Tiflis nach Kapaz in Aserbaidschan möchte!? Problematisch!? Mietauto ab Tiflis möglich?

Von Georgien nach Aserbaidschan (und v.v.) stellt überhaupt kein Problem dar. Allerdings sind die aserischen Grenzbeamten SEHR korrupt, außer dass du ein paar Euros los wirst, wird dir aber nix passieren.

Hatten nur in Armenien ein Mietauto, damit hätten wir nach Georgien fahren können, allerdings nur gegen einen Aufpreis.

Wie es von Georgien nach Aserbaidschan aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber kannst eh online anfragen bei den diversen Anbietern.

Worauf muss man in den Ländern eigentlich aufpassen?

Gibts gefährliche Gegenden wo man nicht hinsollte (außer Bergkarabach)?

Hmm, das georgische "Grenzgebiet" zu Südossetien solltest du meiden, wenn du nicht erschossen werden willst. Aber da gibt es im Vergleich zu Abchasien eh nicht wirklich was zu sehen.

Bergkarabach ist nicht wirklich gefährlich, Zivilisten passiert dort eigentlich äußerst selten was.... wir waren 3 Tage dort und haben uns nicht unsicher gefühlt (sind quer durchs Land gefahren), siehst halt vergleichsweise viel militärische Aktivität dort und frisch ausgegrabene Schützengräben etc., aber ansonsten....

Allgemein in den größeren Städten halt nachts ein wenig aufpassen, aber wir hatten eigentlich zu keiner Tages- und Nachtzeit Probleme, die Leute sind äußerst freundlich und hilfsbereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ok danke :)

Zu Bergkarabach: naja, dadurch, dass vor kurzem ja ein ordentliches Feuergefecht zwischen Aserbaidschan und Armenien dort stattgefunden hat ist es derzeit wohl sicherer darauf zu verzichten. Es wird generell davor abgeraten sich an den Grenzen zwischen Aserbaidschan und Armenien aufzuhalten.

Ich bin normalerweise nicht angschissen, aber das ist mir persönlich zu heftig. Sollte ich jedoch vor Ort versichert bekommen, dass es problemlos möglich wäre, dann ist es natürlich eine Überlegung wert.

Was anders.

Ist 14 Tage für Armenien eh genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ok danke :)

Zu Bergkarabach: naja, dadurch, dass vor kurzem ja ein ordentliches Feuergefecht zwischen Aserbaidschan und Armenien dort stattgefunden hat ist es derzeit wohl sicherer darauf zu verzichten. Es wird generell davor abgeraten sich an den Grenzen zwischen Aserbaidschan und Armenien aufzuhalten.

Ich bin normalerweise nicht angschissen, aber das ist mir persönlich zu heftig. Sollte ich jedoch vor Ort versichert bekommen, dass es problemlos möglich wäre, dann ist es natürlich eine Überlegung wert.

Was anders.

Ist 14 Tage für Armenien eh genug?

Ja, hast eh Recht, so spannend ist es auch wieder nicht, aber die Landschaft auf dem Weg dorthin südlich von Goris ist schon ziemlich geil!

@14 Tage: Ich denke schon, wir waren 12 Tage dort und das war ausreichend.... aber hängt natürlich immer davon ab, was genau du machen willst. Wir konnten nach einiger Zeit dann keine Kirchen/Klöster mehr sehen, weil wir gefühlt 5 Stück davon pro Tag angeschaut hatten :D.

Landschaftlich ist es im Süden Richtung Iran runter echt nett, aber ich würd nichtsdestotrotz mehr Zeit wie schon gesagt, in Georgien verbringen, weil es einfach (noch) vielfältiger ist. Aber das hast du ja eh so geplant oder?!

Was für ein Visum hast du eig. jetzt für Aserbaidschan bekommen? Touristen- oder Businessvisum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.