Ben Trovato gutmensch Geschrieben 21. März 2016 Bericht: http://derstandard.at/2000033263675/Gorgon-Das-Publikum-hilft-uns-nicht-wirklich-weiter interessant auch das mit Fink in der PK, gibts da ein Video 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaas Sauprolet Geschrieben 21. März 2016 Irgendwie ist's trotz Platz 3 mühsam. Nach den Vorjahren ist der Hunger nach Erfolg natürlich riesig.. Dann spielt die Konkurrenz wöchentlich einen Bledsinn zam. Jede Woche keimt erneut Hoffnung auf, wir nutzen es halt nie. Naja, abhaken und nächstes Jahr angreifen. Vielleicht ists im Happel ja besser mit der Heimbilanz.... @ Gorgon: Im Derby war der Support z.B. top, trotzallem hat man sich mit vollen Hosen 2x aus dem Stadion schießen lassen. Bitte überlegen wer bezahlt dass er vor Ort ist und wer dafür bezahlt wird. Das Geld was man vor Ort liegen lässt, sollte eigtl. schon Support genug sein.Freu dich aufs Ausland, wenn nicht nur die Fans kritisieren sondern auch die Medien kritischer berichten. Vielleicht auch einmal die eigene Einstellung hinterfragen, nicht umsonst wird man 7. in unserer Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poisontw ASB-Halbgott Geschrieben 21. März 2016 Diese Systemdiskussionen sind doch mehr als mühsam. Wir gewinnen-> System gut. Wir verlieren -> System schlecht. Wenn man der aktive Part des Spiels ist- und diese Rolle haben wir im Großteil der Saison - , ist man immer auf die Qualität der einzelnen Spieler angewiesen, da das defensive System viel einfacher umzusetzen ist. Gludovatz hat es bspw. gestern selbst gesagt, dass sie in der dankbaren Rolle waren, reagieren zu dürfen und antworten auf das zu geben, was Rapid anbietet. Wenn dann die Qualität der Spieler nicht vorhanden, wird es schwierig für die aktive Mannschaft. Unter Qualität verstehe ich, Spieler zu haben die aus ihren Chancen Tore machen (z.B. Soriano) oder Spieler zu haben die sich im 1:1 durchsetzen können (z.B. Keita oder der eine oder andere Rapid-Spieler in der Herbstsaison). Wenn diese Qualität aus welchem Grund auch immer nicht da ist (Formschwankungen, Verletzungen), dann schaut's düster aus, denn dann ist gegen die gut reagierenden Teams in der Bundesliga oft kein Kraut gewachsen und dann muss man auch mal mit einem 0:0 gegen den WAC zufrieden sein. Das Gute ist, dass Wohlfahrt diese fehlende Qualität bewusst ist und er schon angedeutet hat, dass wir im Sommer nachjustieren. Bis dahin kann man nur hoffen, dass Fink sich nicht durch die selbsternannten Systemkritiker und "Viere-Schreier" aus dem Konzept bringen lässt und in einer Kurzschlussreaktion alles hinwirft. Dann bringt uns nämlich auch die zusätzliche Qualität im Sommer nichts mir, weil wir dann wieder mal bei Null starten. Das kann sich doch niemand wünschen, oder?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 21. März 2016 Der coyote übertreibt a bissl, keine Frage aber er hat nicht ganz Unrecht. Unser großes Problem ist dass wie genau Plan A haben. Und der wird durchgezogen, komme was wolle. Egal wann wir wo gegen wen spielen. Sei es in Salzburg od. Derby od. home WAC/Grödig. Es gibt vielleicht kl. Abweichungen aber im Großen und Ganzen wird ein bestimmtes System gespielt. Und das kann es echt nicht sein, tut Leid. Aber ich mussvdoch den WAC daheim ganz anders bespielen als in Salzburg z.B. Und nein, ich fordere nicht dass wir etliche Spielanlagen bzw. Pläne auf Lager haben aber mehr als ein System kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein. Und das haargenau gleiche Problem hat Grün. Wir sind nicht Barca, Real od. Bayern die dem Gegner einach "ihr" System aufzwingt. Wir müssen auch a bissl schaun was der Gegner macht und darauf reagieren. Wir haben von den letzten 8 Heimspielen grad mal 2 gewonnen!!! Es passt einfach nicht daheim. Wir müssen ganz einfach anders spielen at home. Den Gegner bissl herauslocken vielleicht. Od weiß nicht aber nicht so halbgar wie momentan. Natürlich fühlt sich der Gegner wie der WAC pudelwohl wenn wir nach gefühlten 15 Querpässen vielleicht dann mal einen langen Ball nach vorne haun und schaun was passiert. Wir spielen mit unserem langsamen und behäbigen Spielaufbau jedem destruktiven Gegner sowas von in die Karten das es eine Freude ist für den jeweiligen Gegner. Und der Kreis schließt sich indem wir hinten immer und immer wieder solche Katastrophalen Böcke einbauen dass wir dann do komplett unnötige und dumme, oft späte, Tore bekommen. Auch dass ist kein Zufall. Wobei die Chancen vorhanden waren, die Leistung würde nicht so kritisiert werden wenn Gogo, DDP, Kehat oder Venuto ihre Chance genützt hätten. Versucht wurde es, dass belegen 21 Torschüsse, leider gingen nur 9 aufs Tor, aber gegen tief stehende Gegner haben wir definitiv schon viel weniger Chancen erarbeitet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 21. März 2016 (bearbeitet) @poisontw: Is schon richtig was du schreibst aber bitte für was haben wir dann dass 4-fache Budget von Grödig & Co. wenn wir diese dann so gut wie nie mehr ausspielen können? Wir haben einen teuren, international einigermaßen renomierten Trainer um halt über die Taktik zum Erfolg zu kommen. Und dann schaffen wir es ein ums andere mal nicht zu Hause zu gewinnen? Ein guter Trainer holt alles aus seinen Spielern raus. Bei uns passiert dies nur bei Rotpuller. Und der is halt ned besser. Der Rest der Spieler bleibt stehen od. entwickelt sich sogar eher zurück. Das kanns echt nicht sein... bearbeitet 21. März 2016 von Johnny Cut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 21. März 2016 Is schon richtig was du schreibst aber bitte für was haben wir dann dass 4-fache Budget von Grödig & Co. wenn wir diese dann so gut wie nie mehr ausspielen können? Wir haben einen teuren, international einigermaßen renomierten Trainer um halt über die Taktik zum Erfolg zu kommen. Und dann schaffen wir es ein ums andere mal nicht zu Hause zu gewinnen? Ein guter Trainer holt alles aus seinen Spielern raus. Bei uns passiert dies nur bei Rotpuller. Und der is halt ned besser. Der Rest der Spieler bleibt stehen od. entwickelt sich sogar eher zurück. Das kanns echt nicht sein... Willkommen im Jahr 2016, in diesem Zeitalter beherrschen auch sogenannte kleine Mannschaften das 1x1 des Verteidigens. Ist nun mal viel leichter sich darauf zu konzentrieren ein Spiel zu zerstören als selbst aktiv ein Spiel aufzubauen. Dieses Phänomen aber nicht nur in der ÖBL zu beobachten. Klar haben wir doch mehr individuelle Qualität im Kader aber mmn bewegen wir uns in Budget-Regionen wo der Unterschied nicht derart eklatant ist. Richtigen Unterschied bei uns machen Spieler wie ein Keita oder Soriano aus aber diese Spieler sind schon wieder über unserer Gehaltsklasse. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 21. März 2016 Willkommen im Jahr 2016, in diesem Zeitalter beherrschen auch sogenannte kleine Mannschaften das 1x1 des Verteidigens. Ist nun mal viel leichter sich darauf zu konzentrieren ein Spiel zu zerstören als selbst aktiv ein Spiel aufzubauen. Dieses Phänomen aber nicht nur in der ÖBL zu beobachten. Klar haben wir doch mehr individuelle Qualität im Kader aber mmn bewegen wir uns in Budget-Regionen wo der Unterschied nicht derart eklatant ist. Richtigen Unterschied bei uns machen Spieler wie ein Keita oder Soriano aus aber diese Spieler sind schon wieder über unserer Gehaltsklasse. Stimmt. Aber genau deswegen haben wir viel Geld in einen für unsere Maßen außergewöhnlich guten Trainer investiert. Der soll den Unterschied ausmachen um solche Abwehrreihen zu knacken od. aus den qualitativ doch noch hochwertigeren Spielern alles rauszuholen. Wir müssen nur den selben Output aus dem Budget erzielen wie unsere "Kleinen", dann hätten Austria und Rapid keine sportlichen Probleme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 21. März 2016 (bearbeitet) Stimmt. Aber genau deswegen haben wir viel Geld in einen für unsere Maßen außergewöhnlich guten Trainer investiert. Der soll den Unterschied ausmachen um solche Abwehrreihen zu knacken od. aus den qualitativ doch noch hochwertigeren Spielern alles rauszuholen. Wir müssen nur den selben Output aus dem Budget erzielen wie unsere "Kleinen", dann hätten Austria und Rapid keine sportlichen Probleme. Und den Unterschied sieht man aber auch im Vergleich zur letzten Saison. Zumindest vom Resultat her. Liegen aktuell relativ sicher auf Platz 3 mit Sichtkontakt auf Platz 2. Auch ein Wundertrainer kann nicht (jetzt überzogen gesagt) aus Schxxxe Gold machen. Es wurde vor und während der Saison nicht nur einmal gesagt dass es Zeit braucht und es auch Rückschläge geben wird. Trotzdem (und ja ich verstehe es) stieg die Erwartungshaltung unter uns Fans nach mehr. Im Frühjahr nun dies eingetroffen was uns mitgeteilt wurde und schon brechen die Dämme. bearbeitet 21. März 2016 von AngeldiMaria 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 21. März 2016 Und den Unterschied sieht man aber auch im Vergleich zur letzten Saison. Zumindest vom Resultat her. Liegen aktuell relativ sicher auf Platz 3 mit Sichtkontakt auf Platz 2. Auch ein Wundertrainer kann nicht (jetzt überzogen gesagt) aus Schxxxe Gold machen. Es wurde vor und während der Saison nicht nur einmal gesagt dass es Zeit braucht und es auch Rückschläge geben wird. Trotzdem (und ja ich verstehe es) stieg die Erwartungshaltung unter uns Fans nach mehr. Im Frühjahr nun dies eingetroffen was uns mitgeteilt wurde und schon brechen die Dämme. ich fur meinen Teil bin so entäuscht weil ich mir viel vom großen Trainingslager im Jänner mehr erhofft habe wir aber um keine Deut besser spielen als am Anfang der Saison. Über die Punkte hab ich mich selten aufgeregt und den Titel hab ich nie erwartet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poisontw ASB-Halbgott Geschrieben 21. März 2016 @JC Die Rechnung "4-faches Budget = vier mal so gute Spieler" geht leider nicht auf; schön wär's. Da braucht es schon ein gutes Scouting und ein wenig Glück, um wirklich die Qualität zu bekommen, die wir brauchen, um diese Mannschaften auszuspielen. Die aktuelle mangelnde Qualität hat mit Versäumnissen von vor zwei bis drei Jahren zu tun, als Granaten wie Leitgeb, Salamon oder DDP verpflichtet wurden, während im Gegenzug Spieler hergegeben wurden die jetzt zum Teil sehr gute Leistungen bei Konkurrenten bringen (Spiridonovic, Horvath, Murg [btw alles Österreicher]) Die letzten Transferperioden waren schon etwas besser, nur hatte man da speziell in der IV einfach Pech. Dass weder Stronati noch Windbichler uns innerhalb eine Jahres auf dieser Position weiterhelfen können, haben wohl selbst Pessimisten nicht gedacht. Da muss man für Shikov aktuell richtig dankbar sein. Ich bin jedenfalls schon gespannt, was FW im Sommer aus dem Hut zaubert. Das wichtigste bleibt aber, dass man nicht am Trainer und am System rüttelt und somit eine zweite Baustelle aufmacht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 21. März 2016 Was mir eher zu denken gibt, ist was MK unterschwellig in seinem Viola-TV-Interview gesagt hat und auch FW indirekt auf der letzten PK bestätigt hat. Es wird maximal wenige punktuelle Veränderungen im Kader geben. Ich denke von 2,3 war die Rede. FW meinte zwar definitiv Verstärkungen - nona - und nicht Veränderungen, aber ob da 2 neue Spieler reichen werden? Natürlich kann man schwer wieder 10 neue Spieler holen und sofort integrieren, aber das bedeutet, dass wir diese Mannschaft im Großen und Ganzen so wirklich in der EC-Quali sehen werden. Halt mit den 2 oder 3 Änderungen. Da muss man wirklich auf Losglück hoffen. Ich bin auf die Zielsetzung für die Saison 2016/17 gespannt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 21. März 2016 ich fur meinen Teil bin so entäuscht weil ich mir viel vom großen Trainingslager im Jänner mehr erhofft habe wir aber um keine Deut besser spielen als am Anfang der Saison. Über die Punkte hab ich mich selten aufgeregt und den Titel hab ich nie erwartet. Klar hab ich mir auch mehr erhofft. Wer nicht. Aber bin immer noch der Meinung dass uns Fink viel Freude bereiten wird. Hoffe nur dass er nicht bald die Schnauze voll hat. Der Sager auf der PK macht mir etwas Sorgen. Aber halt typisch österreichisch. Fink übernimmt eine Mannschaft die am Boden liegt führt sie eigentlich recht souverän Richtung angestrebten Saisonziel EC und trotzdem hagelt es von jeder Seite Kritik. Teilweise berechtigt aber auch teilweise unrealistische Anforderungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
L3g0l4s Fußball kann so schön sein :) Geschrieben 21. März 2016 @JC Die Rechnung "4-faches Budget = vier mal so gute Spieler" geht leider nicht auf; schön wär's. Da braucht es schon ein gutes Scouting und ein wenig Glück, um wirklich die Qualität zu bekommen, die wir brauchen, um diese Mannschaften auszuspielen. Die aktuelle mangelnde Qualität hat mit Versäumnissen von vor zwei bis drei Jahren zu tun, als Granaten wie Leitgeb, Salamon oder DDP verpflichtet wurden, während im Gegenzug Spieler hergegeben wurden die jetzt zum Teil sehr gute Leistungen bei Konkurrenten bringen (Spiridonovic, Horvath, Murg [btw alles Österreicher]) Die letzten Transferperioden waren schon etwas besser, nur hatte man da speziell in der IV einfach Pech. Dass weder Stronati noch Windbichler uns innerhalb eine Jahres auf dieser Position weiterhelfen können, haben wohl selbst Pessimisten nicht gedacht. Da muss man für Shikov aktuell richtig dankbar sein. Ich bin jedenfalls schon gespannt, was FW im Sommer aus dem Hut zaubert. Das wichtigste bleibt aber, dass man nicht am Trainer und am System rüttelt und somit eine zweite Baustelle aufmacht! Am Trainer oder System wollen doch sowieso nur die Nörgler etwas ändern. Die Verantwortlichen wissen und können die Saison mmn sehr gut einschätzen. Ich verstehe den Frust und die Enttäscuhung bei vielen nicht. Nach 2 grottigen Saisonen bin ich dankbar, dass wir dritter sind. Ich sehe diese erste Saison unter Fink als Aufbau. Nächstes Jahr erwarte ich mir auch mehr, es wird auch besser werden, da bin ich mir sicher. Der Kader wird im Sommer optimiert werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 21. März 2016 @poisontw: Is ja klar dass das 4-fache Budget nicht 4-fach bessere Spieler bedeutet. Auch müssen wir unsere Gegner nicht ausspielen. Aber es muss mehr drinnen sein als 2 Heimsiege von 8 Spielen. Und jetzt schau mal auf diese 2 Siege. Sturm im Dez. konnten wir froh sein nicht zur Puse 0:3 hinten zu sein und Ried spielten wir eine katastrophale 1. Hz. und in der 89. Minute brauchte es eine Weltklasseparade vom Hadzikic um zu siegen. Tut mir Leid aber das ist in Summe viel zu wenig. Und natürlich soll, nein, darf man nicht am Trainer rütteln. Um Gottes Willen. Das wäre doch der größte Schwachsinn. Ich erhoffe mir von ihm einfach mehr flexibilität. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 21. März 2016 Was mir eher zu denken gibt, ist was MK unterschwellig in seinem Viola-TV-Interview gesagt hat und auch FW indirekt auf der letzten PK bestätigt hat. Es wird maximal wenige punktuelle Veränderungen im Kader geben. Ich denke von 2,3 war die Rede. FW meinte zwar definitiv Verstärkungen - nona - und nicht Veränderungen, aber ob da 2 neue Spieler reichen werden? Natürlich kann man schwer wieder 10 neue Spieler holen und sofort integrieren, aber das bedeutet, dass wir diese Mannschaft im Großen und Ganzen so wirklich in der EC-Quali sehen werden. Halt mit den 2 oder 3 Änderungen. Da muss man wirklich auf Losglück hoffen. Ich bin auf die Zielsetzung für die Saison 2016/17 gespannt. So schlecht ist unser Kader nicht. Ein richtiger Abwehrchef, ein gscheiter zentraler defensiver MF-Spieler und ein bissl schneller spielender Holzhauser würden schon sehr viele unserer Probleme beheben. Und das ist Finks großes Problem. Windbicher und Vukojevic hätten diese sein sollen. Und beide haben mehr od. weniger ausgelassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts