Recommended Posts

Ist doch eine ganz einfache Grundsatzfrage: Will man das wichtigste Team des Landes, ein sportliches Aushängeschild, einem Berufsanfänger anvertrauen, der im Großen und Ganzen nur seine gute Spielerkarriere vorweisen kann, aber (noch) keine Trainerkarriere? So ein Vorgehen ist in anderen Fällen natürlich schon gut gegangen - aber wohl noch öfter in die Hose. 

Generell bin ich nicht der Meinung, dass es eine österr. Lösung sein muss. Wieso auch? Wir hatten vor Koller immer wieder österr. Lösungen und so toll sind wir damit auch nicht gefahren, dass wir jetzt ohne Zweifel wieder auf einen Österreicher setzen müssten.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
valery schrieb vor 37 Minuten:

es wäre allerdings in der Tat sehr kurz sichtig, das Nationalteam in die Hände von Herzog zu legen

Immerhin hat man das Nationalteam auch in Kollers Hände gelegt, was hatte er großartig vorzuweisen? Er war Vereinstrainer, toll, einen Verein oder eine Nationalmannschaft zu trainieren, sind zweierlei Paar Schuhe, diesbezüglich hat Herzog schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
chrischinger86 schrieb vor 1 Stunde:

Die Entscheidungsträger hinter/über Ruttensteiner sollten halt nicht nur die letzte Quali bewerten, sondern die gesamte Ära Kollers

Na dann, bewerten wir mal die gesamte Ära, WM Quali 2014 gescheitert, EM Quali 2016 gepackt als Gruppensieger, in einer extrem schwachen Gruppe, wobei alle Ergebnisse bis auf die Lichtensteinspiele und Schweden extrem eng waren, und auch anders ausgehen hätten können, danach blamiert beim Hauptbewerb, jetzt gescheitert, und das richtig blamabel, für mich war einzig und allein die geschaffte Quali postitiv, den Rest kannst vergessen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Happelbua schrieb vor 13 Minuten:

Immerhin hat man das Nationalteam auch in Kollers Hände gelegt, was hatte er großartig vorzuweisen? Er war Vereinstrainer, toll, einen Verein oder eine Nationalmannschaft zu trainieren, sind zweierlei Paar Schuhe, diesbezüglich hat Herzog schon einiges an Erfahrung gesammelt.

2x Schweizer Meister, 1x Aufstieg mit Bochum in die deutsche Bundesliga die dann 2x ganz locker in der Liga gehalten. Der damalige Bochum Präsident bezeichnet noch heute die Koller Entlassung als einen seiner größten Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Happelbua schrieb vor 15 Minuten:

Immerhin hat man das Nationalteam auch in Kollers Hände gelegt, was hatte er großartig vorzuweisen?

Vorzuweisen hatte er schon so einiges, vor allem im Vergleich zu Herzog. Aber wenn man so verblendet ist dann erkennt man das eben nicht.

Happelbua schrieb vor 3 Minuten:

EM Quali 2016 gepackt als Gruppensieger, in einer extrem schwachen Gruppe, wobei alle Ergebnisse bis auf die Lichtensteinspiele und Schweden extrem eng waren, und auch anders ausgehen hätten können

Diesen überzeugenden Erfolg wirst du Koller nicht nehmen können, so extrem du es auch versuchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
piranha023 schrieb vor 3 Minuten:

2x Schweizer Meister, 1x Aufstieg mit Bochum in die deutsche Bundesliga die dann 2x ganz locker in der Liga gehalten. Der damalige Bochum Präsident bezeichnet noch heute die Koller Entlassung als einen seiner größten Fehler.

wie gesagt, zwei Paar Schuhe, du kannst es nicht vergleichen ein Team 5 mal die Woche zu trainieren, oder alle Monate zusammenzukommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happelbua schrieb vor 1 Minute:

wie gesagt, zwei Paar Schuhe, du kannst es nicht vergleichen ein Team 5 mal die Woche zu trainieren, oder alle Monate zusammenzukommen

Herzog hat weder auf Vereins- noch Nationalmannschafts-Ebene Erfolge in verantwortlicher Position, von daher weiß ich nicht, was du eigentlich willst. Koller war nun nachweislich als Vereins- und Nationalmannschaftstrainer erfolgreich. 

Dass du die Ära Koller so über die Maßen schlechtreden musst, zeigt ja deine offenbare Intention. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Herzog hat weder auf Vereins- noch Nationalmannschafts-Ebene Erfolge in verantwortlicher Position, von daher weiß ich nicht, was du eigentlich willst. Koller war nun als Vereins- und Nationalmannschaftstrainer erfolgreich. 

Geht es jetzt um Herzogs Erfolge? Es ist meine Meinung, dass ich ihn gerne als Nachfolge sehen würde, nicht mehr und nicht weniger.

...und Koller war als Vereinstrainer erfolgreich, ja, aber sich von 3 Versuchen einmal zu qualifizieren und danach blamabel zu scheitern sehe ich "persönlich" nicht als großen Erfolg an, aber Meinungen sind bekanntlich verschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happelbua schrieb Gerade eben:

...und Koller war als Vereinstrainer erfolgreich, ja, aber sich von 3 Versuchen einmal zu qualifizieren und danach blamabel zu scheitern sehe ich "persönlich" nicht als großen Erfolg an, aber Meinungen sind bekanntlich verschieden.

Weil wir uns vor Koller ja bekanntlich für jedes Turnier qualifiziert haben .... nicht! 

So, und jetzt halte ich mich an @OoK_PS und bin raus aus der Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Wollts ihr den Unsinn jetzt wirklich noch seitenlang weiter diskutieren?

Lassts ihm seine krude Meinung, er wird sie nicht ändern. 

"krude"? Menschen die Meinungen anderer nicht tolerieren können sind wirklich arm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Happelbua schrieb vor 2 Minuten:

Geht es jetzt um Herzogs Erfolge? Es ist meine Meinung, dass ich ihn gerne als Nachfolge sehen würde, nicht mehr und nicht weniger.

Auch von mir ist das jetz das letzte Posting dazu. Eine WM Teilnahme verlange zumindest ich nicht. Das muss schon aufgrund der deutlichen wenigeren Plätze für Europa anderes gewertet werden.als die EM Quali. (die setzte ich sehr wohl voraus).

Die Leistungen in der Quali waren enttäuschend, deswegen wird es auch folgerichtig (auch wenn es mir persönlich leid tun) zu einer Änderung am Trainerposten kommen. Nur Herzog sehe ich da wirklich nicht als die Lösung an. Der soll sich endlich mal bei einem Verein beweisen, wenn er es ernst meint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser S.
Happelbua schrieb vor 15 Minuten:

...und Koller war als Vereinstrainer erfolgreich, ja, aber sich von 3 Versuchen einmal zu qualifizieren und danach blamabel zu scheitern sehe ich "persönlich" nicht als großen Erfolg an

Das ist auch kein grosser Erfolg, schon gar nicht mit dem Spielermaterial bzw. der Flut von gstandenen Deutschland-Legionären, die Koller zur Verfügung hatte. Davon konnten die Teamchefs vor ihm nur träumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser Soße schrieb vor 3 Minuten:

Das ist auch kein grosser Erfolg, schon gar nicht mit dem Spielermaterial bzw. der Flut von gstandenen Deutschland-Legionären, die Koller zur Verfügung hatte. Davon konnten die Teamchefs vor ihm nur träumen.

Das Spielermaterial wird ja nach Koller noch einigermaßen gleich bleiben. Mal schauen, wie oft wir uns bei den nächsten drei Qualifikationen durchsetzen. Dann kann man noch genauer einschätzen, ob Kollers einmalige Qualifikation ein Erfolg war oder eben doch nicht. So selten, wie wir uns in den letzten Jahren - Spielermaterial hin oder her - für Endrunden qualifiziert haben, ist mMn jede erfolgreich Quali ein großer Erfolg.

Dass man jetzt die Koller-Ära so schlechtredet, wird ihm und auch seiner Arbeit überhaupt nicht gerecht. Schon gar nicht, wenn man gleichzeitig (als nicht du, sondern ein anderer User) Herzog als geeigneten Nachfolger ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser S.

Koller hat aus diesem Team viel zu wenig rausgeholt. Sogar in deutschen Foren wundert man sich darüber, wie schlecht wir derzeit (seit längerer Zeit) sind. Dort kennt man fast alle unsere Spieler bzw. weiss man, dass sie in der Liga größtenteils viel besser spielen als im Team. Da gibt es Nichts zu beschönigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag