Recommended Posts

Das war's dann - Nepo nach der ersten Niederlage komplett von der Rolle.
Ich nehme mal an, der Gameplan der Russen war, Karjakin-artig mit möglichst vielen Remis zu beginnen, um Carlsen mit Weiß zu Risiko zu zwingen - was ja in der einen Partie sogar beinahe aufgegangen wäre. Nach der Niederlage in ebendieser Partie, war der Gameplan dann aber im Eimer. V.a. nach der zweiten Niederlage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal nachgesehen - Carlsen hat jetzt, wenn ich mich nicht verzählt habe in 5 WM Duellen 65 Spiele gespielt. Davon hat er ganze 2 (!) verloren. Nie mehr als eines, damit folglich in drei WM-Duellen ohne Niederlage. Seit 11. November 2014 auch ohne Niederlage mit den schwarzen Steinen.

Das ist einfach nur komplett dominant.

Um es mit einer Fußballanalogie auszudrücken: Wie gewinnst gegegn jemanden, der nicht viele Tore bekommt? Wenn tatsächlich die Strategie bei Nepo war, Carlsen aus der Reserve zu locken, kann das mMn durchaus richtig gewesen sein - auch wenn das mMn nicht Nepos Naturell entgegenkommt.

Mal sehen, wer sich über den FIDE Grand Prix qualifiziert und wer sich dann beim Kandidatenturnier durchsetzt, aber momentan hofft die Schachwelt wohl auf Firouzja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich weiß nicht, ich finde den Bock fast noch schlimmer wie b5 in der 8. Partie. Dort kann es schon passieren, dass man nach 22. Da3+ Dxd6 23. Dxa7 bxc4 das Grundreihenmatt Qa8+ übersieht. Das heute ist die Art Zwischenzug, die ich - behaupte ich mal - auch in einer Blitzpartie sehen u. vor allem spielen würde. Mir wäre zwar vielleicht nicht ganz klar, wie schlimm die Situation für Weiß wirklich ist, aber es ist klar, dass Schwarz im schlimmsten Fall Dauerschach hat u. es ist ja nicht so, als ob Carlsen Alternativen zu 23. ... dxe3 hatte (wenn er den Turm zurückzieht, hat er einen Bauern weniger bei fürchterlicher Stellung). Andererseits muss Carlsen die Abwicklung schon ein paar Züge vorher gesehen haben (spätestens bei 20. ... exd4), weil sonst diese für Schwarz eben wegen g3 nicht spielbar gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Weil hier darüber diskutiert wurde wer in Carlsens Team ist. 
Peter Heine Nielsen, Laurent Fressinet, Jan Gustafsson, Jorden van Foreest und Daniil Dubov. 

Wirkt so als hätten die super viel Spaß dort. “I wanted somebody French and MVL was not available” :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coops schrieb vor 31 Minuten:

Peter Heine Nielsen, Laurent Fressinet, Jan Gustafsson, Jorden van Foreest und Daniil Dubov.

Bei Nepo warens angeblich Yanovsky, Potkin und Karjakin. Der hat Dubov so wie ich's mitbekommen habe kritisiert, weil er Carlsen geholfen hat :facepalm:. Da ist ja teilweise noch eine ziemlich gruselige Kalte Krieg Mentalität am Werk...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Bei Nepo warens angeblich Yanovsky, Potkin und Karjakin. Der hat Dubov so wie ich's mitbekommen habe kritisiert, weil er Carlsen geholfen hat :facepalm:. Da ist ja teilweise noch eine ziemlich gruselige Kalte Krieg Mentalität am Werk...

Das habe ich auch mitbekommen. Ich könnte das noch irgendwie bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, wenn Daniil Dubov bisher in keinem Team gearbeitet hätte, beide ihn haben wollten und er sich gegen Nepo entschieden hätte aber Dubov war 2018 ja auch schon in Carlsens Team. Soll er jetzt das Team verlassen nur weil ein Landsmann gegen Magnus antritt? BTW: Ich frage mich ob Nepo 2023 wieder in Carlsens Team ist (vorausgesetzt er gewinnt das Kandidaten Turnier nicht noch einmal) oder ob er zu stolz dafür ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Coops schrieb vor einer Stunde:

Wirkt so als hätten die super viel Spaß dort. “I wanted somebody French and MVL was not available” :lol:

Nicht wirklich überraschendes Team, Nielsen war ohnehin schon bekannt als "Chef" des Teams u. Fressinet u. Gustafsson sind Stammmitglieder bei Carlsens Team. Bei Dubov war mir auch klar, dass er in einem der beiden Teams dabei sein wird.

jimmy1138 schrieb vor 33 Minuten:

Leko war wohl auch im Team Nepo dabei (wurde schon länger vermutet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Robert S schrieb vor 45 Minuten:

Nicht wirklich überraschendes Team, Nielsen war ohnehin schon bekannt als "Chef" des Teams(...)

Stimmt. Ich habe vor einigen Monaten einen Podcast gehört in dem er viel über seine Tätigkeit als Sekundant spricht.  Falls es jemanden interessiert:  https://podcasts.apple.com/at/podcast/60-der-sekundant-gm-peter-heine-nielsen/id1484217375?i=1000525076824
Ist aber ein bisschen anstrengend zu hören wegen der Übersetzung :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Coops schrieb vor 2 Stunden:

Karjakin ist unfassbar unsympathisch. Selbst aus der Ukraine nach Russland übergelaufen weil er ein Putinfanboy ist und dann Dubov kritisieren, dass er unpatriotisch ist :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derni schrieb vor 4 Stunden:

Karjakin ist unfassbar unsympathisch. Selbst aus der Ukraine nach Russland übergelaufen weil er ein Putinfanboy ist und dann Dubov kritisieren, dass er unpatriotisch ist :lol:

Karjakin kommt von der Krim. Das ist eine eigene Situation...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Oasch
jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Nakamura - der, wenn ich's richtig gelesen habe, seit zwei Jahren kein Match im klassischen Format gespielt hat - und Dubov bekamen die Wild Cards für den FIDE Grand Prix...

Nakamura ist ja nicht einmal mehr in der Weltrangliste vertreten, hat der online gespielt oder im lokalen Schachclub zumindest? Schon komisch irgendwie, oder? Dubov dürfte der beste Nicht-Qualifizierte sein vom Ranking? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb vor 1 Stunde:

Nakamura ist ja nicht einmal mehr in der Weltrangliste vertreten, hat der online gespielt oder im lokalen Schachclub zumindest? Schon komisch irgendwie, oder? Dubov dürfte der beste Nicht-Qualifizierte sein vom Ranking? 

Ich hab das nicht so verfolgt, aber so wie ich mich dunkel erinnere, spielt Nakamura keine over the Board Turniere.

Der spielt mWn aber über Internet und Rapid und Blitz ist er noch immer Top 3. Ich denk mal in Warschau wird man eh sehen, was er drauf hat. Sein altes Rating war höher als das von Dubov...

Der niedrigste Spieler im Ranking ist übrigens Etienne Bacrot. Da erinner ich mich dunkel, daß der vor 25 Jahren mal als absolutes Schachwunderkind galt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag