Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 9. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich bezweifle nicht, dass das so vorbereitet war, es war aber aus zwei Gründen eine schlechte Vorbereitung: (1) offenbar war man im Gukesh-Camp heute bereit den Wettkampf mehr oder weniger zu beenden weshalb man das eher riskantere 4. ... d4 gewählt hat - ein Bumerang, der völlig nach hinten los ging, (2) wenn man in einer völligen Nebenvariante 11 Züge vorbereitet, dann sollte man strategisch nicht so mit der Hose runter wie Gukesh heute dastehen. 13. ... Tb8 ist strategisch ein völliger Bock, die Art Zug die man spielt wenn man sich auf Grund von Planlosigkeit völlig in der Stellung verliert (Gukesh hat eh nur 15 Minuten für diesen Zug gebraucht, hätte ich raten müssen hätte ich 25 Minuten aufwärts getippt) u. weil man irgendwo über zwei Varianten gestolpert ist in denen der b7 Bauer nicht gedeckt ist u. sich einredet, dass dies deshalb ein subtiler, guter Zug sein soll. Caruana hat übrigens mit einem geteilten Sieg (nach 6.5 aus 8 verlor er in der Schlussrunde mit Weiß gegen Donchenko u. musste sich den Sieg noch mit diesem teilen) in St. Louis die Führung im FIDE Circuit übernommen. Erigaisi liegt in Qatar nach 6 von 9 Runden auf dem geteilten zweiten Rang. bearbeitet 9. Dezember 2024 von Robert S 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 10. Dezember 2024 Robert S schrieb vor 8 Stunden: Ich bezweifle nicht, dass das so vorbereitet war, es war aber aus zwei Gründen eine schlechte Vorbereitung: (1) offenbar war man im Gukesh-Camp heute bereit den Wettkampf mehr oder weniger zu beenden weshalb man das eher riskantere 4. ... d4 gewählt hat - ein Bumerang, der völlig nach hinten los ging, (2) wenn man in einer völligen Nebenvariante 11 Züge vorbereitet, dann sollte man strategisch nicht so mit der Hose runter wie Gukesh heute dastehen. 13. ... Tb8 ist strategisch ein völliger Bock, die Art Zug die man spielt wenn man sich auf Grund von Planlosigkeit völlig in der Stellung verliert (Gukesh hat eh nur 15 Minuten für diesen Zug gebraucht, hätte ich raten müssen hätte ich 25 Minuten aufwärts getippt) u. weil man irgendwo über zwei Varianten gestolpert ist in denen der b7 Bauer nicht gedeckt ist u. sich einredet, dass dies deshalb ein subtiler, guter Zug sein soll. In der Analyse von IM Big Greek, hat er gemeint, dass Gukesh hier drauf spekuliert hat dass Ding, D4 spielt, dann wäre das Spiel verflacht Bis dahin hat Gukesh alles runter geblitzt und war knapp 40min vorne. Aber Ding hat Te1 gespielt, dann hat Gukesh 15min überlegt und a6 gespielt, usw... Er scheint vorbereitet gewesen zu sein aber dann war es schlecht fortgeführt Was sich durchs ganze Match zieht, ist dass Gukesh eigentlich immer in der Eröffnung besser vorbereitet ist, Ding sehr viel Zeit verbraucht aber dann im Mittelspiel sehr gut die Stellung spielt und öfters sogar in Vorteil kommt. Ich hoffe Ding bekommt jetzt Selbstvertrauen dazu, Jan Gustafsson meinte, Ding spielt nicht nur gegen Gukesh, sondern auch sich selbst und unterschätzt seine eigene Stellung um 0,5BE. Würde mich freuen wenn er Weltmeister bleibt, schließlich wäre er Topfit der klarere Favorit gewesen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 10. Dezember 2024 Ich gehe mal davon aus, daß die Partie in ein Stechen geht. Was würde das aber über das klassische Schach aussagen, wenn von den letzten fünf Schach Weltmeisterschaften im Prinzip vier im Tie Break entschieden worden wären? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 10. Dezember 2024 (bearbeitet) dialsquare schrieb vor 3 Stunden: Würde mich freuen wenn er Weltmeister bleibt, schließlich wäre er Topfit der klarere Favorit gewesen. Bin kompletter Laie. Wieso ist er nicht Topfit? Edit: Ah, habs schon nachgelesen. jimmy1138 schrieb vor einer Stunde: Ich gehe mal davon aus, daß die Partie in ein Stechen geht. Was würde das aber über das klassische Schach aussagen, wenn von den letzten fünf Schach Weltmeisterschaften im Prinzip vier im Tie Break entschieden worden wären? Dass die Kontrahenten sehr auf Augenhöhe sind? bearbeitet 10. Dezember 2024 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 11. Dezember 2024 Hier die Partie 12 mit mehreren Engine analysiert, die Eröffnung war nicht das Problem und auch nach dem eher schlechten Turm Zug wäre es noch gut ins Remis gegangen bzw. in eine komplizierte Stellung, wo es mehrmals nur einen einzigen nicht so offensichtlichen Gewinnzug gab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Dezember 2024 Heißes Remis in Runde 13, Ding mehrfach am Rande der Niederlage, Gukesh ließ aber seine Chancen aus. Morgen noch eine letzte Partie mit klassischer Bedenkzeit, mal schauen ob einer der beiden noch einen ernsthaften Versuch unternimmt oder ob es ein ruhiges Remis gibt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 12. Dezember 2024 (bearbeitet) Gratulation an Gukesh D - jüngster Schachweltmeister aller Zeiten! Bezeichnend und gleichzeitig arg, wie Ding die letzte Partie vergeigt hat. EDIT: Also, geistig hab ich die Partie schon als Remis gesehen - das sah für mich eigentlich als absolut verteidigbar aus. Für Super-GM Niveau ist das für mich absolut schockierend, daß DIng das nicht halten konnte. bearbeitet 12. Dezember 2024 von jimmy1138 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 12. Dezember 2024 jimmy1138 schrieb vor 1 Stunde: Gratulation an Gukesh D - jüngster Schachweltmeister aller Zeiten! Bezeichnend und gleichzeitig arg, wie Ding die letzte Partie vergeigt hat. EDIT: Also, geistig hab ich die Partie schon als Remis gesehen - das sah für mich eigentlich als absolut verteidigbar aus. Für Super-GM Niveau ist das für mich absolut schockierend, daß DIng das nicht halten konnte. Ding ist offenbar leider psychisch krank und hat damit ja offensichtlich zu kämpfen. Ist ja auch in der Weltrangliste zurückgefallen und die Erkrankung dürfte auch auf sein GM-Niveau Auswirkungen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 12. Dezember 2024 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Creeper Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. Dezember 2024 (bearbeitet) Erigaisi ist übrigens nach Remis gegen Esipenko in der letzten Runde des Qatar Masters hinter diesem auf geteiltem Platz 2 gelandet (mit Abdusattorov). Wenn ich's richtig gesehen habe, müsste er also 6.6 Punkte bei der World Rapid and Blitz Championship ab 26.12. auf Caruana aufholen. Berücksichtigt man die Streichresultate, muss er wohl entweder in einem 2-Player-Tie oder solo Platz 1 im Schnellschachturnier erreichen, und bei Platz 2 oder 3-Player-Tie um Platz 1 zusätzlich das Blitzturnier gewinnen. Bei der Konkurrenz die ab 26.12. aufspielt nicht unbedingt leicht (praktisch alle Topspieler inkl Carlsen, Firouzja, Nakamura, Caruana, Nepo, etc.). Wird auch unabhängig davon ein geiles Turnier! bearbeitet 12. Dezember 2024 von Creeper 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Dezember 2024 Ich habe in der Mittagspause kurz reingeschaut u. das einfach als Remis abgehackt. Ich habe dann am frühen Nachmittag direkt nach Tf2 nochmals den Stand gecheckt und war dann echt schockiert. Ich verstehe ehrlich gesagt schon 45. f3 nicht. Wenn Ding sagen wir Kg2 zieht u. dann einfach abwartet, ich habe absolut null Fantasie wie Schwarz auch nur irgendwas machen will. Mit Turm u. Läufer direkt geht schon mal gar nichts, der König kann auch nicht beliebig übers Brett marschieren, der f-Bauer kommt auch nicht weit und nach h4 kommt gxh4 Kxh4 und f3 und der vorletzte schwarze Bauer wird abgetauscht. Klar kann man Turm + Läufer + Bauer vs. Turm + Läufer noch probieren, aber man bringt dann die zweite Reihe sehr locker unter Kontrolle und hat nichts zu befürchten. Klar ist die Stellung auch danach noch klar Remis, aber die Fehlermöglichkeiten werden steigen mit Bauer auf g3 statt f2 rapide an. Auch 53. La8 war zumindest unglücklich. Klar will man den Läufer so weit wie möglich vom schwarzen König entfernt haben um nur ja keinen Tempogewinn zuzulassen, aber wenn Ding 53. Lc6 zieht und die Partie geht genauso weiter, also 53. ... Kf6 54. Tf4 Ke5, dann ist 55. Tf2 problemlos möglich, da nach 55. ... Txf2 56. Kxf2 Ld5 der Läufer gemütlich wegziehen kann. Ich dachte zuerst dass Ding schon in der "nur noch vom Bonus leben" Phase war, er hatte aber noch 10 Minuten auf der Uhr, was die Sache fast noch schockierender macht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 13. Dezember 2024 Kramnik kriegt eine Community Note World Chess Championship 1892 - Wikipedia Absolut brutaler Fehler. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Dezember 2024 Nepos Böcke gegen Carlsen waren teils auch nicht weniger extrem als Dings Tf2. Das Zeug wird eh weiter im Thread auch sein, aber hier nur zur Erinnerung der extremste Fehler: Nepo hat gerade c4-c5 gezogen u. sich den Läufer auf b7 nach c7-c6 einsperren lassen. Andere berühmte Beispiele: Karpov - Kortschnoi 1978 (Kortschnoi mit Weiß): Kortschnoi zog hier 39. a1 u. wurde nach 39. ... Sf3+ 40. gxf3 Tg6+ 41. Kh1 Sf2 Matt gesetzt (Kortschnoi gab nach Sf3+ auf) Kasparov - Karpov 1987 (Karpov mit Weiß): Kasparov zog hier 37. ... Ta1 (mit der Idee 38. Txa1 Dxg4 Matt) u. übersah dabei das Zwischenschach 38. Dxg6+. Dies wurde auch in Videoform festgehalten: Bei Carlsen - Anand stellte Carlsen einzügig zwei Bauern ein, Anand ließ diese Chance aus: Carlsen hatte gerade 26. Kc1-d2 gezogen u. Anand hätte den Bauer auf e5 ganz einfach nehmen können denn der Springer retter sich mit zwei Zwischenschachs 27. Txg8 Sxc4+ 28. Kd3 Sb2+ (Weiß kann hier schon noch kämpfen, aber zwei Bauern sind zwei Bauern, vor allem weil Weiß die Partie schließlich gewann) Fischers Läufereinsteller gegen Spassky lasse ich mal bei Seite da Fischer dies bewusst gemacht hat u. das Risiko einfach überzogen hat (u. Karpov hat damals das Opfer sogar als psychologisch gute Strategie bezeichnet). Zu Kramnik u. Böcken bei Wettkämpfen fällt mir nur folgendes ein: Kramnik (mit Schwarz gegen Deep Fritz 2006) zog hier De3 u. ließ Dh7 Matt zu, Kg8 (statt De3) wäre für Schwarz völlig okay gewesen u. wäre wohl schnell mit Dauerschach zu Ende gewesen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 28. Dezember 2024 Magnus Carlsen wurde vom laufenden Bewerb bei der Fide Rapid und Blitz Weltmeisterschaft ausgeschlossen weil er dieses Outfit getragen hat und sich geweigert hat seine Hose zu wechseln Nepomniatschi ist für dieses Outfit noch mit einer 200$ Geldstrafe davongekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Dezember 2024 Carlsen zeigt wieder mal was für ein schlechter Verlierer er ist. Wäre das Turnier für ihn besser gelaufen (er hatte zum Zeitpunkt des Turnierausstieges 5/8 u. hätte mehr oder weniger alle Partien gewinnen müssen um eine Chance auf den Sieg zu haben, und so wie Carlsen sich bisher präsentiert hat war 5/5 schon sehr unrealistisch) wäre es absolut kein Thema für ihn gewesen seine Hose zu wechseln. Zwei Zitate: "My patience with them was not very big to begin with. and it's OK, like they can enforce their rules, that's fine by me, and my response is that fine, then I'm out, then fuck you." "The way I feel it right now, I am at full war with FIDE. (...) Yes, it has come to a point where I have been involved in this for many years. And I have no desire to have anything to do with them [FIDE]. So I apologize to those at home, it may be a stupid matter of principle to have, but I don't think it is very fun when it has to be like that." 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts