Recommended Posts

clock is ticking
Robert S schrieb vor 12 Stunden:

Sehr ereignislose Partie heute von der Kategorie "keine Ahnung ob das eine Partie zwischen zwei 1800ern oder zwei 2700ern war".

Dafür heute sehr scharf und Ding verhaut schon ganz am Anfang viel Zeit 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dialsquare schrieb vor 40 Minuten:

Dafür heute sehr scharf und Ding verhaut schon ganz am Anfang viel Zeit 

Ich hätte nie im Leben erwartet, dass Ding heute auf Réti 2. ... d4 zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Robert S schrieb vor 26 Minuten:

Ich hätte nie im Leben erwartet, dass Ding heute auf Réti 2. ... d4 zieht.

Und dann 1h verbraten, für Züge die er kennt und schon gespielt hat. Dann Gukesh aus der Vorbereitung gebracht, der spielt zu schnell und jetzt steht Ding besser, heute deutlich spannender :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dialsquare schrieb vor 5 Minuten:

Und dann 1h verbraten, für Züge die er kennt und schon gespielt hat. Dann Gukesh aus der Vorbereitung gebracht, der spielt zu schnell und jetzt steht Ding besser, heute deutlich spannender :D

Subjektiv ist die weiße Stellung (nach 10. ... Sbd7) grauenhaft, ein feuchter Anti-Benoni Traum für Schwarz. Der Weg zu irgendwie spielbaren Stellungen für Weiß ist hauchdünn u. wenn man am Brett sitzt u. die Stellungsbewertung nicht kennt, dann kann man schon mal zum Schluss kommen, dass man objektiv Probleme hat.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Robert S schrieb vor 17 Minuten:

Subjektiv ist die weiße Stellung (nach 10. ... Sbd7) grauenhaft, ein feuchter Anti-Benoni Traum für Schwarz. Der Weg zu irgendwie spielbaren Stellungen für Weiß ist hauchdünn u. wenn man am Brett sitzt u. die Stellungsbewertung nicht kennt, dann kann man schon mal zum Schluss kommen, dass man objektiv Probleme hat.

Jetzt ist der Zeitvorteil auch dahin, das könnte Ding gewinnen, wenn er nicht wieder mit Remis zufrieden ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Jetzt ist der Zeitvorteil auch dahin, das könnte Ding gewinnen, wenn er nicht wieder mit Remis zufrieden ist

Die Partie ist komplett gekippt u. Ding hat einfach eine Figur eingestellt. Ding hat zwar noch zwei Weißpartien, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er zurückkommt. Für mich war das die entscheidende Partie heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Robert S schrieb am 8.12.2024 um 13:42 :

Die Partie ist komplett gekippt u. Ding hat einfach eine Figur eingestellt. Ding hat zwar noch zwei Weißpartien, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er zurückkommt. Für mich war das die entscheidende Partie heute.

nicht gut gealtert:

Titelverteidiger Ding gleicht bei WM aus

Bei der Schachweltmeisterschaft in Singapur hat Titelverteidiger Ding Liren den Ausgleich zum 6:6 geschafft. Das bedeutet, dass das Duell zwischen dem Chinesen und seinem erst 18-jährigen Herausforderer Dommaraju Gukesh aus Indien über die volle Distanz von 14 Partien geht und danach sogar ein Stichkampf im Schnellschach möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Derni schrieb am 8.12.2024 um 16:53 :

Chessbase India zuckt komplett aus nach dem Blunder von Ding :D

Heute waren sie wahrscheinlich komplett ruhig :D

Ding mit einer Fehlerfreien Partie extrem stark gespielt, da hat er aufblitzen lassen dass er ~2018 herum mit Carlsen und Caruana in der Top Top Liga war, er hatte damals sogar eine Serie von +100 Partien ohne Niederlage.

Ob es jetzt auf Tiebreak hinauslaufen wird? :popcorn2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 2 Minuten:

Heute waren sie wahrscheinlich komplett ruhig :D

Ding mit einer Fehlerfreien Partie extrem stark gespielt, da hat er aufblitzen lassen dass er ~2018 herum mit Carlsen und Caruana in der Top Top Liga war, er hatte damals sogar eine Serie von +100 Partien ohne Niederlage.

Ob es jetzt auf Tiebreak hinauslaufen wird? :popcorn2:

Denk morgen riskiert Gukesh alles, denn mit Schwarz hat er kaum Chancen und im Tiebreak wohl auch chancenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Derni schrieb vor 19 Minuten:

Denk morgen riskiert Gukesh alles, denn mit Schwarz hat er kaum Chancen und im Tiebreak wohl auch chancenlos.

Bin gespannt was Gukesh vorbereitet hat, die Vorbereitung war bisher hervorragend, jedoch danach hat man gemerkt dass er mit seinen 18 Jahren noch Erfahrung auf allerhöchstem Niveau braucht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Diamondback schrieb vor 1 Stunde:

nicht gut gealtert:

Titelverteidiger Ding gleicht bei WM aus

Bei der Schachweltmeisterschaft in Singapur hat Titelverteidiger Ding Liren den Ausgleich zum 6:6 geschafft. Das bedeutet, dass das Duell zwischen dem Chinesen und seinem erst 18-jährigen Herausforderer Dommaraju Gukesh aus Indien über die volle Distanz von 14 Partien geht und danach sogar ein Stichkampf im Schnellschach möglich ist.

Gukeshs Eröffnung verstehe ich noch weniger als Dings gestern. In einer Partie in der alles fürs Mauern mit Schwarz spricht gegen Réti d4 (gleich wie Ding gestern, wobei es jetzt nicht ganz das gleiche System war) zu ziehen anstatt Le7-dxc4 (eventuell noch 0-0 einschieben um ins Katalanisch abzuwickeln) etc. was die viel kontrolliertere Aufstellung ist geht mir nicht wirklich in den Schädel rein (die ersten beiden GM Analysen die ich mir jetzt angeschaut habe sagen 1:1 das gleiche).

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Robert S schrieb vor 17 Minuten:

Gukeshs Eröffnung verstehe ich noch weniger als Dings gestern. In einer Partie in der alles fürs Mauern mit Schwarz spricht gegen Réti d4 (gleich wie Ding gestern, wobei es jetzt nicht ganz das gleiche System war) zu ziehen anstatt Le7-dxc4 (eventuell noch 0-0 einschieben um ins Katalanisch abzuwickeln) etc. was die viel kontrolliertere Aufstellung ist geht mir nicht wirklich in den Schädel rein (die ersten beiden GM Analysen die ich mir jetzt angeschaut habe sagen 1:1 das gleiche).

Hab den Stream nachgeschaut, Gukesh hat das vorbereitet, er hat wieder seine Züge runter geblitzt, Ding war wieder eine Stunde hinten aber dann hat er nach und nach verloren.

btw. bezüglich Stream, Jan Gustafsson war heute gut drauf, echt witzig kommentiert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag