154 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller
aurinko schrieb vor 54 Minuten:

Gerade eine tolle Dokumentation über unsere Olympiageschichte.

Absolut richtig. Was für lässige Erinnerungen. Und endlich einmal nicht ein schnell hingerotztes Durcheinander, sondern eine zeitlich lineares und in die Tiefe gehende Doku. Toni Oberndorfer macht das überragend. 

Und mit Hermann Maier und Peter Elstner zwei meiner absoluten Alltime-Heros ihrer jeweiligen Zunft dabei :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano
valderama schrieb vor 9 Stunden:

Absolut richtig. Was für lässige Erinnerungen. Und endlich einmal nicht ein schnell hingerotztes Durcheinander, sondern eine zeitlich lineares und in die Tiefe gehende Doku. Toni Oberndorfer macht das überragend. 

Und mit Hermann Maier und Peter Elstner zwei meiner absoluten Alltime-Heros ihrer jeweiligen Zunft dabei :v:

Hab`s auch gesehen, war wirklich sehr gut gemacht . . . . :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valderama schrieb vor 14 Stunden:

das Gold im 4er Bob, das Duell Neuner gegen Neuner im Rodeln, der Walzer von Hunyady, Maiers Sturz, Gandlers Silberne Gottwald Sieg, der 3-fach Sieg im SL 2006 sind für mich einfach tolle Erinnerungen, wo ich heute noch genau weiß, wie ich die damals erlebt habe. :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valderama schrieb am 4.1.2026 um 20:02 :

Der Kommentar von Peter Elstner bei der Silbermedaille von Gandler war mein persönliches Highlight der Dokumentation. Wie er dort abgegangen ist, war fantastisch.:super: Da hat man selbst bei der Doku mitgefühlt wie historisch das war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 9 Stunden:

Der Kommentar von Peter Elstner bei der Silbermedaille von Gandler war mein persönliches Highlight der Dokumentation. Wie er dort abgegangen ist, war fantastisch.:super: Da hat man selbst bei der Doku mitgefühlt wie historisch das war!

Das war aber nur ein Bruchteil und eigentlich der wenig spektakulärere Part. 

Eigentlich hätte an dem Tag ja auch die Herrenabfahrt  stattfinden sollen, die mehrmals verschoben und schließlich absagt wurde. Aber erst aufgrund dessen war der ORF gezwungen, die Zeit zu überbrücken und man halt, weil es sonst nichts anderes gab, LL gezeigt. Elstner hatte an dem Tag überhaupt nicht gerechnet, dass er überhaupt Live kommentieren darf, geschweige denn, dass er eine Medaille kommentieren darf. Der war klarerweise komplett aus dem Häuschen.

Zudem hatte er auch einen nicht unerheblichen Anteil an der Medaille. Er hat nämlich kurz vorm Start noch mit Walter Mayer telefoniert und dem mitgeteilt, dass es bei den Alpinen, die nur wenige Kilometer entfernt sind, aufgrund von Nebel Probleme gibt, es sehr feucht ist und sie doch bitte beim Wachseln aufpassen müssen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Schnee noch deutliche Minustemperaturen, Mayer hat aber darauf gedrängt, dass man einen Klisterski (für feuchte Bedingungen) vorbereitet (es gab deswegen ziemliche Diskussionen mit dem Wachsteam). Mayer stand dann irgendwo mitten auf der Loipe, und konnte dort beobachten, dass die ersten Läufer die da durchgingen, massive Probleme hatten und so wurde im allerletzten Moment Gandler der Klisterski in die Hand gedrückt. Diese war schlussendlich auch der Erfolgsfaktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Schade - aufgrund der Situation vor einem Jahr hab ich meine Planungen für die Olympischen Spiele (Tickets, ewige Hotelsuche was Passendes zu finden,..) so ausgelegt. Anreise aus OÖ, Fahrzeit etwa 5:30-6:30 je nach Verkehr

—-

14.2. Anreise ins Val di Fiemme (Cavalese) - kurzfristig eventuell die Damen-Langlaufstaffel um 12 Uhr noch gleich mitnehmen wenn ich früh fahre (das wird ganz spontan entschieden). Abends Skispringen Großschanze Herren (hier immer noch hohe Medaillenchancen, obwohls an Prevc momentan kein vorbeikommen gibt)

15.2. Langlaufstaffel Herren (leider jetzt wies ausschaut ohne Österreich dabei :() &  abends Skispringen Großschanze Damen (Eder wird immer besser, aber auch hier dominiert Prevc)

16.2. Super Team Skispringen Herren (intakte Goldchancen, aber auch nicht aufgelegt im 2er Team, wenns blöd läuft wirds maximal Platz 3)

17.2. Nordische Kombi Herren Großschanze (sehr gute Medaillenchancen). Danach Fahrt nach Osttirol zum Hotel

18.2. Slalom Damen (Liensberger verletzt leider, eine Medaille von Truppe wär eine Sensation, ansonsten wirds da nix geben) danach gleich heim. Besuch des Österreich-Hauses wird sich eher nicht ausgehen.

6-7 Bewerbe (2-3 (4) Goldchancen für Österreich)

—-

mittlerweile wäre besser gewesen

:

14.2. Reise nach Osttirol (Hotel?), Shuttle nach Cortina rauf, abends Skeleton Damen Lauf 3&4 (Flock!)

15.2. RTL Damen (Scheib!) & abends Skeleton Mixed (auch hier große Chancen).

Hier hätte ich auch mal Zeit gehabt ins Österreich-Haus zu schauen.

16.2. Fahrt ins Val di Fiemme zum Hotel in Cavalese - abends wie gehabt Super Team Skispringen Herren

17.2. wie gehabt - Nordische Kombi Großschanze Herren. Anschließend Heimfahrt.

5 Bewerbe - eigentlich in jedem eine Goldchance für Österreich.

—-

Bei Variante 2 wärn die Chancen ein Österreichische Goldmedaille zu sehen sich größer, aber alles in allem stressiger von den Reisezeiten her.

Nachteile: Cortina Anreise komplizierter - Hotel irgendwo in Osttirol, mit dem Auto 20-50 Minuten nach Toblach, Shuttle nach Cortina. Im Val di Fiemme kann ich vom Hotel (10’ Fußmarsch zur Busstation) gratis mit den Öffis fahren im 20 Minuten Takt (10 Minuten nach Tesero zum LL, 20 Minuten nach Predazzo). Zudem müsst ich Tickets wieder verkaufen und neue kaufen. 

Alles in allem ists die Umplanung wohl nicht wert, das ursprüngliche Programm is eh super.

Biathlon in Antholz wär sicher auch genial anzusehen. Echt blöd, dass bei diesen Spielen alles so weit auswinander und eher mühsam zu erreichen ist. Biathlon live geht sich dann 2028 bei der WM in Hochfilzen mal aus, bis dahin haben wir vl auch wieder Medaillenchancen :D 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 17 Minuten:

11.800 statt 16.000 Plätze in der Halle: https://www.townandcountrytoday.com/national-sports/iihf-president-luc-tardif-on-olympic-arena-delays-were-going-to-have-a-tournament-11699210

Bin gespannt wie sie das wieder lösen nachdem einige Spiele bereits ausverkauft sind. 

Okay, klingt spannend. Vielleicht bedeutet ja „ausverkauft“ nicht 16.000, sondern sie haben erst mal nur weniger verkauft zur Sicherheit bis jetzt? Ansonsten wirds interessant :D  Eventuell einfach die zuletzt gekauften 3.200 Tickets stornieren und Geld zurück. Ist halt mit Ärger verbunden

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Joke schrieb vor 7 Minuten:

Okay, klingt spannend. Vielleicht bedeutet ja „ausverkauft“ nicht 16.000, sondern sie haben erst mal nur weniger verkauft zur Sicherheit bis jetzt? Ansonsten wirds interessant :D  Eventuell einfach die zuletzt gekauften 3.200 Tickets stornieren und Geld zurück. Ist halt mit Ärger verbunden

Betroffen sind die obersten Plätze. Die werden dran glauben müssen. Auch interessant ob man denen einfach andere Plätze zuweist wenn die Halle das hergibt (gibt ja bis auf wenige Spiele ja noch Karten zu kaufen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Schade - aufgrund der Situation vor einem Jahr hab ich meine Planungen für die Olympischen Spiele (Tickets, ewige Hotelsuche was Passendes zu finden,..) so ausgelegt. Anreise aus OÖ, Fahrzeit etwa 5:30-6:30 je nach Verkehr

—-

14.2. Anreise ins Val di Fiemme (Cavalese) - kurzfristig eventuell die Damen-Langlaufstaffel um 12 Uhr noch gleich mitnehmen wenn ich früh fahre (das wird ganz spontan entschieden). Abends Skispringen Großschanze Herren (hier immer noch hohe Medaillenchancen, obwohls an Prevc momentan kein vorbeikommen gibt)

15.2. Langlaufstaffel Herren (leider jetzt wies ausschaut ohne Österreich dabei :() &  abends Skispringen Großschanze Damen (Eder wird immer besser, aber auch hier dominiert Prevc)

16.2. Super Team Skispringen Herren (intakte Goldchancen, aber auch nicht aufgelegt im 2er Team, wenns blöd läuft wirds maximal Platz 3)

17.2. Nordische Kombi Herren Großschanze (sehr gute Medaillenchancen). Danach Fahrt nach Osttirol zum Hotel

18.2. Slalom Damen (Liensberger verletzt leider, eine Medaille von Truppe wär eine Sensation, ansonsten wirds da nix geben) danach gleich heim. Besuch des Österreich-Hauses wird sich eher nicht ausgehen.

6-7 Bewerbe (2-3 (4) Goldchancen für Österreich)

—-

mittlerweile wäre besser gewesen

:

14.2. Reise nach Osttirol (Hotel?), Shuttle nach Cortina rauf, abends Skeleton Damen Lauf 3&4 (Flock!)

15.2. RTL Damen (Scheib!) & abends Skeleton Mixed (auch hier große Chancen).

Hier hätte ich auch mal Zeit gehabt ins Österreich-Haus zu schauen.

16.2. Fahrt ins Val di Fiemme zum Hotel in Cavalese - abends wie gehabt Super Team Skispringen Herren

17.2. wie gehabt - Nordische Kombi Großschanze Herren. Anschließend Heimfahrt.

5 Bewerbe - eigentlich in jedem eine Goldchance für Österreich.

—-

Bei Variante 2 wärn die Chancen ein Österreichische Goldmedaille zu sehen sich größer, aber alles in allem stressiger von den Reisezeiten her.

Nachteile: Cortina Anreise komplizierter - Hotel irgendwo in Osttirol, mit dem Auto 20-50 Minuten nach Toblach, Shuttle nach Cortina. Im Val di Fiemme kann ich vom Hotel (10’ Fußmarsch zur Busstation) gratis mit den Öffis fahren im 20 Minuten Takt (10 Minuten nach Tesero zum LL, 20 Minuten nach Predazzo). Zudem müsst ich Tickets wieder verkaufen und neue kaufen. 

Alles in allem ists die Umplanung wohl nicht wert, das ursprüngliche Programm is eh super.

Biathlon in Antholz wär sicher auch genial anzusehen. Echt blöd, dass bei diesen Spielen alles so weit auswinander und eher mühsam zu erreichen ist. Biathlon live geht sich dann 2028 bei der WM in Hochfilzen mal aus, bis dahin haben wir vl auch wieder Medaillenchancen :D 

Ich habe mich nie wirklich mit den Austragungsorten, den Hotels und der Anreise beschäftigt, aber ich glaube ein großes Plus von dir ist, dass deine Unterkunft im Fleimstal ist und du dann sicher immer mit dem Shuttle von Cavalese nach Predazzo kommst.

Ich würde nicht darauf wetten, dass du an einem Wettkampftag von Osttirol aus nach Cortina kommst. Wetter, Verkehrssituation, Chaos etc... Ich glaube nicht, dass die Organisation da so gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 7 Minuten:

Ich habe mich nie wirklich mit den Austragungsorten, den Hotels und der Anreise beschäftigt, aber ich glaube ein großes Plus von dir ist, dass deine Unterkunft im Fleimstal ist und du dann sicher immer mit dem Shuttle von Cavalese nach Predazzo kommst.

Ich würde nicht darauf wetten, dass du an einem Wettkampftag von Osttirol aus nach Cortina kommst. Wetter, Verkehrssituation, Chaos etc... Ich glaube nicht, dass die Organisation da so gut funktioniert.

Ich vermute ähnliches - am Anfang wirkte es schon organisiert, aber gerade jetzt schauts aus als wär nicht alles durchdacht.

Das Hotel in Cavalese ist wirklich ein Pluspunkt, da hab ich eh ewig geschaut bis ich was Leistbares gefunden hab - von dort sinds wirklich 500 Meter zu Fuß zum Busbahnhof wo wirklich alle 20 Minuten Busse gehen sollten hin und zurück bis 00:00 Uhr.

Ich werds eh so belassen, das Programm ist eigentlich ideal. Falls wir in der Damenlanglaufstaffel ein Team stellen, kann ich das für 40/50€ mehr noch mitnehmen. Ganz früh losfahren übern Brenner ist an dem Samstag wohl sowieso das A und O.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor einer Stunde:

Ich vermute ähnliches - am Anfang wirkte es schon organisiert, aber gerade jetzt schauts aus als wär nicht alles durchdacht.

Das Hotel in Cavalese ist wirklich ein Pluspunkt, da hab ich eh ewig geschaut bis ich was Leistbares gefunden hab - von dort sinds wirklich 500 Meter zu Fuß zum Busbahnhof wo wirklich alle 20 Minuten Busse gehen sollten hin und zurück bis 00:00 Uhr.

Ich werds eh so belassen, das Programm ist eigentlich ideal. Falls wir in der Damenlanglaufstaffel ein Team stellen, kann ich das für 40/50€ mehr noch mitnehmen. Ganz früh losfahren übern Brenner ist an dem Samstag wohl sowieso das A und O.

Eben. Das hast du gut geplant. Es wäre ewig ärgerlich, wenn du Karten für Olympia hast, dann aber zu einem Bewerb nicht kommen kannst, weil du noch 50 Kilometer fahren musst und dort irgendwas vorfällt bzw. du mit dem Auto nicht so weit kommst wie erwartet.

An dem Samstag ist wohl der größte Reisesamstag des Winters. Die Faschingsferien in Deutschland und Niederlanden beginnen. Deswegen solltest wirklich so früh wie möglich losfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich finde es ja erschreckend, dass man da im Pustertal keine zusätzlichen Züge einsetzt. Ja die Strecke ist nur eingleisig. Aber da ist doch alle paar Kilometer eine Haltestelle mit Ausweichgleis. Da könnte man schon im 15min Takt fahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag