interaktive Wissenssendungen

nero08

Recommended Posts

ASB-Legende

Hallo!

Ich suche interaktive Wissenssendungen. Beipsielhaft seien hier Dora - The Explorer oder 1 2 oder 3 angegeben. Interaktiv kann man zwar nicht genau definieren, heißt aber soviel, dass die Zuschauer irgendwie in das Geschehen eingebunden werden sollen. Wie das geschieht ist relativ ergal, dass kann wie bei Dora ganz einfach so sein, dass eine Frage in den Raum gestellt wird und in diesem Fall die Kinder so zu Hause beantworten sollen. Bei 1 2 oder 3 war es so, dass die Kinder hier mal per Teletext an der Show teilnehmen konnten und per drücken der Farbtasten auf der Fernbediengung die einzelnen Fragen beantworten.

Fällt euch hier vor allem irgendeine ältere WIssenssendung ein? Wie gesagt wichtig wäre halt, dass sie interaktiv war, bei einer älteren Sendung wird dies wahrscheinlich so gewesen sein wie Dora....

Aber auch moderne Sendungen wären interessant, die z.B.über second screen funktionieren wie "Kämpf für den Land"....

Falls euch vl. auch noch YouTube Videos einfallen, die auf Wissensvermittlung in Form von interaktiven Videos abzielen wäre das auch ganz fein.

Ich danke schön mal allen die in ihren Kindheitserinnerungen graben :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne Worte

wie is wissenssendung definiert?

ansonsten klick dich mal durch das nick jr. programm, fast alle Sendungen funktionieren mittlerwwie wie dora (go diego go, umizoomi, ni hao kai lan, etc.)

http://www.ifak-kindermedien.de/ifak/medienwissenschaft/4%20wissen_medienereignis/kinderfernsehen/sendungsbeispiele

bearbeitet von lemmy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wie is wissenssendung definiert?

ansonsten klick dich mal durch das nick jr. programm, fast alle Sendungen funktionieren mittlerwwie wie dora (go diego go, umizoomi, ni hao kai lan, etc.)

http://www.ifak-kindermedien.de/ifak/medienwissenschaft/4%20wissen_medienereignis/kinderfernsehen/sendungsbeispiele

ich sag mal alles was irgendwie mit lernen oder einer wissenserweiterung zu tun hat. deshalb würde ich ja auch dinge wie "spiel für dein land" dazuzuählen.

danke für den link auf den bin ich auch schon gestoßen. das problem ist nur die meisten sendungen sind nicht (virtuell) interaktiv. beim großteil (bis auf dora) wird der zuschauer nicht aufgefordert sich zu beteiligen. wie gesagt im idealfall wäre dies sogar über second screen, dass der user auch was drücken kann oder so.

bei videos verhält sich dies ähnlich. da wäre es beispielsweise interaktiv, wenn während eines lernvideos fragen zum thema aufpoppen oder man selbst über den weitern verlauf bestimmen kann, weil es mehr handlungsstränge gibt :)

aber danke für den tipp werd mich ma auf nick umschauen...

Edit: die von dir genannten Sendungen treffen aber sehr gut, was ich mir vorstelle. danke...

tomturbo würd ich btw. eher als unterhaltungssendung sehen ;)

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Millionenshow :davinci:

(Ist aber denke ich gar nicht so falsch, zwar nicht interaktiv, aber viel Sinn hat es auch nicht, sich das anzuschauen, wenn man nicht zumindest teilweise mitratet. Oder suchst du eigentlich was für Kinder?)

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Dora ist keine Wissensendung, sondern eine seichte, zur Volksverblödung hinreißende Zeichentrickserie. Jeder blinde Mensch erkennt nach 2 Sekunden, wo ihr Ziel ist. Immer hinter irgendwelchen Hügeln. Diego und Calliou sind da ja auf einer Stufe mit Dora.

So, jetzt habe ich meinen Frust über Dora und Co abgelassen. Wünsche euch allen eine gute Nacht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Millionenshow :davinci:

(Ist aber denke ich gar nicht so falsch, zwar nicht interaktiv, aber viel Sinn hat es auch nicht, sich das anzuschauen, wenn man nicht zumindest teilweise mitratet. Oder suchst du eigentlich was für Kinder?)

ne muss nicht zwnagsläufig für Kinden sein. Kann durchaus nat. auch für Jugendliche bzw. Erwachsene sein. Die Videos welche ich für meinen empirischen Teil gemacht habe, waren Videos für rund 16 jährige. Die Millionenshow kann man schon durchaus zählen find ich. Mein Prof. hat gemeitn, er kann sich noch an eine Sendung aus seiner Jugend erinnern, wo irgendein Prof in einem Kittel dagestanden ist und dinge erklärt hat und dann fragen gestellt hat. Des kommt dem ja nahe(wie im Prinzip auch dora). Jemand eine Idee, welche Sendung er da gemeitn haben könnte, er hat den Namen net gewusst und ich habs nix dazu gefunden(er ist so um die 40).

Dora ist keine Wissensendung, sondern eine seichte, zur Volksverblödung hinreißende Zeichentrickserie. Jeder blinde Mensch erkennt nach 2 Sekunden, wo ihr Ziel ist. Immer hinter irgendwelchen Hügeln. Diego und Calliou sind da ja auf einer Stufe mit Dora.

So, jetzt habe ich meinen Frust über Dora und Co abgelassen. Wünsche euch allen eine gute Nacht ;)

naja du bist ja auch net die Zielgruppe. Des sind Vorschulkinder ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag