Lemberg / L'viv / L'vov


raumplaner

Recommended Posts

ASB-Halbgott

kostenpunkt im schlafwagen 2er-abteil (3er ist kaum billiger, nicht mal für arme studenten :RiedWachler: ) zw. 60 und 65 pro kopf. bus hingegen ca. 20 euro (es gibt übrigens auch welche, die in lemberg zum bahnhof fahren, das wäre nicht ungeschickt wegent ticketkauf). zahlt sich deiner meinung nach der aufpreis für das schlafabteil aus oder sind die busse auch einigermaßen komfortabel?

Puuh, also Busse fahren halt häufiger und sind wohl (nicht immer, aber meistens) günstiger als der Nachtzug. Bei den Bussen kommt es sehr auf das Glück drauf an... manche Busse sind sehr modern und komfortabel, andere dürften bei uns wohl schon gar nicht mehr auf der Straße unterwegs sein ^^. Außerdem hängts auch noch davon ab, wie voll der Bus ist, einmal war mein Bus quasi zu 100% ausgelastet und da war es nicht soo bequem die Nacht rumzukriegen (bei fast 1,9m Körpergröße). Weiters ist noch zu sagen, dass je nach Grenzübergang ausgestiegen werden muss (oder eben nicht). Und in kalten Nächten ist dass dann eben nicht so spaßig ;) (aber ok, im Sommer kein Problem).

am westbahnhof haben sie mir heute 65 euro pro kopf für die route via ungarn gesagt (allerdings ohne reservierungen). diesen preis wird man sicher drücken können (du hast ja eh schon zahlreiche tipps gegeben, danke, ich mag solche ticketspielereien!), aber andererseits ist für jemanden, der am liebsten in den usa mal 50h im schlafwagen am stück fahren möchte, es eigentlich eine interessante alternative, das zumindest mal 17h in europa zu tun. insofern wäre meine erste wahl weiterhin der kurswagen, ist dieser voll, dann halt die route über ungarn.

Die 65 Euro sind eben der überteuerte westeuropäische Preis... In Ungarn gekauft, wäre es grad mal halb so teuer (siehe http://www.mavcsoport.hu/mav-start/nemzetkozi-utazas/lvov ist zwar auf Ungarisch, aber sollte verständlich sein).

Wenn du mal wirklich mit einem schönen Schlafwagen fahren willst, dann empfehle ich dir die neuen Siemens-Schlafwagen die von Moskau aus nach Westeuropa fahren (z.B. kannst du damit auch Wien-Nizza freitags fahren). Die sind wirklich ein Wahnsinn ;)

inzwischen habe ich auch eine aktuelle kosteninfo zum kurswagen von den slowaken bekommen:

you are capable of buying tickets to selected train connections only personaly at KVC cash desks. A one-way ticket from Lvov to Bratislava for one person costs 34,60€ at ZSSK cash desk.
You also need a sleeping-car reservation, which costs 16,00€ in three-bed berth and 24,00€ in two-bed berth.

also wieder 60 euro pro kopf, allerdings für eine deutlich längere strecke.

Interessant, dann gabs wohl eine Preisreduktion, um den Kurswagen erschwinglicher zu machen :) Die 34,6 Euro sind sogar günstiger als was ich bei meiner ersten Fahrt 2010 bezahlt habe (!!). Eine Seltenheit, dass es bei Zugtickets mal eine Preisdegression gibt.

man kann halt nicht alles machen, kosice und debrecen bleiben somit erst recht wieder unberührt. man sollte definitiv viel, viel, viel mehr richtung osten fahren.

Ja eh, vor allem ist es im Osten halt im Vergleich zu etlichen anderen europäischen Ländern auch noch sehr preiswert (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

ticket breclav-krakow nun gebucht, ist zwar ein teil mit bus dabei, aber preis unter 30 euro für 2 personen ist dennoch eine gute leistung (inkl platzreservierung). und dann 20 euro nur für wien nach breclav :lol:

Hast du keine Vorteilscard? Dann wär das ganze doch ein Stück günstiger.

zwischen krakau und lemberg wird's wohl fix der zug, es gab ein veto gegen den bus (auch wenn ich dessen zeiten besser fand). soll schlimmeres passieren. buchen werde ich dann gleich bei den polen, teurer als bei der öbb kann es kaum sein, erspar ich mir wenigstens das anstellen und das erklären.

Solange es Tickets gibt, sicher keine schlechte Idee ;)

jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen problem: ich wollte die buchung durchführen, aber dann fragt er mich, wohin er die tickets schicken soll. per post wird es sich vielleicht nicht mehr ausgehen (bzw. möchte ich dieses risiko nicht eingehen), man könnte es im hotel hinterlegen (aber dieser bude traue ich noch weniger), man kann es sich auch in der nähe des bahnhofs abholen. witzigerweise kostet letzteres übrigens am meisten, wobei es auf diese 7 euro auch nicht mehr ankommt.

hast du so etwas schon gemacht? kein problem?

oder gibt es eh eine e-ticket-variante auch und ich seh sie einfach nicht?

Ne, hab das leider noch nie gemacht. Ich kauf meine Tickets immer online oder lass sie von Freunden vor Ort kaufen (bzw. wenn ich weiß, dass ich vor Ort für einen Zug höchstwahrscheinlich keine Tickets bekommen werde, dann nehm ich halt eine andere Route).

E-Tickets gibts für den Zug leider nicht.... bei RZD-Zügen wärs kein Problem (via Belarus; via Ukraine war das, als es noch die KW Richtung Bratislava/Budapest und auf den Balkan gab auch nicht möglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

unverhofft kommt oft: am westbahnhof nun nur 57 euro pro kopf im 2er-abteil gezahlt. somit ist krakau-lemberg jetzt auch fix.

lustig war aber, dass er mich anfangs wieder gefragt hat, mit welchem zug ich fahren will; ich hab dann gleich gesagt mit dem früheren, da der andere ja womöglich gar nicht existiert an diesem tag.

und jede menge papiere hab ich bekommen, der hat das ticket brav gestückelt, ich muss mir das mal in ruhe anschauen, was ich da jetzt alles bekommen habe...

herzlichen dank jedenfalls erneut, wissen+erfahrung ist einfach etwas schönes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

unverhofft kommt oft: am westbahnhof nun nur 57 euro pro kopf im 2er-abteil gezahlt. somit ist krakau-lemberg jetzt auch fix.

lustig war aber, dass er mich anfangs wieder gefragt hat, mit welchem zug ich fahren will; ich hab dann gleich gesagt mit dem früheren, da der andere ja womöglich gar nicht existiert an diesem tag.

und jede menge papiere hab ich bekommen, der hat das ticket brav gestückelt, ich muss mir das mal in ruhe anschauen, was ich da jetzt alles bekommen habe...

herzlichen dank jedenfalls erneut, wissen+erfahrung ist einfach etwas schönes.

Klingt gut, polrail.com ist halt eine Agentur und dürfte dementsprechend deutlich höhere Preise anbieten, als man bei selbstständiger Buchung zahlt... In Polen wärs wahrscheinlich nochmal einiges günstiger gewesen (also bei Buchung via PKP).

Einige Papiere wirst du haben, weil die Tickets an der Grenze gebrochen werden müssen, da sie sich sonst nicht ausstellen lassen für solche Strecken in AT. Für eine H+R Fahrkarte von Aachen nach Welkenraedt (Belgien) hab ich mal 3 Fahrscheine am Schalter bekommen... Aber ja, wen wunderts, dass der Bahnverkehr grenzüberschreitend nicht attraktiv ist, Flug- und Bustickets hab ich in 2 Minuten online gebucht und oft sogar noch günstiger!

Gute Reise ;) Ein kurzer Bericht danach wäre interessant (über Zug+Stadt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Klingt gut, polrail.com ist halt eine Agentur und dürfte dementsprechend deutlich höhere Preise anbieten, als man bei selbstständiger Buchung zahlt... In Polen wärs wahrscheinlich nochmal einiges günstiger gewesen (also bei Buchung via PKP).

insgesamt 5 fahrscheine:

36,00 für 2 bettplätze im "double" (also 18 pro kopf, ordentliches schnäppchen eigentlich)

31,80 pro kopf für krakow - medyka

7,40 pro kopf für medyka - lvov

somit wäre es wohl am besten gewesen, ich hätte nur die reservierung in AT gekauft (so das geht ohne ticket) und v.a. das ticket für polen dann vor ort, da scheint schon sparpotenzial vorhanden zu sein. aber jetzt habe ich das wenigstens und man darf die öbb für den service auch ruhig belohnen, wenn nie jemand solche sachen dort bucht, dann wird es bzgl weiterer angebote (zb eben für den kurswagen nach bratislava) kaum besser.

dieser nachtzug kommt übrigens aus wroclaw, dachte die starten immer erst in krakow. aber vielleicht trifft das auf den anderen zu. in krakow glowny steht er jedenfalls über eine halbe stunde herum.

was sagst du eigentlich zu diesen aussagen, die man auf der seite vom bmeia findet? ich weiß, dass die immer übervorsichtig sind, aber manches ist eben sehr wohl zu beachten - nur sollte man halt wissen, was...

quelle jeweils

http://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/ukraine/

Ausländer müssen bei der Einreise eine finanzielle Absicherung für den gesamten Zeitraum des geplanten Aufenthaltes nachweisen. Die Höhe der Absicherung ist als 20-facher Betrag des Existenzminimums für eine Person pro Monat bestimmt. Daraus ergibt sich ein Betrag von ca. 2.300 Euro monatlich oder ca. 550 Euro wöchentlich. Als Nachweis der finanziellen Absicherung gelten Bargeld, Kontoauszüge, aktuelle Kreditkartenabrechnung und Kreditkarte, Verpflichtungserklärung des Gastgebers, Fahrkarten und Hotelreservierung.

haben sie von dir jemals irgendwas dieser art sehen wollen?

nicht, dass das für 2 tage in der höhe relevant wäre, aber dzt habe ich weder unterkunft (die möchte ich aber ohnehin noch buchen) noch eine rückfahrkarte (geht ja nicht) noch möchte ich einen dreistelligen eurobetrag herumführen, sondern geld halt mit DKB-visa spesenfrei abheben.

und dass ich nur 2 tage bleiben will, kann ich ihnen mangels rückfahrticket ja auch nicht beweisen.

reine theorie oder wird das tatsächlich angesprochen beim grenzübertritt?

Alle Ausländer müssen bei Einreise im Besitz einer gültigen Reise-Krankenversicherung sein, die auch die Kosten von Krankentransportflügen abdeckt. Es besteht kein Sozialversicherungsabkommen mit Österreich.

meine dinersclub hat eine gewisse reiseversicherung dabei (und ich hab auch bislang sämtliche zugtickets damit gezahlt), aber nachweisen kann ich ihnen das halt auch wieder schlecht. meine visa hat hingegen nur zahlungsfunktion.

wird das also überprüft?

Beim Fotografieren technischer Einrichtungen ist Vorsicht geboten.

kennt man ja durchaus aus anderen ländern - aber sind bahnhöfe und eisenbahnen miteingeschlossen? bzw. schon mal erlebt, dass jemand etwas gesagt hat bzw vor allem mehr als nur gesagt hat?

Der Konsum von Alkohol auf öffentlichen Plätzen ist nicht gestattet ist und kann geahndet werden.

man könnte meinen, man macht einfach das, was die einheimische bevölkerung auch macht, doch könnte es die exekutive ja auch auf touristen absehen. ist das ein thema in der praxis oder wieder nur vorschrift, damit es vorschrift ist?

Hast du keine Vorteilscard? Dann wär das ganze doch ein Stück günstiger.

ersteres ja, zweiteres leider dennoch nicht. selbst mit vorteilscard sind tickets nach breclav und znaim einfach teuer, weil für den grenzübertritt strafsteuer zu zahlen ist. deshalb richtung znaim stets die empfehlung, nur ticket bis unterretzbach und dann halt einfach beim tschechischen schaffner den euro zusätzlich zahlen.

richtung breclav könnte ich natürlich auch nur ticket bis bernhardsthal lösen, keine ahnung, ob ich damit durchkomme. ab breclav hätte ich dann ja eh das tschechische. problem ist halt, der ec bleibt halt dort nicht stehen, das ist somit schon etwas auffällig (beim regionalzug hingegen weniger). was meinst du?

Interessant, dann gabs wohl eine Preisreduktion, um den Kurswagen erschwinglicher zu machen :) Die 34,6 Euro sind sogar günstiger als was ich bei meiner ersten Fahrt 2010 bezahlt habe (!!). Eine Seltenheit, dass es bei Zugtickets mal eine Preisdegression gibt.

vielleicht ist es auch einfach in der anderen richtung günstiger, alles ist möglich bei bahntarifen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Puuh, also Busse fahren halt häufiger und sind wohl (nicht immer, aber meistens) günstiger als der Nachtzug. Bei den Bussen kommt es sehr auf das Glück drauf an... manche Busse sind sehr modern und komfortabel, andere dürften bei uns wohl schon gar nicht mehr auf der Straße unterwegs sein ^^. Außerdem hängts auch noch davon ab, wie voll der Bus ist, einmal war mein Bus quasi zu 100% ausgelastet und da war es nicht soo bequem die Nacht rumzukriegen (bei fast 1,9m Körpergröße). Weiters ist noch zu sagen, dass je nach Grenzübergang ausgestiegen werden muss (oder eben nicht). Und in kalten Nächten ist dass dann eben nicht so spaßig ;) (aber ok, im Sommer kein Problem).

ich wär das risiko durchaus eingegangen; die zeiten fand ich besser als beim zug, zudem fuhr der eine auch zum bahnhof in lemberg, die einfachere buchungsmöglichkeit und der zumindest zum polrail deutlich günstigere preis hätten dafür gesprochen - nun bin ich mit dem schlafwagen aber schon recht glücklich, 57 euro ist ein guter preis und ich hab die tickets bereits und muss sie nirgends mehr abholen.

zudem sehen wir dann auch, wie uns das schlafwagenfahren taugt, könnte ja eine rolle spielen, wenn wir dann unerwartet doch lieber nicht mit dem kurswagen zurückwollen.

weißt du zufällig, ob das ähnliche waggons sind, also mein zug nach lemberg und der kurswagen nach bratislava?

und gibt's da eigentlich irgendeine form der bewirtung? speisewagen trau ich mir nicht zu erträumen (das war schon genial seinerzeit zwischen kiew und moskau), aber dass zumindest der schlafwagenschaffner was hat? könnte ja ziemlich heiß werden. oder gibt's an den stopps an den bahnhöfen genug zeit und möglichkeiten?

Über Lvov.... naja, ich denke, du wirst die Stadt lieben..... sensationell schöne Stadt, aber dementsprechend auch viel Touristen. Das Preisniveau ist für Europäer natürlich lächerlich, aber für die Ukrainer ist Lvov eine teure Stadt. Neben dem Stadtzentrum ist ein Spaziergang auf einen Hügel (weiß gerade den Namen nicht mehr), empfehlenswert, von da hast du einen schönen Rundumblick auf die Stadt. Außerdem gibt es auf dem Rathaus noch einen schönen Aussichtspunkt, kostete letztes Jahr 10 Grivna.

Bezüglich Essen ist Puzata Hata eine gute und günstige Möglichkeit. Ist ein ukrainisches Kettenrestaurant mit durchaus ansprechendem Essen für den Preis.

Wenn du ein wenig ausgefalleneres Ambiente haben willst, sind vielleicht die Restaurants von diesem Unternehmen für dich interessant: www.fest.lviv.ua/en/restaurants

kettenrestaurant klingt gut, da bekommt man meist einen schnellen einblick in die lokale küche. ausgefallenes ambiente brauch ich wirklich nicht, danke :RiedWachler:

nachdem wir 2 abende haben - wie schaut's mit abendlokalen aus? wo trinkt man sein bier in lemberg? könnte es im sommer interessante optionen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
somit wäre es wohl am besten gewesen, ich hätte nur die reservierung in AT gekauft (so das geht ohne ticket) und v.a. das ticket für polen dann vor ort, da scheint schon sparpotenzial vorhanden zu sein. aber jetzt habe ich das wenigstens und man darf die öbb für den service auch ruhig belohnen, wenn nie jemand solche sachen dort bucht, dann wird es bzgl weiterer angebote (zb eben für den kurswagen nach bratislava) kaum besser.

Ja, das wäre definitiv die günstigste Lösung gewesen und in Österreich verkauft man dir auch nur die Reservierung ohne Fahrkarte... in manchen anderen Ländern ist das nicht möglich (Rumänien), bzw. für den Fahrkartenkauf (bei einem SChlafwagenzug etc.) ist die Vorlage einer Reservierung notwendig (Slowakei)

dieser nachtzug kommt übrigens aus wroclaw, dachte die starten immer erst in krakow. aber vielleicht trifft das auf den anderen zu. in krakow glowny steht er jedenfalls über eine halbe stunde herum.

Jo, das wäre auch noch eine nette Alternative gewesen - via Pardubice nach Wroclaw und dann von dort direkt nach Lvov.... Wroclaw ist nämlich auch mehr als nur eine sehenswerte Stadt!! Und das grenzüberschreitende Ticket ist extrem günstig (7 Euro oder so von Pardubice bis Wroclaw!)

Ausländer müssen bei der Einreise eine finanzielle Absicherung für den gesamten Zeitraum des geplanten Aufenthaltes nachweisen. Die Höhe der Absicherung ist als 20-facher Betrag des Existenzminimums für eine Person pro Monat bestimmt. Daraus ergibt sich ein Betrag von ca. 2.300 Euro monatlich oder ca. 550 Euro wöchentlich. Als Nachweis der finanziellen Absicherung gelten Bargeld, Kontoauszüge, aktuelle Kreditkartenabrechnung und Kreditkarte, Verpflichtungserklärung des Gastgebers, Fahrkarten und Hotelreservierung.

haben sie von dir jemals irgendwas dieser art sehen wollen?

nicht, dass das für 2 tage in der höhe relevant wäre, aber dzt habe ich weder unterkunft (die möchte ich aber ohnehin noch buchen) noch eine rückfahrkarte (geht ja nicht) noch möchte ich einen dreistelligen eurobetrag herumführen, sondern geld halt mit DKB-visa spesenfrei abheben.

und dass ich nur 2 tage bleiben will, kann ich ihnen mangels rückfahrticket ja auch nicht beweisen.

reine theorie oder wird das tatsächlich angesprochen beim grenzübertritt?

Alle Ausländer müssen bei Einreise im Besitz einer gültigen Reise-Krankenversicherung sein, die auch die Kosten von Krankentransportflügen abdeckt. Es besteht kein Sozialversicherungsabkommen mit Österreich.

meine dinersclub hat eine gewisse reiseversicherung dabei (und ich hab auch bislang sämtliche zugtickets damit gezahlt), aber nachweisen kann ich ihnen das halt auch wieder schlecht. meine visa hat hingegen nur zahlungsfunktion.

wird das also überprüft?

Beim Fotografieren technischer Einrichtungen ist Vorsicht geboten.

kennt man ja durchaus aus anderen ländern - aber sind bahnhöfe und eisenbahnen miteingeschlossen? bzw. schon mal erlebt, dass jemand etwas gesagt hat bzw vor allem mehr als nur gesagt hat?

Der Konsum von Alkohol auf öffentlichen Plätzen ist nicht gestattet ist und kann geahndet werden.

man könnte meinen, man macht einfach das, was die einheimische bevölkerung auch macht, doch könnte es die exekutive ja auch auf touristen absehen. ist das ein thema in der praxis oder wieder nur vorschrift, damit es vorschrift ist?

Also.... da wird wie üblich ein wenig übertrieben.... bin jetzt mittlerweile 13 mal ein- und ausgereist und wurde noch nie nach Geldmitteln, Rückfahrkarte oder einer Hotelbuchung gefragt.... Normalerweise wird nur gefragt, wohin man fährt ("Kuda jedite?"), und was man dort macht.... Danach gibts einen Stempel in den Pass und danach kommt noch kurz eine Zollkontrolle, wobei wenn du mit einem internationalen Zug (also keinem Lokalzug) fährst, läufts so ab, dass die Pässe eingesammelt werden und kurz vor der Abfahrt mit Stempel zurückgebracht werden.

Solange du kein russischer Staatsbürger bist, wird dich niemand nach deinem Bargeld fragen ;). Wurde nur ein einziges Mal gefragt auf diesem Weg und das war von einem slowakischen Zöllner bei der Ausreise aus der Slowakei.

Eine Krankenversicherung solltest du eigentlich besitzen, aber danach wird auch nie gefragt.... nur wenn dir etwas passiert und du keine hast, stehst du eben blöd da.

Bezüglich Fotografieren.... hatte noch nie Probleme damit in der Ukraine, wobei z.B. am Grenzbahnhof (Chop) solltest du halt ein wenig vorsichtiger sein, aber wenn du nicht irgendeinen übermotivierten erwischst, wirst du kein Problem haben (und sonst heißts halt 2-3 Bilder löschen und gut ists (im Normalfall). Das Umspuren der Wagen zu fotografieren ist meines WIssens kein Problem, in Eisenbahnforen findet man mal tausende Bilder davon ;). Weiter östlich wäre es unter Umständen problematischer (Kasachstan, Usbekistan).

Bezüglich Konsum von Alkohol.... das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, da ich in der Ukraine an öffentlichen Plätzen eigentlich nie Alkohol konsumiert habe.

richtung breclav könnte ich natürlich auch nur ticket bis bernhardsthal lösen, keine ahnung, ob ich damit durchkomme. ab breclav hätte ich dann ja eh das tschechische. problem ist halt, der ec bleibt halt dort nicht stehen, das ist somit schon etwas auffällig (beim regionalzug hingegen weniger). was meinst du?

Bernhardsthal geht nicht, aber du kannst Wien-Breclav(Gr) um 7,3 Euro kaufen und dann noch Breclav(Gr)-Breclav um 1,8 Euro (?). Preise mit VC.

weißt du zufällig, ob das ähnliche waggons sind, also mein zug nach lemberg und der kurswagen nach bratislava?

Beim Zug Wroclaw-Lvov fährt am einen Tag eine polnische Garnitur, am anderen Tag eine ukrainische Garnitur. Deshalb ist der Zug am einen Tag schneller als am anderen (weil das Umspuren der polnischen Wagen mWn schneller geht. Ich bin wie gesagt nie mit dem Zug gefahren, behaupte aber mal, dass der Zug ein wenig moderner ist als der KW Bratislava-Lvov/Kiev. Allerdings habe ich einen internationalen UZ-Schlafwagen das letzte Mal 2010 verwendet.... Sonst immer RZD-Schlafwagen und da wiederum gab es ganz alte, normale und supermoderne Waggons...

und gibt's da eigentlich irgendeine form der bewirtung? speisewagen trau ich mir nicht zu erträumen (das war schon genial seinerzeit zwischen kiew und moskau), aber dass zumindest der schlafwagenschaffner was hat? könnte ja ziemlich heiß werden. oder gibt's an den stopps an den bahnhöfen genug zeit und möglichkeiten?

Also im Zug nach Budapest gibts keine Bewirtung. Wenn du nach Bratislava fährst, dann gibt es ab Kosice ein slowakisches Bordrestaurant, welches sehr empfehlenswert ist!! Innerukrainisch gibt es leider kein Restaurant im Zug. Als es noch den Nachtzug Uzhgorod-Moskau (mit den KW aus Budapest/Bratislava) gab, war ein russisches Bordrestaurant verfügbar.

Deshalb würde ich dir die Route via Kosice empfehlen (landschaftlich außerdem auch 100 Mal toller als die unglaublich langweilige Strecke über Budapest).

Russische Schlafwagenschaffner haben immer etwas im Angebot, ukrainische Schlafwagenschaffner kann ich dir gar nicht sagen, da ich immer nur Inlandszüge dort verwendet habe (mit Ausnahme wie gesagt KW BRatislava-Lvov 2010). Im Inland kannst du Tee usw. kaufen.

nachdem wir 2 abende haben - wie schaut's mit abendlokalen aus? wo trinkt man sein bier in lemberg? könnte es im sommer interessante optionen geben?

Tut mir leid, aber die Frage kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich war in Lemberg immer nur ein Tag.... aber ich kann dir gern bei einer Freundin nachfragen, nur kann es halt sein, dass sie eine andere Vorstellung unter einem guten Abendlokal hat ;).

Auf alle Fälle kann ich dir sagen, dass es in der Altstadt mehr als genug Auswahl gibt und du sicher nicht durstig nach Hause musst ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

herzlichen dank jedenfalls ein weiteres mal für dein hintergrundwissen!!!

ich bin schon recht gespannt, wie das alles wird, schon ein kleines abenteuer und das gar nicht mal weit weg von wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie schaut's eigentlich bzgl baden aus? gibt's da zufällig etwas, was gut erschlossen ist und sich lohnen könnte? wäre zwar nicht meine hauptintention für den urlaub, aber in zeiten wie diese eine berechtigte frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Bezüglich Konsum von Alkohol.... das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, da ich in der Ukraine an öffentlichen Plätzen eigentlich nie Alkohol konsumiert habe.

Kann ich nicht empfehlen... Es sei denn, Du möchstest dir einmal ein Polizeirevier von innen anschauen... Hatte in Kiew einmal das "Vergnügen"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sodala, reisebericht gibt's jetzt noch keinen, die rückfahrtsmodalitäten stecken noch immer in hirn wie knochen. hat mich jedenfalls ein weiteres mal davon überzeugt, dass es viel entspannender ist, wenn man seinen urlaub vollständig im voraus plant und organisiert, also von der abfahrt über die diversen unterkünfte bis hin zur rückfahrt, man erspart sich dann einfach zeit- und nervenaufreibende scherereien in der kostbaren reisezeit. freilich sind auch scherereien teil einer reichen reiseerfahrung, die man schlussendlich ja eh nur bedingt missen möchte, da daraus interessante geschichten entstehen können. sie stehen halt mitunter im widerspruch zum genießen.

man kann halt einen cocktail auf einer dachterrasse mit blick auf die innenstadt bei sonnenuntergang haben oder man trinkt in irgendeinem schäbig wirkenden kellerlokal außerhalb des zentrums vodka, ersteres habe ich gemacht, letzteres nicht - hat sich aber auch nicht angeboten. der vodka an sich schon :RiedWachler:

in meinem fall haben die scherereien halt mit der organisation der rückfahrt bzw mit dieser selbst begonnen. aber ich bin heil mit sack und pack zurück, also kann ich es nicht so falsch gemacht haben unter den gegebenen umständen.

ich werde also meine gedanken noch etwas ordnen und dann ein paar dinge festhalten, vielleicht auch mit fotountermalung.

übrigens habe ich auch noch ein paar griwna übrig, falls die hinsichtlich rapid-auswärtsspiel jemand benötigt, dann bitte melden. sind schön sortierte banknoten (auch das ist etwas wert, wenn beim bankomaten 200er rauskommen und die straßenbahnfahrt 1% davon kostet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Gute Reise ;) Ein kurzer Bericht danach wäre interessant (über Zug+Stadt).

besteht da weiterhin interesse?

bislang bin ich noch nicht dazugekommen, es ist auch gar nicht so leicht, das alles gedanklich richtig einzusortieren, da es halt doch in kurzer zeit einiges war, aber ich möchte natürlich nichts vorenthalten, wo du mir schon so viel info gegeben hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.