Sizilien


1899% BornGreen

Recommended Posts

Kann jemand etwas über die öffentliche Verkehrsmittel berichten? Überlege einen 7 Tages Sightseeing Trip (Catania, Messina und Palermo mit Matches) und einige klassische Touriziele (auch hier für Tipps dankbar). 

Gerüchteweise soll man ohne Mietauto " nichts sehen", nach kurzer Google Suche hätte ich bisher auch noch keine Lobeshymnen über die Öffis dort gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Green_White Anfield Devil schrieb vor 2 Stunden:

Kann jemand etwas über die öffentliche Verkehrsmittel berichten? Überlege einen 7 Tages Sightseeing Trip (Catania, Messina und Palermo mit Matches) und einige klassische Touriziele (auch hier für Tipps dankbar). 

Gerüchteweise soll man ohne Mietauto " nichts sehen", nach kurzer Google Suche hätte ich bisher auch noch keine Lobeshymnen über die Öffis dort gefunden. 

gab's lobeshymnen über die straßen dort?

 

in den beiden großstädten bist du mit dem zug wohl ohnehin besser dran (wo auch immer die stadien liegen).
nach messina gibt es direktzüge von beiden großstädten.

siracusa ist mit dem zug von catania gut zu erreichen. taormina auch. rund um den ätna kannst mit einer lokalbahn fahren. monreale halt mit dem bus von palermo, da fährt leider kein zug mehr.

cefalu liegt auch direkt an der bahnstrecke und ist netter ort am meer.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 43 Minuten:

gab's lobeshymnen über die straßen dort?

 

in den beiden großstädten bist du mit dem zug wohl ohnehin besser dran (wo auch immer die stadien liegen).
nach messina gibt es direktzüge von beiden großstädten.

siracusa ist mit dem zug von catania gut zu erreichen. taormina auch. rund um den ätna kannst mit einer lokalbahn fahren. montereale halt mit dem bus von palermo, da fährt leider kein zug mehr.

cefalu liegt auch direkt an der bahnstrecke und ist netter ort am meer.

Nicht unbedingt, über überteuerte Mietautos wird geschimpft :D

Viele Dank für die rasche Antwort! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

werd im april vermutlich 3 nächte in palermo sein.

was ist vor ort unbedingt anzuschauen?

was kann man sinnvoll mit zug (ev. auch bus) anschauen?

in cefalù war ich schon (wobei mich ein zweiter besuch nicht stören täte, zum baden wird's halt vermutlich nicht werden), ansonsten kenn ich auf sizilien nur dinge auf der ostseite (catania, taormina, messina, vulkanbahn).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb am 18.11.2023 um 11:32 :

werd im april vermutlich 3 nächte in palermo sein.

was ist vor ort unbedingt anzuschauen?

was kann man sinnvoll mit zug (ev. auch bus) anschauen?

in cefalù war ich schon (wobei mich ein zweiter besuch nicht stören täte, zum baden wird's halt vermutlich nicht werden), ansonsten kenn ich auf sizilien nur dinge auf der ostseite (catania, taormina, messina, vulkanbahn).

Auf jeden Fall die Kapuzinergruft, Mercato di Ballaro, Kathedrale von Palermo inkl Führung.  Palazzo dei Normani, Quattro Canti. Wären so meine Highlights 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

super, danke!

bahnticket habe ich übrigens schon gekauft, nachdem der 5-tages-pass gerade um 24.50 in aktion ist. und damit komme ich ja hoffentlich auch vom flughafen rein und wieder zurück.

muss ich halt tatsächlich mindestens einen ausflug machen, aber ich das reizt mich ja ohnehin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

unterkunft auch gebucht, sehr günstig und große auswahl zu meinen daten.

ausflug nach agrigento steht recht hoch im kurs, denn das sind nur 2h mit dem zug, schreckt mich gar nicht für die distanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 16 Stunden:

unterkunft auch gebucht, sehr günstig und große auswahl zu meinen daten.

ausflug nach agrigento steht recht hoch im kurs, denn das sind nur 2h mit dem zug, schreckt mich gar nicht für die distanz.

Und sehenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
sebold schrieb am 27.11.2023 um 16:35 :

Auf jeden Fall die Kapuzinergruft, Mercato di Ballaro, Kathedrale von Palermo inkl Führung.  Palazzo dei Normani, Quattro Canti. Wären so meine Highlights 

Fand die Kathedrale von Palermo sehr unspektakulär. Ganz im Gegensatz zu der Kapelle im Palast und der Kathedrale von Monreale (die ist ein Muss, da zahlt sich der Eintritt absolut aus, auch mit dem Weg oben am Dach entlang).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb am 28.11.2023 um 00:07 :

unterkunft auch gebucht, sehr günstig und große auswahl zu meinen daten.

ausflug nach agrigento steht recht hoch im kurs, denn das sind nur 2h mit dem zug, schreckt mich gar nicht für die distanz.

Im Westen habe ich Trapani als fein in Erinnerung, auch den Tempio de Segesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

westen wäre eh interessant, weil ich am SO abend sowieso zum flughafen muss.

der bahnhof in trapani ist super gelesen (in agrigento auch), das ist in italien schon fesch, dass man das so oft mitten in der stadt ist.

aber dafür dürfte da eine strecke gesperrt sein, über 4h von palermo. insofern mal nicht auf der short list.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kante schrieb vor 14 Stunden:

Fand die Kathedrale von Palermo sehr unspektakulär. Ganz im Gegensatz zu der Kapelle im Palast und der Kathedrale von Monreale (die ist ein Muss, da zahlt sich der Eintritt absolut aus, auch mit dem Weg oben am Dach entlang).

Vl verwechsel ich das auch, ich mein die die auch die muslimischen Kuppeln haben, da hat mir die Führung sehr gut gefallen. Wobei ich dazu sagen muss, ist doch schon 13 Jahre her, dass ich zuletzt in Sizilien war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
sebold schrieb vor 10 Minuten:

Vl verwechsel ich das auch, ich mein die die auch die muslimischen Kuppeln haben, da hat mir die Führung sehr gut gefallen. Wobei ich dazu sagen muss, ist doch schon 13 Jahre her, dass ich zuletzt in Sizilien war.

Das ist schon die Kathedrale von Palermo. Die ist außen sehenswert, innen langweilig und schlecht barockisiert. Und ich mag Barock, da gibt es wiederum einige andere Juwelen zu sehen - Santa Caterina und Gesu beispielsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb am 28.11.2023 um 00:07 :

Ausflug nach agrigento steht recht hoch im kurs, denn das sind nur 2h mit dem zug, schreckt mich gar nicht für die distanz.

Unbedingt machen, das Tal der Tempel hat schon was! Vom Bahnhof zum Eingang sinds ca. 3km zu Fuß (Rückweg is dann ordentlich bergauf), gehen aber direkt Busse/Taxis hin. Ticket kann man online buchen, ansonsten direkt vor Ort - hab vor paar Wochen ungefähr 15min anstehen müssen. 

In Palermo selbst, könntest in einem Tag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erledigen. Habs als Ausgangsbasis für die 3Tagesetappe im Westen gewählt, hat mir sehr gut gefallen. Neben den klassischen Sights kann man sich den Mercato del Capo geben, jede Menge Streetfood (auch sehr spezielles). Am Abend spielt es sich in den Gassen rund ums Teatro Massimo ab, dort gibt's jede Menge leiwande Lokale. 

Cefalu kennst ja schon. Neben dem Baden und bissl rum wandern in der Altstadt, könntest mMn maximal auf den gigantischen Felsen rauf marschieren :davinci:

Bin aber auch für weitere Tipps im Westen dankbar, Sizilien wird mich sicher bald wieder sehen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.