Zukunft der Deutschen Bundesliga


Recommended Posts

clock is ticking

http://www.faz.net/aktuell/sport/premier-league-fernsehvertrag-beschert-rekordeinnahmen-13422173.html

In deutschen Foren gibt es spannende Diskussionen über die zukünftige Vermarktung der DBL, um nach dem Mega Deal der Premiere League zumindest etwas mithalten zu können.

Einige befürchten gar schon dass die BPL eine Art NBA wird, da selbst der Letzte der Tabelle 130mio bekommen wird.

Ich denke nicht dass es so werden wird aber an der eigenen Vermarktung muss die DBL arbeiten.

Meine Vorschläge

- Aufstockung auf 20 Teams

- zumindest ein Frühes Spiel am Wochenende für den asiatischen Markt

- Werbetouren im Ausland der Klubs

- eventuell einen Ligapokal

- ...

Was meint ihr?

edit:

http://m.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-1017940.html#spRedirectedFrom=www

hier noch ein Vergleich

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Was soll ein Ligapokal bringen?

Der TV-Deal der PL bezieht sich ja nur aufs Inland, daher bringt eine Vermarktungsoffensive für Asien nix. An den Anstoßzeiten würd ich auf jeden Fall festhalten, die sind nämlich top.

Die Touren der Klubs im Ausland sind machbar und werden's ja auch schon (Bayern z.B.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

was man bräuchte wäre vor allem ein Konkurrent für Sky im Wettbieten um die Rechte. Vor allem das ist es, was England Deutschland voraus hat. Und natürlich den Umstand, dass die beiden Bieter dort gar keine direkte Refinanzierung ihres Kaufpreises durch Einnahmen haben wollen. Die kalkulieren da deutlich kreativer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

BSkyB hat knapp 11 millionen kunden, Sky Deutschland 4. außerdem gibt es mit BT Sports noch einen zweiten pay-tv-anbieter, der die preise hochtreibt.

übrigens: die PL würde durch die nationalen rechte noch wesentlich mehr verdienen, würden liverechte für die spiele am samstagnachmittag verkauft werden, was aber nicht der fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Was soll ein Ligapokal bringen?

Der TV-Deal der PL bezieht sich ja nur aufs Inland, daher bringt eine Vermarktungsoffensive für Asien nix. An den Anstoßzeiten würd ich auf jeden Fall festhalten, die sind nämlich top.

Die Touren der Klubs im Ausland sind machbar und werden's ja auch schon (Bayern z.B.).

Mehr Spiele = Mehr Geld, denk ich mal und dann 1 Monat Pause schwächt sicher auch das Gesamtpaket

Gut die Bayern musst ausklammern, die sind ein Weltklub aber der Rest, sollte was für seine Bekanntheit machen, wenn im Inland nicht mehr viel geht.

@Ook

TV-Gelder der Topligen und dem Europacup als Vergleich + die möglichen Folgen wären ein interessanter abseits.at Artikel :D

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

BSkyB hat knapp 11 millionen kunden, Sky Deutschland 4. außerdem gibt es mit BT Sports noch einen zweiten pay-tv-anbieter, der die preise hochtreibt.

übrigens: die PL würde durch die nationalen rechte noch wesentlich mehr verdienen, würden liverechte für die spiele am samstagnachmittag verkauft werden, was aber nicht der fall ist.

die beiden zusammen soweit ich weiß (irgendwo gelesen) 16 mio Abonnenten. Da besteht in D halt noch ein riesen Nachholbedarf.

bearbeitet von Glubbberer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

sport1 verkündet warum die BL so toll ist:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/02/sport1-nennt-gruende-fuer-die-qualitaet-der-bundesliga

bei einigen Punkten kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen ;)


ich gehe davon aus, dass durch den neuen TV-Deal in England die Gehälter durch die Decke schießen werden - also 30Mio sind sicherlich keine utopische Summe mehr.

und wenn ich in der DBL 10 Mio verdienen kann, in der BPL aber 30 Mio, dann gehört schon eine Menge Idealismus dazu, um sich für Deutschland zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

http://handelsblatt.com/meinung/kolumnen/der-medien-kommissar-das-ende-der-sportschau-droht/11381092.html

Bei der nächsten TV-Rechte Vergabe soll die Heilige Kuh Sportschau geschlachtet werden und andere eher unpopuläre Maßnahmen, um mehr Geld zu bekommen.

Bin neugierig wie die Fans reagieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Meine Vorschläge

- Aufstockung auf 20 Teams

- zumindest ein Frühes Spiel am Wochenende für den asiatischen Markt

- Werbetouren im Ausland der Klubs

- eventuell einen Ligapokal

- ...

Was meint ihr?

Ehrlich gesagt finde ich, dass wir nichts von alledem brauchen, weil für mich die Premier League alles andere als eine Vorzeige-Liga ist, an der man sich irgendwelche Beispiele nehmen sollte.

Ok, logisch, ich gebs zu, es ist irgendwo verlockend, wenn man Fan eines finanziell eher schwächeren Vereins wie Werder Bremen ist, sich vorzustellen, dass man zukünftig so viel Geld generieren kann, dass man die besten Spieler eines AC Milan oder FC Valencia holen kann, weil man dreimal mehr zahlen kann, als diese Vereine (Stichwort Tabellenletzter bekommt 130 Mio.).

Nur zu welchem Preis erkauft man sich das? Warum pilgern jedes Wochenende tausende britische Fussballfans nach Deutschland und sitzen in "unseren" Stadien? Weil sie die Kommerzliga, das Operettenpublikum, die absurd überhöhten Preise, die fehlenden Stehplätze, das alkoholfreie Bier und das Rauchverbot satt haben.

Die Bundesliga ist super, so wie sie ist. Sie gibt jedem Fan, egal aus welcher sozialen Schicht die Chance das Produkt Fussball zu konsumieren, bei unseren Vereinen kann sogar jeder Mensch zu einem Mitspracherecht gelangen und unsere Vereine bilden hervorragende junge Spieler aus, die dann auch die Chance bekommen in den Profivereinen Fuss zu fassen, dafür braucht es keine Millionen, die sind da scheinbar sogar eher kontraproduktiv.

Wir haben eine starke Nationalmannschaft im krassen Gegenteil zu den Engländern, was zu einem Teil sicher auch daran liegt, dass hier etwas weniger Geld fliesst, dass wir eben nicht 20 Vereine in der ersten Liga haben und eben nicht zu grossen Vermarktungstripps nach Fernost aufbrechen (die Bayern machen das eh schon).

Klar, mir machts natürlich auch Spass wenn die deutschen Vereine in Champions- und Euroleague gut dabei sind und das geht nur, wenn man finanztechnisch nicht zu weit zurück fällt, aber ich will das nicht zu jedem Preis.

Wenn ich Samstag Nachmittag 15:30 Uhr zu einem annehmbaren Preis ins Stadion komme, mir dort ein echtes Bier und eine Zigarette genehmigen kann, anstatt mir Sonntag Morgen ein überteuertes Pay-per-view Spiel anzuschauen, damit der asiatische Markt bedient ist, dann nehme ich es auch hin, wenn Werder Bremen irgendwann in der ersten Runde der Euro-League gegen Oxford United oder Preston North End ein 0:8 bekommt.

Nix dagegen, wenn es deutsche Vereine schaffen, mehr Geld zu lukrieren um damit konkurrenzfähiger zu sein, aber das sollte alles im Rahmen bleiben. Wir müssen nicht auf einmal 20 Mannschaften haben, um noch weniger Pausen zu bekommen, wir brauchen keinen Ligapokal, was soll man mit so einem traditionslosen aus der Erde gestampften Kunstprodukt? Kurz gesagt, wir müssen sicher nicht auf den englischen Zug aufspringen, denn das was da abläuft, das macht den Fussball über kurz oder lang kaputt. Die Seifenblase dort wird zerplatzen, ist nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich denke, dass die deutsche Liga sich ganz gut vermarktet und positioniert. Ob 18 oder 20 Teams ist mMn relativ egal, durch die sehr hohe Zahl an Traditionsvereinen, die auch viele Zuschauer anlocken, wäre eine 20er-Liga aber vl gar nicht so schlecht.

Auch ein fixes Freitag-Abend-Spiel halte ich für sinnvoll (ganz im Gegenteil zur komplett irren Idee eines Montag-Abend-Spiels).

Wichtig wäre halt, dass sich 2 - 3 Klubs so entwickeln, dass sie langfristig den Bayern echte Konkurrenz machen können. Dortmund war auf einem guten Weg, bis Götze & Lewandowski abgeworben wurden, Wolfsburg schaut bisher auch nicht so schlecht aus. Schalke & Leverkusen haben es nie so wirklich geschafft und werden das mMn auch weiterhin nicht, wenn es so weiter geht.

Insgesamt schöne, moderne Stadien, ein starkes Nationalteam, eine halbwegs spannende Liga (except Bayern) - die DBL macht vieles richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Insgesamt schöne, moderne Stadien, ein starkes Nationalteam, eine halbwegs spannende Liga (except Bayern) - die DBL macht vieles richtig.

das schon, die Serie A sollten sie aber überholen beim nächsten Deal (schon rein von der Logik her)

@ wynton

was hältst du davon das Free-TV Angebot (Sportschau) zu reduzieren, um durch mehr Exklusivität für Sky (mehr Geld) zu bekommen?

Ein weiterer Vorschlag den ich oft gelesen habe, ist die 50+1 Regel abzuschaffen, um Investoren anzulocken, damit auf lange Sicht die attraktiven Standorte wie Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin,... sportlich konkurrenzfähig werden?

mMn ist die alljährliche One-Team-Show der Bayern ein Hauptproblem

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.