little beckham Fußballgott Geschrieben 17. Februar 2015 nö. darum gehts auch nicht. in Österreich wird mir zu viel geflickschusert. Austria baut um, Altach baut um, WAC baut um, Linz baut um. das ist zwar nett, aber bei weitem nicht vergleichbar mit einer brandneuen arena, die über eine ganz andere strahlkraft verfügt. deshalb gehe ich auch davon aus, dass sich Rapid in den nächsten jahren finanziell von der Austria absetzen wird. Da seh ich aber das Problem darin, dass dort mal eine Million und da mal eine Million investiert wird. So geht sich halt nie ein Stadion aus. Bei Rapid gehts ja auch nur durch die drei Säulen Sponsor, öffentliche Hand und Kredit. In Graz, Salzburg und Wien (Rapid) stehen dann schon ganz nette Stadien, Innsbruck, St. Pölten und Klagenfurt sind Schmuckkästchen. Die Problemfälle stehen halt in Altach, Grödig, Wr. Neustadt. Aber dort wirst auch mit der modernsten Arena nicht mehr Leute ins Stadion bringen. Im Endeffekt müssen die Klubs in die Bundeslia, die auch viele Zuschauer anlocken können. Sprich: der LASK, Innsbruck, St. Pölten, von mir aus auch Mattersburg. Mit der Formel Traditionsklub + Zuschauerpotential + modernes Stadion + Infrastruktur geht was. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Du hast schon Recht, neue Arenen haben schon eine gute Strahlkraft, aber wie gesagt, irgendwer muss das auch bezahlen. Und wieviele österr. Klubs kennst du, die finanziell so stark sind, um ein Stadion einfach mal so neu zu bauen. Nicht mal mit Hilfe von Bund/Land/Gemeinde geht das so einfach aus dem laufenden Etat raus. Und für was brauchen zB Klubs wie Wr. Neustadt, Admira oder Grödig neue Stadien, wenn nicht mal die aktuellen Arenen gut besucht sind? Ein neues Stadion würde daran wahrscheinlich nur kurzfristig etwas ändern, ich glaube, das nennt man dann Stadion-Tourismus. Aber auf lange Sicht? warum ist das dann aber in so vielen anderen ländern möglich? wohin man schaut sprießen neue stadien aus dem boden. keine umbauten, sondern neue stadien. beispiel Tele2 Arena in Stockholm, wo Hamarby und Djurgardens spielen. oder die Swedbank Arena in Malmö. warum bringt es die Austria nich hin, einen potenten sponsor zu finden, der so ein projekt ermöglicht? oder das neue stadion in Kalmar: klein aber fein und auf jeden fall wesentlich attraktiver als ein umbau. und das sind nur zwei von unzähligen beispielen. irgendwas scheint da in Österreich schiefzulaufen... fazit: ja, es ist schön dass die österreichischen vereine in die infrastruktur investieren, verglichen mit anderern ländern wirkt es aber dennoch nur wie ein tropfen auf den heißen stein. bearbeitet 17. Februar 2015 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrischinger86 V.I.P. Geschrieben 17. Februar 2015 Was fehlt denn am umgebauten Austria-Stadion? Es ist größer und moderner als vorher und das Stadion hat ja auch eine Geschichte, die es mit dem Verein verbindet und umgekehrt. Bei Traditionsvereinen spielt das schon eine Rolle. Du kannst mir noch 100 neue Stadien aufzählen, am Ende bringt es nichts. Große, moderne Stadien alleine werden den österr. Fußball nicht nach oben bringen. Schau dir die EM-Stadien von 2008 an. Innsbruck ist Zweitligist, Klagenfurt beherbergt einen Drittligisten, davor zeitweise niemanden, also lief die Instandhaltung auf Kosten des Steuerzahlers. Und das darf einfach nicht sein, das ist eine Frechheit sondergleichen und das sage ich als Kärntner. Happelstadion ist eh klar, das gab es schon vorher. Und in Salzburg ist es halt durch RB auch finanziell alles gesichert. Also frage ich dich jetzt: Was haben die Stadien in Klagenfurt und Innsbruck dem/den Klubs genau gebracht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Also frage ich dich jetzt: Was haben die Stadien in Klagenfurt und Innsbruck dem/den Klubs genau gebracht? Innsbruck hätte ohnehin etwas tun müssen, weil das alte Tivoli vermutlich nicht mehr lange den lizenzkriterien entsprochen hätte. insofern war der neubau alternativlos, es sei denn man wollte im alten stadion millionen versenken, ohne auch nur annährend auf den komfort des neuen stadions zu kommen. und Klagenfurt wurde sowieso für keinen verein gebaut. aber auch hier gilt: das alte Wörtherseestadion wäre nicht mehr lange tauglich gewesen und dementsprechend hätte investiert werden müssen. auch in Linz wäre ein neubau sinnvoller gewesen als 30 millionen auf der Gugl zu versenken. @Austria: ich sage nicht, dass etwas fehlt. trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass Rapid mit seinem neubau wesentlich mehr geld machen wird, losgelöst von den ohnehin höheren ticketeinnahmen. ein neues stadion zieht einfach mehr sponsoren und geldgeber an als ein etappenweiser umbau, auch wenn dieser gelungen sein mag. bearbeitet 17. Februar 2015 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 17. Februar 2015 Deine Schweden haben aber auch net wesentlich bessere Zuschauerzahlen als unsere Liga. http://www.weltfussball.at/zuschauer/swe-allsvenskan-2013/1/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Der Schnitt ist auch nicht wesentlich höher aber die haben halt gleich 4,5 Grödigs in der Liga. bearbeitet 17. Februar 2015 von Leaving Las Vegas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 17. Februar 2015 Der Schnitt ist auch nicht wesentlich höher aber die haben halt gleich 4,5 Grödigs in der Liga. Dazu zahlen die Schweden in der Relation (völlig zurecht) Hungerlöhne. Das können wir durchaus kopieren, nur das würde dann dem Ookie wieder net passen, wenn noch schwächere hier spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. Februar 2015 Deine Schweden haben aber auch net wesentlich bessere Zuschauerzahlen als unsere Liga. http://www.weltfussball.at/zuschauer/swe-allsvenskan-2013/1/ doch, eigentlich schon. in einer 16er-liga einen höheren schnitt als wir in der 10er-liga, was sich in absoluten zahlen dann gleich noch einmal deutlicher liest: 1,8 mio vs. 1,1 mio. dazu kommen noch 700.000 weitere in der zweiten liga. in Schweden gehen also deutlich mehr leute ins stadion als in Österreich. alleine sechs vereine mit einem schnitt von über 10.000 (5x Allsvenskan, 1x Superettan) sind ein wert, von dem man in Österreich nur träumen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) auch in Linz wäre ein neubau sinnvoller gewesen als 30 millionen auf der Gugl zu versenken. das bezweifelt ja niemand, dass die renovierung der gugl viel zu teuer war, aber wie sieht deine lösung aus? einfach nochmals 30 millionen nehmen und ein neues stadion bauen? geld ist nicht unendlich da, zeitreisen sind nicht möglich, man muss daher die situation so akzeptieren, wie sie ist und kann darauf aufbauend lösungen entwickeln. mir fällt für linz aber keine andere realistische lösung ein als jetzt mal 10 jahre mit dem renovierten stadion das auskommen zu finden und vor einer erneuert anstehenden sanierung optionen für einen neubau auszuloten. wenn sich wider erwarten das große geld für den lask jetzt schon findet, wär ich der letzte, der sich gegen einen neubau aussprechen würde. aber vom jammern über die sauteure sanierung verbessert sich die ausgangslage auch nicht. in graz sind ja auch sanierungs/umbaupläne aktuell, bringen die deiner meinung nach etwas oder soll auch da gleich wieder ein neues stadion hingestellt werden? bearbeitet 17. Februar 2015 von raumplaner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 17. Februar 2015 Mehr als die halbe Liga hat keine 6K Zuschauer und du sprichst von einer vorbildlichen Liga? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) in graz sind ja auch sanierungs/umbaupläne aktuell, bringen die deiner meinung nach etwas oder soll auch da gleich wieder ein neues stadion hingestellt werden? der himmelschreiende unterschied zwischen Graz und Linz ist halt, dass Graz von der konzeption ein modernes stadion ist, an dem eben nach 18 jahren der zahn der zeit genagt hat und ein paar adaptierungen notwendig sind. Linz war vor der investition von 30 millionen euro eine veraltete ostblockschüssel und ist es auch danach. in Linz wäre es sicherlich besser gewesen, noch ein wenig mehr geld aufzutreiben und ein neues stadion zu bauen. um 35 - 40 millionen bekommt man da sicherlich schon etwas anständiges mit einer kapazität von 15 - 20.000. zum vergleich, das neue Rapid-stadion kostet 53 mio. der umbau in Linz, von dem man rein äußerlich gar nichts sieht, war sicherlich der größte stadionschildbürgerstreich in Österreich. Mehr als die halbe Liga hat keine 6K Zuschauer und du sprichst von einer vorbildlichen Liga? ja. und ich habe auch ausgeführt warum. streich halt von mir aus die letzten sechs vereine weg, wenn dir der vergleich dann einfacher fällt. oder zähl in Österreich sechs aus der zweiten liga dazu. bearbeitet 17. Februar 2015 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Februar 2015 der himmelschreiende unterschied zwischen Graz und Linz ist halt, dass Graz von der konzeption ein modernes stadion ist, an dem eben nach 18 jahren der zahn der zeit genagt hat und ein paar adaptierungen notwendig sind. Linz war vor der investition von 30 millionen euro eine veraltete ostblockschüssel und ist es auch danach. in Linz wäre es sicherlich besser gewesen, noch ein wenig mehr geld aufzutreiben und ein neues stadion zu bauen. um 35 - 40 millionen bekommt man da sicherlich schon etwas anständiges mit einer kapazität von 15 - 20.000. zum vergleich, das neue Rapid-stadion kostet 53 mio. der umbau in Linz, von dem man rein äußerlich gar nichts sieht, war sicherlich der größte stadionschildbürgerstreich in Österreich. und du hast immer noch keine lösung für linz genannt. zeitreisen gibt's nicht, hättiwari bringt nichts. ich bin übrigens auch der meinung, dass in graz sanierungen sinnvoll sind, weil das stadion grundsätzlich nicht schlecht ist. aber wer weiß, vielleicht denkt man sich dann in 5-10 jahren auch in graz, dass es rausgeschmissenes geld war und ein größerer neubau gleich besser gewesen wäre. weil überall gibt's neubauten und die wirken halt gleich ganz anders als ein renoviertes stadion. in hütteldorf hat man ja vor nicht ewiger zeit auch noch das dach umgebaut, das kann man schlussendlich auch aus vergeudetes geld sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. Februar 2015 und du hast immer noch keine lösung für linz genannt. muss ich auch nicht. dass man diesen irrsinn damals beschlossen hat, unterscheidet Österreich eben von ländern in denen viele schöne stadien stehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Februar 2015 muss ich auch nicht. du musst auch nicht sudern. anscheinend macht dir das aber mehr spaß als konstruktive lösungen zu entwickeln. das könnte auch österreich von vielen anderen ländern unterscheiden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 17. Februar 2015 Dass Linz eine völlige Fehlplanung war, da sind wir uns einig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts