Sri Lanka


1899% BornGreen

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Zitat

 

In Sri Lanka sterben im Jahr etwa 20 bis 30 Menschen an Tollwut, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Die Krankheit werde meist von streunenden Hunden, aber auch über Katzen und Mangusten übertragen. 

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/946105/sri-lanka-franzose-stirbt-nach-tropenreise-tollwut.html

Ich hab jetzt auch noch ein bisschen gegoogelt und u.a. auf das obige gestoßen. 20-30 ist halt echt gar nix.

Außerdem dürfte es auf Sri Lanka sehr wohl Impfstoff gegen Tollwut geben. Sollte man also wirklich mal gebissen werden, ist man eigentlich von überall innerhalb von ein paar Stunden in Colombo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Kennt das ASB in und auswendig

so ich kram mal den thread heraus: ging jetzt flott und ich hab beschlossen im september für 3 wochen nach sri lanka zu fliegen (und weil's so gut passt nehm ich meinen nepalesischen kumpel wieder mit). zu der zeit bietet sich ja dann der norden und osten an. hat wer aktuelle infos/tipps? viel geplant hab ich noch nicht - ich lande am morgen: colombo wird ja nicht gerade gelobt - wär es da ev. besser (auch weil nahe) für den rest des tages und die nacht nach negombo zu fahren? kommt man von dort gut weiter oder muss man dann erst recht in die hauptstadt rein?

danach bin ich unschlüssig: im hochland ist ja nicht grad hauptsaison - regnen sollte es ja nicht so viel, weiß wer ob's da dann recht trüb ist (und adams peak u.ä. dann keinen sinn macht) und ob dann vieles geschlossen ist? dann natürlich kulturdreieck und weiter bis jaffna rauf. im letzten teil würd ich dann die ostküste runter.

hat zufällig wer von euch die insel per miet-tuktuk erkundet? irgendwie wär die idee schon kultig (auch wenn's dort ja sogar züge gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Pimmi schrieb vor 12 Stunden:

so ich kram mal den thread heraus: ging jetzt flott und ich hab beschlossen im september für 3 wochen nach sri lanka zu fliegen (und weil's so gut passt nehm ich meinen nepalesischen kumpel wieder mit). zu der zeit bietet sich ja dann der norden und osten an. hat wer aktuelle infos/tipps? viel geplant hab ich noch nicht - ich lande am morgen: colombo wird ja nicht gerade gelobt - wär es da ev. besser (auch weil nahe) für den rest des tages und die nacht nach negombo zu fahren? kommt man von dort gut weiter oder muss man dann erst recht in die hauptstadt rein?

danach bin ich unschlüssig: im hochland ist ja nicht grad hauptsaison - regnen sollte es ja nicht so viel, weiß wer ob's da dann recht trüb ist (und adams peak u.ä. dann keinen sinn macht) und ob dann vieles geschlossen ist? dann natürlich kulturdreieck und weiter bis jaffna rauf. im letzten teil würd ich dann die ostküste runter.

hat zufällig wer von euch die insel per miet-tuktuk erkundet? irgendwie wär die idee schon kultig (auch wenn's dort ja sogar züge gibt).

Also für Miet-Tuku-Tuk erscheinen mir die Entfernungen zu groß, wir haben uns damals einen private driver mit Van organisiert. Zug sind wir eigentlich nur die klassische Strecke bei Ella gefahren, allerdings recht unnötig, da es ausgerechnet da geregnet hat und enorm neblig war...

Gefahren wir sind wir damals auch via Negombo nach Kandy und dann weiter nach Dambulla, Sigiriya, Mihintale, Anuradhapura, Pollonaruwa und dann wieder runter nach Badulla, Ella, Nuwara Eliya Horton Plains) und dem Sinharaja Rainforest. Rest des Urlaubs waren wir dann um Colombo.

Regentechnisch ist es halt so, dass irgendwo auf der Insel quasi immer Regezeit war. Bei uns war das an der Ostküste, da hats jeden Tag Schauer gegeben, den restlichen Tag aber Sonnenschein. War also auszuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
schmechi schrieb vor 13 Minuten:

Also für Miet-Tuku-Tuk erscheinen mir die Entfernungen zu groß, wir haben uns damals einen private driver mit Van organisiert. Zug sind wir eigentlich nur die klassische Strecke bei Ella gefahren, allerdings recht unnötig, da es ausgerechnet da geregnet hat und enorm neblig war...

Gefahren wir sind wir damals auch via Negombo nach Kandy und dann weiter nach Dambulla, Sigiriya, Mihintale, Anuradhapura, Pollonaruwa und dann wieder runter nach Badulla, Ella, Nuwara Eliya Horton Plains) und dem Sinharaja Rainforest. Rest des Urlaubs waren wir dann um Colombo.

Regentechnisch ist es halt so, dass irgendwo auf der Insel quasi immer Regezeit war. Bei uns war das an der Ostküste, da hats jeden Tag Schauer gegeben, den restlichen Tag aber Sonnenschein. War also auszuhalten.

merci schon mal :)

das mit dem tuk-tuk ist derzeit nur mal eine idee - die berichte klingen aber ganz lässig und da ich 3 wochen zeit hab würden mich die distanzen weniger schrecken (eher die verkehrsverhältnisse).

image.png.78ccd56c51cc7c4bb4566e9769adf7be.png

was den monsun betrifft so hab ich das eh so ungefähr erwartet - ich denke das wird sich dann zeigen: wenn noch zeit ist und die aussicht im süden/western ok ist wären da sicher auch ein paar tage drinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@Pimmi: Damit erwähnst du ein wesentliches Problem: Der Verkehr in Sri Lanka ist sehr schlimm... Auto ist da auch eine Art Rückzugszone... Im Tuk-Tuk bist du 24/7 Abgasen ausgesetzt, es ist laut und gefährlich, weil bei einem Unfall bleibt vom Tuk-Tuk nicht viel übrig. Und da die Kosten wohl ähnlich sein werden, würde ich es nicht machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@Pimmi

Also wir haben uns damals fast immer mit privat taxis von ort zu ort führen lassen. Bei 4 leuten war das auch ziemlich ideal vom preis / leistungsverhältnis her. paar mal sind wir öffentlich mit zug oder bus gefahren, aber das war immer mühsam. für einen tag haben wir uns in trincomalee auch ein tuk tuk ausgeborgt, um auf einen anderen strand zu fahren, aber das war mehr ein spaß für einen tag und nichts was ich dauerhaft machen wollen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wiruz schrieb vor 3 Stunden:

@Pimmi

Also wir haben uns damals fast immer mit privat taxis von ort zu ort führen lassen. Bei 4 leuten war das auch ziemlich ideal vom preis / leistungsverhältnis her. paar mal sind wir öffentlich mit zug oder bus gefahren, aber das war immer mühsam. für einen tag haben wir uns in trincomalee auch ein tuk tuk ausgeborgt, um auf einen anderen strand zu fahren, aber das war mehr ein spaß für einen tag und nichts was ich dauerhaft machen wollen würde. 

vielen dank! ich hab zwar ein paar videos von leuten geschaut die sich ein tuktuk gemietet haben und voll des lobes sind - aber überraschenderweise haben die alle eine partnerschaft mit dem unternehmen. aber ganz ausschließen tu ich's noch nicht - irgendwie hätte es ja seinen reiz. den rest werde ich bzw. wir relativ spontan entscheiden. ich hab in negombo ein zimmer in einer art homestay für die erste nacht gecheckt - da sind die leute recht begeistert und effektiv bleiben da eh nur ein paar stunden. dann wird's richtung kulturellem dreieck gehen - aber mal sehen wie das wetter ist - wir könnten sonst auch gleich in den norden rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Pimmi schrieb vor 24 Minuten:

vielen dank! ich hab zwar ein paar videos von leuten geschaut die sich ein tuktuk gemietet haben und voll des lobes sind - aber überraschenderweise haben die alle eine partnerschaft mit dem unternehmen. aber ganz ausschließen tu ich's noch nicht - irgendwie hätte es ja seinen reiz. den rest werde ich bzw. wir relativ spontan entscheiden. ich hab in negombo ein zimmer in einer art homestay für die erste nacht gecheckt - da sind die leute recht begeistert und effektiv bleiben da eh nur ein paar stunden. dann wird's richtung kulturellem dreieck gehen - aber mal sehen wie das wetter ist - wir könnten sonst auch gleich in den norden rauf.

image.jpeg

das war damals unsere reiseroute. bissl chaotisch, aber wir haben sie auch erst am ersten tag im hostel in colombo mit einem einheimischen spontan geplant. ;) Waren btw im august für 3 wochen dort. 

Von (1) Colombo gings mit dem Zug nach (2) Anuradhapura (ältester tempel) dann nach (3) Polonnaruwa (auch tempel + safari). Von dort zum Strand (4) Trincomalee. Danach zu (5) Sigiriya. (6) Nuwara Eliya (Adam's Peak, Horton- Plains Nationalpark. Von dort mitn Zug nach (7) Ella (war auch sehr fein). Danach kamen wieder paar Strandtage (8) in Arugam Bay. (9) war irgendwo in der Pampa eine Nacht in einem Baumhaus, war aber auch cool und Safari im kumana national park. In (10) Kirinda war nix los, daher gings zu (11) Mirissa weiter, wo mehr los war und es nochmal sehr fein war. Und dann gings wieder nach Colombo. 

Insg. wars damals ein echt feiner Urlaub für wenig Geld. 

bearbeitet von wiruz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wiruz schrieb vor 1 Stunde:

image.jpeg

das war damals unsere reiseroute. bissl chaotisch, aber wir haben sie auch erst am ersten tag im hostel in colombo mit einem einheimischen spontan geplant. ;) Waren btw im august für 3 wochen dort. 

Von (1) Colombo gings mit dem Zug nach (2) Anuradhapura (ältester tempel) dann nach (3) Polonnaruwa (auch tempel + safari). Von dort zum Strand (4) Trincomalee. Danach zu (5) Sigiriya. (6) Nuwara Eliya (Adam's Peak, Horton- Plains Nationalpark. Von dort mitn Zug nach (7) Ella (war auch sehr fein). Danach kamen wieder paar Strandtage (8) in Arugam Bay. (9) war irgendwo in der Pampa eine Nacht in einem Baumhaus, war aber auch cool und Safari im kumana national park. In (10) Kirinda war nix los, daher gings zu (11) Mirissa weiter, wo mehr los war und es nochmal sehr fein war. Und dann gings wieder nach Colombo. 

Insg. wars damals ein echt feiner Urlaub für wenig Geld. 

super & nochmal herzlichen dank! solche routen sind immer eine prima inspiration und vieles deckt sich mit dem was ich bislang im kopf hab. nur nach dass ich gern bis jaffna rauf würde - wann war deine reise, so lang ist das ja noch nicht möglich? und mit den ganzen buddistischen stätten muss ich ja mächtig karmapunkte sammeln. durch meinen begleiter bekomm ich da wie immer die volle dröhnung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Pimmi schrieb vor 33 Minuten:

super & nochmal herzlichen dank! solche routen sind immer eine prima inspiration und vieles deckt sich mit dem was ich bislang im kopf hab. nur nach dass ich gern bis jaffna rauf würde - wann war deine reise, so lang ist das ja noch nicht möglich? und mit den ganzen buddistischen stätten muss ich ja mächtig karmapunkte sammeln. durch meinen begleiter bekomm ich da wie immer die volle dröhnung :D

wir waren 2018 und damals war der norden noch tabu wegen den kämpfen. deshalb gings bei uns nicht weiter rauf als trincomalee. zumindest wurde uns das so empfohlen von den einheimischen. wies aktuell ist, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Kennt das ASB in und auswendig

sodala - fein war's :)

ich hab keine sekunde bereut mit dem tuktuk rumzudüsen - der verkehr ist kein problem, grad weil man eh langsam ist und wenig platz braucht; einige strecken sind echt toll und man ist einfach super flexibel, kann irgendwo plätze besuchen die am weg liegen, mal für eine kokosnuss stoppen oder super gut einfach wo am straßenrand essen. es schaut aus als ob das grad ziemlich abhebt - es sind jetzt schon einige leute unterwegs und es dürft bald noch mehr boomen. noch ist's angenehm, die leute finden es witzig touristen fahren zu sehen und die polizisten winken einen durch bzw. wenn man gestoppt wird dann eher weil sie ein bissl plaudern wollen.

allgemein: im vergleich (grad zb zu indien) sehr sauber, sehr gesittet (also auch der straßenverkehr - kein dauergehupe). eintritte sind schon gesalzen und man muss fast überall zahlen (selbst wenn man einfach zu zu fuss zu einem wasserfall hochläuft). kulturelles dreieck ist auf jeden fall spannend wenn man sich für geschichte/buddhismus etwas interessiert, die ostküste war auch fein. safaris brauche ich so gar nicht - wir waren in einer lagune nähe arugam bay wo man (eu gefördertes projekt btw) von ruderbooten aus allerlei getier sehen kann ohne dem jeep-tamtam und die tiere ärger zu stören. dafür sind wir auch einen teil der berühmt-berüchtigen b35 gefahren und es hat nicht lang gedauert bis wir wildelefanten gesehen haben (war zuerst sehr entspannt bis einheimische aus dewr gegenrichtung bananen auf die straße geworfen haben - wovor immer gewarnt wird. das hat ist uns dann so ein riese schon sehr nahe gekommen weil er weiteres erwartet hat).

essen war top - besonders auch die tamilische küche, die zugfahrt von ella hat auch gefallen. allein nuwara eliya war eher enttäuschend. dort hat's 3 wochen geregnet weshalb wir bis zum ende gewartet haben um dorthin zu fahren. der ort kann (im gegensatz zu ella) ja recht wenig. abgesehen von den 2,5 stunden wo es sonne gab und man eine nette aussicht hatte gab's da nix wieso man länger bleiben sollte. adams peak ähnlich (hat niemand gesagt dass man am gipfel nur zu gewissen zeiten - der "tempelwächter" meinte zur im dez, andere nur zur hauptsaison - aufsperrt) ... also eh nett die 5500 stufen raufzugehen aber es ist halt relativ umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Wichtiger Spieler
schmechi schrieb am 10.8.2023 um 09:06 :

Also für Miet-Tuku-Tuk erscheinen mir die Entfernungen zu groß, wir haben uns damals einen private driver mit Van organisiert. Zug sind wir eigentlich nur die klassische Strecke bei Ella gefahren, allerdings recht unnötig, da es ausgerechnet da geregnet hat und enorm neblig war...

Gefahren wir sind wir damals auch via Negombo nach Kandy und dann weiter nach Dambulla, Sigiriya, Mihintale, Anuradhapura, Pollonaruwa und dann wieder runter nach Badulla, Ella, Nuwara Eliya Horton Plains) und dem Sinharaja Rainforest. Rest des Urlaubs waren wir dann um Colombo.

Regentechnisch ist es halt so, dass irgendwo auf der Insel quasi immer Regezeit war. Bei uns war das an der Ostküste, da hats jeden Tag Schauer gegeben, den restlichen Tag aber Sonnenschein. War also auszuhalten.

Servus, wir planen gerade unsere erste SriLanka Reise für den Dezember und da würde ich auch gerne beim Sinharaja Rainforest schlafen und eine geführte Wanderung hinein machen. Könntest du mir vielleicht Tipps geben bzw. dein erlebtes kurz erzählen? Wo habt ihr übernachtet? Welche Tour habt ihr gemacht und wo gebucht? Wie zufrieden wart ihr usw. Wäre sehr hilfreich :)

Natürlich gerne auch per Dm falls dir das lieber ist.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Fabian2401 schrieb vor 47 Minuten:

Servus, wir planen gerade unsere erste SriLanka Reise für den Dezember und da würde ich auch gerne beim Sinharaja Rainforest schlafen und eine geführte Wanderung hinein machen. Könntest du mir vielleicht Tipps geben bzw. dein erlebtes kurz erzählen? Wo habt ihr übernachtet? Welche Tour habt ihr gemacht und wo gebucht? Wie zufrieden wart ihr usw. Wäre sehr hilfreich :)

Natürlich gerne auch per Dm falls dir das lieber ist.

LG

Ist bei mir schon 10 Jahre her aber wenn mich nicht alles täuscht haben wir in Deniyaya geschlafen und bei der Unterkunft auch gleich die Tour in den NP gebucht. War jedenfalls sehr cool. Und an Blutegel erinnere ich mich auch noch :fuckthat:

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bei mir ist das auch schon Ewigkeiten her, geschlafen haben wir bei einer Familie, die neben Kost und Logis auch die Tour angeboen hatte. War sehr einfach aber eben authentisch und mit Familienanschluss. Kontaktdaten hatten wir aus dem Lonely Planet.

Tour selbst war von Tierwelt jetzt nicht so überwältigend, geregnet hats auch... Aber sehr abenteuerlich und mit Bad unter inem Wasserfall im Dschungel schon was besonderes...

Blutegel hatte ich nur einen... Und den rechtzeitig endeckt und vom Guide fachmännisch entfernt, bevor er sich angesaugt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.