Langlauf


nero08

Recommended Posts

ASB-Gott

Naja, könnte eine schwierige Saison werden für Stadlober. Tour de Ski war jetzt endgültig ein Verhau und bei der Heim-Wm wird es sehr schwer in Richtung Medaillen zu kommen. Die Russinnen und Andersson dürften sie definitiv überholt haben, Johaug, Östberg, (Weng), Kalla und Pärmakoski waren sowieso stärker einzuschätzen. Da wird sie an der verpassten Möglichkeit bei Olympia dann wohl um so mehr kiefeln. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

greez schrieb vor 4 Minuten:

Ustiugov verliert heute viel.

de Fabiani läuft eine super Tour.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 7 Stunden:

Naja, könnte eine schwierige Saison werden für Stadlober. Tour de Ski war jetzt endgültig ein Verhau und bei der Heim-Wm wird es sehr schwer in Richtung Medaillen zu kommen. Die Russinnen und Andersson dürften sie definitiv überholt haben, Johaug, Östberg, (Weng), Kalla und Pärmakoski waren sowieso stärker einzuschätzen. Da wird sie an der verpassten Möglichkeit bei Olympia dann wohl um so mehr kiefeln. Aber ich lasse mich gerne überraschen

Ist auch meine Einschätzung. Wobei ich noch die Hoffnung habe, dass ihr Formaufbau Richtung WM ausgelegt ist und sie dann die Russinnen und Diggins wieder in Griff hat. Aber Kalla, Johaug und Östberg sind unter normalen Umständen eindeutig eine nummer zu groß für sie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 52 Minuten:

Ist auch meine Einschätzung. Wobei ich noch die Hoffnung habe, dass ihr Formaufbau Richtung WM ausgelegt ist und sie dann die Russinnen und Diggins wieder in Griff hat. Aber Kalla, Johaug und Östberg sind unter normalen Umständen eindeutig eine nummer zu groß für sie. 

Hat Hahn zumindest so gesagt, also das der Formaufbau im diesem Jahr anders ist als im Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So jetzt gleich, mein Lieblingssportbewerb des Jahres. Mal schauen wie Östberg in diesem Jahr den Hügel hoch kommt, der Vorsprung ist zwar groß aber Nepryaeva kann man halt überhaupt nicht einschätzen. Die Finnin wird aber nicht mehr hinkommen. 

 

Noch spannender wird es nachher bei den Herren. Klaebo ist das noch größere Fragezeichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Überlegener  Sieg für Östberg. Die hat sich nun eindeutig zur Distanzläuferin entwickelt und kommt auch den Berg ganz gut hoch (war heute auch die schnellste). Dahinter hat sich Nepryaeva knapp vor Permakoski ins Ziel gerettet. Ansonsten wars wie schon geschrieben, da vorne komplett langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei den Herren wurde es dann noch minimal spannend - Klaebo hat sich mit 16sec Vorsprung hochgerettet, wobei er sichtlich schon mal mehr Spaß hatte (gar so leidend wie Northug war er aber nicht). Phantastisch unterwegs war Krueger, der sich noch auf Rang 3 verbessert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wynton schrieb vor 2 Stunden:

Biographie von Johannes Dürr jetzt auf ARD. Das dürfte sehr sehenswert sein...

Bla, bla, bla,

Es fängt damit an das er Eisen Infusionen bekommen hat, sorry aber inwieweit ist das Doping, Doping ist was auf der Dopingliste steht, alles andere ist maximal Medikamenten Mißbrauch. Genauso das TUE Thema, Moralisch fragwürdig keine Frage, aber halt erlaubt und damit kein Doping. Hätte gerade noch gefehlt das man über Eiweiß Supplemente redet.

Ich lehne mich vermutlich nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage der Ausländische Athlet ist Daniel Taschler, sein Schwager und der Arzt ist Michele Ferrari (neben Johann Bryneel der Mastermind hinter Lance Armstrong). Dürr bleibt halt kryptisch und nennt keine Namen und damit war für mich der ganze Bericht wertlos.

Harald Wurm hätte mich mehr interresiert der hat in den 30sec oder so klartext geredet, es gibt Grenzwerte und wenn man drunter bleibt ist es kein Doping und man befindet sich die meiste Zeit in einen Graubereich.

Sorry für den Rant, bei Dürr hagelts mi einfach aus, kann man mir glauben oder nicht,aber als er bei Olympia 2014 wegen den Schneebedinungen!!! nach Österreich zurückgeflogen ist, war mir klar das er eine ,,Blutaufrischung" vornimmt und das dass sogar die dümmsten Anti Doping Kontrollore kapieren müssen. Man hofft halt das beste und steht am Sonntag voller Vorfreude auf den 50er auf, schaltet denn Fernseher ein und man sieht Markus Gandler rumheulen(der selber in der extremsten EPO Ära erfolgreich war).

Jetzt noch ein Buch rausbringen wo man weitere kryptische Aussagen tätigt damit man ja nicht geklagt werden kann, ich könnte kotzen, mir ist völlig klar das man heutzutage nicht mit ,,Brot und Wasser" mithalten kann, wenn man aber erwischt wird soll man entweder richtig auspacken oder denn Mund halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor einer Stunde:

Ich lehne mich vermutlich nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage der Ausländische Athlet ist Daniel Taschler, sein Schwager und der Arzt ist Michele Ferrari (neben Johann Bryneel der Mastermind hinter Lance Armstrong). Dürr bleibt halt kryptisch und nennt keine Namen und damit war für mich der ganze Bericht wertlos.

Das mit den Taschlers (der Vater hängt ja da mehr als mit drinnen) ist eh mittlerweile mehr oder weniger klar. Ferrari auch (Kontakt eben über Taschler Sen.). Aber man merkt halt gut, dass sie kleine Fische waren, die sich wahrscheinlich einmal einen Plan erstellen haben lassen von Ferrari und dann kein Geld mehr hatten für seine Dienste (Spekulation meiner Seite, aber für mich gut vorstellbar). Weil ein Ferrari produziert keine positiven Tests. Und ja, "Geständnisse" ohne Namen sind wertlos. Voll bei dir.

max90 schrieb vor einer Stunde:

Sorry für den Rant, bei Dürr hagelts mi einfach aus, kann man mir glauben oder nicht,aber als er bei Olympia 2014 wegen den Schneebedinungen!!! nach Österreich zurückgeflogen ist, war mir klar das er eine ,,Blutaufrischung" vornimmt und das dass sogar die dümmsten Anti Doping Kontrollore kapieren müssen. Man hofft halt das beste und steht am Sonntag voller Vorfreude auf den 50er auf, schaltet denn Fernseher ein und man sieht Markus Gandler rumheulen(der selber in der extremsten EPO Ära erfolgreich war).

Ein komisches Gefühl hatte ich auch. Da war ich schon viel zu sehr in der Dopingthematik drinnen. Ein erster echter Schock war für mich Fuentes 2006. Da war ich 14 und hatte irgendwie noch den Glauben an sauberen Spitzensport (Ja, selbst Armstrong). Das waren einfach Helden meiner Kindheit.

Aber nicht umsonst sagt man, dass Doping auch ein bissl ein IQ Test ist. Dass und vermutlich viel Politik und Geld.

Und zu Gandler: sind wir uns ehrlich, 1999 in der Weltspitze ohne Doping ging noch weniger als heute. Das war einfach eine kranke Zeit. EPO wurde Ende der 1980er entwickelt und kam Anfang der 1990er in den Sport. Zuerst wurde das Problem ja gar nicht so erkannt. Klar, einige vielversprechende Sportler mussten ihre Karriere beenden weil chancenlos und ein paar starteten richtig durch (vor allem im Radsport gab es da einige Beispiele). Aber ich bilde mir ein, dass ein paar Jahre in den 90ern vergingen, ohne dass EPO verboten war.

Aus der Zeit (1994) stammt auch das berühmte Ferrari-Interview, nachdem 3 Gewiss-Ballan-Fahrer einfach mal dem Feld davon gefahren sind und mit Minuten Vorsprung den Fleche Wallone gewonnen haben. "EPO ist nicht gefährlicher als Orangensaft." Richtig einsetzen muss man es. Auch die Änderungen der Blutwerte zwischen Off-Season und Giro waren witzig bei Gewiss-Ballan:

Gewiss.PNG

Naja, wie auch immer. Nachdem "Mr. 63 Prozent" Bjarne Riis dann 1996 die Tour gewonnen hatte und Geschichten die Runde machten, dass Sportler sich mitten in der Nacht den Wecker stellen mussten, damit ihr Blut nicht klumpt, hat man sich dazu entschlossen die "50 Prozent" Regel einzuführen. Hämatokrit unter 50 und passt. EPO Test gab es immer noch nicht. Klar, ein par der obigen Extremfälle hatte man beseitigt (Riis, Berzin, Ugrumov gewannen ab 97 nichts mehr), aber das Problem des eklatanten Leistungsunterschieds den EPO Doping hervorbringt, war noch immer da. Vor allem, weil halt gerade mal nach Rennen der Hämatokritwert getestet wurde, aber die Verwendung im Training oder zur Regeneration bei 3 wöchigen Rundfahrten ja ohne Test nicht verhindert werden konnte.

1998 kam dann Festina, wo man bei einem Betreuer unter anderem EPO fand. Riesen Skandal und meiner Meinung nach ein Mitgrund, warum Armstrong zum Dominator wurde. Der ging in die Tour 1999 einfach ohne Rücksicht auf Verluste und mit perfekter Betreuung durch Ferrari, während andere wegen Festina entweder Sperren abgesessen sind oder zumindest etwas vorsichtiger waren. Mit Armstrongs Sestriere:

entwickelte das Ganze dann eine gewisse Eigendynamik. Radsport war in, Radsport war cool. Und Armstrong als Amerikaner und vor allem Krebsüberlebender der perfekte Werbeträger. Das half ihm später seine Dominanz über sieben Jahre zu halten. Zum Einen wurden positive Tests von ihm verschleiert, zum Anderen forderte er die UCI regelmäßig dazu auf, den anderen (Mayo, Hamilton) mal genauer auf die Finger zu schauen.

2000 gab es dann schlussendlich erstmal einen EPO-Test, der aber anscheinend noch ein sehr enges Fenster hatte und neue Generationen (z.B. Cera) noch nicht erkannte.

Long story short, Hofmann, Botwinow, Gandler, Stadlober, Urain, Walcher waren zu der Zeit alle nicht sauber. Es ging zu der Zeit auch nicht anders.

Eine richtige Verbesserung brachte dann meiner Meinung nach erstmal der Blutpass (2008). Natürlich lässt sich der immer noch umgehen (siehe die Arbeit von Michael Ashenden), Leistungen wie diese:

werden wir aber nicht mehr so schnell sehen. Noteworthy mention - ein junger Ole Einar Björndalen mitten drin im EPO-Fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.