Recommended Posts

Kann leider das Bild nicht reinkopieren, wieder mal sehr intelligent gemacht von der Bundesliga :super:

Ilsanker und Leitgeb waren überall. Aber schau dir Kampl und Bruno an. Beide haben auf der linken Seite Defensivarbeit geleistet. Auf der rechten Seite sind sie jedoch kaum zu finden.

Und natürlich hat auch die Offensivarbeit etwas mit der Defensive zu tun. Bei Ballverlust in der Offensive braucht es nur einen schnellen Seitenwechsel und schon laufen wieder zwei auf Ankersen zu.

Das sieht man aber nicht auf der Heatmap, man sieht nur das Positionsspiel.

Und Leitgeb war va rechts und mittig, nicht ueberall. Wie gesagt, schau Dir die Heatmap ohne Sabitzer, Soriano und Bruno an. Natuerlich spielt die Defensivarbeit der Vorderleute eine Rolle, aber fuer die AVs sind va die 3er-Reihe davor und die 2 IV als Unterstuetzung wichtig und da wurde Schmitz nur marginal mehr unterstuetzt. Dass Schmitz mehr Defensiv-ZK bestreiten musste, spricht auch nicht unbedingt dafuer, dass Ankersen so oft alleine gelassen wurde im Vergleich zu ihm.

Wie auch immer, er ist eine arme Sau, aber er spielt trotzdem sehr bescheiden, va im Vergleich zu den Alternativen. Alles andere ist eigentlich nicht soo wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style und das Geld

Wenn Leitgeb so Positionstreu wie Kampl spielen würde, dann würde man Ankersen einiges an Arbeit abnehmen.

Das sieht man aber nicht auf der Heatmap, man sieht nur das Positionsspiel.

Ja, das ist mir schon bewusst. Aber wie soll man Defensivarbeit leisten wenn man nicht einmal dort ist ;) Vergleiche einmal Kampl und Leitgeb. Die sollten eigentlich die gleiche Position spielen, wenn man aber den Aktionsradius vergleicht dann sieht man dass Leitgeb teilweise Links unterwegs war und kein Spiele rechts war um diese Position zu bekleiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Leitgeb so Positionstreu wie Kampl spielen würde, dann würde man Ankersen einiges an Arbeit abnehmen.

Und wenn Ankersen nicht irgendwo stehen wuerde und nicht jeden zweiten Pass zum Gegner spielen wuerde, waere das auch eine gute Nachricht fuer Ramalho. Ich wuerde gerne mal Schmitz auf rechts sehen, der hat zumindest so etwas wie ein ZK-Verhalten.

Dass die rechte Seite zu sehr vernachlaessigt wird, ist aber richtig, nur war das auch letzte Saison schon der Fall (Kampl als RM/RAS). Nur hat Schwegler die physischen Bedingungen dafuer um damit fertig zu werden.

Ja, das ist mir schon bewusst. Aber wie soll man Defensivarbeit leisten wenn man nicht einmal dort ist ;) Vergleiche einmal Kampl und Leitgeb. Die sollten eigentlich die gleiche Position spielen, wenn man aber den Aktionsradius vergleicht dann sieht man dass Leitgeb teilweise Links unterwegs war und kein Spiele rechts war um diese Position zu bekleiden.

Denke ich nicht, dass sie die gleiche Position spielen sollen, man wechselt ja oft waehrend des Spiels auf das 4-4-2 zurueck mit Leitgeb und Ilse in der Mitte, wobei dann Sabitzer/Bruno nicht genug auf rechts gehen. Und bzgl. Heatmap, wenn man praktisch alle Angriffe ueber links aufzieht, dann sieht das auf der Heatmap aber logischerweise so aus, ohne zu wissen, ob nur einmal Ehrenreich angepresst wurde zB.

Wie auch immer, Ankersen wird sicher kein Gefallen damit getan (und Klein kam damit anfangs auch nicht zurecht), aber die Mängel sind ja einfach zu offensichtlich.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man öfter in ein 4-4-2 mit Ilsanker und Leitgeb in der Mitte wechselt, wer ist dann der rechte Flügel :davinci:

Ankersen :davinci:

Ja, da wird nicht ordentlich verschoben. Hütter muss da etwas mehr machen und zu Disziplin fordern. Sabitzer, Bruno und Kampl picken eigentlich alle auf links. Wenn Sabitzer statt Alan spielt, ist das noch schlimmer.

Edit: Vor deinem Post editiert :finger:

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

War für mich gestern unser bester Spieler

Finde ich auch. Ilse & Schmitz (und natürlich auch Kevin) waren mMn unsre Besten!

Zu Sabitzer möchte ich noch erwähnen - ihm fehlt in den entscheidenden Szenen, die Topmöglichkeiten die er gestern vorfand, die Genialität eines Soriano's zum Beispiel.

18.Minute: Bei der Chance als er an Gratzei/Stange scheiterte kann er den Ball gefühlvoll über den weit herausgeeilten Keeper drüberschlenzen ins Tor.

36.Minute: Bei der nächsten 100%igen, nach Traum-Assist von Soriano, viel zu überhastet abgeschlossen. Er hatte Zeit & Raum und war nicht in Bedrängnis. Er muss da aufschauen, unter den Ball fahren und einen Lupfer machen - dann klingelt's.

Und Sekunden zuvor: Ankersen mit dem guten Querpass Richtung 5er und Sabitzer rutscht ziemlich geistesabwesend am Ball vorbei - den könnte man gut & gerne auch im Tor unterbringen.

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Finde ich auch. Ilse & Schmitz (und natürlich auch Kevin) waren mMn unsre Besten!

Zu Sabitzer möchte ich noch erwähnen - ihm fehlt in den entscheidenden Szenen, die Topmöglichkeiten die er gestern vorfand, die Genialität eines Soriano's zum Beispiel.

18.Minute: Bei der Chance als er an Gratzei/Stange scheiterte kann er den Ball gefühlvoll über den weit herausgeeilten Keeper drüberschlenzen ins Tor.

36.Minute: Bei der nächsten 100%igen, nach Traum-Assist von Soriano, viel zu überhastet abgeschlossen. Er hatte Zeit & Raum und war nicht in Bedrängnis. Er muss da aufschauen, unter den Ball fahren und einen Lupfer machen - dann klingelt's.

Und Sekunden zuvor: Ankersen mit dem guten Querpass Richtung 5er und Sabitzer rutscht ziemlich geistesabwesend am Ball vorbei - den könnte man gut & gerne auch im Tor unterbringen.

Dafür dass er so blind ist hat er eine ziemlich gute Quote.

11+12=23 / nicht das er uns noch unheimlich wird

bearbeitet von MMH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Sry aber der Querpass von Ankersen war einfach Oasch. Da ist Sabitzer nicht geistesabwesend am Ball vorbeigerutscht sondern einfach nicht hin gekommen weil der Ball nicht gut gespielt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Sry aber der Querpass von Ankersen war einfach Oasch. Da ist Sabitzer nicht geistesabwesend am Ball vorbeigerutscht sondern einfach nicht hin gekommen weil der Ball nicht gut gespielt war.

Seh ich anders. Der Querpass war gut, nur Sabitzer "stolperte" in den Ball hinein. Kann passieren, war auch keine 100%ige wie die anderen Beiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Meine persönliche "SN-Bewertung":

Gulacsi: durchschnitt

Ankersen: schwach

Ramalho: durchschnitt

Hinteregger: stark

Schmitz: stark

Ilsanker: stark

Leitgeb: durchschnitt

Kampl: stark

Bruno: stark

Soriano: durchschnitt

Sabitzer: schwach

Alan: durchschnitt

Keita: zu kurz eingesetzt

Laimer: zu kurz eingesetzt

So, und jetzt steinigt mich :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schreibt ...

"sabitzer schwach" zeigt halt, dass du stürmer nur an toren misst. hätte er die beiden stangenschüsse verwertet, würdest du ihm trotz der sonst exakt gleichen partie ein stark geben.

sabitzer war solide und über weite teile des matches stärker als soriano.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag