Schach WM 2014


Derni

Recommended Posts

Knows how to post...

Carlsen mit einem unglaublich unsympathischen Auftritt. Wissend, dass Turm/Springer gegen Turm bei bestem Gegenspiel remisiert, noch bis in den 122. Zug zu gehen. :kotz:

Carlsen ist eh, im Gegensatz zu Vishi, ein Unsympath, das war von vornherein klar, aber naja er beeindruckt halt. Wunderkind eben mit seinen 24 Jahren und klar der Stärkste heutzutage auf der Welt, wenn die Stellungen kompliziert werden. Würdiger Weltmeister auch wenn mir andere lieber wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Carlsen mit einem unglaublich unsympathischen Auftritt. Wissend, dass Turm/Springer gegen Turm bei bestem Gegenspiel remisiert, noch bis in den 122. Zug zu gehen. :kotz:

Völlig legitim von Carlsen. Er hat ein solches Endspiel bereits einmal gegen einen 2600-er gewonnen. Zudem ist es sein gutes Recht, aus seiner Weißpartie alles herauszuholen, was möglich ist. Je länger das Turnier dauert, desto schwieriger wird es für Anand, außerdem wird dieser nun wenig Zeit und Ressourcen haben, sich noch einmal für seine morgige Weißpartie vorzubereiten.

Ein brutaler Patzer war das. Einer vor der Sorte, den sogar ein etwas besserer Amateur-Spieler sieht. Unfassbar, dass Vishi den nicht gesehen hat. Gibt's eigentlich gar nicht und ist sicher einer von der Sorte, die einen über Jahre verfolgen und mal ganz sicher über den Verlauf dieser WM. Er hätte dieses Spiel mit den schwarzen Steinen zweifellos gewonnen und so verliert er es. Das war WM-entscheidend, davon erholt sich Anand nicht mehr.

Hab das jetzt in mehreren Analysen gesehen und bin immer noch völlig fassungslos. Wie kann Anand das übersehen? Unglaublich.

Interessant zu sehen, dass zwei derartige starke Spieler solche Fehler machen. Erklärt dann wohl auch, warum Schachweltmeister nicht mehr gegen Computer antreten. Selbst ein mittelmässiges Programm hätte dieses Spiel an Anands Stelle gewonnen. Andererseits auch schön zu sehen, dass auch so starke Spieler einfach Menschen sind, die Fehler machen.

Magst nicht noch ein wenig mehr übertreiben und ein paar weitere Male schreiben, wie schlimm du den Patzer fandest? Ja, wenn du sie mit der Nase draufstößt und ihnen das Brett nach 26. Kd2 aufbaust, werden wohl 9 von 10 Amateur-Spieler den Zug finden. Wenn sie die Partie aber ohne Engine-Unterstützung nachspielen, werden wohl 9 von 10 den Fehler im Kontext der Partie nicht sehen. Natürlich war es ein immenser Fehler, aber auch für so starke Spieler nichts Außergewöhnliches.

Und ein mittelmäßiger Computer hätte dieses Spiel wohl nicht gegen Carlsen gewonnen. Er hätte zwar wahrscheinlich 26. ... Sxe5 gefunden, die Partie wäre aber auch danach nicht unhaltbar gewesen, wenn der Gegner nicht ganz exakt spielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

Völlig legitim von Carlsen. Er hat ein solches Endspiel bereits einmal gegen einen 2600-er gewonnen. Zudem ist es sein gutes Recht, aus seiner Weißpartie alles herauszuholen, was möglich ist. Je länger das Turnier dauert, desto schwieriger wird es für Anand, außerdem wird dieser nun wenig Zeit und Ressourcen haben, sich noch einmal für seine morgige Weißpartie vorzubereiten.

Legitim, ja. Zeugt aber meiner Meinung nach - insbesondere nach diesem Krimi bis alle Bauern vom Brett waren - nicht wirklich von Respekt ggü. dem Gegner.

Richtig ist aber definitiv, dass es weniger Zeit für die Vorbereitung sein wird. Das Endspiel selbst war aber sichtlich wenig anstrengend für Vishy. Eventuell stachelt es ihn sogar an, sodass seine Weißpartie morgen den Tick stärker sein wird.

Würdiger Weltmeister auch wenn mir andere lieber wären.

Ich glaube, dass alle, die die Chance bekommen, um die Weltmeisterschaft zu spielen, würdige Weltmeister wären. Aber Carlsen ist definitiv ein Ausnahmespieler unter den Ausnahmespielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Legitim, ja. Zeugt aber meiner Meinung nach - insbesondere nach diesem Krimi bis alle Bauern vom Brett waren - nicht wirklich von Respekt ggü. dem Gegner.

Richtig ist aber definitiv, dass es weniger Zeit für die Vorbereitung sein wird. Das Endspiel selbst war aber sichtlich wenig anstrengend für Vishy. Eventuell stachelt es ihn sogar an, sodass seine Weißpartie morgen den Tick stärker sein wird.

Wie gesagt, auch sehr starke Spieler haben solche Endspiele schon hergeschenkt. Für Anand, der nach dieser sehr langen Verteidigungsschlacht sicher schon müde war, dürfte es eher nicht sehr angenehm gewesen sein, die Partie noch auszuspielen. Zum einen darf man sich in einer solchen Situation (besonders hinsichtlich des Gesamtstands im Turnier) keinen Fehler erlauben, andererseits wird er schon ziemlich leer im Kopf gewesen sein und für solche Spieler kommen diese Endspiele auch sehr selten vor. Ich denke schon, dass es auch durch den Druck recht mühsam für Anand war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Magst nicht noch ein wenig mehr übertreiben und ein paar weitere Male schreiben, wie schlimm du den Patzer fandest? Ja, wenn du sie mit der Nase draufstößt und ihnen das Brett nach 26. Kd2 aufbaust, werden wohl 9 von 10 Amateur-Spieler den Zug finden. Wenn sie die Partie aber ohne Engine-Unterstützung nachspielen, werden wohl 9 von 10 den Fehler im Kontext der Partie nicht sehen. Natürlich war es ein immenser Fehler, aber auch für so starke Spieler nichts Außergewöhnliches.

Und ein mittelmäßiger Computer hätte dieses Spiel wohl nicht gegen Carlsen gewonnen. Er hätte zwar wahrscheinlich 26. ... Sxe5 gefunden, die Partie wäre aber auch danach nicht unhaltbar gewesen, wenn der Gegner nicht ganz exakt spielt

Nichts aussergewöhnliches für Spieler auf dem Niveau? Ja komm, natürlich ist es aussergewöhnlich, dass Anand diesen Gewinnzug übersieht, kannst mir viel erzählen, aber das nicht. In einer Stellung mit vielleicht ganz, ganz leichten Vorteilen für Carlsen gewinnt Anand zwei Bauern, das spielt auch ein mittelmässiges Programm heim (schon klar, dass ein mittelmässiges Programm heutzutage stärker ist als 99,99 % aller Menschen), aber ok, von mir aus, schwäche ich das ab, verlieren tut das Spiel ein mittelmässiges Programm nie im Leben.

Und übertrieben ist das auch nicht. Anand gewinnt das Spiel, wenn er den Fehler Carlsens erkennt, das ist einfach so. Dass viele Amateur-Spieler den auch nicht sehen, ok, da geb ich dir recht. Dass das von Anand aber Katastrophe ist, da blieb ich dabei. Mit der Annahme, dass das für so starke Spieler nichts aussergewöhnliches ist, irrst du und das definitiv. So manche Grossmeister sagen in der Analyse, dass das einer der grössten Fehler war, den sie je gesehen haben bei einer Schach-WM.

Ok ich will mich net streiten, einigen wir uns drauf, dass Carlsen das Spiel sicher nicht gewinnt, wenn Anand mit dem Springer den Bauern schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich glaube, dass alle, die die Chance bekommen, um die Weltmeisterschaft zu spielen, würdige Weltmeister wären. Aber Carlsen ist definitiv ein Ausnahmespieler unter den Ausnahmespielern.

Klar, das stimmt. Carlsen tut dem Schachsport auch sehr gut und er ist ein absoluter Ausnahmespieler, gar keine Frage.

Es ist natürlich immer leicht sich nach den Spielen hinzusetzen, tausend Analysen zu kucken und hinterher Fehler nachzuweisen, obwohl man nur ein armer Amateur ist, da geb ich dann natürlich auch dem hyvä mika völlig recht.

Carlsen wird's wieder gewinnen und das zu recht, weil er momentan einfach der beste Spieler ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nichts aussergewöhnliches für Spieler auf dem Niveau? Ja komm, natürlich ist es aussergewöhnlich, dass Anand diesen Gewinnzug übersieht, kannst mir viel erzählen, aber das nicht. In einer Stellung mit vielleicht ganz, ganz leichten Vorteilen für Carlsen gewinnt Anand zwei Bauern, das spielt auch ein mittelmässiges Programm heim (schon klar, dass ein mittelmässiges Programm heutzutage stärker ist als 99,99 % aller Menschen), aber ok, von mir aus, schwäche ich das ab, verlieren tut das Spiel ein mittelmässiges Programm nie im Leben.

Und übertrieben ist das auch nicht. Anand gewinnt das Spiel, wenn er den Fehler Carlsens erkennt, das ist einfach so. Dass viele Amateur-Spieler den auch nicht sehen, ok, da geb ich dir recht. Dass das von Anand aber Katastrophe ist, da blieb ich dabei. Mit der Annahme, dass das für so starke Spieler nichts aussergewöhnliches ist, irrst du und das definitiv. So manche Grossmeister sagen in der Analyse, dass das einer der grössten Fehler war, den sie je gesehen haben bei einer Schach-WM.

Ok ich will mich net streiten, einigen wir uns drauf, dass Carlsen das Spiel sicher nicht gewinnt, wenn Anand mit dem Springer den Bauern schlägt.

Dass Anand das Spiel wohl gewinnt, wenn er den Fehler sieht, will ich gar nicht bestreiten. Vorher stand Carlsen schon recht gut (vor allem in einer Stellung, die ihm liegt und Anand eher weniger), nach Sxe5 wären alle Chancen bei Anand gelegen. Dass er solche Chancen nutzen muss, wenn er Carlsen den Titel abnehmen will, ist auch klar.

Ich fand es aber vor allem verfehlt, den Patzer so hochzuspielen. Dass ein paar Großmeister jetzt mit Superlativen um sich schmeißen, ist auch klar, das bringt Berichterstattung und Schach kommt in die Medien. Solche Fehler kommen aber auch auf diesem Niveau immer wieder vor, ich erinnere nur an Gelfand gegen Anand oder letzteren, als er bei einer anderen WM die vorbereiteten Züge verwechselt hat. Auch in früheren Weltmeisterschaften gab es schon ähnliche Fehler, nur wurden die nicht so aufgebauscht, weil nicht jeder Hinz und Kunz sie als solche entdecken und sich dann auf Twitter darüber auslassen konnte (und um fair zu sein, weiß ich nicht, ob ich den Patzer ohne mitlaufende Engine entdeckt hätte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bin gespannt ob Anad Übermorgen schon mit Schwarz auf Sieg spielt, oder er es wirklich aufs letzte Spiel ankommen lassen möchte und ein Stechen in Kauf nimmt.
Obwohl er das physisch wahrscheinlich sowieso nicht dapacken würd.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.