Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

dürften aber überhaupt keine "reihung" bei der bearbeitung haben. ich hab den brief schon bekommen, aber die unterlagen erst nach 3 erinnerungen (und dann auch noch verspätet) im mai oder juni eingeschickt :D

ah ups, damit hängt das zam? Hab ich noch gar nicht eingeschickt, trotz Erinnerugen :D

Sollt ich dann vl mal tun :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bedeutet diese "Kontoerstgutschrift"?

das ist jene summe die deinem pensionskonto Neu mit 31.12.2013 gutgeschrieben wurde -> aufgrund deiner bis dahin erbrachten pensionsleistungen!!!

ist quasi dein pensionskontostand mit 31.12.2013 -> bis zu deinem pensionsantritt sparts du immer brav auf dieses konto -> und aufgrund des kontostandes den du dann beim pensionsantritt hast, errechnet sich die monatliche pension die du hast!!

so hätte ich das verstanden!!

Bekommst bei Pensionsantritt überwiesen soweit ich das verstanden hab...

das hast glaub ich falsch verstanden!! :ratlos:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Bekommt den Brief grad automatisch jeder? Bei mir war nämlich noch nix im Postkasten, und interessieren würds mich natürlich was in bissl über 10 Jahren Arbeit (inkl Lehre) zusammengekommen is...

Kann bis Oktober dauern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist jene summe die deinem pensionskonto Neu mit 31.12.2013 gutgeschrieben wurde -> aufgrund deiner bis dahin erbrachten pensionsleistungen!!!

ist quasi dein pensionskontostand mit 31.12.2013 -> bis zu deinem pensionsantritt sparts du immer brav auf dieses konto -> und aufgrund des kontostandes den du dann beim pensionsantritt hast, errechnet sich die monatliche pension die du hast!!

Also doch keine "Abfertigung".

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Gut, dann ists hald bissl weniger :)

Trotzdem eine ziemlich heftige Summe.

27k schaut zwar viel aus, aber so viel is es.. wenn da 15k~ netto übrig bleiben und du vor Pensionsantritt netto 3k verdienst, sind das heiße 5 Monate.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

27k schaut zwar viel aus, aber so viel is es.. wenn da 15k~ netto übrig bleiben und du vor Pensionsantritt netto 3k verdienst, sind das heiße 5 Monate.

siehe mein posting -> der kontostand dient nur zur berechnung deiner monatlichen pension -> da kriegst nix einmalig ausbezahlt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wennst 3k netto monatlich verdienst, is auch die Abfertigung dementsprechend höher.

Habs bei meiner Mutter gsehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

Kann man eigentlich wenn man frühzeitig in Pension gegangen ist später wieder ins Arbeitsleben einsteigen?

Du kannst neben einer vorzeitigen Pension geringfügig arbeiten, auch ab dem ersten Tag. Ab dem Regelpensionsalter darf man sowieso nach belieben dazu verdienen.

Einzig bei Invaliditätspensionen sollte man aufpassen, welche Tätigkeit man nebenbei ausübt. :D

so hätte ich das verstanden!!

jop, passt so.

für die abfertigung (zB beim Pensionsantritt) empfehle ich diesen Rechner

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/abfertigung/Abfertigung_neu.html

weiß wer mit wieviel die abfertigung versteuert wird??

steht eh im Link - Abfertigung neu bei einmaliger Auszahlung 6% Lohnsteuer, bei monatlicher Rente steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst neben einer vorzeitigen Pension geringfügig arbeiten, auch ab dem ersten Tag. Ab dem Regelpensionsalter darf man sowieso nach belieben dazu verdienen.

Einzig bei Invaliditätspensionen sollte man aufpassen, welche Tätigkeit man nebenbei ausübt. :D

jop, passt so.

steht eh im Link - Abfertigung neu bei einmaliger Auszahlung 6% Lohnsteuer, bei monatlicher Rente steuerfrei.

danke ;) habs net wirklich gelesen nur ausgefüllt :feier: -> abfertigungssumme klingt schon mal gut, sehr gut sogar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag