RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 13. Oktober 2014 Ok, danke RenZ. Würde mich freuen, wenn du hinsichtlich deiner Arbeit einen klassischen Tagesablauf beschreiben könntest Ich kann dich gerne per PM immer wieder mal am laufenden halten oder dir gewisse Eindrücke geben. Hier wird es kaum jemanden interessieren denk ich mal. Also einfach schreiben, was dich denn interessieren würde oder wie du dir gewisse Dinge vorstellst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Footballhead Hobbyjournalist Geschrieben 13. Oktober 2014 Alles klar, danke dir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 13. Oktober 2014 Ich kann dich gerne per PM immer wieder mal am laufenden halten oder dir gewisse Eindrücke geben. Hier wird es kaum jemanden interessieren denk ich mal. nicht so bescheiden, so es nichts zu persönliches ist, gibt's doch keinen grund für PM, wär ja schade. ich würd's gern lesen, einfach aus interesse. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 13. Oktober 2014 nicht so bescheiden, so es nichts zu persönliches ist, gibt's doch keinen grund für PM, wär ja schade. ich würd's gern lesen, einfach aus interesse. +1 - bin an solchen Themen auch immer interessiert, natürlich nur wenn RenZ auch will 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Der Thread passt jetzt sehr gut zu mir, auch wenn ich mir das nicht gedacht hätte.... Ich arbeite derzeit als Student "nebenbei" in einem Callcenter... Der Ruf von der Arbeit an sich und die hohe Fluktuation was das Personal angeht (es werden IMMER Leute eingestellt und die meisten gehen nach kurzer Zeit wieder) hat mich anfangs verunsichert.... Das Geld ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber man kommt damit durch, nur macht mir die Arbeit wirklich spaß. Die Kollegen sind leiwand, die Organisation und der Aufbau der Arbeit ist toll, es passt einfach. Natürlich ist es noch zu früh, als das ich eine Einschätzung abgeben kann, aber bislang wurde aus der Notlösung fast schon ein Traumjob. Irgendwo hab ich aber die Angst, dass sich das dramatisch ändern wird, ich weiß nicht wieso...Aber da spielt wohl das "Gerede" über das Callcenter eine Rolle..... Ich hab damals das Rollenspiel versaut bei meinem Vorstellungsgespräch. Außerdem waren damals auch viele junge dabei die schon Erfahrung im Call Center hatten. Das wär was seriöses gewesen, Kundendienstabteilung für A1. bearbeitet 13. Oktober 2014 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich hab damals das Rollenspiel versaut bei meinem Vorstellungsgespräch. Außerdem waren damals auch viele junge dabei die schon Erfahrung im Call Center hatten. Das wär was seriöses gewesen, Kundendienstabteilung für A1. welcher standort? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) welcher standort? Das lief alles über Avocis in der Muthgasse. Vor allem hat mich gewundert das die auch so strenge Bewerbungsgespräche hatten, weil Freunde meinten immer im Call Center kann jeder Trottel arbeiten. bearbeitet 14. Oktober 2014 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Footballhead Hobbyjournalist Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich kann dich gerne per PM immer wieder mal am laufenden halten oder dir gewisse Eindrücke geben. Hier wird es kaum jemanden interessieren denk ich mal. Also einfach schreiben, was dich denn interessieren würde oder wie du dir gewisse Dinge vorstellst Da es die Kollegen im ASB anscheinend nicht stört, würde es mich sehr freuen, wenn du deinen Tagesablauf an einem typischen Arbeitstag beschreiben könntest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 14. Oktober 2014 Das lief alles über Avocis in der Muthgasse. Vor allem hat mich gewundert das die auch so strenge Bewerbungsgespräche hatten, weil Freunde meinten immer im Call Center kann jeder Trottel arbeiten. meinte eigentlich wo du dann gearbeitet hättest? ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) Alles klar. Ich werde einen typischen Tag im Pflegeheim sowie Krankenhaus Chirurgie nehmen. Sind zwei große Bereiche die recht unterschiedlich sind. Erstmal aus Sicht des Pflegehelfers. Die Ausbildung zahlt auch komplett das AMS, sollte jemand auf der Suche sein. Es sollte sich morgen ausgehen. bearbeitet 14. Oktober 2014 von RenZ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. Oktober 2014 meinte eigentlich wo du dann gearbeitet hättest? ... Bei Avocis. A1 hat was ich weiß keine eigenen Call Center, das läuft alles über eben solche Call Center Firmen wie Avocis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 14. Oktober 2014 Das lief alles über Avocis in der Muthgasse. Vor allem hat mich gewundert das die auch so strenge Bewerbungsgespräche hatten, weil Freunde meinten immer im Call Center kann jeder Trottel arbeiten. Nachdem A1 das ganze bewertet und sogar eigene Listen anfertigt wo jeder weiß welche Leistung er erbracht hat, wird sich keine Fremdfirma Dodln dort hinsetzen. Einen internen Support gibts dort aber auch was ich weiß. Keine Ahnung aber wie das mit den Zuständigkeiten geregelt ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 15. Oktober 2014 Bei Avocis. A1 hat was ich weiß keine eigenen Call Center, das läuft alles über eben solche Call Center Firmen wie Avocis. aha, gut das wusste ich nicht; war in der rasumofskygasse & berggasse in der it; Nachdem A1 das ganze bewertet und sogar eigene Listen anfertigt wo jeder weiß welche Leistung er erbracht hat, wird sich keine Fremdfirma Dodln dort hinsetzen. Einen internen Support gibts dort aber auch was ich weiß. Keine Ahnung aber wie das mit den Zuständigkeiten geregelt ist. darum habe ich ihn gefragt aber ist jetzt auch schon sehr lange her bei mir mit den ta häusln; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Footballhead Hobbyjournalist Geschrieben 17. Oktober 2014 Alles klar. Ich werde einen typischen Tag im Pflegeheim sowie Krankenhaus Chirurgie nehmen. Sind zwei große Bereiche die recht unterschiedlich sind. Erstmal aus Sicht des Pflegehelfers. Die Ausbildung zahlt auch komplett das AMS, sollte jemand auf der Suche sein. Es sollte sich morgen ausgehen. Dein Auftritt bitte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 17. Oktober 2014 Danke, schon wieder fast vergessen. 0815 Tag Pflegeheim, Pflegehelfer Dienstbeginn 06:30 - Dienstübergabe Es wird vom Nachtdienst erklärt, was es auffälliges zu erzählen gab. Es beginnt dann auf der jeweiligen Station. In meinen Fall waren es 8 Personen. Man unterstützt bei der Grundpflege sowie dem Essen. In den Eigenverantwortlichen Bereich zählen: Kontrolle des Allgemeinzustandes Überprüfung der Haut Medikamenten Gabe (inkl. Insulin) mobilisieren Der Zwischenmenschliche Aspekt steht hier weiter im Forderung. Man baut eine Beziehung zum Bewohner auf durch Gespräche oder Freizeitaktivitäten (in den meisten Fällen Kartenspiele, musizieren) Beim Mittagessen ein ähnliches Bild, wobei die Körperpflege wegfällt. Um 13 Uhr eine Dienstübergabe für den Spätdienst Am Nachmittag wird dann mehr gesprochen. Sei es mit den Bewohnern oder den Angehörigen. In der Zwischenzeit macht man die Dokumentation und ev. Evaluierungen. Um 18:00 Uhr gibt es Abendessen und anschliessend wird ein Großteil "bett fertig" gemacht. Nachtdienst (1 Pfleger und 1 Diplomierter für rund 70 Leute) beginnt um 18:30 Uhr, indem man den Spätdienst unterstützt. Man hilft dabei, die Medikamente für den nächsten Tag zu sortieren und macht "Glockendienst" (Bewohner melden sich, wenn sie etwas brauchen. Meist Toilettengänge oder Schlafmittel) Um 23 Uhr und um 3 Uhr gibt es je eine Runde, in der die Inkontinenzprodukte (Windeln) gewechselt, sowie die betroffenen Personen in eine andere Schlafposition gelagert werden. (Verhindert rote Stellen auf der Haut, die zu einer schweren Druckwunde werden können) In der Zwischenzeit hat man Glockendienst oder versucht zu schlafen. Inzwischen in Mode ist es für den Nachtdienst, um 5 Uhr die ersten Personen zu waschen um damit den Frühdienst zu unterstützen. Um 06:30 Ist Dienstwechsel ------------------------------------------------------ 0815 LKH Chirurgie, Pflegehelfer 06:30 Uhr Dienstbeginn samt Dienstübergabe, wie gehabt Die Chirurgie wird meist in zwei Bereiche unterteilt. Mobile und weniger mobile Patienten. Man geht dann zu zweit oder dritt los und arbeitet sich durch die Zimmern, rund 18 Personen insgesamt. Es wird eine Teilwäsche gemacht und nur mobilsiert, wenn es einfach möglich ist. Wichtig ist, dass Bett und Nachtkasten sauber und desinfiziert ist. Vor der Visite wird alles dafür vorbereitet und danach beginnen die Labordienste und die Wege mit den Patienten (werden in den jeweiligen Bereich begleitet und dann wieder abgeholt) Von den Patienten die nach Hause gehen wird das Bett abgezogen, desinfiziert und neu bezogen. Auch das Nachtkästchen wird gründlich gereinigt. Mittags gibt es das leckere KH Essen. Es wird ausgeteilt und bei jenen, die nicht selbst Essen können (davon gibt es sehr wenige auf einer Chirurgie) bekommen Unterstützung. Dann reinigt man wieder das Nachtkästchen... Um 13 Uhr gibt es eine Dienstübergabe, wo neue Patienten besprochen werden Am NM stehen viele Wege mit den Patienten am Programm. Gespräche mit den Angehörigen führen primär die Schwestern. Ärzte sind schon zu Hause, ausser die überforderten Turnusärzte Abendessen, wie gehabt Um 19 Uhr gibt es eine Dienstübergabe mit dem ND. Der ND (1 Pfleger für 70 Personen und 1 Diplomierter für ca. 140, 1 Turnusarzt für alle) hat primär Putz und Glockendienst. Hauptwünsche sind Nachtopf und Schlaftabletten. VIELE Schlaftabletten. 06:30 Uhr Dienstwechsel ---------------------------------------------------------- Die Bezahlung ist in beiden Fällen ident. Beide richten sich, wie fast alle, nach dem KAGES Schema. Der Langzeitbereich ist stressfreier, die Chirurgie abwechslungsreicher. Beim Diplomierten Personal sieht der Arbeitsalltag anders aus. Weniger Körperkontakt und weniger Putzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts