Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Bis auf die 30 Sekunden zwischen Hundsschopf und Wasserstation ist Wengen auch eine ziemliche Schlaftabletten-Abfahrt.

Ich behaupte mal, dass das Ziel-S eine der interessantesten Passagen überhaupt ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich behaupte mal, dass das Ziel-S eine der interessantesten Passagen überhaupt ist. ;)

sicher weiterhin einer der anspruchsvollsten stellen für den fahrer, aber für zuschauer is es auch nicht mehr so spektakulär wie früher

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler

was habens da eigentlich die ganze zeit von einer fahrzeit 2:24 gredet die der trinkl schaffen will, ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

will er die langzogene rechstkurve vorm hundsschopf nicht mehr ausfahrn sondern gleich direkt drauf zu ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was habens da eigentlich die ganze zeit von einer fahrzeit 2:24 gredet die der trinkl schaffen will, ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

will er die langzogene rechstkurve vorm hundsschopf nicht mehr ausfahrn sondern gleich direkt drauf zu ^^

streckenrekord liegt ja bei 2:26 oder so! alles möglich, liegt halt an den schneeverhältnissen -> mit neuschnee drinnen natürlich unmöglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Video von Ghedinas Rekordfahrt aus dem Jahre 1997 von 2,24 im Vergleich zu C. Janka 2010:

Ghedinas Rekordfahrt:

http://www.20min.ch/sport/ski/story/14649109

Eigentlich unglaublich, wenn man sich die Bilder anschaut. Wie hat Ghedina da überhaupt runtergefunden? Keinerlei blaue Bodenmarkierungen, 2/3 weniger Schutzzäune (vorm Brüggli-S z.B. kein Zaun). Heutzutage muss jede Bodenwelle fett blau markiert sein - die Authentizität geht halt schon immer weiter verloren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Sehr interessant die Unterschiede der beiden Siegerfahrten. Vorallem wirkt die Strecke abgesehen der direkteren Setzung ohne die blauen Markierungen ganz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Eigentlich unglaublich, wenn man sich die Bilder anschaut. Wie hat Ghedina da überhaupt runtergefunden? Keinerlei blaue Bodenmarkierungen, 2/3 weniger Schutzzäune (vorm Brüggli-S z.B. kein Zaun). Heutzutage muss jede Bodenwelle fett blau markiert sein - die Authentizität geht halt schon immer weiter verloren...

So mancher Läufer holte dort früher so weit aus, dass seine Skienden keinen Bodenkontakt mehr hatten und "ins Tal schauten"! :yes:

Es wurde damals sogar überlegt die Einfahrt zum "S" zu verbreitern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

gut das es ihn nicht mehr gibt, ein todesopfer ist wohl ausreichend

Das lag aber an der Technik der Netze und nicht am Sprung selber. Reinstadler ist mit der Skispitze im Netz hängen geblieben und es hat ihn buchstäblich außeinander gerissen. Ähnlich war es bei Stemmle in Kitzbühel Steilhangausfahrt. Daher sind auch dort jetzt die abweisenden "Planen" statt der Netze.

Dem Ziel S hat man Böses angetan, das eigentlich nicht notwendig wäre. Schade, war wirklich eine unglaubliche Passage früher.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Für mich ist auch Wengen und Cortina das Saisonhighlight. Gibt nix besseres im alpinen Skisport der Herren bzw Damen.

Die Strecke in Wengen wurde ja leider ordentlich entschärft. Hundschopf, Brüggli S und vor allem das Ziel S. Speziell letzteres war früher deutlich spektakulärer! Hier wurde dem Weltcup wirklich ein Stück beraubt. Auch sind die läufer entweder besser trainiert oder die Abfahrt nicht mehr so anspruchsvoll, aber mir kommt vor im Ziel sind sie deutlich weniger ausgepowert wie früher.

Vielen Dank für das Video, ich sag ja früher war's spektakulärer.

Trinkl lenkt die Abfahrt e wieder in die richtige Richtung. Weg von den planierten Autobahnen hin zu einer direkten Kurssetzung mit mehr schlägen und wellen. Damit wirds spektakulärer aber auch sicherer weil die läufer nicht mehr so schnell sind. Schaut euch zum Vergleich einmal eine Klammer fahrt an, Spektakel pur! Und der is sicher langsamer gefahren als die heute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das lag aber an der Technik der Netze und nicht am Sprung selber. Reinstadler ist mit der Skispitze im Netz hängen geblieben und es hat ihn buchstäblich außeinander gerissen. Ähnlich war es bei Stemmle in Kitzbühel Steilhangausfahrt. Daher sind auch dort jetzt die abweisenden "Planen" statt der Netze.

Dem Ziel S hat man Böses angetan, das eigentlich nicht notwendig wäre. Schade, war wirklich eine unglaubliche Passage früher.

Scheiße davon gibt es ein Youtube Video. Bin ich froh, dass ich damals noch in die Windeln gekackt hab und das nicht live gesehen hab. bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinkl lenkt die Abfahrt e wieder in die richtige Richtung. Weg von den planierten Autobahnen hin zu einer direkten Kurssetzung mit mehr schlägen und wellen. Damit wirds spektakulärer aber auch sicherer weil die läufer nicht mehr so schnell sind. Schaut euch zum Vergleich einmal eine Klammer fahrt an, Spektakel pur! Und der is sicher langsamer gefahren als die heute!

wobei das ja in erster Linie auf die schlechte und geringe Schneeauflage zurück zuführen ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag