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Posting-Pate

Gestern konnte die Vonn die Kindergartenabfahrt trotz ihr technischen Schnitzer gewinnen. Es geht halt nicht immer. Das Niveau bei den Damen generell schwach.

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Posting-Pate

Ich kritisiere generell die Topdamen. Eine Gut wollte um den WC kämpfen, ist nur im Super G vorn, eine Fenninger zu leicht für Kindergartenstrecken wie Lake Louise und Konsorten. Daß eine technisch unsauber fahrende Vonn gleich wieder billig zu ihren Siegen kommt, ist kein Qualitätsmerkmal des Damen Skiweltcups.

bearbeitet von ab+

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Knows how to post...

Österreicher vorne -> niveau zu niedrig. Typisch österreichische raunzer mentalität.

also das stimmt jetzt wirklich nicht

wir haben auch gestern über die schwache Speedkonkurrenz gemotzt

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Austr(al)ia!

Österreicher vorne -> niveau zu niedrig. Typisch österreichische raunzer mentalität.

Norweger vorne -> Niveau zu niedrig. Typisch österreichische .............

Der Blödsinn den man hier von wegen der fehlenden Dichte im Speedbereich der Herren liest, ist haarsträubend. Die Dichte in den Technikdisziplinen ist um nichts höher (lediglich die Abstände sind logischerweise geringer). Was Jansrud in den Speedbewerben abliefert, entspricht dem was Hirscher in Slalom und RTL abliefert. Daneben gibt es maximal 2 bis 3, die im Idealfall halbwegs mithalten können, das wars. Der Rest hat Chancen aufs Podium, wenn einer dieser Kandidaten einen Fehler macht, sonst nicht.

Dazu kommt, das es deutlich schwieriger ist in allen Abfahrten und Super-Gs vorne zu sein, als in allen Technikbereichen. Der Unterschied in der Charakteristik zwischen Lake Louise und Kitzbühel ist nuneinmal wesentlich entscheidender, als der zwischen Aare und Adelboden (zB im RTL). Das sieht man auch daran, dass es wahre Spezialisten für bestimmte Strecken in der Abfahrt gibt (siehe Nyman in Gröden), was es zumindest in dem Ausmaß in Technikbereichen kaum gibt (natürlich gibt es auch Spezialisten für eher steile oder flache Hänge, aber eben nicht in dem Ausmaß - ein schneller RTL oder Slalomschwung ist überall schnell).

Zum Vergleich: In der Abfahrt gab es bisher 6 Leute am Podium in 3 Rennen. Im RTL lediglich 5 (ebenfalls drei Rennen -exklusive heute). Im Slalom 4 in 2 Rennen.

Interessant ist auch, dass es die gleiche DIskussion letztes Jahr (da halt mit Svindal statt Jansrud) auch hier gab.

Ich kritisiere generell die Topdamen. Eine Gut wollte um den WC kämpfen, ist nur im Super G vorn, eine Fenninger zu leicht für Kindergartenstrecken wie Lake Louise und Konsorten. Daß eine technisch unsauber fahrende Vonn gleich wieder billig zu ihren Siegen kommt, ist kein Qualitätsmerkmal des Damen Skiweltcups.

Auch das stimmt nicht. Hirscher kann ebenfalls (nicht immer, in Levi zB nicht, aber oft genug) mit deutlichen Fehlern immer noch klar gewinnen. Ganz einfach, weil er den mit Abstand besten Grundschwung in Slalom und RTL hat (gemeinsam mit Ligety, der mir heuer noch überhaupt nicht gefällt). Ähnlich ist es bei Vonn, die ganz sicher nicht technisch unsauber fährt, ganz im Gegenteil. Sie fährt technisch sehr, sehr gut (vor ihrer Verlezung überragend), ist aber immer wieder für Fehler anfällig. Das muss man aber trennen.

Und Begriffe wie "Kindergartenstrecke" sprechen ohnedies von ziemlicher Ahnungslosigkeit (oder Ignoranz)

bearbeitet von aragorn

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Im ASB-Olymp

also das stimmt jetzt wirklich nicht

wir haben auch gestern über die schwache Speedkonkurrenz gemotzt

und heute gings um die damen..

Ich kritisiere generell die Topdamen. Eine Gut wollte um den WC kämpfen, ist nur im Super G vorn, eine Fenninger zu leicht für Kindergartenstrecken wie Lake Louise und Konsorten. Daß eine technisch unsauber fahrende Vonn gleich wieder billig zu ihren Siegen kommt, ist kein Qualitätsmerkmal des Damen Skiweltcups.

vonn war schon immer etwas besser, also nix neues.

Norweger vorne -> Niveau zu niedrig. Typisch österreichische .............

Der Blödsinn den man hier von wegen der fehlenden Dichte im Speedbereich der Herren liest, ist haarsträubend. Die Dichte in den Technikdisziplinen ist um nichts höher (lediglich die Abstände sind logischerweise geringer). Was Jansrud in den Speedbewerben abliefert, entspricht dem was Hirscher in Slalom und RTL abliefert. Daneben gibt es maximal 2 bis 3, die im Idealfall halbwegs mithalten können, das wars. Der Rest hat Chancen aufs Podium, wenn einer dieser Kandidaten einen Fehler macht, sonst nicht.

Dazu kommt, das es deutlich schwieriger ist in allen Abfahrten und Super-Gs vorne zu sein, als in allen Technikbereichen. Der Unterschied in der Charakteristik zwischen Lake Louise und Kitzbühel ist nuneinmal wesentlich entscheidender, als der zwischen Aare und Adelboden (zB im RTL). Das sieht man auch daran, dass es wahre Spezialisten für bestimmte Strecken in der Abfahrt gibt (siehe Nyman in Gröden), was es zumindest in dem Ausmaß in Technikbereichen kaum gibt (natürlich gibt es auch Spezialisten für eher steile oder flache Hänge, aber eben nicht in dem Ausmaß - ein schneller RTL oder Slalomschwung ist überall schnell).

Zum Vergleich: In der Abfahrt gab es bisher 6 Leute am Podium in 3 Rennen. Im RTL lediglich 5 (ebenfalls drei Rennen -exklusive heute). Im Slalom 4 in 2 Rennen.

Interessant ist auch, dass es die gleiche DIskussion letztes Jahr (da halt mit Svindal statt Jansrud) auch hier gab.

Auch das stimmt nicht. Hirscher kann ebenfalls (nicht immer, in Levi zB nicht, aber oft genug) mit deutlichen Fehlern immer noch klar gewinnen. Ganz einfach, weil er den mit Abstand besten Grundschwung in Slalom und RTL hat (gemeinsam mit Ligety, der mir heuer noch überhaupt nicht gefällt). Ähnlich ist es bei Vonn, die ganz sicher nicht technisch unsauber fährt, ganz im Gegenteil. Sie fährt technisch sehr, sehr gut (vor ihrer Verlezung überragend), ist aber immer wieder für Fehler anfällig. Das muss man aber trennen.

Und Begriffe wie "Kindergartenstrecke" sprechen ohnedies von ziemlicher Ahnungslosigkeit (oder Ignoranz)

danke, entspricht ziemlich meiner meinung.

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Baltic Cup Champion

Norweger vorne -> Niveau zu niedrig. Typisch österreichische .............

Der Blödsinn den man hier von wegen der fehlenden Dichte im Speedbereich der Herren liest, ist haarsträubend. Die Dichte in den Technikdisziplinen ist um nichts höher (lediglich die Abstände sind logischerweise geringer). Was Jansrud in den Speedbewerben abliefert, entspricht dem was Hirscher in Slalom und RTL abliefert. Daneben gibt es maximal 2 bis 3, die im Idealfall halbwegs mithalten können, das wars. Der Rest hat Chancen aufs Podium, wenn einer dieser Kandidaten einen Fehler macht, sonst nicht.

Dazu kommt, das es deutlich schwieriger ist in allen Abfahrten und Super-Gs vorne zu sein, als in allen Technikbereichen. Der Unterschied in der Charakteristik zwischen Lake Louise und Kitzbühel ist nuneinmal wesentlich entscheidender, als der zwischen Aare und Adelboden (zB im RTL). Das sieht man auch daran, dass es wahre Spezialisten für bestimmte Strecken in der Abfahrt gibt (siehe Nyman in Gröden), was es zumindest in dem Ausmaß in Technikbereichen kaum gibt (natürlich gibt es auch Spezialisten für eher steile oder flache Hänge, aber eben nicht in dem Ausmaß - ein schneller RTL oder Slalomschwung ist überall schnell).

Zum Vergleich: In der Abfahrt gab es bisher 6 Leute am Podium in 3 Rennen. Im RTL lediglich 5 (ebenfalls drei Rennen -exklusive heute). Im Slalom 4 in 2 Rennen.

Interessant ist auch, dass es die gleiche DIskussion letztes Jahr (da halt mit Svindal statt Jansrud) auch hier gab.

Auch das stimmt nicht. Hirscher kann ebenfalls (nicht immer, in Levi zB nicht, aber oft genug) mit deutlichen Fehlern immer noch klar gewinnen. Ganz einfach, weil er den mit Abstand besten Grundschwung in Slalom und RTL hat (gemeinsam mit Ligety, der mir heuer noch überhaupt nicht gefällt). Ähnlich ist es bei Vonn, die ganz sicher nicht technisch unsauber fährt, ganz im Gegenteil. Sie fährt technisch sehr, sehr gut (vor ihrer Verlezung überragend), ist aber immer wieder für Fehler anfällig. Das muss man aber trennen.

Und Begriffe wie "Kindergartenstrecke" sprechen ohnedies von ziemlicher Ahnungslosigkeit (oder Ignoranz)

endlich wieder mal ein lesbarer kommentar hier. :super:

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V.I.P.

immer wenn Knauss sagt "da muss etwas gewesen sein", kann man davon ausgehen, dass nichts war und der fahrer auch weiterhin viel zeit verliert.

Denk ich mir auch :lol:

Nein da ist nix passiert, der Fahrt einfach schieße :lol:

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