Recommended Posts

• 2 weeks later...
Superstar

Jörg Seidel von http://www.goalimpact.com/ war so nett und hat mir die Werte seines Spielerstärkenindex für unseren Kader zur Verfüugung gestellt. Dieser Artikel

ist daraus geworden: http://bullenstats.blogspot.com/2014/07/kader-und-neuzgange-fur-201415.html

Der Goalimpact wird übrigens nicht aus Statistiken wie Pässen errechnet, die das Spiel nicht zu 100% beschreiben können, sondern er misst den Einfluss, den ein Spieler auf die Tordifferenz seiner Mannschaft hat. (Genaueres dazu steht sowieso im Artikel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

tx. habe mir den bullenstats artikel angesehen, finde aber diese goalimpact statistik nur mässig aussagekräftig. wer interesse an zahlenmaterial und vergleichbaren statistiken hat, der würde, so wie ich, bei statsbomb eher das finden, wonach er sucht.

ich stelle hier ein beispiel über die qualitäten von sami khedira als dm rein: http://www.statsbomb.com/2014/07/is-sami-khedira-arsenals-answer-at-defensive-mid/

bei dieser art spieler zu bewerten werden rein auf die individuellen stärken und ereignisse bezug genommen. wie zb key passes, interceptions, non penalty goals, assists, tacklings, dribblings, throughballs etc.

für mich das non plus ultra der datenmässigen spieleranalyse und deutlich aussagekräftiger als goalimpact.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

tx. habe mir den bullenstats artikel angesehen, finde aber diese goalimpact statistik nur mässig aussagekräftig. wer interesse an zahlenmaterial und vergleichbaren statistiken hat, der würde, so wie ich, bei statsbomb eher das finden, wonach er sucht.

ich stelle hier ein beispiel über die qualitäten von sami khedira als dm rein: http://www.statsbomb.com/2014/07/is-sami-khedira-arsenals-answer-at-defensive-mid/

bei dieser art spieler zu bewerten werden rein auf die individuellen stärken und ereignisse bezug genommen. wie zb key passes, interceptions, non penalty goals, assists, tacklings, dribblings, throughballs etc.

für mich das non plus ultra der datenmässigen spieleranalyse und deutlich aussagekräftiger als goalimpact.

Beide Analysewege haben ihre Vor und Nachteile. Mit den individuellen Aktionen bekommt man natürlich deutlich mehr Information über die Eigenschaften eines Spielers. Der Goalimpact bezieht dafür auch Facetten ein, die man nicht so einfach quantifizieren kann, wie die Qualität der Laufwege. Alles, was theoretisch ein Fußballspiel beeinflusst, beeinflusst auch den GI.Deswegen würde ich eine Koexistenz für am besten halten.

Außerdem ist der GI gerade für Spieler wie Schmitz, den bisher niemand kannte und von dem auch keine detaillierten Daten auffindbar sind (ich bezweifle sogar, dass sie überhaupt in der 4. deutschen Liga flächendeckend erhoben werden), die so ziemlich einzige Option, etwas über ihn zu erfahren.

Zu Sabitzer (im Vergleich mit Mané, Kampl und Burgstaller) habe ich übrigens auch schon eine Analyse in "statsbomb-Art" gemacht, wenn auch ohne Radar-Charts: http://bullenstats.blogspot.com/2014/07/mane-kampl-sabitzer-burgstaller.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Eins würde mich ja bei all den theoretischen Exkursen doch brennend interessieren:

Gibt's eine wirklich aussagekräftige Kopfball- und Standardstatisik von uns?

Im Jahrbuch findest du auf alle Fälle genügend über Kopfballstatistiken, sowohl auf den Seiten über die individuellen Spieler als auch im Statistikbereich mit Tabellen der Bundesligamannschaften. Ich sag' dazu nur so viel: Salzburg liegt dabei nicht unbedingt gut.

Bezüglich Standardsituationen kann ich vor allem auf meine eigene Analyse verweisen: http://bullenstats.blogspot.com/2014/05/analyse-der-gegentore.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Mit 20 Jahren ist er auch nicht mehr ganz so jung, da sollte bald etwas kommen. Wäre schon gut, wenn er in dieser Saison zu ein paar Einsätzen käme.

Du bekrittelst des öfteren Rangnick's Jugendwahn bei Transfers für unser Team und das wir aufgrund des Altersdurchschnitt eine Kindergartentruppe sind ohne viel Erfahrung & ohne Routine ...

und dann sind die 20 Lenzen von Talent Nils Quaschner nicht mehr ganz so jung? :ratlos:

"Bald etwas kommen"? Er war doch eh in der Vorsaison bei Liefering Top-Torschütze (14 Tore und 6 Assists in 27 Spielen) und hat heut gleich wieder in Hartberg einen Doppelpack geschnürt.

Meine Prognose: Der wird heuer schon ein paar mal Alan ganz vorne vertreten dürfen und ~5 Treffer erzielen in der tipico Bundesliga 14/15.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ich kann euren Quaschner-Hype nicht nachvollziehen. Der spielt eine Saison in der zweiten Liga ganz ok und schon wird er zum nächsten Star ernannt, obwohl es bei den Profis Alan, Soriano, Sabitzer und zur Not auch Bruno gibt. Denen kann er momentan nicht das Wasser reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich kann euren Quaschner-Hype nicht nachvollziehen. Der spielt eine Saison in der zweiten Liga ganz ok und schon wird er zum nächsten Star ernannt, obwohl es bei den Profis Alan, Soriano, Sabitzer und zur Not auch Bruno gibt. Denen kann er momentan nicht das Wasser reichen.

bitte sag du hast dich nicht für dein Beitrag eingeloggt....

Ich weiß nicht wo du einen Quaschner-Hype erkennen kannst, ist ein guter junger Spieler nicht mehr, nicht weniger.

wenn er auf ein paar Bundesligaspiele kommt, was ich stark bezweifle, würde ich ihm auch ein paar Tore zutrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fisch1983: Wenn die Jungen schon mit 16, 17 Jahren zu uns kommen, sollten sie mit 20 auch schon zumindest zum Kader der 1. Mannschaft gehören. Das betrifft jetzt nicht unbedingt explizit Quaschner, weil der erst mit 19 zu uns kam. Aber insgesamt sehe ich es schon so: Ein Hinteregger mag von seinem biologischen Alter her auch noch jung sein, aber er kam früh in die 1. Mannschaft uns sollte dementsprechend auch schon ein gewisses Standing im Team haben, was bei ihm auch definitiv der Fall ist, er ist immerhin Stammspieler. Also nicht verwechseln zwischen biologischem Alter und den Jahren, die ein Spieler schon in der 1. Mannschaft dabei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich würde mir noch einen IV wünschen. Wir haben nur 2 brauchbare IV.

Vorsah - Sportinvalide ?

Rodnei - dauerverletzt

Schiemer - zu schlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag