Jump to content
raumplaner

CUP: Reformvorschläge für zukünftige Saisonen

32 posts in this topic

Recommended Posts

so, nach der generellen umfrage zum cup
http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/100133-cup-abschaffen/
welche ja doch recht eindeutig ausgefallen ist,
könnten wir ja mal probieren, ein paar reformideen zu verfassen.

vielleicht schafft man es ja sogar auf einen konsens zu kommen.

ich fange mal an und poste mal ein paar vorschläge, die mir spontan so einfallen.

die vorschläge sind jeweils als einzelvorschlag zu sehen, sprich, jeder vorschlag sollte grundsätzlich auch einzeln umsetzbar sein.
wenn einzelne vorschläge einander widersprechen, dann ist das so, alles andere wäre ja ein wunder.
und natürlich können und sollen auch dinge festgehalten werden, die eh bereits status quo sind.
bitte die vorschläge relativ kompakt formulieren und laufend durchnummerieren.

probieren wir das einfach mal.


1) Der Verein aus der niedrigeren Liga sollte immer (also bis ins Halbfinale) Heimrecht haben.

2) Die Auslosung einer Cuprunde sollte grundsätzlich so bald wie möglich, aber immer mindestens 3 Wochen vor dem geplanten Spieltermin stattfinden. Das muss auch bei der Terminisierung der Cuprunden berücksichtigt werden.

3) Runde 1 soll an einem Wochenende stattfinden.

4) Runde 2 soll an einem Wochenende stattfinden.

5) Runde 3 soll an einem Wochenende stattfinden.

6) Alle Duelle sollen in einem Spiel über 90 Minuten plus etwaige Verlängerung und Elfmeterschießen entschieden werden.

7) Amateurmannschaften (= Regionalliga und darunter) soll primär ein Bundesligist der obersten Spielklasse zugelost werden, dann ein Verein der zweiten Liga, danach offene Zulosung der verbleibenden Amateurmannschaften.

8) Duelle von Mannschaften derselben Liga sollten solange wie möglich vermieden werden.

9) Über die Eintrittspreise bestimmt der Heimverein ohne irgendwelche Minimal- oder Maximalvorgaben.

10) Eintrittspreise müssen vor dem Spiel auf den Homepages beider teilnehmender Vereine veröffentlicht werden, klar aufgeschlüsselt nach Kategorien und etwaigen Ermäßigungen.

11) Die TV-Rechte sollen rechtzeitig vor der Saison in Paketen ausgeschrieben werden, mit einem hochrangigen Paket (inklusive Finalspiel) und einem sekundären Paket (inklusive einem Halbfinale). Für die nicht gewählten Spiele einer Runde sollen die Einzelrechte kostenlos verfügbar sein.

12) Der Cupsieger erhält den höchsten Startplatz für die Europa League der kommenden Saison.

13) Der Cup wird in 6 Runden ausgespielt.

14) Alle teilnehmenden Mannschaften steigen in Runde 1 ein.

15) B-Mannschaften von Vereinen sind nicht startberechtigt, so das die A-Mannschaft bereits ist.

16) Startberechtigte Mannschaften können auf ihre Teilnahme am Bewerb verzichten.


natürlich kann/soll man in diesem thread auch die einzelnen vorschläge diskutieren, aber bitte relativ konkret zu einzelnen aspekten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

alles steht und fällt heutzutage mit einer guten vermarktung. daher:

17) völlige überarbeitung des webauftritts des ÖFB. die aktuelle präsenz war mit viel good will vor 10 jahren state of the art.

18) vernünftigte ausschreibung der TV-rechte. keine mini-zusammenfassungen um 0:30, keine spiele unter der woche um 18:00.

19) spiele die nicht im TV laufen, soll der ÖFB online streamen. kameras sind eh vor ort.

20) werbeoffensive. das produkt muss den konsumenten viel näher gebracht werden. derzeit weiß in den frühen runden wohl nur ein bruchteil der BL-zuschauer, dass überhaupt cup ist.

Edited by OoK_PS

Share this post


Link to post
Share on other sites

suderanten bitte in die üblichen threads, danke. hier geht's um vorschläge, danke :RiedWachler:

@ook: vergibst du bitte nummern für deine vorschläge? danke schön!

auch die edith hätt noch was für ook: teilweise sind das ja sogar mehrere vorschläge pro punkt (das streaming sollte man gleich extra anführen, finde ich, das darf nicht untergehen!)

Edited by raumplaner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht wie überall ums Geld. Also Punkt 12 der Cupsieger erhält den besten EL Startplatz. Das wird aber falls ich mich nicht täusche eh kommende Saison so sein. Und der Cupsieger muss ordentlich Geld bekommen, das über Verpflichtende TV Übertragungen hereinkommen soll.

Und ja, ich bin für ein generelles Verbot das der 2.Tormann im Cup spielen darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

suderanten bitte in die üblichen threads, danke. hier geht's um vorschläge, danke :RiedWachler:

@ook: vergibst du bitte nummern für deine vorschläge? danke schön!

Sorry!

Dann mal ein Vorschlag:

21. Kein fixes Finalstadion, sondern je nach Finalpaarung entscheiden, wo gespielt wird.

Auswahlstadien wären für mich: Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, Graz, Happel, Horr und Linz.

22. Gerade für kleinere Vereine würde sich anbieten, wenn an einem Sonntag Nachmittag und Abend gespielt wird. Wäre sicher auch für die TV Stationen interessant.

23. Der ÖFB sollte seine Partnerschaft mit der Krone nützen, um eine Cup-Beilage für die Zeitung zu schaffen. Das wäre auch eine Möglichkeit den Cup wieder bekannter zu machen.

Edited by Vader

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solange sich der ÖFB dem Diktat der Spielzeiten durch den ORF unterwirft, wird es auch für TV Zuseher nicht interessanter.

ATV ist da aber mindestens ein genau so großes übel, die übertragen ausschließlich um 18:00. aber wahrscheinlich sagen sie, entweder 18:00 oder ihr könnts schauen, wer die rechte sonst nimmt.

bin sowieso gespannt, ob ATV noch einmal zuschlägt. der vertrag mit dem ORF läuft noch zwei saisons, mit ATV wurde hingegen nur kurzfristig über eine abgeschlossen.

@raumplaner: erledigt.

ich füge aber noch einen punkt hinzu:

21) Ludwig endlich in pension schicken!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solange sich der ÖFB dem Diktat der Spielzeiten durch den ORF unterwirft, wird es auch für TV Zuseher nicht interessanter.

schlage daher folgenden fetzen für die kurven vor:

aufschwung im cup erhalten - red bull einschalten

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich füge aber noch einen punkt hinzu:

21) Ludwig endlich in pension schicken!

hehe.

du weißt aber schon, dass dieser punkt ohnehin die höchste chance auf umsetzung hat? da muss der öfb nämlich gar nichts machen, einfach zurücklehnen und warten.

Sorry!

Dann mal ein Vorschlag:

Ich wäre wieder dafür, dass es kein fixes Finalstadion gibt, sondern je nach Finalpaarung entscheidet, wo gespielt wird.

Auswahlstadien wären für mich: Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, Graz, Happel, Horr und Linz.

Gerade für kleinere Vereine würde sich anbieten, wenn an einem Sonntag Nachmittag und Abend gespielt wird. Wäre sicher auch für die TV Stationen interessant.

Der ÖFB sollte seine Partnerschaft mit der Krone nützen, um eine Cup-Beilage für die Zeitung zu schaffen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit den Cup wieder bekannter zu machen.

sehr gut.

aber nummerierst du diese 3 vorschläge bitte noch? und die begründung mit "vielleicht..." kannst du auch weglassen, das ist dann eigentlich eh klar, wichtig ist die idee davor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

schlage daher folgenden fetzen für die kurven vor:

aufschwung im cup erhalten - red bull einschalten

Ich will hier jetzt nicht eine Red Bull Diskussion vom Zaun brechen, da es neben ServusTV auch noch ATV und Puls4 gibt.

Und wie OoK schon sagte, es liegt ja nicht nur am ORF. Daher wäre ein WE-Termin sicher besser. Oder von mir aus Freitag Abend. Ein Cupspiel wird von den Quoten im ORF wahrscheinlich genauso abschneiden, wie "Was gibt es Neues" usw.

Share this post


Link to post
Share on other sites

btw: den höchsten EL-startplatz erhält der cupsieger sowieso, das ist von der UEFA festgelegt. wenn er halt nicht CL spielt.


Ein Cupspiel wird von den Quoten im ORF wahrscheinlich genauso abschneiden, wie "Was gibt es Neues" usw.

wenns nicht gerade das finale oder ein spannendes halbfinale ist, bei weitem nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

btw: den höchsten EL-startplatz erhält der cupsieger sowieso, das ist von der UEFA festgelegt. wenn er halt nicht CL spielt.

wenns nicht gerade das finale oder ein spannendes halbfinale ist, bei weitem nicht.

Ja das wird wohl so sein. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Sendung so viele schauen. Dann sollte man beim Sonntag bleiben.

Edited by Vader

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...