MarcAnton Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 2. Februar 2016 Supi danke. Sind da Zahlen genannt worden. Wieviel Förderung, wieviel Kredit insg. und wieviel Sponsoring usw. ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Supi danke. Sind da Zahlen genannt worden. Wieviel Förderung, wieviel Kredit insg. und wieviel Sponsoring usw. ? ja, ist definitiv öffentlich. schau mal im allianz stadion fakten thread oder sonst einfach bei google news suchen. ich weiß es nicht genau. so in etwa: 19 mio stadt (rest wurde glaub ich für das trainingszentrum oder sowas gebraucht), 3 mio crowdinvest, rest auf 53 mio kredit der zum teil durch das allianz sponsoring (ich glaub 11 oder 12 jahre mit 1,5-1,8 mio pro jahr) gedeckt ist bzw. abbezahlt werden kann. aber wie gesagt, kann gut sein, dass die zahlen nicht ganz stimmen. bearbeitet 2. Februar 2016 von maindrop 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcAnton Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 2. Februar 2016 Und nach den 11 bis 12 Jahren kanns dann genauso gut Raika Stadion oder Lecktsmich Stadion, oder wer auch immer den Namen zahlt, heissen. Macht Sinn. Dann hab ichs. thx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) @Maindrop: Danke! Wozu dann die blöden Kommentare, jetzt nicht hier im ASB, von nicht Rapidler das Steuergelder verschwendet werden? Woher kommt das dann? Weil 19 Mio von der Stadt Wien kommen und das natürlich Steuergelder sind. Obs "verwenden" oder "verschwenden" heißt, darüber lässt sich streiten. Die Erhaltung des Hanappi Stadions hätte in den kommenden Jahren wohl auch einen ganzen Haufen (Steuergelder) verschlungen... bearbeitet 2. Februar 2016 von Indurus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 2. Februar 2016 Und nach den 11 bis 12 Jahren kanns dann genauso gut Raika Stadion oder Lecktsmich Stadion, oder wer auch immer den Namen zahlt, heissen. Macht Sinn. Dann hab ichs. thx ja, genau so ist es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lemmy K Geschrieben 2. Februar 2016 Mich interessiert z.B.auch keine Kunst oder das Landestheater.Dort wird aber viel mehr Steuergeld verwendet,ich habe kein Problem damit. Wenn Steuergelder für Sport verwendet wird,ist das entsetzen halt immer groß in der Bevölkerung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 2. Februar 2016 Mich interessiert z.B.auch keine Kunst oder das Landestheater.Dort wird aber viel mehr Steuergeld verwendet,ich habe kein Problem damit. Wenn Steuergelder für Sport verwendet wird,ist das entsetzen halt immer groß in der Bevölkerung. ja, klar - man kann es halt nicht allen recht machen. sport (nicht nur spitzensport in den lieblingssportarten fußball und ski alpin) wird in österreich gefördert und das ist mMn gut so. es ist aber natürlich legitim, das anders zu sehen. denkt man an den hypo skandal, dann könnte die politik den fußball in einer größenordung fördern, dass rapid oder die veilchen in die CL KO-phase kommen. alles ist relativ. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cynx123 Spitzenspieler Geschrieben 2. Februar 2016 Und nach den 11 bis 12 Jahren kanns dann genauso gut Raika Stadion oder Lecktsmich Stadion, oder wer auch immer den Namen zahlt, heissen. Macht Sinn. Dann hab ichs. thx Danach wird es Bellaflora-Stadion heißen. Die grüne Nr 1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 2. Februar 2016 Mich interessiert z.B.auch keine Kunst oder das Landestheater.Dort wird aber viel mehr Steuergeld verwendet,ich habe kein Problem damit. Wenn Steuergelder für Sport verwendet wird,ist das entsetzen halt immer groß in der Bevölkerung. Was ich sowieso ned versteh... 20% USt. bekommt Stadt/Staat doch volley retour von den Baukosten; Danach Vergnügunssteuer, und was alles in/um/am/vor/hinter/zum/vom... Stadion verkauft wird, wird (in der Regel ) ja auch versteuert. Summa-summarum braucht der Bürger also wohl kaum Angst haben bei dieser Investition schlecht auszusteigen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Es gibt kein Stadion in Österreich, das ohne Steuergelder gebaut wurde. Klar hat bspw. das Rieder Stadion in absoluten Zahlen weniger gekostet, der Anteil der Eigenleistung durch einen Verein war aber bislang noch nie so hoch wie bei Rapid. Wenn man über VerSCHwendung von Steuergeldern für Sportstätten diskutieren will, gibts dafür bessere Beispiele (z.B. Stadthalle, Gugl...). bearbeitet 2. Februar 2016 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Was ich sowieso ned versteh... 20% USt. bekommt Stadt/Staat doch volley retour von den Baukosten; Danach Vergnügunssteuer, und was alles in/um/am/vor/hinter/zum/vom... Stadion verkauft wird, wird (in der Regel ) ja auch versteuert. Summa-summarum braucht der Bürger also wohl kaum Angst haben bei dieser Investition schlecht auszusteigen nein, wir haben vorsteuerabzug für den stadionbau.USt gibt es dann aber auf die tickets, falls du das meinst. nüchtern betrachtet hat der nicht fußball interessierte bürger zunächst einmal ein paar jahre nix davon. bis die ticket USt die förderhöhe erreicht dauert es eine weile . bearbeitet 2. Februar 2016 von maindrop 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 2. Februar 2016 nein, wir haben vorsteuerabzug für den stadionbau. USt gibt es dann aber auf die tickets, falls du das meinst. nüchtern betrachtet hat der nicht fußball interessierte bürger zunächst einmal ein paar jahre nix davon. bis die ticket USt die förderhöhe erreicht dauert es eine weile . Ist ja nicht nur die USt. Die zusätzlichen Einnahmen fließen ja sofort wieder ins laufende Budget, was wiederum mehr Arbeitsplätze bzw höhere Gehälter und damit höhere Staatseinnahmen bedeutet. Wenn dadurch sportliche Erfolge wie CL-Gruppenphase erzielt werden können, dann hat man es sowieso schnell wieder drinnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Ist ja nicht nur die USt. Die zusätzlichen Einnahmen fließen ja sofort wieder ins laufende Budget, was wiederum mehr Arbeitsplätze bzw höhere Gehälter und damit höhere Staatseinnahmen bedeutet. Wenn dadurch sportliche Erfolge wie CL-Gruppenphase erzielt werden können, dann hat man es sowieso schnell wieder drinnen.ja, ich bestreite es ja gar nicht, dass das projekt über umwegrentabilität dem steuerzahler etwas bringt: auch die lohnnebenkosten, lohnsteuer, etc. bei strabag und deren mitarbeitern, sowie aller sublieferanten bringen dem staat etwas. aber rein auf baukosten und USt bezogen stimmt das nicht. bearbeitet 2. Februar 2016 von maindrop 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 2. Februar 2016 Und nach den 11 bis 12 Jahren kanns dann genauso gut Raika Stadion oder Lecktsmich Stadion, oder wer auch immer den Namen zahlt, heissen. Macht Sinn. Dann hab ichs. thx Und genau so wird es auch sein. Den stadionnamen nicht neu zu vergeben, bzw zu verlängern wäre in etwa so, auf den trikotsponsor zu verzichten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 2. Februar 2016 Und genau so wird es auch sein. Den stadionnamen nicht neu zu vergeben, bzw zu verlängern wäre in etwa so, auf den trikotsponsor zu verzichten.Oder auf einen Sponsor im Vereinsnamen zu verzichten. Das würde noch weit mehr Geld bringen. Aber da zieht jeder seine Grenze wo anders und das ist auch legitim. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts