RomanHammer

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.859
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Reputationsaktivitäten

  1. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/109451-der-konkurrenz-thread/?do=findComment&comment=13986561 von einen Beitrag im Thema in Der Konkurrenz-Thread   
    Man hat den Stimmungsboykott schon bei der Ausrufung nur an eine Bedingung geknüpft: Die Aufhebung der Hausverbote. Des Weiteren hat man die Aufnahme von konstruktiven Gesprächen gefordert, weil ansonsten kann man natürlich nichts bewegen.
    Jetzt den Stimmungsboykott nicht aufzuheben hätte nur Probleme mit sich gebracht. Einerseits bringst du viele jener Besucher, die der Fanszene weniger nahe stehen und dementsprechend auch weniger Bezug zu Thematik haben, gegen sich aufgebracht und somit die breite Basis, die man in den letzten Wochen erstmals in dieser Stärke hatte, wieder verloren. Zudem muss man natürlich signalisieren, dass man zu seinen Versprechen steht. Nun muss auch der Verein zu seinen Versprechen stehen - man hat im Zuge der letzten Spiele gesehen, dass dem LASK die Fanszene nicht egal sein kann, das macht schon Hoffnung. Was hast du erwartet, dass man den Stimmungsboykott so lange aufrecht erhält, bis die rosa Dressen weg sind, die Vereinsführung zurücktritt oder was auch immer? Das kann natürlich nicht von einem Moment auf den anderen geschehen und man muss schon auch vorsichtig agieren, ansonsten kann sehr schnell auch alles auf einmal ganz kapputtgehen. Auch in der medialen Darstellung stand immer nur die rosa Dress im Vordergrund, tatsächlich war aber gerade die fehlende Gesprächsbasis ein zentrales Element. Es geht ja auch um das Finden von Kompromissen. Bestes Beispiel ist Sturm - Stichwort Namenssponsoring von Puntigamer. Jedem ist klar, dass die rosa Dressen aufgrund bestehender Verträge nicht von heute auf morgen verschwinden werden, wichtig ist es aber auch, glaubhafte Bestätigungen zu erhalten, dass etwa keine weitere Verwässerung der Identität stattfindet, oder, dass nach auslaufen des Vertrages eine andere Lösung gefunden wird. Aber das alles sind nur Beispiele - wichtig hierfür sind aber immer Gespräche. Es gab ja in den letzten Saisonen in machen Bereichen zumindest kleine Verbesserungen, so wurde etwa die Farbe der Betreuerkleidung wieder von rosa auf rot geändert bzw. das Branding des Stadions in den Vereinsfarben verbessert. Das muss nichts heißen und im Endeffekt sind regelmäßige Gespräche das A und O.
     
    Gruber hat die Reaktionen auf das Aussprechen der Hausverbote offenbar unterschätzt. Nie war die Basis, die hinter der Fanszene stand, breiter. Da haben viele einen Stimmungswandel vollzogen. Auch so mancher Sponsor hat angeblich Druck ausgeübt.
    Natürlich muss man weiter vorsichtig sein und natürlich ist noch nicht viel erreicht. Insgesamt würde ich aber nicht sagen, dass Gruber diesen Konflikt "gewonnen" hat. Viel mehr sehe ich im getroffenen Kompromiss zuerst einmal eine Lösung, mit der beide Seiten gut leben können. Wäre es nicht dazu gekommen, hätte es nur zu einer Loose-loose-Situation kommen können. Dass man bei Gruber vorsichtig sein muss, wissen wir. Meiner Einschätzung nach haben wir da aber eine relativ geschickt agierende Fanszene, die auch gut nach außen kommuniziert. Womöglich würde Gruber gerne ein Marketingkonstrukt schaffen, aber zum Glück gibt es doch einige Unterschiede, die Hoffnung machen, dass ein solches Szenario eher unwahrscheinlich ist. Das beginnt bei der breiten Sponsorbasis abseits von BWT - der LASK kann es sich nicht erlauben, diese Sponsoren, denen natürlich die übermäßige Präsenz von BWT auch nicht allen gefällt, zu vergrämen. Der LASK kann es sich in der aktuellen Situation auch nicht erlauben, viele Zuschauer aus dem Stadion zu verjagen. In Salzburg ermöglichten es die Gelder von Red Bull, dass auf all diese Dinge keine Rücksicht genommen werden muss. Ich glaube nicht, dass die Gelder von BWT noch einmal derart erhöht werden, sodass man von anderen Sponsoren nicht mehr abhängig wäre. Gerüchten zufolge geht es in der Zukunft sogar eher in die andere Richtung, auch, weil sich BWT angeblich generell aus dem Fußball stärker zurückziehen möchte. Interessant ist auch, dass in der kommenden Saison nicht mehr BWT unser Ausrüster sein wird, sondern Addidas.
    Jetzt habe ich viel geschrieben, aber ich hoffe, ich konnte klarmachen, warum diese Zusicherung von Gesprächen schon als ein wichtiger Schritt wahrgenommen wird und warum dieses erstmalige Komittement (nach langer Zeit Funkstille und zunehmender Eskalation) zumindest etwas Hoffnung macht. Es ist noch viel zu tun, aber jetzt ist zumindest einmal die Hoffnung bzw. Chance da, dass es tatsächlich zu Verbesserungen kommen könnte. Und darum ist die Freude bei uns auch groß (abgesehen davon, dass der Stimmungsboykott für uns alle klarerweise schmerzhaft war und das Stadionerlebnis dementsprechend richtig grauslich).
  2. Sbg_joker gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13987154 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Da kann man nur den Magister zitieren:
     

  3. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13986048 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Beim Live-Thread sage ich Nein, nein und nochmals nein. Dass sich die Trotteln dort beheimatet sind ist kein offenes Geheimnis. Wenn man in einem Forum nicht hinsieht schaut man auf diese Komplexler auch nicht im Stadion. Das sogenannte wegschauen anstatt Courage zu zeigen. Gefordert wären meiner Meinung nach die „Sittenwächter“ im Forum. Ich werd mir auch persönlich in Zukunft nach dem Spiel diesen Fredl genauer anschauen und dementsprechend reagieren. Meiden bzw. wegschauen bedeutet so viel, dass diese Personen schalten und walten können wie sie wollen. Dazu noch anonym. 
    Einen schönen Tag noch. 
  4. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13985982 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Vollste Zustimmung. Gehe nur bei 2 Kleinigkeit nicht konform:
    - ihr seid "großteils" ein selten dummer Haufen --> nein, sehr sehr Viele sind sehr leiwand. Einige "Spezialisten" machen halt vieles zu nichte
    - Live-Thread: Genau dort tummeln sich in 90% der Fälle genau diese "Spezialisten". Es ist ein offenes Geheimnis diesen zu meiden wo es nur geht. Da hagelts einem als normal Sterblicher ausschließlich beim Lesen der idiotischen Postings aus. Deshalb meiden dann erledigt sich auch bei Punkt 1 einiges.
    Ansonsten: Gutes Posting! Und auf die Grünen!
  5. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13985287 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Also Ihr seit wirklich großteils ein selten (Wort nach Bedarf einsetzt => die meisten werdens wissen) Haufen. Ich hab am Mittwoch etwas im Live Thread mit gelesen. Und mir wurde für Kasperl und Dumm eine Sperre angedroht? Was manche von euch geben ist an Respektlosigkeit nicht zu überbieten. Der eine hat immer noch eine Blähung, weil seine Nachtfantasie weg ist (Kollege, das ist mittlerweile 3 Trainer her, falls du das nicht kapiert hast => Lass den Schoaß einfach einmal richtig raus, vielleicht daheim, bei der Frau, aber sonst lass den Rest des ASB damit dann einfach mal in Frieden. Fantasien und Fetische sind nicht für solche Foren, da gibts einschlägige). Alleine wie sich manche über Auer und Mayulu äußern (Und damit meine ich nicht, wenn einer schreibt "Der ist seit Spielen in Unform" oder "Wir brauchen dringend einen LV, weil aktuell geht da nichts"). Ist bei euch da in dem großen Hohlraum auf eurem Hals mehr als eine Murmel oder ist da das Licht schon komplett aus? Wenn ich Sätze lese wie "Auer schleich dich" usw. Gehts euch noch gut Ihr Internetrambos? Im Privatleben vermutlich Eier (oder das weibliche Pendant dazu) wie Erbsen und hier machens einen auf Tennisbälle. Ihr seit einfach lächerlich. Kleine Möchtegerns. Wer sich angesprochen fühlt, darf das Gefühl auch gerne behalten. Ebenso eure geistigen Ergüsse, welche ja von so viel Respekt geprägt sind, dass ich euch am liebsten in dem Moment ins Gesicht kotzen möchte. Und als ob der mangelnde Respekt gegenüber einzelnen Spielern schon nicht Reicht (kennt man ja schon seit Jahren => sind im übrigen dieseleben Stars, welche sich über Stillstand aufregen, aber selber immer gleich agieren. 
    Das sind alles Rapidler. Das kann ich von manchen Internetproleten hier nicht behaupten. Auer war beim Nationalteam. Lang ebenso. Mayulu hatten genug Mannschaften am Radar und es gab bereits anfragen. Aber Ihr 3 Seidl Bierthekenexperten wisst es natürlich besser. Klauß ist natürlich auch nur der gleiche wie Zoki, Didi, Ferdl und Co. Warum? Weil wir mit einer B-Garnitur zweimal durch individuelle Fehler gegen die aktuell stärkste oder zweitstärkste Mannschaft Österreichs verlieren? Klauß kann auch Monate und Jahre von mangelndem Selbstvertrauen binnen ein paar Monaten einfach so aus den Köpfen streichen? Wer die taktischen Verbesserungen nicht erkennt, der sollte beim Bier bleiben. Dafür wirds dann wohl reichen. 
    Und wer mir jetzt mangelnden Respekt vorwirft, der darf Ihn gerne behalten. Repekt bekommt der, der Ihn sich verdient. Und da hat ein Auer mit 30 Fehlpässen oder ein Klauß mit 5 Niederlagen in Serie noch immer mehr Respekt verdient, als all die Kandidaten die ich meine zusammen. Phasenweise ist das unlesbar, wenn man euren geistigen Müll notgedrungen ertragen muss. Man kann zwar 100 Leute auf die ignore packen, aber das verhindert ja leider nicht, dass man trotzdem diese Absonderungen zu sehen bekommt.
  6. Insulaner gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13982707 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Richtig so, ist aber eh immer so, das manche eher vermehrt raunzen hier. 
  7. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147034-cupfinale-sk-rapid-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=13986339 von einen Beitrag im Thema in Cupfinale: SK Rapid -:- SK Sturm Graz   
    Trotz ärgerlicher Grazer Arroganzanfälle und lächerlicher TikTok Videos ist es ziemlich leiwand, dass wir in fünf Tagen Cupsieger sein werden. 
  8. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13986002 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    Die Erhöhung der Transparenz ist mehr als notwendig um eine höhere Akzeptanz des VAR in Österreich zu erreichen.
    Am meisten ärgert es Zuschauer wenn der Check lange dauert weil mehrere Sachverhalte überprüft werden müssen, z.B. wenn ein Elfmeterfoul vorliegt aber zuerst überprüft werden muss ob nicht davor eine Abseitsstellung vorlag. Auf der Videowall sieht man dann "Check Foul" und wundert sich warum das 3min dauert. Wenn man aber weiß, dass davor auch Abseits überprüft wird, versteht das ein durchschnittlich intelligenter Mensch eher.
  9. boeckinho gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13985725 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    Eben das meine ich das es zu lange dauert. Der Check muss noch während dem Torjubel erledigt werden. 
  10. boeckinho gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13985700 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    Hm der VAR per se ist ja nichts schlechtes. Wir haben davon auch schon oft genug profitiert (natürlich auch andersrum). Ich denke da ist eher die Effizienz und die massiv unterschiedlichen Regelauslegungen, was viele daran stört. So wie @Da Oide Bimbo geschrieben hat: die Checks dauern zu lange und man sollte im Stadion auch die Entscheidungen plakativer mitkriegen. (Etwa die gezogene Linie bei Abseits oder die Szene vom  Handspiel die zum Elfer führt). Dann wäre das schon ne gute Sache. In Österreich müsste man in den Stadien vl noch mehr Kameras aufstellen, dann würden sich die VARs vl auch leichter tun, Entscheidungen zu treffen. In der PL oder Deutschland dauert es ja auch ned so lang wie bei uns 
  11. Juvina gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147625-sk-rapid-sk-sturm-graz-13-13/?do=findComment&comment=13984260 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - SK Sturm Graz 1:3 (1:3)   
    Sorry Ernstl, aber so empfindest du bei allem, was nicht deinen Wertekompass entspricht oder deine Meinung vertritt.  
  12. FloRyan gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13985700 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    Hm der VAR per se ist ja nichts schlechtes. Wir haben davon auch schon oft genug profitiert (natürlich auch andersrum). Ich denke da ist eher die Effizienz und die massiv unterschiedlichen Regelauslegungen, was viele daran stört. So wie @Da Oide Bimbo geschrieben hat: die Checks dauern zu lange und man sollte im Stadion auch die Entscheidungen plakativer mitkriegen. (Etwa die gezogene Linie bei Abseits oder die Szene vom  Handspiel die zum Elfer führt). Dann wäre das schon ne gute Sache. In Österreich müsste man in den Stadien vl noch mehr Kameras aufstellen, dann würden sich die VARs vl auch leichter tun, Entscheidungen zu treffen. In der PL oder Deutschland dauert es ja auch ned so lang wie bei uns 
  13. Parenzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147587-trikots-20242025/?do=findComment&comment=13978189 von einen Beitrag im Thema in Trikots 2024/2025   
    Mal sehen was wir dieses Jahr für Entwürfe zu sehen kriegen 
    Bei mir ist es einfach: Längs- oder Querstreifen und Rundhals. Dann bin ich schon zufrieden. 

    Trikots könnt ihr über die Puma-Seite konfigurieren: Zuhause | PUMA Kit Factory (pumateamwear.com)
    Meine verwendeten Wappen und Sponsorlogos hab ich hinzugefügt. Viel Spass ^^






  14. FloRyan gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13985725 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    Eben das meine ich das es zu lange dauert. Der Check muss noch während dem Torjubel erledigt werden. 
  15. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/109451-der-konkurrenz-thread/?do=findComment&comment=13985701 von einen Beitrag im Thema in Der Konkurrenz-Thread   
    Ich halte Ilzner, Ilznis, oder  wie der heißt, für schwer neurotisch. Der Schönste, Größte, Sympathischste ist er ja nicht und war er nie. Und da kann er es offenbar nur schwer aushalten, dass unser Klaußi plötzlich der Darling der Medien ist, ein Sunnyboy, dem die Journalisten an den Lippen hängen, während bei Ilznis nur ein unverständliches, zorniges Gebell rauskommt. Klingt zwar lustig, aber ich glaube im Kern, kann er diese gefühlte Benachteiligung nur schwer aushalten. "Ich, der zukünftige Meistertrainer, und der, der zuagraste Piefke, Trainer einer erfolglosen Untermannschaft. Warum liebt mich keiner?" Das lächerliche, revanchistische Ausgraben von Zokis xG-Wert und das Moralisieren, dass er das in Österreich noch zu lernen, deuten auf diesen mentalen Defekt hin. In der Steiermark sagt man da glaube ich, der hot an festen Tuscha.
  16. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13985737 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    So ist es. Ein bisschen wie Koitus Interruptus. Wobei hinauszögern ja auch ganz schön sein kann, aber nicht beim jubeln.
  17. Da Oide Bimbo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13985725 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    Eben das meine ich das es zu lange dauert. Der Check muss noch während dem Torjubel erledigt werden. 
  18. Parenzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147034-cupfinale-sk-rapid-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=13985704 von einen Beitrag im Thema in Cupfinale: SK Rapid -:- SK Sturm Graz   
    Also ja, mit genügend Frostschutz intus
  19. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114251-plauderecke/?do=findComment&comment=13985671 von einen Beitrag im Thema in Plauderecke   
    Interessante und mutige Entscheidung von den Schweden. Man muss es ja nicht gleich abschaffen, aber besser und effizienter nutzen, bessere Vorbereitung und Schulung der VARs, das wäre schon eine Verbesserung. Dass grundsätzlich richtigere Entscheidungen getroffen werden, muss man ja gut finden. Man müsste ja sonst behaupten, Fehlentscheidungen gehörten zum Fußball dazu. Heute - da Millionen Euro von Entscheidungen abhängen - ist das zeitgemäß.
    Was am VAR hauptsächlich nervt, ist die lange Wartezeit im Stadion. Das dauert gefühlt Minuten. Eine Anweisung, dass die Entscheidung  binnen sagen wir mal 30 Sekunden erfolgt sein muss, z.B. beim Torcheck, wäre gut. Mit Countdowntimer auf der Anzeigentafel. Oder man schaltet die Diskussion der Schiris auf laut (nicht realistisch, aber wäre witzig). Das würde die Heinis vor den Computern dazu bringen, sich technisch besser aufzustellen und sich zu konzentrieren. So hat man das Gefühl, man stört sie gerade beim Stuhlgang. Es muss für Fans irgendwas sichtbar sein, dass was passiert und nicht gewürfelt wird. Zum Beispiel die Kalibrierung der Torlinie auf Videowall, dann könnte man es gleich mitdiskutieren. Und ein Erläuterung der Entscheidung, also bspw. Offside weil das linke Schuhbandl vor der rechten Zechn war.
    Das on-field Review finde ich eigentlich ganz cool. Das sieht man, und der Schiri hat auch Druck, Gas zu geben.
    Es wär so einfach, aber mich fragt ja wieder mal keiner.
  20. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147625-sk-rapid-sk-sturm-graz-13-13/?do=findComment&comment=13985267 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - SK Sturm Graz 1:3 (1:3)   
    Ist das steirische Mathematik, bei der 6 aus 28 zwei Drittel sind? Oder wolltest sagen, dass er sowieso 2/3 der möglichen Spielminuten gespielt hat? 
  21. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147034-cupfinale-sk-rapid-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=13985157 von einen Beitrag im Thema in Cupfinale: SK Rapid -:- SK Sturm Graz   
    Man muss halt beachten, dass er die Position zwar schon öfters notdürftig bespielen musste, es aber bei weitem nicht seine Position ist. Da geht mir die Kritik dann schon ein wenig zu weit, wenn man ihm die Bundesliga Tauglichkeit absprechen möchte. Nochmal absolut nicht seine Idealposition, und dafür kann er ja wohl recht wenig. 
  22. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13985080 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Beruhigts euch a bissl.. mit soviel Pessimismus kann man sich ja auf kein Pokalfinale freuen.
    jedes mal wenn bei mir Zweifel aufkommen hör ich in meinem Kopf „und wir holen den Pokal..“ !! Ein bissl Euphorie und Optimismus.. wenn’s danach wieder ned klappt, hammas hoid eh wieder gwusst und es is eh jedes mal das Gleiche. 
    Aber wer vor dem Spiel nicht optimistisch und motiviert ist, sollt glei daham bleiben..
  23. qlias gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147625-sk-rapid-sk-sturm-graz-13-13/?do=findComment&comment=13984260 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - SK Sturm Graz 1:3 (1:3)   
    Sorry Ernstl, aber so empfindest du bei allem, was nicht deinen Wertekompass entspricht oder deine Meinung vertritt.  
  24. RomanHammer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147625-sk-rapid-sk-sturm-graz-13-13/?do=findComment&comment=13984894 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - SK Sturm Graz 1:3 (1:3)   
    JA, ist für mich immer ein sehr emotionales und wichtiges Spiel, die gegenseitigen Feindselligkeiten hier im ASB sind sowieso nicht mein Ding, ja man kann sich mal häkeln keine Frage, aber für Gehässigkeiten bietet in meinem Universum der Fussball keinen Platz, kurz um ich brauchs einfach nicht und es interessiert mich auch nicht.
  25. c0ldwarkid gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147625-sk-rapid-sk-sturm-graz-13-13/?do=findComment&comment=13984260 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - SK Sturm Graz 1:3 (1:3)   
    Sorry Ernstl, aber so empfindest du bei allem, was nicht deinen Wertekompass entspricht oder deine Meinung vertritt.