Stimmt, kommt auch auf die Interpretation und auch die Beziehung an. Wenn Person A zufrieden in der Beziehung mit Person B ist, aber Person A auch Person B betrügt und in der Beziehung macht was für sich gut ist, wird Person A, unabhängig vom Geschlecht, in der Beziehung bleiben wollen.
Ja, man kann nie sagen, was in x-Jahren ist und es werden auch immer irgendwann harte Zeiten auf die Beziehung zukommen und es gibt kein Grundrezept das alles löst. Aber zumindest bei mir ist es so, dass das Wohlbefinden meiner Partnerin und meiner Tochter über allem stehen. Über meinem Eigenen, über meinen Freunden, meiner restlichen Familie, meinen Hobbys, etc. Das heißt nicht, dass ich alles mache, was sie will und mir meine Freunde und Familie egal sind, aber die beiden stehen an erster Stelle. Und trotzdem ist unsere Beziehung ein Geben und Nehmen.
Mir war auch schon als Jugendlicher wichtig, dass ich irgendwann eine Familie haben möchte und ich wusste, dass es mir egal sein wird, was ich beruflich und freizeittechnisch in Zukunft machen werde, aber die Person, mit der ich lebe, muss für mich toll sein.
Naja, in unserem Umfeld haben viele schon immer vorher gefragt "seids ihr jetzt endlich zusammen", worauf ich nur gesagt habe, dass es keinen Tag X fürs Zusammenkommen gibt. Aber nach den 3 Monaten haben wir es für uns zumindest geklärt gehabt und ich war mir sicher, dass aus dem Verliebtsein Liebe entstehen kann.
Ich denke, es kommt auch darauf an, was ich mir von der anderen Person erwarte.