Feffernitzer07

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/76503-sk-austria-klagenfurt-eine-legende-kehrt-zur%C3%BCck/?do=findComment&comment=10201907 von einen Beitrag im Thema in SK AUSTRIA KLAGENFURT ... eine Legende kehrt zurück   
    Gott segne die Austria und ihr neues altes Wappen

  2. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117887-for-forest/?do=findComment&comment=10129113 von einen Beitrag im Thema in For Forest   
    Lt. ORF.at scheint die Sache nach dem Gespräch mit LH (wobei das geht auch ihn gar  nichts an) erledigt. So oder so geht mir das Angebiedere langsam auf den Wecker. Ich brauch das Wolfsrudel nicht in Klagenfurt - pasta.  Sollen sie doch ihr Stadion ausbauen - lt. diversen Medien werden sich ja Zehntausende um Karten reißen...
  3. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117887-for-forest/?do=findComment&comment=10118391 von einen Beitrag im Thema in For Forest   
    Um ehrlich zu sein, mich nervt das oberflächliche Gequatsche der FPÖ. Zehntausende Fußballfans, Lachnummer in Europa etc. Das ist doch alles politisches Kleingeld, das da gewechselt wird. Die Stadt Klagenfurt braucht sich beim besten Willen keine Gedanken um den WAC zu machen oder befasst sich Wolfsberg mit unserer Austria? Und die 150.000 Einnahmen sind ja Peanuts. Wir alle können vor allem nicht abschätzen welches Aufsehen das Projekt letztlich international erregen wird und welcher Werbewert (für die Stadt, für den Sportpark, für die Austria etc. letztlich daraus lukriert wird. Daher ist es momentan wohl am besten den Status-quo zu akzeptieren und danach darüber zu urteilen. 
  4. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/116286-lizenz-201920/?do=findComment&comment=10010436 von einen Beitrag im Thema in Lizenz 2019/20   
    Einzeiler oder Memes von 2011
     

  5. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/102660-unsere-gegner-im-fokus/?do=findComment&comment=9598930 von einen Beitrag im Thema in Unsere Gegner im Fokus   
    Nachdem ich derzeit selbst erheblich verletzt bin und Stadionbesuche zeitlich wie körperlich eine Qual darstellen, widme ich mich in den nächsten Wochen (womöglich Monaten, noch unklar) verstärkt den Gegnern der Austria, um vielleicht hier ein bisschen so was wie Vorfreude zu schüren. 
    Seit der Saison 2014/15 spielt der österreichische Meister von 1918 (wobei es danach viele Fusionen gab) in der zweithöchsten Spielklasse und dass er dort immer noch mitmischt, ist den besonderen Umständen des österreichischen Fußballs geschuldet. Sportlich läuft es auch in der neuen 16er-Liga eher durchwachsen, nach 8 Spieltagen und 11 Punkten liegt die Truppe von Oliver Oberhammer auf Rang 11, 3 Punkte vor unserer Austria.

    Der Trainer hat analog zu unserem Coach auf dieser Ebene noch keine Erfahrung- er trat bislang als Jugendtrainer und für 15 Spiele als Trainer in der RLO bei Retz in Erscheinung.
    Unser nächster Gegner gilt als Rapid-Filiale, das Gesicht der Truppe wurde im Sommer völlig verändert. Richtige Stars wird man beim FAC vergeblich suchen, Mirnes Becirovic sollten wir aber kennen.

    Obwohl die Truppe am Papier in der Defensive gut aufgestellt sein sollte, hat sie bereits 15 Gegentreffer erhalten, was den drittschlechtesten Ligawert darstellt. Allerdings sollte man erwähnen, dass ein Drittel der Tore aus dem Spiel gegen BW Linz resultierten. Bis zur letzten Runde ließ der Trainer ein defensives 4-5-1 spielen, das massierte MF brachte aber nicht den erwünschten Erfolg, so stellte Oberhammer auf ein 4-2-3-1 um. 

    Daheim gab es für den FAC bereits 2 Niederlagen (0:2 gegen Wattens und Kapfenberg) aber genauso wie von uns ein respektables 1:1 gegen Lustenau. Am Montag gab es beim Landesligisten SAK ein lockeres 5:1 im ÖFB-Cup.

    Prognose: Beide Teams haben nicht das Toreschießen erfunden und sind zugleich für den einen Schnitzer in der Abwehr für ein recht einfaches Gegentor gut. 

    Mein Tipp 1:1 FT
  6. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111402-rlm-saison-201718-heim-ausw%C3%A4rtsspiele/?do=findComment&comment=9145904 von einen Beitrag im Thema in RLM-Saison 2017/18 (Heim- & Auswärtsspiele)   
    Bis gestern hatte ich auch noch die (berechtigte) Hoffnung um den Aufstieg ein gewichtiges Wort mitreden zu können.
    Die Gegner um die Aufstiegsplätze nehmen sich gegenseitig die Punkte weg, drei Heimspiele für die Austria infolge .... die besten Voraussetzungen um einen Angriff zu starten. Die Vorstellung gegen Allerheiligen war aber so ernüchternd, dass ich, trotz Rückstand von nur fünf Punkten, die Hoffnung aufgegeben habe.

    Dennoch natürlich gegen Stadl-Paura am Freitag dabei.
  7. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/70203-schadet-rb-dem-fu%C3%9Fball/?do=findComment&comment=8582172 von einen Beitrag im Thema in Schadet RB dem Fußball?   
    Prinzipiell schon, das Problem bei RB ist halt, dass sie der Vorreiter in Ö waren und gezeigt haben wie es jemandem mit seinem Lieblingsverein gehen kann.
    Wenn sie damals auch nur auf den Minimalwunsch der Fans eingestiegen wären, dann hätte es für weit weniger Aufsehen gesorgt.

     
    Aber anzukommen und einem Verein und dessen Fans die letzte verbliebene Identifikation zu rauben hat nicht nur Salzburg aufgebracht, sondern ganz Restösterreich und auch viele Leute in Europa dazu.
    Mir läufts kalt den Rücken runter, wenn ich dran denke, dass Sturm ähnliches passiert.

    Klar waren RB nicht die erste Klubbesitzer, aber sie waren die ersten die einen Verein umgefärbt haben, einen Zweigverein gründeten und auch noch mehrere Dependancen auf der ganzen Welt. Und das nicht aus Liebe zum Sport, sondern im Rahmen eines genau durchkalkulierten Marketingplans zur Stärkung der Marke Red Bull.
  8. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/110021-absteiger-201617/?do=findComment&comment=8488957 von einen Beitrag im Thema in Absteiger 2016/17   
    Das stimmt ja so nicht. Wenn einer wegbricht kommt ein anderer. Die Jugend sucht sich schon ihren Verein. Wäre statt Gak Sturm getilgt worden (war ja recht knapp), so wäre der Nachwuchs halt heute rot. Auch in Salzburg war man am untergehen, der Lask ist untergegangen und kommt gerade zurück. Wäre Rapid in den 90ern explodiert, so würde heute kein Hahn mehr danach krähen, hätte halt die Austria mehr Fans und eventuell die Admira, der Sportklub, die Vienna, und es gäbe halt möglicherweise einen neuen grünen Klub.
    Das Geld verteilt sich dann anders, der Fanzuspruch auch und die Spieler ebenso.
    Gab ja auch schon andere Zeiten. Im laufe der Jahrzehnte haben auch schon Admira und der Sportklub das Prateroval gefüllt und zum kochen gebracht, das gelingt heute mit Müh und Not gerade mal dem Nationalteam ab und an, trotz weit geringerem Fassungsvermögen. Und auch Rapid hat öfter schon mal konstante Besucherzahlen im niedrigen 4-stelligen Bereich verkraften müssen. In den 70ern und später beim FC Swarovski ist die Elite nach Innsbruck gegangen, später zum Kartnig nach Graz, jetzt halt zum Mateschitz nach Salzburg. Mal spielen die Koncilias, Jaras und Pezzeys in Innsbruck, mal die Morales und Martinez in Favoriten, mal die Panenkas und Kranczars in Hütteldorf, dann wieder die Müllers und Gorositos in Innsbruck, die Ljungs, Marschalls, Müllers und Schaubs in der Südstadt, die Vastics und Schopps in Graz, oder die Manes und Sorianos in Salzburg, etc., etc.. Irgendwo findet sich immer wer der die Chance sieht sich die Stars der Liga zu holen und so Reputation zu erlangen.
    Die Fußballwelt dreht sich weiter. Ohne Lask, ohne Innsbruck, ohne Gak, ohne Austria Salzburg, ohne Klagenfurt. Und sie würde sich auch weiterdrehen wenn einer oder mehrere der Vereine von der Bildfläche verschwinden, welche aktuell glauben, dass sie der Nabel der Fußballwelt sind. Ob der in Österreich ohnehin lächerliche Zuschauerschnitt um ein paar hundert Hanseln sinkt interessiert abseits der ASB-Zuschauerfertischisten kaum wen besonders. International nimmt diese Vereine keiner wahr. Längst ist unsere Jugend zu Barcelona, Real, Manchester, Bayern, etc. Fans geworden. Und selbst unter den heimischen Fußballfans spielt der heimische Fußball nur die zweite Geige. Kein Verein würde wem anderen fehlen als den eigenen Fans. Sicher, bei traditionellen Großvereinen wäre das Ohh und Ahh ziemlich laut (wie eben z.B. bei Innsbruck damals), aber nur die erste Zeit. Nach 5 Jahren interesseiert das nur mehr eine handvoll alter Nostalgiker und ist längst die neue Ordnung eingekehrt. Hört Mateschitz auf und Salzburg geht unter, dann dauert das gar keine 5 Jahre.
    Es ist wie überall im Leben. Wer glaubt, dass es ohne ihn nicht ginge, der ist auf dem Holzweg und zwar gewaltig.
  9. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/110015-nordische-ski-wm-2017/?do=findComment&comment=8328008 von einen Beitrag im Thema in Nordische Ski WM 2017   
    Ein Skandal natürlich wieder der ORF, der irgendwelche Schirennen einer nordischen WM vorzieht.
     
  10. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/110044-liefering-lask/?do=findComment&comment=8324439 von einen Beitrag im Thema in Liefering - LASK   
    Vollste Zustimmung! Ich sehe auch wie Fans von Rapid, Sturm oder dem LASK diesen Sport zerstören. Dieses Spiel gehört den Anhängern von RedBull, Mattersburg oder Liefering. Lasst euch euren Sport von diesen Proleten nicht nehmen. Singen und Klatschen haben am Fußballplatz nichts verloren Punkt
  11. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/109569-willkommen-in-der-welt-von-red-bull/?do=findComment&comment=8320766 von einen Beitrag im Thema in Willkommen in der Welt von Red Bull   
    Ein paar Anmerkungen eines amüsierten Schweizers:
    1. Red Bull ist eine intelligente Firma, die genau weiss, wie Marketing funkioniert. Die werden kein unnötiges Risiko eingehen. Das heisst, wenn die UEFA nicht früher signalisert, dass beide Mannschaften teilnehmen können, wird Red Bull Salzburg zurückziehen. Es geht hier nicht um das Sportliche. Eine garantierte Quali von Leipzig bringt dank der CL-Ausstrahlung ein vielfaches an Millionen für das Unternehmen Red Bull. Da wird man eine (unwahrscheinliche) Vielleicht-Quali von Salzburg wie eine heisse Kartoffel fallen lassen.
    2. Jeder, der denkt, die UEFA fällt faire Entscheidungen, muss in den letzten Jahren hinter dem Mond gelebt haben. Jedem dürfte klar sein, das Salzburg und Leipzig nicht unabhängig sind. Aber wenn Red Bull seine Beziehungen zur UEFA gut ausspielt, könnte es trotzdem einen positiven Entscheid geben. Dies ist der Strohhalm, an den ich mich als Salzburg-Fan klammern würde.
    3. Egal wie es endet, ich denke mal es ist für alle das beste, dass hier bald eine Entscheidung fällt. Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube: Sollte sich Salzburg zurückziehen und entsprechend implodieren, werde ich mich freuen wie ein kleines Kind. Man ist damals einen Pakt mit dem Teufel eingegangen. Und nun bekommt man halt die Quittung. Es wäre eine wunscherschöne Geschichte, die alle wahren Fussballfreunde jubeln lassen würde. Aber ich will es nicht verschreien. Warten wir doch ab, was in den nächsten Monaten passiert.
  12. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138490-tv-rechte-ab-201819-sky-a1-tv-orf-oe24-tv-laola1/?do=findComment&comment=8292391 von einen Beitrag im Thema in TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1   
    Mit der Saison 2017/18 läuft nach fünf Jahren der aktuelle TV-Vertrag aus. Gemeinsam mit der Ligareform wird es ab 2018/19 also einen neuen Vertrag geben, dessen Ausschreibung die Bundesliga in Arbeitsgruppen bereits seit geraumer Zeit vorbereitet und dabei das klare Ziel verfolgt, eine deutliche Einnahmensteigerung zu erzielen.
     
    Ausgangslage
    Der aktuelle Vertrag
    Nach fünf Jahren läuft der aktuelle Vertrag aus, der Sky die Live-Rechte an allen Spielen der Bundesliga sowie dem ORF an einem Spiel pro Runde und den Zweitrechten garantiert. Ebenfalls inbegriffen sind alle Spiele der zweiten Liga. Pro Jahr werden rund 20 Millionen Euro erlöst, für jeden Bundesligisten bleibt etwas mehr als eine Million.
    Mögliche Interessenten
    Sky ORF Puls4/ATV Servus TV DAZN Paketierung
    Momentan wird unter anderem erörtert, welche Pakete zur Ausschreibung angeboten werden. Neben Free- und Pay-TV bzw. Erst- und Zweitrechten wird vor allem spannend, ob die Online-Rechte als eigenges Paket vergeben werden. Möglich ist auch, Pakete für die einzelnen Wettbewerbsphasen (Grunddurchgang, Playoffs, EL-Playoff) auszuschreiben.
    Spieltage
    Wie man hört, dürfte der Samstag als Hauptspieltag ausgedient haben, weil er von den TV-Zuschauern nicht gut angenommen wird. Da es künftig ein Spiel mehr geben wird, eröffnen sich weitere Möglichkeiten, den Spieltag über das Wochenende zu erstrecken.
    Verteilung der TV-Gelder
    Bekanntermaßen wünscht sich vor allem Rapid eine stärkere Gewichtung der TV-Gelder als bisher nach Kriterien wie Zuschauer und Popularität. Eine solche gibt es zwar schon, aber unter dem Strich bekommen alle Vereine nahezu gleich viel.
     
    Persönliche Enschätzung
    Der neue Vertrag
    Ich gehe mit den Vereinen absolut konform, es müss eine deutliche Steigerung der Erlöse her. Ich erwarte mindestens 25 Millionen Euro pro Jahr, wirklich zufrieden wäre ich erst ab 30 Millionen. Sieht auf den ersten Blick nach extrem viel aus, ist es bei näherer Betrachtung aber nicht. Weil der letzte Vertrag sinnigerweise gleich über fünf Jahre abgeschlossen wurde, gab es eine ausgesprochen lange Zeit keine Steigerung. Der über drei Jahre laufende Vertrag zuvor war mit 17 Millionen Euro dotiert, und der davor mit 14 Millionen. Das heißt, es gab in den letzten elf Jahren nur eine Steigerung um sechs Millionen Euro - das ist im internationalen Vergleich lächerlich wenig, wenn man sich ansieht, wie die Rechtekosten explodieren. Zum Vergleich: Die Schweiz, jahrelang schlechter aufgestellt bei der TV-Vermarktung als Österreich, steigert sich aber der nächsten Saison von einer ähnlichen Summe wie hierzulande auf 33 Millionen Euro. Auch in Skandinavien liegen die Rechtepreise deutlich über dem österreichischen Niveau.
    Hinzukommt, dass künftig die Produktion der zweiten Liga eingespart wird. Die war teuer (fünf Spiele pro Runde), hat aber wenig Ertrag gebracht, war also ziemlich sicher ein Minusgeschäft für Sky. Der Wegfall der zweiten Liga kann locker durch ein Bundesliga-Spiel am Freitag kompensiert werden, für Sky ist das sehr wahrscheinlich lukrativer als der Status quo. Somit ist auch das Argument, dass es künftig weniger Spiele (192 vs. 360) gibt, keines, das gegen höhere TV-Gelder spricht. Im Gegenteil, durch die Ligareform wird die Spannung gesteigert, was bessere TV-Quoten bringen sollte, außerdem wird es, wenn alles nach Plan läuft, mit LASK und Innsbruck zwei neue Vereine in der Liga geben, die viel öffentliches Interesse erwecken.
    Interessenten
    Sky: Wird definitiv bieten. Könnte wohl deutlich mehr als aktuell zahlen, siehe Steigerungen in Deutschland. Wird vermutlich mehr Exklusivität als Gegenleistung verlangen. ORF: Wird definitiv bieten. Steigerung nicht zu erwarten nach dem jüngst geschnürten Sparpaket. Deshalb eher schwer vorstellbar, dass aktueller Übertragungsumfang gehalten wird. Puls4/ATV: Schwierig einzuschätzen, gerade nach der Übernahme von ATV. Gute Erfahrungen mit Fußball, aber will man sich die Bundesliga antun? Deutlich mehr redaktioneller Aufwand als ein paar Spiele in CL, EL und Cup. Servus TV: Wird mmn. nicht bieten. DAZN: Kommt mmn. für die Erstrechte nicht in Frage, weil es in absehbarer Zeit keine Ausstrahlung über Satellit und Kabel geben wird. Eventuell interessant für die Online-Rechte, falls diese extra vergeben werden (bisher Sky/ORF). Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, dass alles beim Alten bleibt, d.h. alle Spiele auf Sky und jede Runde eine Partie live im ORF. Die Rechnung ist einfach: Die Liga will deutlich mehr Geld, der ORF kann aber wohl nicht mehr zahlen - irgendwo geht sich das nicht aus. Außerdem hat der ORF mit Rapid wohl einen starken Fürsprecher verloren. Im Gegensatz zur Ära Edlinger ist Rapid unter der neuen Führung offenbar klar auf Gewinnmaximierung aus, das wöchentliche Spiel im Free-TV ist deshalb keine heilige Kuh mehr. Vorstellbar ist, dass der ORF sein Angebot reduziert (weniger/keine Live-Spiele) und Sky wegen der höheren Exklusivität ordentlich aufstockt, sodass es am Ende ein Plus gibt. Mit ein bisschen Fantasie kann ich mir aber auch ein gemeinsames Angebot von Sky und Puls4/ATV vorstellen - für Pay- und Free-TV. Wäre nichts Neues, 2005 hat Premiere gemeinsam mit ATV die Bundesliga gekauft, ein paar Jahre später haben Sky und Puls 4 bei der Europa League kooperiert.
    Persönlich hätte ich absolut kein Problem damit, wenn es weniger Live-Spiele im Free-TV gibt. Viel wichtiger ist mmn. eine gute Zweitverwertung, und eine solche ist mit der Sendung am Sonntag im ORF derzeit definitiv nicht gegeben. Da liegt so viel Potenzial brach. Eine gut gemachte Fußballshow wäre wertvoller als der sonntägliche Live-Kick. 
    Klar ist: je mehr Wettbewerb um die Rechte, desto besser. Diesen wird es aber wohl maximal im Free-TV geben, einen zweiten Pay-TV-Anbieter neben Sky sehe ich nicht. DAZN bekommt garantiert nicht die Rechte, wenn sie nur im Internet ausstrahlen (es sei denn, sie erschlagen die Liga mit Geld), und das finde ich auch gut so.
    Paketierung
    Ich gehe nicht davon aus, dass es für die Wettbewerbsphasen einzelne Pakete geben wird, da ist das Risiko zu groß, dass etwa das untere Playoff über bleibt. Die Trennung wird demnach nach Pay/Free-TV bzw. Erst/Zweitverwertung erfolgen, aber nicht nach Wettbwerbsphasen. Eventuell werden die EL-Playoff-Spiele einzeln vergeben.
    Spieltage
    Ich rechne mit Spielen von Freitag bis Sonntag, wobei der Sonntag der neue Hauptspieltag wird. Ein Spiel am Freitagabend, eines am Samstagnachmittag, eines am Samstagabend und drei am Sonntag könnte ich mir vorstellen. Im Winter eventuell vorgezogene Anspielzeiten, das wird ja schon länger diskutiert. Sonntag ist für Auswärtsfans zwar nicht optimal, aber das ist nicht die primäre Zielgruppe, auf die es zu achten gilt, auch wenn das vielen nicht gefällt. Wesentlich wichtiger ist es, einen guten Kompromiss für die Heimzuschauer und TV-Konsumenten zu finden - die bringen den Vereinen das Geld.
    Verteilung der TV-Gelder
    Eine Umverteilung wie von Rapid gefordert wird kommen, dementsprechend wird es auch keine Einzelvermarktung geben. Ich kann mir ein System wie in Deutschland mit mehreren Faktoren vorstellen: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-hammer-dfl-veraendert-verteilung-der-tv-milliarden_id_6248843.html
    Sinn macht das alles aber nur, wenn es deutlich mehr Geld als bisher gibt, denn sonst verteilt man Mini-Summen um, was keinem etwas bringt. Wird der Kuchen künftig größer, werden auch die kleinen Vereine noch genug Geld bekommen, und die Zugpferde der Liga werden für ihre Strahlkraft, die nun eben einmal maßgeblich für das Interesse am Produkt sind, belohnt. Damit kann ich leben. Aber wie gesagt nur, wenn der Kuchen wächst.
    Sonstiges
    Ich erwarte mir ab der nächste Rechte-Periode ein durchgehendes Branding der Liga von den TV-Grafiken bis hin zur Homepage. Das gibt es nicht nur in den großen Ligen, sondern z.B. auch in der Schweiz und Polen. Damit wird die Marke gestärkt, das muss das Ziel sein. Außerdem müssen alle Spiele in nativem HD produziert und ausgestrahlt werden. Der aktuelle Pixelmatsch, den Sky bei 60% der Spiele über den Äther schickt, ist eine bodenlose Frechheit.
     
    Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, denn die Bundesliga tritt unter der Führung von Ebenbauer/Herovits mmn. wesentlich professioneller auf als in der Vergangenheit. Das zeigt sich in Projekten wie der Ligareform oder der Anhebung der Infrastrukturstandards. Aber auch bei den Vereinen scheint ein Umdenken eingesetzt zu haben und sie merken, dass in den letzten Jahren vieles falsch gelaufen ist. Gerade von den Rapid-Verantwortlichen liest man in Interviews regelmäßig viele interessante Dinge, man ist offenbar sehr daran interessiert, das Produkt Bundesliga nachhaltig zu verbessern und in den Gremien der Liga dementsprechend engagiert (das immer wiederkehrende Getöse um die Selbstvermarktung verorte ich jetzt einfach einmal als Mittel zum Zweck). Die Zeiten, in denen ein Martin Pucher an einer Autobahnraststation den TV-Vertrag mit Premiere verlängert hat, sind hoffentlich endgültig vorbei.
     
    Viel Spaß beim diskutieren :).
     
     
     
  13. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107475-kadermurks-201617/?do=findComment&comment=8259871 von einen Beitrag im Thema in Kadermurks 2016/17   
    Seit der AJ diese Aufgabe vom CR übernommen hat surfe ich die HP nicht mehr gezielt an, weils e sinnlos ist. Hauptsache der Frank Büth kommt nächste Woche wieder
  14. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/70203-schadet-rb-dem-fu%C3%9Fball/?do=findComment&comment=8243234 von einen Beitrag im Thema in Schadet RB dem Fußball?   
    Wenn man nie Ziele schafft, dann muss man eben klein anfangen:
    Ich putz mir heut mal die Zähne
    Ich trink heut mal nur 5 statt 6 Bier
    Ich hasse Red Bull
     
    Das ist für jeden zu packen und somit der erste Schritt raus aus der Prokrastination.
  15. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/70203-schadet-rb-dem-fu%C3%9Fball/?do=findComment&comment=8132780 von einen Beitrag im Thema in Schadet RB dem Fußball?   
    Danke. Diskussion beendet, und das goldene Brett vorm Kopf 2016 geht an dich.
  16. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108540-sind-wir-ausbildungsfans/?do=findComment&comment=8036561 von einen Beitrag im Thema in Sind wir Ausbildungsfans?   
    Ich glaube dass du Fussball einfach zu ernst nimmst, oder sogar wie eine Religion betrachtest. Bei allen großen Vereinen geht es schon lange nicht mehr darum die Menschen aktiv zu bewegen, sondern Sie zu unterhalten. Das Ziel ist, dass sich viele Menschen mit diesem Verein/Marke identivizieren, damit man über diesen Kanal möglichst hohe Werbeeinnahmen durch Werbeverträge lukrieren kann. Vereine die nicht die Möglichkeit haben, aufgrund eines zu kleinen Marktes indem sie Markenbotschaften verbreiten können, sich rein über Werbeeinnahmen/TV-Gelder zu finanzieren, müssen die Einnahmen zb. über Spielerentwicklung/verkäufe erwirtschaften.
    Auf die Frage von was/wem ich Fan bin, kann ich dir einen einfache Antwort geben:
    Ich bin Fan von Salzburg, und das seit den 90er jahren und warum seit den 90er jahren? Weil sie damals geilen Fussball gespielt haben.In österreich ist es erlaubt dass der Hauptsponsor im Namen des Vereines auftaucht (wurde ja schon des öfteren geändert), somit bin ich Fan von Redbull Salzburg.
    Und wenn RB damals nicht eingestiegen wäre würde es diesen Verein wahrscheinlich nicht mehr geben, oder sie würden jedes Jahr gegen den Abstieg spielen.
    Ich würde immer noch sagen, dass ich Fan von Salzburg bin, aber mich würde es nicht mehr so interessieren, weil für mich Fußball keine Religion sondern Unterhaltung ist. Ich kaufe mir ja auch keine CD von einer Band die ich mal mochte, aber schon seit ewigen Zeiten nur mehr schlechte Musik machen!
    Ich kann die Kritik an RB aus rein sportlicher sicht nicht verstehen! Du hast geschrieben das es bei Fußballvereinen um die Entwicklung des Sportes geht. (welche Beispiele du da auch immer nennen magst? Aber was macht RB als Sponsor?
    Sie stecken in eine fußballerisch schwache Region, im Verhältniss zum Markt, extrem viel Geld. Bauen eine Infrastruktur auf die manche Vereine in Deutschland oder England nicht zur Verfügung haben. Bilden junge Spieler aus, die, wie man sieht ,sich bereits über die ganze Bundesliga verteilen.
    Also wo ist aus Sportlicher sicht dein Problem?? Und das ist es ja um was es dir geht, um den Sport?
    Über die Kommunikation kann man streiten.
  17. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108540-sind-wir-ausbildungsfans/?do=findComment&comment=8036241 von einen Beitrag im Thema in Sind wir Ausbildungsfans?   
    @Blacky wuschal & co: Nein, es geht mir eben nicht um "Tradition vs Kommerz" - diese Diskussion ist müssig. Wieso habe ich die Frage gestellt, wovon die Leute Fans sind?
    Es sind zwei Punkte die mich stören und einer davon kommt jetzt bei Salzburg deutlich zu Tage.
    1) Wozu sind Fussballclubs da, wozu sind sie gegründet worden? Grundsätzlich, wie jeder Sportverein: Um zusammen die Sportart Fussball auszuüben und daran Spass zu haben und den Fussball zu fördern. Und um sich in organisierten Wettbewerben mit anderen zu messen. Relativ bald dienten Fussballvereine auch dem Zweck, dem Publikum möglichst guten/erfolgreichen/unterhaltsamen Fussball zu zeigen, da Leute dafür Eintritt bezahlen. Heute sind Fussballvereine im Profibereich meist (juristisch) keine Verein mehr, sondern häufig Gesellschaften/Firmen, KMU/KMBs halt. Die Ziele und Zwecke haben sich aber nicht geändert. Man versucht, mit einer Führung und den möglichen Mitteln den Fussball zu fördern, dem Zuschauer etwas zu bieten und sich in Wettbewerben möglichst gut zu messen. Das Fussballspiel ist das oberste Ziel jedes Clubs. Wenn es nicht läuft und man keinen Erfolg hat, dann steigt man ab. Dann werden Leute entlassen, es geht abwärts, vllt. in den Konkurs und in untere Ligen. Pech gehabt, man muss sich halt wieder von hinten heraufkämpfen.
    Wer das Gefühl hat, er könne es besser und möchte es selber probieren, der hat jederzeit die Möglichkeit einen neuen Verein zu gründen und von ganz unten sich sportlich hoch zu spielen.
    Hier unterscheidet sich meiner Meinung nach Salzburg (und natürlich auch Leipzig) massiv von allen anderen Vereinen. Das Ziel und der Hintergrund dabei ist NICHT die erfolgreiche Fussballförderung und der sportliche Erfolg, sondern das Ziel ist, eine Marke möglichst gut zu präsentieren. Das Mittel dazu ist der sportliche Erfolg des Vereins. Der Hauptsponsor ist also gleichzeitig Besitzer des Vereins und hat andere Interessen, als ein normaler Fussballverein - der kann nämlich seinen Hauptsponsor wechseln wie es ihm passt. Oder verliert ihn sogar, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Abstieg kann die Folge sein, allerdings bleibt der Verein bestehen. Auch bei einem Konkurs wird der Verein, seine Mitglieter und die ganzen Fussballer weiter existieren. Vielleicht in reduzierter Form und nicht gleich juristisch, aber vom Fussballbetrieb und dem Gedankengut auf jeden Fall.
    Das was wir jetzt stark aber in den Grundzügen seit längerem bei Salzburg erleben ist bei keinem anderen/normalen Fussballverein zu sehen: Es wird ein Verein in Österreich dafür verwendet um den "Partnerverein" in Deutschland zu fördern. Man könnte je nach Ansicht auch sagen "geopfert". Auch dieser Partnerverein hat genau dasselbe Ziel - mittels sportlichem Erfolg dieselbe Marke möglichst gut dastehen zu lassen. Würde noch so ein Marken-Verein existieren (z.B. in England?) könnte daraus sich das genau gleiche ergeben für Leipzig, man wird geopfert für die Marke. Was dabei mit den anderen Verein passiert, spielt dabei doch überhaupt keine Rolle für die Marke. Ich bin mir sehr sicher, dass sich bei Salzburg schon einige Leute überlegt haben, ob und wie man bei Bedarf diese aufgekauften Vereine wieder abstossen könnte, wenn es finanziell nicht mehr passt (ich glaube aber in Salzburg aktuell noch nicht daran). Sollte es der Marke Red Bull schlecht gehen, wird sowas dereinst einfach fallen gelassen. Dann gibt es den Verein vom einen Tag auf den anderen halt eben nicht mehr. Unabhängig davon, was die Leute darum wollen, weil es halt eben ein finanzieller Markenentscheid ist und kein Entscheid im Sinne des Fussballs und des Sports.
    Der zweite mich sehr störende Punkt: Es wurde kein Verein gegründet, sondern einer gekauft, umgemodelt und etwas Neues daraus gemacht. Rücksicht auf Interessensgruppen wurde dabei nicht genommen. Man wollte nicht ganz unten anfangen, sondern hat sich diese Mühe durch finanziellen Einkauf gespart und dabei einen alten Verein ausgelöscht. Und zwar völlig bewusst und absichtlich. Wenn ich mir vorstellen, dass sowas mit einem der Vereine passieren würde, in denen ich jahrelang meine Freizeit und viel Geld investiert habe (das muss kein Fussballverein sein) um dann vom einen auf den anderen Tag zu erfahren, dass das jetzt nicht mehr existiert und auch nichts mehr wert ist...das würde mich emotional unglaublich beschäftigen. Man hätte sich einen neuen Verein gründen können und von ganz unten heraufarbeiten könnten. Mit viel Geld, okay, aber zumindest ehrlich.
     
    Es gibt noch ein paar andere Punkte, die mich daran stören, aber dies sind die zwei grundsätzlichen. Kann man sowas wirklich bestreiten? Sind sich diejenigen, die Red Bull Salzburg heute unterstützen dessen bewusst? Ist es euch egal? Und vor allem, um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, vom was sind die Leute Fan?: Müsste man konsequenterweise nicht eben Fan von Red Bull sein (der Marke) und dementsprechend mit genau gleichem Effort jetzt Leipzig unterstützen? Ist es nicht sehr naiv/blauäugig ernsthaft zu meinen, dass der fussballerische Erfolg von Salzburg hier das wäre, was als oberstes Credo ausgegeben wird? Und das Fan-Gruppen bei Salzburg effektiv plötzlich von Bedeutung sein sollen, während sie das früher nicht waren?
  18. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108540-sind-wir-ausbildungsfans/?do=findComment&comment=8031955 von einen Beitrag im Thema in Sind wir Ausbildungsfans?   
    Dieser Brief ist ernst gemeint und wurde nicht nach 20 Bier verfasst? Die werfen das unter Gelächter in den Mistkübel. Trennung von RBS und RBL ist dir für mich beste Stelle. Jeder wollte uns doch einreden, dass das eh zwei total eigenständige Vereine sind und Rasenball nichts, aber auch gar nichts mit Red Bull zu tun hat. Wusste aber jeder, dass das nicht so ist. Abgesehen von UEFA und den RBS-Fans. Jetzt, wo das eintritt, wovor schon vor Jahren gewarnt wurde, beginnt das große heulen und jammern. Um es kurz zu machen: RBL ist die Nummer eins im Konzern und alle müssen denen zuarbeiten. Wer da renitent ist, fliegt. Mateschitz wird da keine halben Sachen machen. Überhaupt jetzt, wo man schon als vierter in der Liga den CL-Fixplatz hat, wenn sich bei dieser CL-"Reform" nichts mehr ändert. Papa hat nun ein neues Spielzeug.
  19. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108540-sind-wir-ausbildungsfans/?do=findComment&comment=8026301 von einen Beitrag im Thema in Sind wir Ausbildungsfans?   
    Das ist mit Sicherheit das lustigste was ich je im ASB gelesen habe. Und das mag was heissen.
    Ich stell es mir auch unglaublich schwer vor, Fan von einem Verein zu sein der unter einem ununterbrochenen Geldregen leidet, immer den klar stärksten Kader stellt und seit Bestehen 50% aller möglichen nationalen Titel und die letzten Jahre in Serie das Double ohne große Anstrengung holt.
    Die Fans der Vereine, die nicht wissen wie ihr Klub das Budget für die nächste Saison aufstellen soll, welche um Lizenz und Klassenerhalt zittern, wissen ja gar nicht wie gut es ihnen da vergleichsweise geht.
    Wirklich schwer dürfte es aber sein dem Herrn Mateschitz 24/7 die Füße zu küssen, dafür dass er eurem Klub diese Zuwendung zuteil werden lässt. Er wird wohl auch anderes zu tun haben. Aber da kann man ja ersatzweise noch immer über die böse Transferpolitik des Konzerns raunzen, während man nebenbei trotzdem wieder mit einem Gähnen im Gesicht das Double abholt. Wahrlich schwere Zeiten ...
  20. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108540-sind-wir-ausbildungsfans/?do=findComment&comment=8020794 von einen Beitrag im Thema in Sind wir Ausbildungsfans?   
    Ich frage sicher nicht, um damit zu provozieren, sondern weil es mich ehrlich interessiert: Überrascht euch das denn wirklich so sehr, wie man es hier herauslesen kann? Ich meine, der Gründungsmoment eures Vereins (und das Ende der alten Austria Salzburg) liegt zwar schon zehn Jahre zurück, aber selbst die Jüngsten bei euch, für die ich auch das meiste Verständnis habe, werden sich doch hoffentlich erinnern oder darüber informiert haben. Von Beginn weg waren die Anliegen der Fans in Salzburg egal. Die einen sind ja gerade daher gegangen, die anderen (haben es ignoriert oder umgedeutet und) sind geblieben. Mit dem Einstieg von RB war klar, dass die Fans fortan nicht mehr der Zweck, sondern nur noch das Mittel sein werden. Nun hat sich der Zweck verschoben und auf die Mittel wird geschissen. Aber überraschen sollte das doch niemanden?! Zumindest niemanden der in der Lage ist, nicht alles, was in den letzten zehn Jahren von anderen Fans gekommen ist, pauschal als RB-Bashing abzutun.
    Auch hier wieder: Ja überrascht euch das denn wirklich so sehr?
    Bei deinen Beiträgen habe ich immer das ärgste Dej-vu-Erlebnis. Das sind Zeilen, die so 1 zu 1 vor zehn Jahren nach der Übernahme durch RB zu lesen waren, als die Farben, der Name, das Wappen und das Vereinsarchiv vernichtet wurden. Geändert hat sich lediglich das Thema, aber die Aufregung ist die gleiche.
    Das höre ich immer wieder einmal und ich finde das sehr spannend - bzw. auch ein bissl lustig. Du glaubst also wirklich, dass Rapid von der verschärften Konkurrenzsituation durch RB mehr profitiert hat, als wir von eurem Nichtvorhandensein profitiert hätten. Dabei übersiehst du allerdings, so wie viele andere auch, dass Rapid ohne euch in den letzten zehn Saisonen nicht nur einmal (07/08) Meister gewesen wäre, sondern insgesamt sechsmal, so oft waren wir nämlich Zweiter hinter euch! Ohne euch würden wir also nicht nur auf einen achtfachen Meisterkapitän Steffen Hofmann, sondern auf die erfolgreichste Ära des Vereins zurückblicken. Wir hätten dazu sechsmal die Chance gehabt, in die CL und die entsprechenden Millionen zu kommen; und recht viel schlechter als ihr hätten wir uns dabei nur schlecht anstellen können. Dazu kommt natürlich ein gewisses Fanplus, das Erfolg und vor allem Meistertitel mit sich bringen.
    Sich dann hinzustellen und zu behaupten, Rapid hätte auch noch profitiert von RB ist einfach nur lustig.
     
    PS Ahja, was habt ihr konkret mit unserem Stadion zu tun?
  21. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108051-saison-201617-heim-und-ausw%C3%A4rtsspiele/?do=findComment&comment=8014443 von einen Beitrag im Thema in Saison 2016/17 | Heim- und Auswärtsspiele   
    Der Verein müsste auf einem sicheren Fundament stehen und nicht von Monat zu Monat leben.
    Hast du dich schon mal gefragt, was ab dem Winter passieren wird? Unwahrscheinlich, dass diese Mannschaft bestehen bleibt. Man  kann sich so viele Profis nicht leisten und das System mit den vom AMS bezahlten Spielern funktioniert auch nicht ewig. Dann stehst du wieder vor dem Nichts.
    Es ist nicht Aufgabe der Politik für Svetits auf Sponsorensuche zu gehen. Genug andere Vereine in der RL haben ihre Saison ausfinanziert.
    Es gab ja nie ein Bekenntnis zum Nachwuchs. Am ersten Spieltag bekam der Amateure-Trainer erst gesagt, welche Spieler er abstellen müsse. Davor gab es keine Gespräche.
     
    Ist ja gar nicht so, dass mir Svetits unsympathisch wäre. Es gab immer eine vernünftige Gesprächsbasis mit ihm. Nur wird sich unter ihm kaum etwas ändern. Und damit meine ich nicht den sportlichen Erfolg, sonder ua fehlende Kontinuität.
     
  22. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/76503-sk-austria-klagenfurt-eine-legende-kehrt-zur%C3%BCck/?do=findComment&comment=7999248 von einen Beitrag im Thema in SK AUSTRIA KLAGENFURT ... eine Legende kehrt zurück   
    Der schlägt wirklich alle bisherigen Pseudointeressenten. Schlau der Herr - er denkt weiter, da London seine Vormachtsstellung als Finanzzentrum wohl verlieren wird, transferiert er seine Firmen vorausschauend nach Klagenfurt ...
  23. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108376-runde-6/?do=findComment&comment=7994446 von einen Beitrag im Thema in Runde 6   
    Achtung! 
    Der User @adihuetterwill uns anscheinend in irgendeine Richtung manipulieren.
    Ich sag es laut und deutlich: 
    ES GIBT KEINE RUFENDEN SCHIRME
    Und das LASK Spiel war richtig geil heute.
  24. Feffernitzer07 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/108051-saison-201617-heim-und-ausw%C3%A4rtsspiele/?do=findComment&comment=7995139 von einen Beitrag im Thema in Saison 2016/17 | Heim- und Auswärtsspiele   
    Macht euch keine Sorgen, nach dem Herbst stehen wir unter den Top3 und stellen wieder auf Profibetrieb um.