tobu

Members
  • Gesamte Inhalte

    133
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=14052943 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    erstens sind wir zuvor offensiv aufgetreten und haben teilweise einen sehr schönen, dominanten Fussball gespielt, nie zuvor haben wir uns vom Lask 0:5 abschießen lassen und als Draufgabe zuhause ein 3:0 Niederlage gegen Hartberg zum Abschluss. Gegen Sturm die entscheidenden Spiele alle verloren, so schauts aus. Am Ende Platz 4 und ein verlorenes Cupfinale, die Chance auf Platz 3 kläglich vergeben. Meine aufgezählten Werte sprechen eine klare Sprache, da brauch ich keine weiteren Argumente, unter Barisic ist uns z.B. ziemlich lange ein Burgstaller ausgefallen.
    So und jetzt der Punkt worum es mir wirklich geht, das ganze schreibe ich, weil ein beträchtlicher Teil hier im ASB offensichtlich nicht versteht, dass es die Konstanz ist die für Erfolg steht. Ob da jetzt ein Kühbauer, Barisic, Klauss, Pacult oder sonst wer der Cheftrainer ist, ohne Konstanz wird keiner einen entsprechenden Erfolg erzielen. So wie hier auf Barisic im Herbst draufgedroschen wurde, wird es auch Klauss ergehen, wenn er kein Wunderwuzzi ist und das ist er nicht, der entscheidende Faktor ist, dass man dem Trainer eine faire Chance gibt und diesem endlich eine volle Saison zugesteht. Wenn wer meine Postings als Provokation empfindet oder als Stichlerei, dann liegt er vollkommen daneben, alles was ich damit aufzeigen will, ist dass diese ständigen Trainerwechsel nicht erfolgsversprechend sind und diese Stimmungsmache hier gegen den jeweiligen Trainer ist für die Fisch. Das wir unter Barsic offensiver aufgetreten sind und viele Mannschaften dominiert haben ist jetzt keine große neue Erkenntnis, das war einfach so, das haben wir aufgegeben um die Defensive zu stabilisieren, was auch nicht zu 100% gelungen ist. Über Spielideen und präferierte Spielsysteme kann man jederzeit diskutieren, aber diese Trainerdiskussionen müssen endlich mal ein Ende nehmen.
  2. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=14052315 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Ein paar Anmerkungen zu den letzten Diskussionen um Klauß:
    Ich finde es nicht in Ordnung wenn man ihm jetzt seine Sprache (oder vielmehr sein Reden) vorwirft. Es ging doch nie darum, dass er sich gut ausdrücken kann sondern dass er begreift was am Spielfeld passiert und das so formuliert, dass es alle Interessierten verstehen und nachvollziehen können. Hört euch die PK nach dem gestrigen Horrorauftritt an. Er hat doch im Grunde sämtliche unserer Kritikpunkte korrekt aufgezählt und nichts beschönigt. Er benützt seine Redegewandtheit nicht um zu täuschen oder um zu übertünchen sondern um Problemstellen so präzise wie möglich zu benennen. Bei seinen Vorgängern hatte man ab und zu den Eindruck, dass die ein anderes Spiel gesehen haben. Wir werden sehen ob diese Analyse Verbesserungen in der Kaderzusammenstellung bringt. Das war ja bis jetzt nicht immer so.
    Für mich gibt es konkrete Gründe warum nach dem Derby unsere Aufwärtsbewegung endete. Sie liegen nicht primär beim Trainer und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht einmal bei uns im Verein. Wsl hätte ein erfahrener Trainer anders reagiert, seine Jugend habe ich zunächst nicht beachtet, erst im Laufe der letzten Wochen hat sich seine geringe Erfahrung da und dort bemerkbar gemacht.
    Er hätte gestern seine Enttäuschung nicht so zeigen sollen. Da muss er emotionsloser bleiben, dafür härter und konsequenter in der Kabine. Er ist in seiner Menschlichkeit sogar Barisic nicht sehr unähnlich. Aber er ist wie er ist und er wird sich auch entwickeln.
    Ein Tipp für uns: Den Ärger über gestern so schnell wie möglich abschließen. Er ist nämlich sinnlos. Es sind alle weg und wenn sie zurück kommen und die neue Saison beginnt ist alles vergessen, wir freuen uns auf die EC-Quali, die neuen Spieler und nach den ersten beiden Siegen ist die alte Euphorie wieder da. Erholt euch alle.
     
  3. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147164-spekulationsthread-202425/?do=findComment&comment=14011426 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2024/25   
    der thread ist echt ein spiegelbild der gesellschaft. leute können keine artikel mehr vollständig lesen, selbst darüber nachdenken scheinbar auch nicht und es damit in relation stellen, viel mehr wird sofort die empörung über alternative fakten geteilt und nur durch 20x wiederholen, dass es nicht stimmt, stellt sich ein normales gespräch ein
     unfassbar mühsam
  4. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147164-spekulationsthread-202425/?do=findComment&comment=14008312 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2024/25   
    Wie haben nix zu verschenken, ich verstehe diese Einstellung nicht, zum einen wird gesudert, dass wir alle beim erstbesten Angebot ziehen lassen, aber hier haben wir überhaupt kein Problem damit. Und wenn der dann in ein oder zwei Jahren um 15 Mios weiter wandert kriechen wieder alle aus ihren Löchern und erklären, wie Schicker das gemacht hätte. 
    Ohne Not nicht für so eine Summe.
  5. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146501-sk-rapid-lask-00/?do=findComment&comment=13904280 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - LASK 0:0   
    "Scheiß Bundesliga" sowie "Bundesliga ist der größte Hurnsverein" ist doch völlig im Rahmen. Spruchbänder waren auch gut bis sehr gut (Workshop zu Cybersecurity!).
    Was mich heute wirklich geärgert hat, war das "oaschwoame Linzer". Warum kann man sich den Scheiß nicht endlich sparen, ich verstehe es nicht. Ich bin echt kritisch ggü den Ultras und dem Block West. Ich finde, dass in den letzten Wochen viel unfairer Gegenwind war und habe die aktive Szene eigentlich stets verteidigt. Aber das heute hat mich als Rapidler sehr geärgert. Ich habs den armen Burschen, die die Becher sammeln, auch gesagt, aber das wird vermutlich eh nie durchdringen.
    Eine eindringliche Bitte an alle Rapidler: Bitte sparen wir uns endlich diesen homophoben Dreck!
  6. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146051-rapid-und-die-konsequenzen-der-s%C3%A4ulenhallenparty/?do=findComment&comment=13904326 von einen Beitrag im Thema in Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty   
    Das heutige Spielergebnis ist zwar auch nicht wirklich aufbauend, aber für mich gerade nur untergeordnet. Was ich heute von den Tribünen miterlebt habe, war nicht nur ernüchternd, sondern schockierend und peinlich. Ich habe mich bislang nie dafür geschämt Teil der Rapid-Familie zu sein, aber heute war es soweit. 

    Ich habe mich lange vor der Einschätzung anderer gewehrt und die Diversität der Fans, vor allem im Block West, propagiert, Ab sofort ist dies so für mich nicht mehr möglich. Nach allem, was in den letzten Wochen vorgefallen ist und all der Aufarbeitung im Verein intern, lauthals im gesamten Block West erneut die selben homophoben und menschenverachtenden Sprüche zu grölen, spricht für mich entweder von klarem ideologischem Gedankengut oder grenzwertiger intellektueller Fähigkeiten. Ganz im ernst. So blöd kann man doch unfreiwillig eigentlich gar nicht sein. Also ist meine Conclusio: bewusste Verbreitung einer gewissen Ideologie.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Trotz. Also folgende Situation: Man erklärt einem Kind, dass ein gewisses böses Wort nicht verwendet werden darf und gerade deshalb verwendet das Kind das Wort danach dann extra. Bei Kindern könnte man so ein Verhalten als altersbedingt berücksichtigen und tolerieren, wenn so etwas allerdings bei erwachsenen Personen passiert, ist das ein psychisch schwer auffälliges Verhalten.

    Noch dazu, wo man doch damit bewusst die bewusst gesetzten Aufarbeitungsmaßnahmen des Vereins - den man ja anscheinend eigentlich unterstützt - persifliert und ad absurdum führt.
    Dabei spreche ich noch nicht einmal von der unglaublichen Dummheit einzelner, die tatsächlich Feuerzeige auf andere Menschen werfen, nur weil sie Spieler einer anderen Mannschaft sind. Solche Sozialversager gibt es leider bei allen Vereinen, dass so etwas halt dann auch noch in unserer aktuellen Situation passiert, ist wirklich desaströs. Ich hoffe dass diese Personen von der Kurve selbst mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert wurde - die organisierten Fanklubs sprechen ja immer von selbstreinigenden Maßnahmen - oder zumindest Stadionverbot erhalten haben.

    Ich will meinen tollen Verein, mit dem ich täglich hoffe, leide aber auch feiere nicht in so einem Licht stehen lassen. Es gibt genügend Rapidler, die für eine offene, inklusive Gesellschaft stehen, die niemanden ausgrenzt und alle Lebensmodelle toleriert und akzeptiert. Wir wollen dieses peinliche, menschenfeindliche oder zumindest infantile Massenverhalten nicht mehr tolerieren.
     
  7. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146397-sk-rapid-lask/?do=findComment&comment=13899030 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - LASK   
    Und einen Sieg bitte. 
  8. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146163-vorbesprechung-klagenfurt-sk-rapid/?do=findComment&comment=13884964 von einen Beitrag im Thema in Vorbesprechung Klagenfurt - SK Rapid   
    An alle, die solche Postings lustig finden: Österreichs Liga hat heuer und die Jahre davor auch mit Beteiligung Rapids so schlecht europäisch abgeschnitten, dass diese Saison ein letztes Mal der Cupsieger bzw. 3. der Meisterschaft einen Fixplatz im EC hat. Ab nächster Saison gilt das nur noch für den Meister, der im PO der CL antreten darf. Wer also meint 2/1 verschenkte/r Punkt/e wären etwas Lustiges in der angespannten Lage Rapids, nur weil dadurch die Austria noch beschissener dastehen würde als Rapid selbst, dem kann ich das Rapidlersein nicht wirklich abnehmen. Rapid braucht äußerst dringend eine europäische Gruppenphase nach den Turbulenzen der letzten Jahre. Ein Sieg in Klagenfurt und Rapid wäre zumindest 5. mit maximal 1,5 Punkten Rückstand auf den 3., und mit guten Chancen auf Platz 4 oder gar dank des Torverhältnisses nach dem Grunddurchgang auf Platz 3 zu liegen. Aber man kann sich natürlich auch das Bundesliga Playoff als 5. erhoffen um dann dort der Austria so richtig zu zeigen, wer sich die 2. Runde der Qualifikation zur Conference League so wirklich verdient hat. Irgendwie scheint mir das aber nicht der beste Ansatz für Rapid zu sein.
  9. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146051-rapid-und-die-konsequenzen-der-s%C3%A4ulenhallenparty/?do=findComment&comment=13876333 von einen Beitrag im Thema in Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty   
    Ich hab das jetzt wirklich lange setzen lassen, damit ich nichts dünnes sage und gesperrt werde. Daher erst jetzt:
    Das haben die Leute, die da dabei waren echt gut gemacht. Wenn man wegen ihnen das obere Play-Off verpasst oder Sponsoren verliert, oder wenn sie sich nicht weit glaubwürdiger als bisher für ihre unfassbare Entgleisungen entschuldigen, können sie sich meinetwegen gerne alle schleichen.
    Und mich interessiert genau Nüsse, was andere Vereine oder Spieler oder Fans vielleicht auch tun. Immer dieses "aber die anderen..."  geht mir langsam auf die Eier. Wir haben das Jahr 2024 und dementsprechend sollte man sich auch aufführen (Spieler, Funktionäre, Trainer und auch Fans). Im Moment schäme ich mich für diese Akteure des Vereins, dessen Fan ich seit den 80er Jahren bin. Ich bin in etwa so sehr angewidert wie zu der Zeit, als ich beschloss, wegen der rechtsextremen Bande, die ihre rechte Hand nicht im Griff hatte und die sich im Stadion breit machte, nicht mehr ins Stadion zu gehen, weil ich damit nichts zu tun haben will.  Und ich bin wütend darüber wie man einen lang herbeigesehnten Sieg im Derby so versauen kann, das nicht nur die aktuelle Saison, sondern auch die Zukunft des Vereins massiv gefährdet ist.
    Und nein kein anderer Verein ist schuld, die Bundesliga ist nicht schuld, keine Spieler oder Fans anderer Vereine sind schuld. Das gehört ganz allein den damals handelnden Akteuren (egal ob Fans, Trainer, Manager oder Spieler) und dem eigenen Verein.
    Ich habe die Opferrolle in die manche sich immer begeben einfach satt und habe derzeit die Nase voll, von dem was da aufgeführt wurde. Die skandierten Dinge widersprechen derart meinen persönlichen Überzeugungen und dessen wofür mE. mein SCR stehen sollte, dass ich im Moment völlig leer bin und nicht weiß, ob ich je wieder die Begeisterung aufbringen kann, die ich in der Vergangenheit hatte. Im Moment widert mich das alles an.
    Ich habe fertig.
  10. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13838076 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Nachdem jetzt im Frühjahr 3 Partien gespielt sind, möchte ich dem neuen Trainer zum bisher erreichten mal gratulieren. Er hat es geschafft das Team zu stabilisieren. Nachwievor hat man in keinem Spiel mehr als 1 Gegentor bekommen. Man tritt im Kollektiv gut auf und weiß was zu tun ist. Zudem wird nun auch das Offensiv-Spiel nach und nach besser. Verringert man die Eigenfehler-Quote weiter und wird vorne zukünftig noch effizienter, dann wird man viel Freude haben bereits im Frühjahr. 
    Ich persönlich hör ihm auch beim Reden inkl. seiner inhaltlichen Ausführungen sehr gerne zu. Und was mir dabei am besten gefällt ist der Umstand, dass es keine leeren Worthülsen sind sondern man das auch Laie mitunter relativ schnell am Rasen nachvollziehen kann (wie gestern als kleines Beispiel bzgl. Kongolo, der hat dann genau diese Stärken im Spiel gezeigt).
    Weiter so. Ich wünsche dir als auch uns allen, dass du mit einem Derby-Sieg im Weststadion dein Standing auf eine ganz neue Ebene hebst.
  11. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145189-wintertransferzeit-202324/?do=findComment&comment=13807902 von einen Beitrag im Thema in Wintertransferzeit 2023/24   
    Sturm, Wolfsberg, Wattens oder sonstwer holt einen bisher vollkommen unauffälligen, jungen Legionär aus irgendeiner Kraut und Rüben-Liga. ASB-„Experten“: „Wahnsinn, wie die das immer machen, das ist super Scouting, typisch Rapid, dass wir das nicht auf die Reihe kriegen, holen nur irgendwelche Schweinskicker aus Hartberg oder Ried!!!!!!!“
    Rapid holt einen bisher bisher vollkommen unauffälligen, jungen Legionär aus irgendeiner Kraut und Rüben-Liga. Die gleichen ASB-„Experten“: „Wahnsinn, was sollen wir mit dem!!!? Typisch Rapid, dass wir wieder so einen Wappler holen, wie soll uns der helfen???!!“

  12. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/32593-verletzte-spieler/?do=findComment&comment=13805731 von einen Beitrag im Thema in Verletzte Spieler   
    find spekulationen an dieser stelle entbehrlich. wenn sich herausstellt, dass er auf rollschuhen fallschirmspringen war und beim landen umböckelt ist weil er sein packl marlboro (geschenk vom murg vermutlich) nicht auslassen wollt können wir immer noch zynische meldungen absetzen.
  13. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145351-uniqa-%C3%B6fb-cup-viertelfinale-sk-rapid-skn-sankt-p%C3%B6lten/?do=findComment&comment=13805165 von einen Beitrag im Thema in UNIQA ÖFB Cup Viertelfinale: SK Rapid - SKN Sankt Pölten   
    Im Cup VF Vorbesprechungsthread schon mehr Posts zu einem Finale als zum eigentlichen Spiel. Das wird sich bestimmt nicht rächen.
  14. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145189-wintertransferzeit-202324/?do=findComment&comment=13795740 von einen Beitrag im Thema in Wintertransferzeit 2023/24   
    das sehe ich entscheidend anders. mit dem argument kannst du jede qualität im kader abbauen. für mich ist die qualität einer mannschaft die sume der qualitäten aller einzelspieler plus ein nenner x - sagen wir teamfaktor dazu (also eingespieltheit des teams, trainerqualität und solche faktoren). aber ohne individueller qualität wird man halt nix reissen und wenn man sich qualitativ runternivelliert dann sinken die chancen auf erfolg dementsprechend
  15. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145189-wintertransferzeit-202324/?do=findComment&comment=13773050 von einen Beitrag im Thema in Wintertransferzeit 2023/24   
    Ich habs mittlerweile schon aufgegeben...
    Als man bis vor paar Jahren über Spielerleistungen diskutiert hat, konnte einfach nur jeder seinen subjektiven Eindruck schildern. Jetzt hat man eigentlich unglaubliche Daten, und trotzdem sagt der Großteil "davon kann man sich nichts kaufen", "die Tabelle lügt nicht". Als hätte sich die Technologie weiter, aber die Fans zurückentwickelt.
    Nur auf die Tore bezogen, auf die Assists bezogen haben seine Mitspieler seine Leistung nicht ausreichend auf den Platz bringen können! Aber zumindest bist du wenigstens auf der Seite der Minderheit, die seine Leistungen anerkennt.
    Edit: bei den Assists ist der xA der Output des Spielers. Er kann nicht mehr auf den Platz bringen als diesen Wert.
  16. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145189-wintertransferzeit-202324/?do=findComment&comment=13767786 von einen Beitrag im Thema in Wintertransferzeit 2023/24   
    Sorry für OT, aber das ist schlichtweg falsch. Seit 2008/09 waren wir 9x in einer EC-Gruppenphase. Zudem waren wir 7x Vizemeister. Ohne dem Konstrukt also wohl 7x Meister in den letzten 15 Jahren.
    Nur weil es dein subjektives Gefühl sagt, heißt es nicht, dass es wirklich so ist.
  17. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/134780-ante-bajic-verl%C3%A4sst-rapid/?do=findComment&comment=13753106 von einen Beitrag im Thema in Ante Bajic verlässt Rapid   
    Sehr respektvoll und betont schön, wie entmenschlicht die Ware Fußballspieler für einige mittlerweile ist...
  18. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/130444-spekulationsthread-202324/?do=findComment&comment=13752744 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2023/24   
    Irgendwie ist es für mich unverständlich, dass hier ZoBa als komplett unfähig und MaKa als allmächtiger Heiland stilisiert werden, aber dabei komplett außer Acht gelassen wird, dass vor allem die finanzielle Lage sich VOR Katzers Amtsantritt doch sehr stark verändert hat (zusätzliche Mittel vom neuen Präsidium, die vergessenen Millionen von Peschek, Ende des Sparkurses welcher ZoBa auferlegt war). Alles andere als eine faire Gegenüberstellung und eine ziemlich miese Art Zoki zu diskreditieren und als alleinigen Schuldigen für alles, was in den letzten Jahren schlecht gelaufen ist, an den Pranger zu stellen. Als ob Bruckner, Peschek und Co überhaupt keinen Anteil daran gehabt hätten.
  19. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/130444-spekulationsthread-202324/?do=findComment&comment=13752640 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2023/24   
    Ich find es echt verblüffend wie hier von arrivierten ASB Größen (mein ich nicht sarkastisch) so getan wird als ob das allein an Zoki selbst gelegen hätte. Ist doch längst Konsens, dass ihm unter Covid Zeiten ein sehr stark limitierter finanzieller Spielraum gegeben wurde. Und vor allem die letzten Monate dann überhaupt keinen Handlungsspielraum mehr hatte aufgrund des bevorstehenden Präsidiumwechsels.
    Zu glauben, dass Mecki kurz nach Amtsantritt mit dem Zauberstab gewedelt hat und es deshalb geklappt hat… Als ob es an irgendwas anderem als am Gehalt gelegen hätte (und kommt mir bitte jetzt nicht mit dem „Entwicklungsplan“), ist ja mehr als naiv. Hat ja sogar Berndt Querfeld überraschend deutlich öffentlich gesagt. 
  20. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/130444-spekulationsthread-202324/?do=findComment&comment=13749946 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2023/24   
    Die Verhandlungen mit einem Offensivspieler sind weit fortgeschritten, obs noch für diese Saison ist oder erst ab Sommer wird sich zeigen.
  21. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/109451-der-konkurrenz-thread/?do=findComment&comment=13724792 von einen Beitrag im Thema in Der Konkurrenz-Thread   
  22. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145219-sk-rapid-red-bull-salzburg-01-01/?do=findComment&comment=13722872 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)   
    so ich sitz jetzt daheim mit 8 Bier im Gsicht und kann nur folgendermaßen resümieren… unglaublich viele Leute lechzen nach einer erfolgreichen Rapid…unglaublich viele Leute brennen immer noch für diesen Club und opfern ihre Wochenenden. Es wird verdammt nochmal Zeit, dass Rapid endlich wieder dort hinkommt wo wir hingehören. Was heute noch Stunden nach dem Spiel bei den Punschständen, Pubs, Schlurf etc los war war wirklich beeindruckend. Die Stimmung in den Pubs war großartig und durch die Bank optimistisch. Immer wieder werd ich nachdenklich wenn sich mir offenbart welch unfassbare Sehnsucht nach Erfolgen in diesem ganzen Verein schlummert. 
    Ich saß 2h im Stags und da wurde 2h lang angestimmt von irgendwelchen angesoffenen treuen Teufeln. 
    Lang Lebe Rapid. Egal was kommen mag. 
  23. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145156-sk-rapid-fc-blau-wei%C3%9F-linz-10-00/?do=findComment&comment=13698818 von einen Beitrag im Thema in SK Rapid - FC Blau-Weiß Linz 1:0 (0:0)   
    Sehr wichtiger Heimsieg, der allerdings auch jetzt nicht wirklich gefährdet war.
    Aber mein Highlight mein Sitznachbar der über Kongolo geschimpft hat, als der noch auf der Bank saß und dann überrascht war, als er dann im Spiel war.
  24. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13692106 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Du hast da natürlich recht und es wird immer ein gewissen Risiko geben, egal wer kommt und was er vorher gemach hat. Was mich in Österreich grundsätzlich immer so amüsiert ist dieser Reflex bei allen Personen die quasi das erste mal was neues in ihrem Leben machen, egal in welchem Job. Es ist nämlich schlichtweg unmöglich das zu umgehen weil jeder irgendwann was zum ersten mal macht was er vorher nicht so gemacht hat. Ob im Sport, in der Politik oder sonst wo. Jeder ist zum ersten mal Bundeskanzler, Minister, Manager, Sportdirektor oder Trainer und hat das in dieser Intensität oder im ganz obersten Bereich vorher nie gemacht. Es kommt halt immer drauf an ob vieles zusammen passt oder nicht. Robert Klauß wird alles reinhauen mit seiner Art und der Klub ist aufgefordert ihn mit seiner Art zu integrieren, that´s it. Ob er jetzt Burgstaller irgendwann am Sack geht oder Fans der Meinung sind er passt doch nicht zeigt sich halt leider immer erst nachdem Zeit vergangen ist. Und das ist halt das Risiko, vorher wird jeder alles versuchen um gemeinsam einen erfolgreichen Weg einzuschlagen und alles rauszuholen, eine entsprechende Vorbereitung und Analyse setze ich ja so und so voraus.
    Witzig ist auch immer der Vergleich mit den ganz Großen weil die haben ja auch irgendwann begonnen. Pep Guardiola war genau ein Jahr bei Barcelona B und hat dann die Einser Mannschaft übernommen, davor war er bei Bresica, Al Ahli und Sinaloa als Spieler. Würde das typisch österreichische Anforderungsprofil angewendet werden hätte er null Chance und natürlich würde die "Freunderlwirtschaft" ganz oben stehen. Rausgekommen ist eine der größten Barcelona Mannschaften ever.
    Jürgen Klopp hat parallel zu seiner aktiven Zeit nur die Jugend von Frankfurt trainiert und wurde von der Interimslösung bei Mainz zum fixen Trainer, da war er 33 Jahre. Man stelle sich vor Rapid würde Burgstaller im Sommer zum Cheftrainer befördern, bist Du deppat, da wär was los. Bevor er zu Dortmund ging war er mit Mainz übrigens zweimal auf Platz 11 und einmal auf Platz 16.
    Und bei Ralf Rangnick empfehle ich jedem den Ballesterer wo es um ihn geht. Für seine Stationen brauchst eine ganze A4 Seite.
    Alle sind jetzt hoch angesehene Trainer aber haben halt irgendwann "einfach angefangen". Natürlich wird in jedem der Toptrainer schon geschlummert haben, trotzdem waren sie halt auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Guardiola beerbte Rijkaard weil der "nur" Dritter wurde, Klopp profitierte von der Engelsgeduld einer Mannschaft wie Mainz (siehe Freiburg) und Rangnick wird wohl die eine oder andere Passage in seinem Lebenslauf auch nicht unbedingt rausposaunen wollen. Und genau dort sind wir jetzt auch, es wird nicht viel negatives über Klauß geben und es werden sich alle die richtigen Infos geholt haben. Ob ein Trainer jetzt aber jung, alt, neu, deutsch, österreichisch oder sonst was ist ist glaub ich nicht so wichtig. Wenn er sich selbst weiterbildet, am Puls der Zeit bleibt, es mit der Mannschaft passt und er ein entsprechendes System kann er erfolgreich sein, ich gönne es ihm jedenfalls von ganzem Herzen.
  25. tobu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145120-robert-klau%C3%9F-ist-neuer-cheftrainer/?do=findComment&comment=13688201 von einen Beitrag im Thema in Robert Klauß ist neuer Cheftrainer   
    Ich meine auch gestern herausgehört zu haben, was er mit kurzfristigen Stellschrauben meint.  Im Endeffekt brauchen die Stürmer vor dem Tor ein paar Zehntelsekunden mehr Zeit, um nicht im Stress die Tore zu versemmeln, die sie im Training blind treffen. Wir sind da oft Opfer unseres eigenen Tempos. Irgend eine Aussage war da gestern schon mit höher im Mittelfeld aufrücken o.ä. Also eher eine taktisch-strukturelle Maßnahme als das ewige Gelaber vom Mentaltraining. Es wird heutzutage zu schnell nach dem Psychoarzt gerufen. Die Sicherheit vor dem Tor muss man sich erarbeiten. Training ist alles, der letzte Pass, der platzierte Schuss, nur oftmaliges Wiederholen verändert im Gehirn etwas. Wem vor dem Tor die Nerven flattern, gehört sowieso nicht in eine Profifußball-Mannschaft. Und dieses Detail erwarte ich mir von der Red Bull Schule, mehr Klarheit und Struktur beim Umschalten, und nicht nur Tempo, Tempo, Tempo. Als Truppe intelligenter agieren, damit der Letzte besser trifft. Und das traue ich Klauß zu, zumindest ist es ein Wunsch an Santa Klaus.