Sommer-Foto-Wettbewerb


Splinta

  

37 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

hold your colour

Liebe Knipser,

los geht's mit einem weiteren Fotobewerb zum Thema Sommer. Alle begeisterte Fotografen oder auch nur Zwischendurch-Knipser sind dazu eingeladen, mitzumachen. Dazu einfach ein im Fredl "anmelden", ein einfaches "dabei" reicht.

Vorab gibt es eine Abstimmung zu den Themen. Die 6-9 Themen mit den meisten Stimmen, werden dann im Bewerb zur Auswahl stehen. Die Umfrage dauert bis Dienstag, den 01.10.2013, 20:00 Uhr.

Teilnehmerliste:

-Splinta

-Sirus

-Khecari

-Hutz

-Ofenbacher

-humankapital

-barca11

-David83

-Birdy90

-Mecki

-Pengsti

-pd17

-anthü

-basilese

-bNinho

-Dave86

Kategorien:

Natur/Landschaft

Urlaub

Tierwelt

Menschen

Wasser/flüssig

Architektur

Action/Bewegung

Bewerbsregeln:

1.) Jeder Teilnehmer muss zu jedem Thema ein Foto online stellen

2.) Die Fotos dürfen bearbeitet werden und zwar nur in beschnitt bzw. farbsättigung/kontrast/schärfe (evtl. noch farblayer drüberlegen).

3.) Die Reihenfolge in der die Themen abgearbeitet werden ist egal. Die Fotos sollten aber der Reihe nach online gestellt werden, damit man weiß welches Foto zum jeweiligen Thema gehört

4.) Die Fotos sollten vom Teilnehmer zwischen 01.07.2013 und 31.10.2013(20:00 Uhr Bewerbsende) selbst gemacht worden sein. Hier bauen alle Teilnehmer auf eure Ehrlichkeit

5.) Die Beurteilung erfolgt durch die Teilnehmer. JEDER Teilnehmer bewertet JEDES Foto von den anderen. Siehe auch Systemabstimmung.

6.) Die Fotos werden dann in einem eigenen Fredl veröffentlicht, den ich nach Bewerbsende bzw. kurz davor eröffnen werde. Die Bewertungen bitte mir als PN schicken, wenn jeder abgestimmt hat und ich alle Sieger berechnet habe, mach ich alles öffentlich.

7.) Jede Kamerart kann mitmachen

8.) Die Bilder sollten maximal 2000x2000 Pixel groß sein.

9.) Man kann auch nachträglich in den Bewerb einsteigen/sich anmelden

10.) Kategorien: Es werden die Gewinnerkategorien für den Bewerb übernommen + das Thema "Landschaft/Natur", welches nicht in der Umfrage aufscheint.

Diskussion bzgl. Regelwerk:

Man darf also bereits im Sommer geschossene Bilder verwenden oder Neue machen bis 22.10.2013. Passt der 22.10 oder sind 3 Wochen zu kurz? Einschlafen sollt's halt a net.

Wieviele Kategorien? Siehe Abstimmung.

Passt das mit der Pixelgröße?

Die Gewinner-Bilder aller Kategorien könnte man dann auch noch zu einer Abstimmung für alle ASB-User auswählen.

Bzgl. Bewertung stelle ich zwei Systeme zur Auswahl:

Bei 10 Teilnehmern, muss/darf jeder Punktewert(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)pro Kategorie nur einmal vergeben werden, sodass eine 1-10 Reihung entsteht.

Oder, etwas komplizierter, bei 10 Teilnehmern gibt es die selbe Summe an Punkte(55 Punkte bei 10 Teilnehmern) wie oben, man muss pro Kategorie alle 55 vergeben, kann aber auch 3x5 Punkte, 2x10 Punkte, usw. vergeben.

So oder so wird es dann einen Gesamtsieger und einen Sieger pro Kategorie geben.

Mit diesen beiden Systemen vergibt jeder Teilnehmer gleich viele Punkte, zwecks Fairness.

Beispiel:

Bei 10 Teilnehmern

System 1 - Reihenfolge(1-10 zu vergeben):

Thema Wasser:

Teilnehmer 1 - 7 Punkte

Teilnehmer 2 - 10 Punkte

Teilnehmer 3 - 2 Punkte

Teilnehmer 4 - 1 Punkte

Teilnehmer 5 - 3 Punkte

Teilnehmer 6 - 5 Punkte

Teilnehmer 7 - 4 Punkte

Teilnehmer 8 - 9 Punkte

Teilnehmer 9 - 6 Punkte

Teilnehmer 10 - 8 Punkte

Punktesumme = 55

System 1 - Punktesumme(Summe aus 1-10=55 zu vergeben):

Thema Wasser:

Teilnehmer 1 - 10 Punkte

Teilnehmer 2 - 10 Punkte

Teilnehmer 3 - 2 Punkte

Teilnehmer 4 - 0 Punkte

Teilnehmer 5 - 5 Punkte

Teilnehmer 6 - 5 Punkte

Teilnehmer 7 - 5 Punkte

Teilnehmer 8 - 7 Punkte

Teilnehmer 9 - 4 Punkte

Teilnehmer 10 - 7 Punkte

Punktesumme = 55

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Danke Splinta für die Mühe! :super:

2. Mir sind die 3 Wochen zu kurz, da ich im Sommer so circa 0.0 Fotos gemacht habe :)
würde eher 4.11. vorschlagen

3. Punkte-System 1 finde ich am fairsten und einfachsten. Und lässt sich recht einfach anpassen anhand der Anzahl der Teilnehmer

achja, vergessen:

[X]Dubai

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

1. Danke Splinta für die Mühe! :super:

2. Mir sind die 3 Wochen zu kurz, da ich im Sommer so circa 0.0 Fotos gemacht habe :)

würde eher 4.11. vorschlagen

Kein Problem, kann man auch ruhig verlängern, damit hab ich kein Problem.

@j.d.: Machst du mit oder schraubst nur den Beitragszähler rauf? :finger: Nachdem man (diesmal) auch bereits geschossene Fotos seit 01.07. benutzen darf, macht das schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Also mir wäre auch lieber, die Frist wäre länger. Und mir gefällt System auch besser, obwohl ich es eben auch an die Anzahl der Teilnehmer anpassen würde, d.h., machen zwölf Leute mit, gibts auch 11 Punkte zu vergeben (das eigene darf natürlich nicht gewertet werden *g*).

Den Rest stimm ich gleich ab. Und die Themen sind ja eh nicht jahreszeitenabhänging, von dem her find ich es voll ok.

Die Edith sagt: Ich mach sicher mit.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Also mir wäre auch lieber, die Frist wäre länger. Und mir gefällt System auch besser, obwohl ich es eben auch an die Anzahl der Teilnehmer anpassen würde, d.h., machen zwölf Leute mit, gibts auch 11 Punkte zu vergeben (das eigene darf natürlich nicht gewertet werden *g*).

Den Rest stimm ich gleich ab. Und die Themen sind ja eh nicht jahreszeitenabhänging, von dem her find ich es voll ok.

Die Edith sagt: Ich mach sicher mit.

Super, dass du wieder mitmachst. Herr David spechtelt ja auch schon rein, ich erwarte mir eine Anmeldung!

@Frist: Ich hab's Mal auf Ende Oktober verlängert, das wäre dann ein ganzes Monat bzw. über 4 Wochen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

natur/landschaft fehlt mir bei der themenauswahl. :)

ach ja: dabei

von wegen bearbeiten:

meine kamera hat voreinstellungen, die in der nachbearbeitung wohl nicht erlaubt sind. (rausfiltern aller farben ausser rot/grün/blau/gelb). was mach ma da?

Stimmt, Natur is für mich scho so selbstverständlich :D

Wenn niemand was dagegen hat, könnten wir dann ja Natur/Landschaft noch dazu nehmen ohne darüber abzustimmen. Weiß nicht, wie das is, wenn ich jetzt nachträglich was hinzufüg.

@Voreinstellung: Kannst du nicht einfach ohne diese Voreinstellung fotografieren oder die umstellen? Falls nicht, egal, dann lass' halt :)

Favoriten zZ:

Wasser

Architektur

Bunt

Silhouetten

Menschen

Energie

Urlaub

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Kein Problem, kann man auch ruhig verlängern, damit hab ich kein Problem.

@j.d.: Machst du mit oder schraubst nur den Beitragszähler rauf? :finger: Nachdem man (diesmal) auch bereits geschossene Fotos seit 01.07. benutzen darf, macht das schon Sinn.

ja aber nur für die, die den ganzen sommer schon geknipst haben :finger:

ich wäre grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings ist es für mich halt mühsam, da ich wiegesagt noch keine fotos habe und es toll finden würde, wenn jeder bei 0 starten würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Landschaft fänd ich auch noch fein, von mir aus kanns dazu. Und ich finds nicht schlimm, wenn andere potentiell auf Fotos zurückgreifen können, weiß auch noch nicht, ob ich von den Sommerfotos welche verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

ja aber nur für die, die den ganzen sommer schon geknipst haben :finger:

ich wäre grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings ist es für mich halt mühsam, da ich wiegesagt noch keine fotos habe und es toll finden würde, wenn jeder bei 0 starten würde ;)

dabei hab ich den ganzen sommer auf den wettbewerb hingearbeitet. ;)

nein, aber ich denke, wenn wir dann gleich mal starten (man sollte eventuell noch einige der teilnehmer von vor zwei jahren anschreiben, ob sie mitmachen wollen), ist eh geng ziet, wenn man, sagen wir 6 oder 7 themen knipsen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.