Recommended Posts

ASB-Halbgott

Gegen die schwerfälligen Mattersburger Türme kann es nur eine Aufstellung geben: :support:

Königshofer

Schimpelsberger - Schöttel - Nuhiu - Katzer

Kulovits

Trimmel - Hofmann - Drazan

Alar - Grozurek

:davinci:

ich steh auf deiene 4-er kette

:feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich versteh nicht ganz warum du immer alles verteidigen musst. :ratlos:

Wenn du schon daran erinnerst das Heikkinen die 2 Partien zuvor solide Leistungen gebracht hat, dann solltest du aber bitte die etlichen schlechten Partien davor auch miteinbeziehen bei deiner Bewertung von Heikkinen. Er war letzte Saison großteils nicht gut, und diese Saison auch großteils erschreckend schwach. Und meine Meinung hat nichts mit der Leistung in Salzburg zu tun, sondern ist das Resultat seiner gezeigten Leistungen in den letzten 12 Monaten. Als Legionär auf einer extrem wichtigen Position ist das einfach zu wenig....2 gute Spiele hin oder her.

Wie erklärst du dir die 8 von 10 möglichen Punkten in der ASB/abseits.at-Herbstbewertung? Alle blind? Alle nur am zwanghaft verteidigen? Ja, die Bewertung liegt innerhalb der von dir zitierten 12 Monate.

Heikkinen hat eine gute Hinrunde gespielt (obacht, "gut" ist nicht gleich "stark"), ist aber (so wie man es von ihm kennt) schwach in die Rückrunde gestartet. Normalerweise braucht er 1-2 Spiele, bis er wieder da ist. Das war dieses Jahr nicht so. Er hat gegen Sturm und Ried zwar solide gespielt, aber nicht wirklich gut. Und gegen Salzburg war er unterirdisch, ist kaum in einen Zweikampf ordentlich gekommen. Ich habe mich daher auch schon dafür ausgesprochen, ihm eine Auszeit zu geben.

Ich habe ein Problem damit, wenn bestimmte Spieler, die durchaus einiges beitragen, dauerhaft underrated werden. Das war bei Pehlivan so, das ist bei Nuhiu so und das war jetzt bei Heikkinen im Herbst so. Mir kommt vor, dass sich manche Leute trifon1like gar nicht die Mühe machen, öfters genauer hinzuschauen, sondern nur ihre eigene Meinung bestätigt sehen. Ja, Heikkinen war vergangene Saison schwach und eine Nichtverlängerung hätte mir keine schlaflosen Nächte bereitet. Dann hat er aber einen guten Herbst gespielt, dennoch war er bei vielen einfach trotzdem unten durch. Ähnlich bei Soma, nur mit dem Unterschied, dass da die Kritiker recht behalten haben.

Vielleicht habe ich auch ein gewisses Faible für unorthodoxe Spieler, kann durchaus sein. Eher glaube ich aber, dass ichs mir persönlich nicht zu leicht machen will. Es ist keine große Kunst, über Nuhiu zu schimpfen, weil er oft etwas ungelenk wirkt. Es ist etwas anderes, sich den Spieler Nuhiu als Gesamtes vor Augen zu führen und ihn auch in der Wechselwirkung Spieler<->Team zu beobachten. Dann erst sieht man, was er einer Mannschaft geben kann, welche Qualitäten er mitbringt.

Und wenn das bedeutet, dass ich die Leistung der besagten Spieler nicht immer zu 100% nüchtern oder realistisch sehe, ist das ein Umstand, mit dem ich leben kann. Das ist mir immer noch lieber als das blinde, weil undifferenzierte Hingehaue der Marke trifon1.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Siehst du bei Nuhiu nicht die ewigen Stoppfehler?

Siehst du nicht die schnellen Angriffe die zum erliegen kommen wenn Nuhiu den Ball weiterleiten sollte?

Siehst du nicht die Angriffe wo er einfach null Gefahr ausstrahlt (wie zum Beispiel in Salzburg wo er eigentlich nur aufs Tor laufen hätte müssen ..)?

Nuhiu sieht nicht nur ungelenk aus, er ist es! Ich würd mir die rechte Hand abbeissen hätte ich zB Kienast statt Nuhiu im Team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gut, das mit dem Sturm war im Eifer des Gefechts wohl zu viel - habe halt eher an so Knaller wie MaierHoffer/Jelavic gedacht, vor allem letzterer hat uns halt all zu sehr verwöhnt.

Bei deinen beiden Rauten hab ich aber wieder Bedenken: Kavlak wäre eigentlich ebenfalls ein Spieler für die Zentrale gewesen, kein Linien-Athlet wie es Drazan und Trimmel sind. Wir würden bei der unteren Raute also NIE das Spiel über Links aufziehen, schon alleine weil Drazan seinen rechten Fuß ausschließlich hat, damit er sich beim Schuhekaufen keinen finanziellen Schaden einhandelt. Ball annehmen, drehen, weiterspielen - nope, vielleicht im Herbst in Ansätzen, aber ich befürchte immer mehr dass das nur ein Ausreißer nach oben war. Er hat jetzt in der Mitte halt permanent einen Hofmann und/oder Prager bzw Heikkinen zum anspielen gehabt, wenn er die nimmer hat, isser wertlos. Eindimensional und so - der Sprint zur Grundlinie mag sitzen, er mag damit auch hier und da durchkommen, aber in 9 von 10 Fällen wird da nix dabei rausschauen.

Und wenn du schon richtig sagst, dass Burgstaller (bzw auch Alar) gut nach hinten arbeiten, und wir somit eigentlich 1,5 Stürmer haben, ergibt sich ja eigentlich wieder diese Aufstellung:

Alar

Drazan - - - - - -Burgstaller- - - - - - Hofmann

Prager - Heikkinen

Und dann frag ich mich schon, warum sollte Hofmann nicht gleich wieder zentral spielen, auch quasi als 0,5-Stürmer, und Burgstaller schön auf die Seite, so wie wir es hier spätestens seit dem ÖFB-FIN-Spiel gefordert haben?

Welche Rauten? Ich habe doch zweimal ein flaches 442 gepostet, oder?

Ich glaube also einerseits dass deine untere Raute nicht funktionert wegen Drazan (wenn sich sogar ein beidfüßiger, kreativer und spielstarker Kavlak schwer tut, wie tut sich der Fritz dann?), andererseits wissen wir auch, dass wir mit Pehlivan/Heikkinen nur begrenzte Freude hatten. Prager ist spielerisch wohl schon über Pehlivan zu stellen (:winke: Staro), aber von einem Boskovic ist er Kilometerweit entfernt (wie viel km sinds von Washington nach Hütteldorf? :( ). Dass Heikkinen mit seinem Auf und Ab alles andere als Stabilität reinbringt, ist nunmal so, das will ich jetzt nimmer groß thematisieren. Ich würde ihn halt an Schöttels Stelle mal ein bisserl ausm Schussfeld nehmen, und anderen die Chance geben. Ebenso Nuhiu, der - wie du absolut richtig bemerkt hast - gegen Salzburg ein armer Teufel war.

Pehlivan-Heikkinen haben nie eine Raute gespielt. Siehe auch oben, 4222 ist nicht gleich 442 mit Raute.

Tut mir leid, dass ich da jetzt nicht genauer auf deine Ausführungen eingehe, aber ich denke, da stimmt schon die Prämisse nicht ganz, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehst du nicht die schnellen Angriffe die zum erliegen kommen wenn Nuhiu den Ball weiterleiten sollte?

Siehst du nicht die Angriffe wo er einfach null Gefahr ausstrahlt (wie zum Beispiel in Salzburg wo er eigentlich nur aufs Tor laufen hätte müssen ..)?

Nuhiu sieht nicht nur ungelenk aus, er ist es! Ich würd mir die rechte Hand abbeissen hätte ich zB Kienast statt Nuhiu im Team.

das sind alles punkte, die man bei nuhiu einfach nicht wegdiskutieren kann...punkte, die immer schon ein problem waren und die einfach nicht und nicht besser werden. bei uns müsste einfach ein mindestmaß an qualität beim spieler da sein, um bei uns ein leiberl zu haben. leute wie nuhiu sind einfach zum fremdschämen. wenn es wirklich reicht bei uns, im training zu beissen, dafür aber im spiel eine hunds-partie nach der anderen abzureissen, um einen platz im kader zu haben, dann gute nacht!

er mag ein netter kerl sein und auch ein braver trainierer und beisser sein...aber bitte wo anders, für rapid müssen da noch zusätzliche qualitäten da sein. die kann ich absolut nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein, bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie sie ihm hier unterstellt werden.

Das ist durchaus öfters der Fall, stimmt. Er ist aber eben der Typ Stürmer, der die Bälle vorne, meistens mit langem Zuspiel, bekommt und dann führt, um sie auf nachrückende Mitspieler ab- oder weiterzulegen. Wenn aber keiner dieser Mitspieler auch nur annähernd auf seiner Höhe agiert, wirds mit dem von dir so genannten "Weiterleiten" schwer.

Ein Spieler wie er hats natürlich ungleich schwerer als etwa ein Alar oder ein Hoffer, wenn er sich mit Ball über die letzte Abwehrreihe hinweg bzw. durch sie durchsetzen muss. Aber das ist allermeistens auch nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist es, den Ball abzulegen, um die letzten Linie zu überwinden, oder direkt danach angespielt zu werden. Und im zweiten Fall hat er sich enorm weiterentwickelt. Da fehlt jetzt nur noch ein kleiner Tick und er wird zum absoluten Killer, wenn er entsprechend angespielt wird. Bestes Beispiel das Spiel gegen die Admira im Herbst. Er hätte alleine drei Tore machen müssen und hat in bei den drei Topchancen einfach alles perfekt gemacht, lediglich die absolute Präzision hat gefehlt. Zuvor gegen Sturm beim 3:2 wurde er zweimal perfekt eingesetzt und hat zweimal eiskalt genetzt.

Wir spielen aktuell schlichtweg nicht die Fülle an Chancen heraus, wie es etwa noch unter Pacult der Fall war. Würden wir das tun, wäre er bereits bei 10+ Toren und diese Diskussion würde gar nicht geführt werden. Noch einmal, Nuhiu hat (wie alle anderen bei uns im Kader) nicht viele Chancen pro Spiel, nützt davon aber durchaus einige. Wenn ich da "null Gefahr" lese muss ich mich scho fragen. Die Formulierung an sich ist schon ein einziger Witz. Ich frag mich, warum mich das überhaupt noch aufregt. Polemisch und maßlos übertrieben.

Ja, Nuhiu ist eben nicht so geschmeidig wie ein Hoffer, Maierhofer oder ...

oh, wait!

punkte, die immer schon ein problem waren und die einfach nicht und nicht besser werden.

Ja, genau. Wird überhaupt nicht besser.

Schau dir bitte ein Spiel aus seiner Anfangszeit bei uns an und dann eines aus der letzten Zeit.

"Wird nicht besser" :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Ich würde liebend gerne mit dir um eine Kiste Bier wetten dass Nuhiu solange er bei Rapid unter Vertrag steht nie 10 Tore+ in der Liga anschreiben wird.

Du überschätzt Nuhiu einfach maßlos

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich würde liebend gerne mit dir um eine Kiste Bier wetten dass Nuhiu solange er bei Rapid unter Vertrag steht nie 10 Tore+ in der Liga anschreiben wird.

Du überschätzt Nuhiu einfach maßlos

Wenn er so selten von Beginn weg eingesetzt wird, wie diese Saison, wird das natürlich nicht passieren. Die Wette wäre von Haus aus eine verlorene.

Hätte Schöttel nach den ersten Runden weiter auf ihn gesetzt und er wäre kein Opfer der Umstellung geworden, würdest du dir jetzt die Wette niemals antragen trauen!

Bitte nicht vergessen, dass er bisher schon 6 Tore in gerade etwas mehr als 1000 Minuten gemacht hat. Das sind runtergebrochen gerade einmal 11 ganze Spiele. Bei entsoprechender Einsatzzeit, also etwa ab 20 ganzen Spielen bzw. 1800 Minuten, würde ich sofort dagegenhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie sie ihm hier unterstellt werden.

Das ist durchaus öfters der Fall, stimmt. Er ist aber eben der Typ Stürmer, der die Bälle vorne, meistens mit langem Zuspiel, bekommt und dann führt, um sie auf nachrückende Mitspieler ab- oder weiterzulegen. Wenn aber keiner dieser Mitspieler auch nur annähernd auf seiner Höhe agiert, wirds mit dem von dir so genannten "Weiterleiten" schwer.

Ein Spieler wie er hats natürlich ungleich schwerer als etwa ein Alar oder ein Hoffer, wenn er sich mit Ball über die letzte Abwehrreihe hinweg bzw. durch sie durchsetzen muss. Aber das ist allermeistens auch nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist es, den Ball abzulegen, um die letzten Linie zu überwinden, oder direkt danach angespielt zu werden. Und im zweiten Fall hat er sich enorm weiterentwickelt. Da fehlt jetzt nur noch ein kleiner Tick und er wird zum absoluten Killer, wenn er entsprechend angespielt wird. Bestes Beispiel das Spiel gegen die Admira im Herbst. Er hätte alleine drei Tore machen müssen und hat in bei den drei Topchancen einfach alles perfekt gemacht, lediglich die absolute Präzision hat gefehlt. Zuvor gegen Sturm beim 3:2 wurde er zweimal perfekt eingesetzt und hat zweimal eiskalt genetzt.

Wir spielen aktuell schlichtweg nicht die Fülle an Chancen heraus, wie es etwa noch unter Pacult der Fall war. Würden wir das tun, wäre er bereits bei 10+ Toren und diese Diskussion würde gar nicht geführt werden. Noch einmal, Nuhiu hat (wie alle anderen bei uns im Kader) nicht viele Chancen pro Spiel, nützt davon aber durchaus einige. Wenn ich da "null Gefahr" lese muss ich mich scho fragen. Die Formulierung an sich ist schon ein einziger Witz. Ich frag mich, warum mich das überhaupt noch aufregt. Polemisch und maßlos übertrieben.

Ja, Nuhiu ist eben nicht so geschmeidig wie ein Hoffer, Maierhofer oder ...

oh, wait!

Ja, genau. Wird überhaupt nicht besser.

Schau dir bitte ein Spiel aus seiner Anfangszeit bei uns an und dann eines aus der letzten Zeit.

"Wird nicht besser" :facepalm:

deinen facepalm kannst dir sparen, das waren trippel-schritte...ein kicker wie nuhiu muss gazellen-sprünge machen, wenn aus einem 23-jährigen mit fast null ausbildung noch mal ein rapid-spieler werden soll. wir sind doch bitte kein sozial-verein, der sich solche spieler leisten kann! es reicht bei ihm eben nicht, da ist nicht genug talent da, um das aufzuholen. mal abgesehen davon, das er körperlich einfach dazu nicht im stande ist. sogar der alte katzer ist wohl schneller als er. dazu hat er eine körperbeherrschung wie ein hocker mit zwei beinen, es fehlt im die nötige spielübersicht und und und... . das sollte einige endlich mal einsehen! das ist ja nicht bös ihm gegenüber, er ist ja ein netter kerl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

So wie einige Pacult krankhaft verteidigt haben, wird jetzt eben Schöttel verteidigt.

Sowie früher einige Spieler krankfhaft verteidigt wurden, werden jetzt eben andere verteidigt.

Manches ändert sich eben nie...

Man nehme die Beispiele Gartler, Dober, Payer, Kulovits, Thonhofer oder vielleicht sogar Prokopic her. Alles Spieler, die man seit Jahren mitzieht, die es aber nicht (mehr) geschafft haben. Wieviele positive Beispiele stehen dem gegenüber, wo man Spieler jahrelang bei sehr wenig Leistung mitgezogen hat? Spieler die dann wirklich nochmal "explodiert" sind? Egal, als hätten wir nicht genug "Projekte"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er so selten von Beginn weg eingesetzt wird, wie diese Saison, wird das natürlich nicht passieren. Die Wette wäre von Haus aus eine verlorene.

Hätte Schöttel nach den ersten Runden weiter auf ihn gesetzt und er wäre kein Opfer der Umstellung geworden, würdest du dir jetzt die Wette niemals antragen trauen!

Bitte nicht vergessen, dass er bisher schon 6 Tore in gerade etwas mehr als 1000 Minuten gemacht hat. Das sind runtergebrochen gerade einmal 11 ganze Spiele. Bei entsoprechender Einsatzzeit, also etwa ab 20 ganzen Spielen bzw. 1800 Minuten, würde ich sofort dagegenhalten.

und dann rechnen die versumpfen konter, die massig verstolperten bälle und falschen/zu späten zuspiele in aussichtsreicher position ab (mal ganz abgesehen von den 100tern, die er nicht macht), und die 6 tore sind ein minusgeschäft, verglichen mit dem, das er einen kaderplatz wegnimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wie erklärst du dir die 8 von 10 möglichen Punkten in der ASB/abseits.at-Herbstbewertung? Alle blind? Alle nur am zwanghaft verteidigen? Ja, die Bewertung liegt innerhalb der von dir zitierten 12 Monate.

Herrlich! Wirft man als Quelle irgendeine Tageszeitung ein, wird man abgekanzelt. Und du kommst mit einer, von Fans betriebenen, Seite daher, die noch dazu "ganz" in grüner Hand ist.

Da verlasse ich mich dann doch lieber auf meine eigenen zwei Augen. Heikkinen war die erste Hälfte der Herbstsaison UNTERIRDISCH und hat sich dann LANGSAM gefangen. Am Ende (die letzten ca. 3-4 Spiele) war dann eine (für einen Legionär) annehmbare Form da. Wir reden hier von einem 33jährigen Legionär, nicht von einem jungen Spieler, dem die Zukunft gehört und dem man solche Phasen erlauben kann. Und selbst wenn es sich um einen derart ausbaufähigen Spieler handel würde, stünde dieser nun mächtig in der Kritik.

Wahnsinn, wie manche sich dem gebotenen Niveau des Fussball"spiels" anpassen. Gewisse Spieler in diesem Kader haben qualitativ einfach nichts bei einem Verein wie Rapid (oder zumindest nicht in der ersten 11) zu suchen. Ich verstehe nicht, warum man das auf Biegen und Brechen verteidigen muss. Ist es wirklich so schrecklich sich als Fan einzugestehen, dass die Transferpolitik der letzten Jahre unterirdisch war?

und dann rechnen die versumpfen konter, die massig verstolperten bälle und falschen/zu späten zuspiele in aussichtsreicher position ab (mal ganz abgesehen von den 100tern, die er nicht macht), und die 6 tore sind ein minusgeschäft, verglichen mit dem, das er einen kaderplatz wegnimmt!

Ich verstehe bis heute nicht, warum sich Rapid dieses Projekt aufgehalst hat. Nuhiu hat schon bei Austria Kärnten und der SV Ried keinen Stich gemacht. Bei uns macht er den seit fast 2 Jahren auch nicht, dennoch erwarten einige hier noch die großen Sprünge. Wie lange gibt man "jungen Spielern" noch die Chance sich zu beweisen, bevor man sich eingesteht, dass es nicht reicht?

Wir sind ein LEISTUNGSorientierter Verein, ohne karitativen Zweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich habe mir jetzt die von Narya zitierte abseits.at-Herbstbewertung angesehen. Ich zitiere:

Die Bewertungen erfolgen auf Basis der Möglichkeiten von Spieler und Verein. Am Ende dieser Serie wird es eine Ligagesamtwertung geben, in die auch Einsatzzeit, Punktzahl und sonstige Faktoren mit einfließen.

Heikkinen hat also im Rahmen seiner Möglichkeiten und jener des Vereins eine 8/10 erhalten. Was ist das bitte für eine Bewertung? Wer bestimmt die Möglichkeiten eines Spielers oder gar jene des Vereins? Wenn man bedenkt, was Heikkinen (z.B. 2009) könnte, erscheint mir diese Bewertung noch bedenklicher.

Die Wertung ist übrigens die exklusive Meinung des lieben Dannyo, den ich eigentlich sehr schätze. Hier liegt er aber eindeutig daneben...

BTW: die Ligawertung habe ich leider nicht gefunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Wir können dass gerne mit der Klausel versehen dass die Wette nur gültig ist wenn Nuhiu mindestens 1800 Minuten in der Saison eingesetzt wird :). Bin da flexibel weil ich bei Nuhiu viel sehe aber sicher nicht das was du siehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten