Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Dass das Fenster für Austeiger so verschwindend gering ist.

Im Endeffekt wird das dann wieder so laufen: Irgendein "normaler" Traditionsverein kratzt seine Sponsorengelder zusammen, hat eine wirklich gute Mannschaft die dann tatsächlich Platz 1 holt... und in der Aufstiegsrelegation dann gegen eine von Profis gespickte Amateurmannschaft verliert. Der Aufstieg von Liga 4 in Liga 3 ist einfach fast unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dass das Fenster für Austeiger so verschwindend gering ist.

Im Endeffekt wird das dann wieder so laufen: Irgendein "normaler" Traditionsverein kratzt seine Sponsorengelder zusammen, hat eine wirklich gute Mannschaft die dann tatsächlich Platz 1 holt... und in der Aufstiegsrelegation dann gegen eine von Profis gespickte Amateurmannschaft verliert. Der Aufstieg von Liga 4 in Liga 3 ist einfach fast unmöglich.

Naja... Die zweiten Mannschaften sind offiziell U23 Teams. D.h. jeder unter 23, der gleichzeitig die Sperrfrist von 4 Wochen nach seinem letzten Profieinsatz abgesessen hat, darf da spielen. Profis über 23, nach der 4 Wochen Sperrfrist, sind auf 3 Spieler beschränkt. Es kommt also nicht vor, dass die zweiten Teams voll mit Profis sind.

Aber was willst sonst machen? Drei von fünf steigen auf. Viel mehr Absteiger sind der dritten Liga nicht zumutbar.

Außerdem sind die Staffeln an sich nun einiges schwächer, als die Staffeln der dreigeteilten Liga zuvor. Da stiegen auch nur die Meister auf, obwohl das Erreichen von Platz 1 deutlich schwerer war. Es hat sich also kaum was verändert.

Und im Gegenzug sind die U23-Teams weiterhin vom DFB-Pokal ausgeschlossen, was allen anderen Teams zu Gute kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Dritte Liga abschaffen, wieder 2 Regionalligen, die jetzigen Regionalligen als Oberliga darunterbauen. Fertig hast du ein faires Auf bzw. Abstiegssystem und die Clubs machen nicht reihenweise Verluste. Ich habe diese Umstellung auf die dritte Liga eh noch nie verstanden.

Es steigen übrigens drei von sechs und nicht drei von fünf auf. Da versteh ich dann auch nicht warum die Regionalliga Süd-West eine Extra-Wurst bekommt. Mit welcher Berechtigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dritte Liga abschaffen, wieder 2 Regionalligen, die jetzigen Regionalligen als Oberliga darunterbauen. Fertig hast du ein faires Auf bzw. Abstiegssystem und die Clubs machen nicht reihenweise Verluste. Ich habe diese Umstellung auf die dritte Liga eh noch nie verstanden.

Ganz im Gegenteil. Gerade durch die dritte Liga ist der finanzielle Fall für viele Traditionsvereine sanft geworden. Mannheim, Ulm, Reutlingen, Darmstadt, Essen, Düsseldorf und viele mehr waren durch den Abstieg aus der zweiten Liga ins Amateurlager finanziell tot. Die dritte Liga rettet da einiges (siehe aktuell Beielfeld, Karlsruhe, Aachen, Rostock - wären ohne dritte Liga kaum überlebensfähig).

Und die Klubs darunter wollen selbst keine zweigeteilte Regionalliga. Die Kosten sind und waren dafür viel zu hoch. Jetzt, fünfgeteilt, sind die Kosten für den Spielbetrieb viel erträglicher (nur die Auflagen in Sachen Stadien sind noch zu hoch).

Das was du forderst wäre heute das Ende für die halbe Regionalligastufe.

Es steigen übrigens drei von sechs und nicht drei von fünf auf. Da versteh ich dann auch nicht warum die Regionalliga Süd-West eine Extra-Wurst bekommt. Mit welcher Berechtigung?

Ja, 3 aus sechs.Sorry.

Regio Nord - Norddeutscher Fußballverband - ca 3700 Vereine

Regio NordOst - Nordostdeutscher Fußballverband - 4.570 Vereine

Regio Bayern - Bayrischer Fußballverband - 4.580 Vereine

Regio West - Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband - ca 5180 Vereine

Regio Südwest - Fußball-Regionalverband-Südwest 2500 Vereine + Süddeutscher Fußballverband 9800 Vereine - gesamt 12 300 Vereine

Die Süd/Südwestverbände stellen 40,5% der Vereine insgesamt und haben dafür 33% der Relegationsplätze.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Das stimmt so nicht. Gerade deine angeführten Beispiele wie Aachen, Bielefeld oder Rostock stehen finanziell am Abgrund. Klar ist das auch dem Management davor geschuldet, aber durch die dritte Liga wird den Klubs auch nicht beim Schuldenabbau geholfen. Die TV-Gelder sind verschwindend gering, die Vereine kämpfen ums Überleben.

Emden, Ahlen, oder Koblenz haben sogar ganz auf die Lizenz verzichtet bzw. mussten Insolvenz anmelden, Bielefeld und die Stuttgarter Kickers haben sich Geld aus dem DfB Rettungsfonds geliehen und nicht zurückgezahlt.

Überall wird moniert dass die dritte Liga langfristig nicht profitabel ist, woran auch der DfB Mitschuld trägt. Die Lizenzauflagen und Vorraussetzungen um dort teilzunehmen sind nämlich viel zu hoch gesteckt.

Ich wollte im Übrigens auch nicht dieses Ligamodell haben:

3. Liga

2 Regionalligen

Oberliga

sondern einfach so wie es vorher war.

2. Bundesliga

Regio Nord - Regio Süd

X - Oberligen

Die Süd/Südwestverbände stellen 40,5% der Vereine insgesamt und haben dafür 33% der Relegationsplätze.

Vom Süddeutschen Fußballverband musst du aber noch die 4.500 Vereine aus Bayern abziehen, womit man auf 7.800 Vereine kommt. und da seh ich die Berechtigung einfach nicht, zumal da in der Liga genau wie in den anderen 4 Ligen auch 18-19 Mannschaften drin spielen die alle ungefähr auf einem Level sind.

bearbeitet von Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das stimmt so nicht. Gerade deine angeführten Beispiele wie Aachen, Bielefeld oder Rostock stehen finanziell am Abgrund. Klar ist das auch dem Management davor geschuldet, aber durch die dritte Liga wird den Klubs auch nicht beim Schuldenabbau geholfen. Die TV-Gelder sind verschwindend gering, die Vereine kämpfen ums Überleben.

Die dritte Liga ist doch kein Sozialsystem, in dem Vereinen geholfen werden muss die Schulden abzutragen. Da müssen die schon selbst schauen, wie sie wieder heraus kommen. Vor allem Aachen und Bielefeld sind verschuldet, weil man sich massiv verkalkuliert hat. Die können froh sein, dass es eine dritte Liga gibt. In jeder Art von Regionalliga wäre sind schlicht tot.

Emden, Ahlen, oder Koblenz haben sogar ganz auf die Lizenz verzichtet bzw. mussten Insolvenz anmelden, Bielefeld und die Stuttgarter Kickers haben sich Geld aus dem DFB Rettungsfonds geliehen und nicht zurückgezahlt.

Überall wird moniert dass die dritte Liga langfristig nicht profitabel ist, woran auch der DFB Mitschuld trägt. Die Lizenzauflagen und Voraussetzungen um dort teilzunehmen sind nämlich viel zu hoch gesteckt.

Es gibt nur einen DFL-Sicherungsfond. Wer daraus Geld erhält, wird sofort mit Punktabzug bestraft. Eine Rückzahlung muss auch erfolgen, ja (und zwar zu 5% Zinsen), ist aber zeitlich verhandelbar. Da beide Klubs diesen Sommer eine DFL Lizenz erhalten hätten, wird da schon nichts so dramatisch sein.

Außerdem ist das immer wieder das gleiche. Gejammert wird immer von den Klubs, die sich mal wieder selbst in die Scheiße manövriert haben. Viele andere Klubs schaffen es aber, die Auflagen zu erfüllen, und trotzdem sportlich konkurrenzfähig zu sein. Die Pleitegeier haben doch meistens teure Kader, die sportlich nichts erbringen.

sondern einfach so wie es vorher war.

2. Bundesliga

Regio Nord - Regio Süd

X - Oberligen

Wie gesagt: Würde jeder Regionalligist derzeit ablehnen. Die zweigleisige Regio wurde eben deshalb abgeschafft: Unrentabel.

Vom Süddeutschen Fußballverband musst du aber noch die 4.500 Vereine aus Bayern abziehen, womit man auf 7.800 Vereine kommt. und da seh ich die Berechtigung einfach nicht, zumal da in der Liga genau wie in den anderen 4 Ligen auch 18-19 Mannschaften drin spielen die alle ungefähr auf einem Level sind.

Joa die Bayern habe ich ausgelassen. Die Zahl kam mir vorhin auchs ehr hoch vor. ;) Mein Fehler...

Habs nun nochmal genau nachgerechnet. Es ist pure Mathematik.

Vereine nach Verbänden, die die Regiostaffeln stellen:

NFV: 3719

NOFV: 4568

BFV: 4579

WFLV: 5182

Südwest/Süd: 7739

Macht Anteilig:

NFV: 14,42%

NOFV: 17,71%

BFV: 17,76%

WFLV: 20,1%

Südwest/Süd: 30.01%

Es gibt 6 Relegationsplätze. Wenn man nun diese Prozentzahlen der Vereinsmengen auf die Teilnehmerzahl an der Relegation umrechnet, ergibt sich folgendes:

NFV: 14,42% von 6 sind 0,87 Relegationsplätze. Gerundet 1

NOFV: 17,71% -> 1,06 -> 1

BFV: 17,76% -> 1,07 -> 1

WFLV: 20,1% -> 1,21 -> 1

Südwest/Süd: 30.01% -> 1,80 -> 2

Es kommt also nur die Regio Südwest auf eine rechnerisch zustehende Anzahl an Relegationsplätzen von 2. Alle andern auf nur einen.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kommen eigentlich noch manchmal Spiele auf diversen 3ten ??

unregelmäßig, aber MDR stellt manchmal livestreams für ein spiel mit einer ostmannschaft samstags 14 uhr zur verfügung, vor ein paar wochen hab ich mir preußen münster - chemnitz angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Der KSC gewinnt in Dortmund gegen deren zweite Mannschaft mit 3:0,es soll wohl zu erheblichen Ausschreitungen gekommen sein!

http://www.bild.de/sport/fussball/3-bundesliga/schwere-ausschreitungen-dortmund-karlsruhe-25922156.bild.html

bearbeitet von 60gerTOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Und natürlich sprechen Zeugenaussagen und Bild-Meldungen zwei Sprachen. Wie immer.

schreibt ja nicht nur die Bild,Reise nach Jerusalem werdens wohl sicherlich auch nicht gespielt haben ;) und unschuldig sinds danach eh immer alle und die Polizei hat provoziert und ist der Auslöser gewesen!!!irgendwie kann man es nicht mehr hören.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ganz cool, Kätzchen. ;)

Ich nehme doch keinen in Schutz. Das Karlsruher Gesindel ist mit ein Grund, wieso mich dieser Verein (dank seiner Untätigkeit gegen solche) gern haben kann.

Aber wenn ich mMn glaubwürdige Augenzeuge lese, und dann Presse.... warum steht da was völlig verschiedenes? Ich verstehe das nicht, und es nervt. Und ich meine es nervt wirklich. Egal welche Seite da mehr lügt oder beschönigt. Es nervt einfach, dass man immer schwarz vs weiß liest.

Einerseits traue ich einer bestimmten KSC-"Ultragruppe" alles zu - andererseits wüsste ich nicht, wieso BVBler und KSCler einfach so aufeinander treffen sollten. Man mag sich nicht mehr (seit Möller), ok. Aber es gibt keine Rivalität.

Gibts andere Blau-Weiße Klubs im Dortmunder Umland, die Stress mit dem BVB haben?... ;)

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kommen eigentlich noch manchmal Spiele auf diversen 3ten ??

auf ndr.de gibts heute einen Stream zu Rostock – Wehen und auf mdr.de wird Chemnitz - Halle gestreamt. Beide Spiele beginnen um 14.00 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.