Belarus / Weißrussland


Neocon

Recommended Posts

ASB-Gott

werde von do - so anreisen, wie läuft das genau mit den visa ab? brauch ich auch eine krankenversicherung für das transitvisum in RUS? wie bekomm ich eine in weißrussland akzeptierte in wien her? sollte natürlich auch günstig sein :v:

die edith meint noch, dass ich auch über moskau fliege

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wenn du bei deiner Kreditkarte Versicheeunsschutz dabei hast, reicht das (zumindest in Russland). Bei der Kreditkartenfirma bzw der dahinter stehenden Versicherung anrufen, dann bekommst du die entsprechende Bestätigung in russischer Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

gerade gesehen, dass die AUA ja direkt minsk anfliegt, glaube das wird die sache auch nicht gerade leichter machen.

aber wenn es mit einem urlaub in moskau verbunden wird, sollts ja eh keine probleme geben :ratlos:


werde von do - so anreisen, wie läuft das genau mit den visa ab? brauch ich auch eine krankenversicherung für das transitvisum in RUS? wie bekomm ich eine in weißrussland akzeptierte in wien her? sollte natürlich auch günstig sein :v:

die edith meint noch, dass ich auch über moskau fliege

anscheinend schon:

Grundsätzlich erforderlich:
  1. Den Nachweis einer Reisekrankenversicherung. Die österreichische Sozialversicherung e-card wird nicht akzeptiert.
    Als Nachweis der Reisekrankenversicherung werden folgende Unterlagen anerkannt:
    • Kopie der Versicherungspolice.
    • ausgefülltes Formular der Versicherungskarte (.pdf)
Zusätzlich erforderlich

  1. Für Transitreisen:
    • Flug- oder Bahntickets;
    • Folgevisum fur das Drittland (bei Bedarf);
    • Wichtiger Hinweis! Bei Flugreisen nach Weissrussland und Kasachstan über den Flughafen in Moskau oder in einer anderen russischen Stadt brauchen Fluggäste unbedingt ein russisches Transitvisum (ungeachtet, ob der weitere Flug in demselben oder anderem Flughafen ist).

http://austria.mid.ru/de_DE/web/austriade/consulat-viza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wenn du bei deiner Kreditkarte Versicheeunsschutz dabei hast, reicht das (zumindest in Russland). Bei der Kreditkartenfirma bzw der dahinter stehenden Versicherung anrufen, dann bekommst du die entsprechende Bestätigung in russischer Sprache.

Da ich erst morgen meine Kreditkarte bestelle , is mir das a bissl zu knapp . Was wäre die Alternative? Gibts eine Versicherung für Rus und blr gleichzeitig?

:

anscheinend schon:

Grundsätzlich erforderlich:

  • Den Nachweis einer Reisekrankenversicherung. Die österreichische Sozialversicherung e-card wird nicht akzeptiert.

    Als Nachweis der Reisekrankenversicherung werden folgende Unterlagen anerkannt:

  • Kopie der Versicherungspolice.
  • ausgefülltes Formular der Versicherungskarte (.pdf)
Zusätzlich erforderlich

  • Für Transitreisen:
  • Flug- oder Bahntickets;
  • Folgevisum fur das Drittland (bei Bedarf);
  • Wichtiger Hinweis! Bei Flugreisen nach Weissrussland und Kasachstan über den Flughafen in Moskau oder in einer anderen russischen Stadt brauchen Fluggäste unbedingt ein russisches Transitvisum (ungeachtet, ob der weitere Flug in demselben oder anderem Flughafen ist).

http://austria.mid.ru/de_DE/web/austriade/consulat-viza

Danke sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Gibt es zwischen den beiden Ländern nicht eine Grenzunion, mit dem Schengenraum vergleichbar? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Migrationskarte in beiden Ländern gültig wäre bzw dass es zwischen den beiden Ländern keine Grenzkontrollen gibt...

Es gibt keine Grenzkontrollen, das stimmt. Man darf aber dennoch nicht mit einem russischen Visum nach Weißrussland, bzw. umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Auch wenns nicht 100% on Topic ist, aber da es vielleicht den ein oder anderen betrifft:

Wie hier schon festgestellt wurde und mir auch von Aeroflot bestätigt wurde, braucht man für die Einreise nach Weißrussland über Russland und für die Ausreise ein russisches Transitvisum. Es gibt Transitvisa mit zweimaliger Einreise. Die Konsulargebühr beträgt 35 Euro.

Es gibt in Wien zwei Möglichkeiten ein Transitvisum zu beantragen, bei beiden muss man einen Termin vereinbaren:

1) Konsulat der Russischen Föderation

Hier bezahlt man ausschließlich die Konsulargebühren. Allerdings gibt es hier sehr begrenzte Parteienzeiten (Mo, Mi und Fr 9:30 bis 11:30) und der nächste freie Termin ist am 21.9. Würde sich zwar grundsätzlich ausgehen, um bis 30.9. das Visum zu erhalten, da aber immer was schief gehen kann (irgendwelche Unterlagen werden nicht akzeptiert) ist das mMn sehr riskant. Auf Anfrage, ob man für andere Personen das Visum beantragen kann, wurde mir mitgeteilt, dass man besser selbst hinkommt.

2) Russiches Visazentrum

Hier fallen neben den 35 Euro Konsulargebühr nochmal weitere 27 Euro Servicegebühr an. Dafür gibt es aber großzügigere Parteienzeiten und wesentlich mehr Termine. Mittels Vollmacht kann man laut Homepage auch für andere Personen das Visa beantragen. Als Bearbeitungsfrist wurden mir 7 Werktage genannt.

Weitere wichtige Infos:

- ob ein Transitvisum zu bekommen, braucht man zuerst das weißrussische Visum

- auch für ein Transitvisum braucht man eine Auslandskrankenversicherung. Wenn ihr also bei eurer Versicherung wegen der Bestätigung für Weißrussland anfragt, gebt Russland auch gleich an.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenvisums-Antrag wird gsd von Rapid abgewickelt.

Nach einer kleinen Internet-Recherche, dürfte es einige Sehenswürdigkeiten geben. Kann jemand was über Minsk berichten?:

- Must see

- Preisniveau beim Essen, Trinken

- Empfehlungen

War schon wer und kann bisserl was, dazu sagen :) ?

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

also, wie Stifflor schon im Away-fredl angemerkt hat - wir sind vom 1. auf 2. in Minsk - schlafen werden wir im http://www.belhotel.by/?setlng=en&setcountry=ANY&obj=613 , in Borisow, da - soweit ich über den zugfahrplan herausfinden konnte - es knapp werden könnte den letzten zug nach Minsk zu erwischen. Mit dem Rapidbussen zum Airport zahlt sich auch nicht aus, da das nächste Hotel auch wieder gute 8km vom Flughafen entfernt ist.

So können wir ohne Stress nach Spielende noch irgendwo auf ein Kaltgetränk gehen. :stoesschen: (gibt beim 2. Stadion in Borisow ein Irishpub das bis 0300 offen hat) - zuerst müssen wir aber wahrscheinlich kurz ins Hotel einchecken - obwohl 24h rezeption angegeben, aber wer weis? - denn wir werden von Minsk mit den Fanbussen gleich mit zum Stadion fahren und vorher nicht zum Hotel kommen (ca 8km vom Stadion entfernt).

Am nächsten Tag werden wir entweder mitn Zug über Minsk zum Airport oder mitn Taxi direkt von Borisow fahren - unser Flug geht um 1325uhr zurück.

Für Visa (60euro) benötigt man eine Hotelbuchungsbestätigung - aber nicht von einer plattform (booking etc) - muss Briefkopf vom Hotel und Stempel haben - oder eine Einladung einer Person/Verein. Habe Dinamo Minsk angeschrieben und wir sollen Ihnen Kopien vom Pass und Beruf etc zukommen lassen, dann schicken sie uns eine.

Bearbeitungsdauer auf dem Konsulat 5 Werktage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gruppenvisums-Antrag wird gsd von Rapid abgewickelt.

Nach einer kleinen Internet-Recherche, dürfte es einige Sehenswürdigkeiten geben. Kann jemand was über Minsk berichten?:

- Must see

- Preisniveau beim Essen, Trinken

- Empfehlungen

War schon wer und kann bisserl was, dazu sagen :) ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wie gesagt meine Infos sind schon etwas älter. Das Preisniveau bzgl. Essen und Trinken war damals deutlich unter dem in Österreich. Für ein großes Bier haben wir ca. 80 Cent gezahlt. Ausnahme war die Bar im Hotel, dort hat man ordentlich abgelegt. Ein kleines Bier glaube ich über 5 Euro, außerdem einige käufliche Damen die gerne eingeladen worden wären.

Bzgl.must sees:http://www.tripadvisor.de/Attractions-g294448-Activities-Minsk.html

Wobei am victory square damals eine sehr tolle Bar war, aber keine Ahnung ob es die noch gibt.

Transport mit der U Bahn war extrem günstig und leicht zu verstehen.

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Hab im Juli eine Freundschaft mit einem Weißrussen (die mögen diese Bezeichnung überhaupt nicht, da deren Meinung nach damit suggeriert wird, noch immer Teil Russlands zu sein) und kann den Punkt bzgl. Preisniveau bestätigen. Außerdem wird dort afaik viel mit Dollar bezahlt, da der Belarusische Rubel nix wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.