Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Neocon

Belarus / Weißrussland

37 Beiträge in diesem Thema

War schon mal wer in Weißrussland bzw. kann dazu was sagen?

Mich würden vor allem die Visa-Formalitäten und was es im Großraum Minsk zu sehen gibt interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Minsk für 4 Tage, wir sind damals mit dem Auto hin gefahren. Ist aber schon ein paar Jahre her, das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, aber es war nach dem Ländermatch gegen Litauen. Ich weiß nicht ob sich bzgl. Visum was geändert hat, aber damals war das relativ unproblematisch, bezahlen muss man halt. Man benötigte damals eine Einladung, die wir von der Agentur bekommen haben über die wir das Hotel gebucht haben. Wir haben die einfach über Google gefunden, alles hat online funktioniert. Wir waren im Hotel Planeta, das war okay. Wir waren aber nur in der Stadt, Tipps zu Sehenswürdigkeiten außerhalb habe ich daher nicht. In Minsk sind es auch weniger die Sehenswürdigkeiten sondern eher der "Sowjetflair" der interessant ist,bzw.damals war, ich weiß nicht ob sich viel geändert hat. Spaß hatten wir dort auf jeden Fall und einige nette Leute kennengelernt. Die Weißrussen die wir beim fortgehen getroffen haben, waren sehr neugierig und haben gerne mit uns geplaudert,weil man als westlicher Tourist dort doch etwas besonderes ist.

Der Mitarbeiter am weißrussischen Konsulat in Wien war damals übrigens sehr freundlich und hilfsbereit und Wartezeit gab es auch keine, weil wir sowieso die einzigen waren. Und die ganzen Infos zur Visabeschaffung hatten wir ausschließlich über die Homepage der Botschaft gefunden und das hat tadellos funktioniert, hoffe dass ist immer noch so 😉.

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen dass ich mir damals recht viele Infos auch aus dem Forum von www.belarusnews.de geholt habe, vor allem auch was die Grenzformalitäten mit Pkw an der Grenze betrifft.

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Visum... entweder Touristenvisum mit Einladung oder falls du einen Freund in Belarus hast, Privatvisum, welches ganz leicht dann für bis zu 30 Tage ohne Einladung erhältlich ist. Bearbeitungsdauer für Visaanträge ist 5 Werktage, Transitvisas kann man auch innerhalb von 3 Tagen bekommen. Wenn du in einer Gruppe unterwegs bist, kann ein Gruppenvisum eine gute Lösung sein, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Minsk selbst ist gar nicht so übel, gibt einige schöne Gebäude im Stadtzentrum und das neue WWII Museum kann durchaus etwas. Außerdem würde ich dir folgenden Tagestrip empfehlen: Vormittags nach Nesvizh, dort kannst du ein wenig die Stadt und dann das Schloss anschauen, dann am Nachmittag weiter nach Mir, dort gibt es ein anderes UNESCO Schloss und bis am Abend bist du dann wieder inMinsk... echt schoener Tagesausflug. Aber mit Öffis halt sehr langer und falls du kein Russisch kannst ev. nicht so einfach Bin um 5 Uhr mit einer Elektrichka nach Gorodez, von dort dann mit einem Bus nach Nesvizh. Ab Nesvizh gibt es nur einen einzigen Bus pro Tag direkt nach Mir (glaub um 13.30 Uhr, aber weiss es jetzt grad nicht auswendig). Ab Mir gibt es dann mehrere Möglichkeiten , um nach Minsk mit dem Bus zu gelangen. Ich bin dann, nachdem ein Bus komplett ausfiel, per Autostop retour nach Minsk, was sehr easy war, da fast jeder von dort in Richtung Minsk fährt.

Ein wenig weiter entfernte Städte, die mir gut gefallen haben: Grodno und Vitebsk. Brest und Gomel fand ich dagegen nicht so besonders, aber natürlich auch Geschmackssache. Da Belarus ein kleines Land ist, kann man die STädte durchaus auch besuchen. Je nach Anreise liegen Brest und Grodno sogar direkt auf dem Weg nach Minsk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal!

Wir landen Mittwoch Vormittag in Minsk und müssen dann Donnerstag Abend fürs Spiel in Borissov sein. Wie bzw. ob wir nach dem Match nochmal nach Minsk kommen, wird sich zeigen. Rückflug geht am Samstag Nachmittag. Ob sich da der ganze Tagestrip ausgeht, ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Zug fährt noch einer um 23:30 von Borissov nach Minsk und dann wieder um 3:45. Mal schauen, wann das Match tatsächlich stattfindet. Hat wer Erfahrungen mit Zügen wegen Reservierung oder ist es am Schalter am Bahnhof kein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Barysau als Austragungsort jetzt fix? Check ich nicht ganz, BATE spielt in Misnk, Minsk in Barysau...

Wie fliegst du?

Irgendwie interessiert mich der Trip, aber alles, was ich im Internet bisher gesehen habe erinnert mich an Kiew im Kleinformat...

Bezüglich der von Groundhopper beschriebenen Ausflüge: ließe sich das uU mit einem Mietauto oder mit einem (Privat)taxi (oä.) machen? Letzteres sollte für westeuropäische Verhältnisse ja eher preiswert sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Barysau als Austragungsort jetzt fix? Check ich nicht ganz, BATE spielt in Misnk, Minsk in Barysau...

Wie fliegst du?

Irgendwie interessiert mich der Trip, aber alles, was ich im Internet bisher gesehen habe erinnert mich an Kiew im Kleinformat...

Bezüglich der von Groundhopper beschriebenen Ausflüge: ließe sich das uU mit einem Mietauto oder mit einem (Privat)taxi (oä.) machen? Letzteres sollte für westeuropäische Verhältnisse ja eher preiswert sein, oder?

Najo, zuerst habens das Stadion in Borisov renoviert (Bate --> Minsk). Jetzt ist das in Borisov fertig, dafür wird Minsk renoviert (Minsk --> Borisov). :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Barysau als Austragungsort jetzt fix? Check ich nicht ganz, BATE spielt in Misnk, Minsk in Barysau...

Wie fliegst du?

Irgendwie interessiert mich der Trip, aber alles, was ich im Internet bisher gesehen habe erinnert mich an Kiew im Kleinformat...

Bezüglich der von Groundhopper beschriebenen Ausflüge: ließe sich das uU mit einem Mietauto oder mit einem (Privat)taxi (oä.) machen? Letzteres sollte für westeuropäische Verhältnisse ja eher preiswert sein, oder?

Wir fliegen von Di auf Mi über Moskau und retour am Samstag (wieder Moskau, allerdings diesmal nur 1,5h Aufenthalt) für 200 Euro.

Von der Stadt Minsk erwarte ich mir eigentlich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fliegen von Di auf Mi über Moskau und retour am Samstag (wieder Moskau, allerdings diesmal nur 1,5h Aufenthalt) für 200 Euro.

Von der Stadt Minsk erwarte ich mir eigentlich nicht viel.

In Moskau brauchst eh' kein (Transit)visum? Oder sind die auch so schlimm wie die Amis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Moskau brauchst eh' kein (Transit)visum? Oder sind die auch so schlimm wie die Amis?

Doch, braucht er! Von der HP der russischen Botschaft:

Wichtiger Hinweis! Bei Flugreisen nach Weissrussland und Kasachstan über den Flughafen in Moskau oder in einer anderen russischen Stadt brauchen Fluggäste unbedingt ein russisches Transitvisum (ungeachtet, ob der weitere Flug in demselben oder anderem Flughafen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Hinweis! Bei Flugreisen nach Weissrussland und Kasachstan über den Flughafen in Moskau oder in einer anderen russischen Stadt brauchen Fluggäste unbedingt ein russisches Transitvisum (ungeachtet, ob der weitere Flug in demselben oder anderem Flughafen ist).

das ist aber nur kurz gültig, was ich im kopf habe. weiß nicht ob sich da dienstag - samstag ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zwischen den beiden Ländern nicht eine Grenzunion, mit dem Schengenraum vergleichbar? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Migrationskarte in beiden Ländern gültig wäre bzw dass es zwischen den beiden Ländern keine Grenzkontrollen gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.