Excel Frage


Indurus

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich habe es geschafft mit einer Array-Funktion (Formel mit Strg+Shift+Enter bestätigen): =MIN($B$1:$B$11*(1000-(999*($A$1:$A$11=E1))))
E1 ist die Spalte mit A,B,C von der zweiten Tabelle.

@Splinta

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Silva Nicht schlecht, nachvollziehbarer ist es mMn aber so (ebenfalls eine Matrixformel):

=MIN(WENN(Tabelle1!$A:$A=A1;Tabelle1!$B:$B))

bearbeitet von lx99
das § sollte natürlich ein$ sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
lx99 schrieb vor 1 Minute:

@Silva Nicht schlecht, nachvollziehbarer ist es mMn aber so (ebenfalls eine Matrixformel):

=MIN(WENN(Tabelle1!$A:$A=A1;Tabelle1!§B:§B))

Absolut. Bin mit den Matrixformeln eigentlich nicht sooo gut drauf und normalerweise google ich danach (und man findet eh meistens fast alles). Wusste nicht, dass es auch so geht. ;)

Vor allem wird meine Formel nicht funktionieren, wenn irgendein Buchstabe nur Werte > 1000 dabei hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Silva schrieb vor 19 Minuten:

Ich habe es geschafft mit einer Array-Funktion (Formel mit Strg+Shift+Enter bestätigen): =MIN($B$1:$B$11*(1000-(999*($A$1:$A$11=E1))))
E1 ist die Spalte mit A,B,C von der zweiten Tabelle.

@Splinta

 

lx99 schrieb vor 9 Minuten:

@Silva Nicht schlecht, nachvollziehbarer ist es mMn aber so (ebenfalls eine Matrixformel):

=MIN(WENN(Tabelle1!$A:$A=A1;Tabelle1!$B:$B))

Danke an euch beiden.

Eventuell hätt ichs auch bei Google gefunden, meine ersten Treffer haben mir aber nicht weitergeholfen und ich wusste, dass hier Experten sind die mir schneller weiterhelfen können :)

So wie du (Silva) hab ich bei den Matrixformeln auch noch Aufholbedarf. Ich brauch sie nicht oft, aber hin und wieder doch und dann gibt es meist keine anderen Möglichkeiten.

 

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich habe eine Zelle mit einem Hyperlink versehen, mit dem ich eine eMailvorlage erzeugen möchte. Das klappt sehr gut mit:

=HYPERLINK("mailto:" & B1 & "?subject=" & B2 & "?body=" &B3;"Mein Link")

In B1 hab ich die eMailadresse des Empfängers, in B2 den Betreff und in B3 den text der eMail. Klick ich auf den link öffnet sich erwartungsgemäß das Mailprogramm mit einer neuen eMail und den oben angegebenen Argumenten.

Nun hätte ich gerne Zeilenumbrüche im Textfeld B3 (also sowas wie "Sehr geehrter Herr," & Umbruch & "Dies ist meine email, blablabla" & Zeilenumbruch & "Adios, Indurus")

Wenn ich Zeichen(10) einbinde wirds zwar in der Zelle mit Umbruch angezeigt, der Umbruch wird aber nicht in die eMail übernommen. Hat da wer Ideen (von mir aus auch per VBA)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
lx99 schrieb Gerade eben:

@Indurus Erstens befürchte ich, dass vor dem "Body" Argument statt dem "?" ein "&" stehen sollte...zumindest funktioniert es bei mir nur mit "&". Den Zeilenumbruch erhältst du durch den Hex-Code für LF %0a:

=HYPERLINK("mailto:[email protected]?subject=Betreff&body=Zeile 1%0aZeile 2";"Link")

Großartig, danke! Ich habe insgeheim gehofft, dass @lx99 bald im Thread vorbeischaut ;)

Jetzt bin ich aber schon beim nächsten Problem: Die Zeichenbeschränkung. Wirklich lange Texte sind da nicht drinnen...Gibts da für VBA ein äquivalent, das längere Strings unterstützt? Ich will die Mail nicht direkt senden, ich will sie lediglich "zusammenstückeln" und in meinem Standardprogramm (Lotus Notes) öffnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Indurus Hab zwar keine Erfahrung mit Lotus Notes, aber versuch es mal damit...sollte die erstellte E-Mail als Entwurf in Notes speichern:

Sub SendNotesMail()

Dim objMailDB As Object 'Notes Datenbank
Dim strUserName As String 'Notes Username
Dim strMailDBName As String 'Name des E-Mail Files
Dim objMailItem As Object 'E-Mail
Dim objSession As Object 'Notes Session

'Notes Session starten
Set objSession = CreateObject("Notes.NotesSession")

'Name des Users und des E-Mail Files generieren
'Bei manchen Notes Systemen nicht notwendig
'strUserName = objSession.UserName
'strMailDBName = Left(strUserName, 1) & Right(strUserName, (Len(strUserName) - InStr(1, strUserName, " "))) & ".nsf"

'Notes Datenbank öffnen
'Set objMailDB = objSession.getdatabase("", strMailDBName)
Set objMailDB = objSession.getdatabase("", "")
If objMailDB.isopen = False Then objMailDB.OPENMAIL

'E-Mail erstellen
Set objMailItem = objMailDB.createdocument
With objMailItem
	.form = "Memo"
	.sendto = "[email protected]"
	.subject = "Betreff"
	.body = "Zeile 1" & Chr(10) & "Zeile 2"

	'E-mail als Entwurf speichern
	.save(True, True)
End With

'Aufräumen
Set objMailDB = Nothing
Set objMailItem = Nothing
Set objSession = Nothing

End Sub

 

bearbeitet von lx99
Zeilenumbruch angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Danke dir vielmals, @lx99!

Admira Fan schrieb am 21.5.2017 um 07:39 :

Wozu benötigt man sowas? Ernstgemeinte frage, würd mich wirklich interessieren welchen Anwendungsfall du da hast!!

Geht um einen Datenqualitäts-Prozess. In bestimmten Fällen muss der Bearbeiter beim Kundenreferenten rückfragen und in diesem Fall soll eine eMail generiert werden, die die Situation des Kunden zusammenfasst. Damit der Bearbeiter das Ganze nicht jedesmal händisch zusammenschreiben muss, aber auch noch selbst Kommentare hinzufügen kann, soll sowas wie eine eMailvorlage erzeugt werden, die das Wesentliche zusammenfasst, aber noch vervollständigt werden kann!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Folgendes Problem:

Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste mit Indikatoren in Spalte A. In Spalte B kann man dazu Werte eintragen.

Nun möchte ich an einer anderen Stelle im Tabellenblatt automatisch eine List jener Indikatoren haben, für die in Spalte B ein Wert eingetragen wurde.

Wie bekomm ich das hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Santiago82 ein Indikator ist in Excel doch immer die bedingte Formatierung einer Zelle, oder? Was meinst du mit der automatischen Listendarstellung? Falls du eine Dropdownbox zur Auswahl meinst, wird das wahrscheinlich so nicht funktionieren. Die Population von Spalte B an einer anderen Stelle im Tabellenblatt anzuzeigen und mittels einer bedingten Formatierung mit Indikatoren zu versehen ist keine Option? Tut mir leid, aber ich verstehe deine Problemstellung scheinbar nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Santiago82 klärst du mich bitte noch auf, was dann der Indikator deines Reportings ist? In meinem Verständnis ist ein Indikator immer ein Symbol, an dem ich schnell den Zustand eines Messwerts ablesen kann (z.B. Ampel grün-gelb-rot).

Kapier deine Anforderung leider immer noch nicht. Hast du ein Sheet als Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.