Vienna klagt Ostliga ein ! Update 28.11.2017 WIR SIND RAUS !


Vienna klagt den ÖFB!  

157 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
FloT schrieb vor 11 Minuten:

Danke, manche Regularien gibts eben nur in Österreich. :facepalm:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich Regularien sind, oder doch "nur" mehr oder weniger willkürliche Beschlüsse der Landesverbände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
BurgiB schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich Regularien sind, oder doch "nur" mehr oder weniger willkürliche Beschlüsse der Landesverbände.

Alles ist möglich.
Ich konnte in den von dir verlinkten Durchführungsbestimmungen auch nichts finden. Laut §14 treten diese erst am 1.7.2017 in Kraft, vielleicht gelten für die aktuelle Saison andere Bestimmungen?!

Interessantes gibts auf Seite 14: Vereine die auf den Aufstieg verzichten werden für drei Jahre von einigen Verbandsbegünstigungen (Förderungen, ÖFB Cup Teilnahme sowie ein Jahr kein Heimrecht im BFV Cup) ausgeschlossen. Das Aufstiegsrecht geht maximal bis zum Viertplatzierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Fem Fan schrieb vor 1 Minute:

Unser Forum in dieser Frage jedenfalls gespalten, Kopf an Kopfrennen bei der Umfrage.;)

Es haben sicher mehrer User abgestimmt die nicht Fan "unseres Vereins" sind und die Aktion noch weniger nachvollziehen können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das clipping aus der wiener krone:

173fa9b83b3f31e13a4259500d77e668.jpg

da wir gelegentlich um haaresbreite an einem insolvenzverfahren vorbeischrammten, kann ich mit kaum vorstellen, dass unsere vertreter an vorderster front für eine änderung des regulativs gekämpft haben...


edit: aber wenn ich mir die zeitenfolge so ansehe, kann ich das auch nicht ausschließen (denn ab herbst 2014 wurden wir nach care-energy-einstieg "großkopfert"...):

juni 2014 - vienna steigt in rlo ab
juli 2014 - ritzing meldet insolvenz an
juli 2014 - ritzing engagiert von wacker innbruck und wr. neustadt die profis miroslav milošević, szabolcs sáfár und stefan rakowitz, spielergewerkschaft vdf kristisiert dass öfb nicht tätig wird. vdf argumentiert, dass insolventer verein (hätte er die lizenz erhalten) zwar aus regionalliga in die erste liga hätte aufsteigen können, als erstligist aber zwangsweise an die letzte stelle gereiht worden wäre, da lizenz erloschen wäre.
dezember 2014 - ritzings konkurs geht mit einer quote von 21% durch
jänner 2015 - ritzing verpflichtet tomas jun - in der folge ändert öfb das regulativ

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
FloT schrieb vor 3 Stunden:

Die heutige Wiener Krone:

„Fall Ritzing“ als Aufhänger – was ÖFB-General Hollerer bei der Klage kurios findet – die Causa könnte sich ziehen 
„War Wunsch Viennas“

Thomas Hollerer, Generalsekretär des ÖFB und selbst Jurist, weilte gerade beim FIFA-Kongress in Bahrain, als ihn die Nachricht erreichte, dass die Vienna per Gerichtsurteil eine einstweilige Verfügung erwirkte, laut der der frischgebackene Meister trotz Insolvenz auch künftig in der Regionalliga Ost spielen darf. „Es ist legitim, dass man alle möglichen Mittel ausschöpfen will. Ich finde es aber kurios, dass der Verein, dessen Wunsch es war, nach der damaligen Ritzing-Causa die Bestimmung zu verankern, jetzt nichts mehr davon wissen will!“ Und zwar vom Zwangsabstieg als Folge einer Insolvenz, wie jetzt bei den Döblingern der Fall. „Ich weiß schon, dass die handelnden Personen inzwischen andere sind. Aber es ist derselbe Klub!“ Hollerer will darauf hinweisen, dass die Vienna nicht den ÖFB geklagt hat, sondern die drei Landesverbände Wien, Niederösterreich und Burgenland. Ein Formalakt. 
Der ÖFB werde nun intern beraten und halte sich die Option auf einen Rekurs (möglich binnen vier Wochen) offen. Sprich gegen das Gerichtsurteil zu berufen. Wo von auszugehen ist. Als Konsequenz daraus würde ein Hauptverfahren eröffnet werden. Dann läge die Entscheidung im Ermessen der ordentlichen Gerichte. 
Durchaus möglich, dass sich die Causa ziehen könnte, sogar bis in die nächste Saison . „Stand derzeit würde die Vienna, soferne sie den Zwangsausgleich bewerkstelligt, weiter in der Regionalliga spielen“, erklärt Hollerer. Und sollte erst später gegen den ältesten Fußballklub Österreichs entschieden werden? „Dann würde er mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausscheiden!“ Was wohl für ein Tohuwabohu sorgen würde. 
Hollerer betont, „dass niemand der Vienna etwas Schlechtes wünscht, ich General-Manager Gerhard Krisch schätze. Aber wir müssen den Fußball als Ganzes sehen und nicht einen Einzelfall bewerten!“ 

Christian Pollak 

 

Ein Gedankenspiel: Unter der Voraussetzung, dass unser Sanierungsverfahren  gutgeheißen wird und die Gäubigerversammlung dementsprechend "qualifiziert und mehrheitlich" abstimmt.

Theoretisch ist es auch möglich, dass der ÖFB direkt von Gläubigern geklagt wird, was dann zur Folge haben müsste, dass dieser Passus einfach gestrichen wird und/oder in weiterer Folge modifiziert werden muss (PUNKTEABZUG).

..und bzgl der Aussage von Hollerer: dass wir uns selber aufgrund des Ritzingfalls eine Änderung gewünscht hätten, 1) war das ein komplett anders gelagerter Fall und 2) wir haben das "neue Regulativ" nicht aufgesetzt, ich gehe davon aus, dass das deren Juristen verbockt haben...

..wie erwähnt ein Gedankenspiel, ich war ja nirgends dabei....

Noch einmal aus meiner moralischen, wie auch juristischen Sicht:

Was war denn am Ritzingfall so anders war und bleibt es auch!!!!!!

Der ÖFB, die Landesverbände (als Ausführende) und "die Vereine" (als Konkurrenz), klagten (nicht juristisch wohlgemerkt) damals über  eine Art von Wettbewerbsverzerrung und das betraf und betrifft nur eine sportliche...es blieb beim Raunzen, da keine rechtliche Handhabe, da es um wirtschaftliche Belange ging..

Daher wünschte man sich offensichtlich vom Dachverband eine Regelung, um so einem Fall, von Haus aus, einen Riegel vorzuschieben.

Dieser Riegel ist aber offensichtlich zum Eigentor mutiert, weil man damit in "höher gelagertes Recht" eingreift und wirtschaftliche Interessen gefährdet (einfach ausgedrückt)!

Nur, die Einzigen die damals das Recht gehabt hätten, Ritzing rechtlich zu belangen, waren die Gläubiger, (oder der Masseverwalter) welche davor teilweise Zähne knirschend zustimmten, (oder auch nur überstimmt wurden) also einer Quote zustimmten (20%), um danach zuzusehen, wie Ritzing mit deren "verlorener Kohle", plötzlich "groß shoppen" ging (JUN). Nie und nimmer nach Insolvenzrecht also, natürliche oder juristische Personen, welche gar nicht involviert sind.

Die Konkurrenz durfte maximal jammern, berechtigt oder auch nicht, da es jedem frei steht shoppen zu gehen (ich kanns ja daheim auch nicht verhindern:)).

Eigentlich hatte der ÖFB im Vorfeld schon einiges verbockt, weil Ritzing schon länger überschuldet war, dh da hatten offenbar schon andere Kontrollmechanismen versagt, wie auch davor, bei einigen anderen Vereinen (mehr oder weniger massiv!).

So oder so ähnlich sehe ich das, den Passus können sie sich also woanders hin tun.

Sportlich ist, damals wie heute, alles besprochen, dh es spiegelt sich eindeutig in der Tabelle der Erfolg, wie auch der Mißerfolg...

...die Doppelmoral und die sportlichen Wettbewerbsverzerrungen existieren aus jeder Sichtweise (Vereinsbrille), Dosen-Liefering, Amateureteams uvm

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19
Ein Versagen des ÖFB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Zwecks Abstiegl RLO.

Momentaner Status

Erste Liga => RLO
Horn (damit 16 Mannschaften)

RLO => Verbandsligen
Schwechat -> W
St. Pölten (A) -> NOE
 

Verbandsligen => RLO
W - Karabach -> RLO
NOE - Leobendorf -> RLO

3. Ab-/Aufsteiger wird durch Relegation zwischen Mattersburg (A) und Admira (A) - als schlechtestes Amateurteam welches nicht auf einem Abstiegsplatz steht - ausgespielt.

Sollten die St. Pölten (A) Neusiedl einholen wäre es
Schwechat + Neusiedl runter => St. Pölten (A) Relegation gg Mattersburg (A)
 

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HUJILU schrieb vor 19 Minuten:

3. Ab-/Aufsteiger wird durch Relegation zwischen Mattersburg (A) und Admira (A) - als schlechtestes Amateurteam welches nicht auf einem Abstiegsplatz steht - ausgespielt.

Eben nicht. Die Burgenlandliga hat offenbar einen zustätzlichen Aufsteiger (also Mattersburg Amas + noch wer), sofern sich der 3. oder 4. Platzierte bis 20.5. nicht explizit dagegen aussprechen. Zumindest geht das aus diversen Beschlüssen und Artikeln hervor, die ich gefunden hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Der BVF kann ja nicht einfach von sich aus beschließen, dass sie jetzt 2 Aufsteiger haben und Wien / NOE nur 1. :ratlos:

 

edit: sie haben momentan 17 Vereine in der Landesliga, dh 1 zu viel da ja letztes Jahr (?) keiner aufsteigen wollte. Dadurch wurde mMn deren "Aufstockung der Liga bei mehr als 16 Vereinen" schlagend, was wiederum Auswirkungen auf den Abstieg hat, nicht aber auf den Aufstieg in die RLO.

 

edit2: es steht (übrigens wichtig, die neuen momentan aktuellen Durchführungsbestimmungen gelten für nächste Saison [link]), dass bei Aufstiegsverzicht bis zum 4. "durchgefragt" wird. Dh sollte Mattersburg mit den Amateuren nicht aufsteigen wollen, dann tritt diese Regelung in Kraft - Parndorf darf nicht und es würde der 3. oder 4. befragt werden.

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HUJILU schrieb vor 39 Minuten:

Der BVF kann ja nicht einfach von sich aus beschließen, dass sie jetzt 2 Aufsteiger haben und Wien / NOE nur 1. :ratlos:

Eh nicht, aber im RLO Kontext, also der BFV gemeinsam mit NOEFV und WFV. Is soweit ich das überblicke leider nirgends in den Regularien niedergeschrieben. Schau auf die vorige Seite, die Burgenländer ham ziemlich sicher einen "zweiten" Aufstiegsplatz (sofern 3. oder 4. wollen)

 

Zitat

Die im Rundschreiben Nr. 40 vom 18.05.2016 des NÖFV verlautbarte Auf- und Abstiegsregelung für den Bereich des BFV nach dem Spieljahr 2015/16 hat auch für das Spieljahr 2016/17 ihre Gültigkeit. Dieser Regelung zufolge ist bei der Durchführung des Abstieges aus der Regionalliga Ost zu berücksichtigen, dass grundsätzlich aus allen drei Landesverbänden (BFV, NÖFV, WFV) ein aufstiegsberechtigter „Nicht-Amateurverein“ vorgesehen ist.

http://www.bfv.at/rlo-info-34-1.pdf?:hp=17;129;de

 

Zitat

Bei der Abstiegsregelung aus der RLO ist außerdem zu berücksichtigen, dass grundsätzlich aus allen Landesverbänden ein aufstiegsberechtigter „Nicht-Amateurverein“ vorgesehen ist. Dies passiert unabhängig einer möglichen Relegationsbegegnung (falls Mattersburg Amateure Meister und eine Quali gegen den schlechtestplazierten Amateurverein außerhalb der RLO-Abstiegszone stattfindet) wo nach jeweiligem Spielausgang sich lediglich die Amateurvereine austauschen.

http://www.noefv.at/RLO-INFO-40.pdf?:hp=2496;131;de

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Sehr interessant. In den Durchführungsbestimmungen kann man das imho nämlich nicht herauslesen (ÖFB ebenso wenig). Wieso wird sowas nicht eingearbeitet?

Sollte eine Bundesliga-Amateurmannschaft Meister in der Landesliga werden und es findet keine Amateur-Relegationsbegegnung statt (das wäre möglich wenn weniger als drei Amateurteams in der Regionalliga verbleiben) dann hätte kein zusätzlicher Verein ein Aufstiegsrecht und es steigt in diesem Fall nur die Bundesliga-Amateurmannschaft in die RLO auf.

 

Das Ganze is ja einfach nur mehr gestört?! Auch wenn ich nicht von einem Aufstieg eines BGLD Vereins außerhalb von Mattersburg ausgehe. Momentaner Stand wären dann Neusiedl, Schwechat und St. Pölten (A) unten sowie Admira Relegation gegen Mattersburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HUJILU schrieb vor 7 Minuten:

Sehr interessant. In den Durchführungsbestimmungen kann man das imho nämlich nicht herauslesen (ÖFB ebenso wenig). Wieso wird sowas nicht eingearbeitet?

Ich weiß. Hab keine Ahnung. Regt mich seit der Früh (also seit ichs rausgefunden habe) eh massiv auf. Aber das is halt der ÖFB bzw. seine Landesverbände. Regularien machen aber die eher so als vage Richtlinie nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Frage nach der Anzahl an Absteigern taucht ja jedes Jahr zahlreich auf und bisher hab ich mir immer gedacht, dass es jetzt auch nicht so schwer ist mit ein bisschen Nachdenken die drei Landesmeister von unten mit den Absteigern von der Ersten Liga zusammenzuzählen und im Falle eines erfolgreichen Ostliga-Aufsteigers diesen abzuziehen. Mit den Amateur-Extraregeln wird's jetzt aber wirklich komplett wirr... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die Vienna war schon einmal aufmüpfig,(vor mehr als 100 Jahren);): aus dem Thema "Vereinsgeschichte"" von der Offi:

Dass es überhaupt zum Abstieg bzw. Ausstieg aus der Liga kam, hatten die Funktionäre der Vienna zu verantworten. Nachdem in den beiden vorangegangenen Spieljahren ein Relegationsspiel zwischen dem letzten der 1. Klasse und dem Meister der 2. Klasse stattfand, brachten diese einen Antrag auf Abschaffung der Relegationsspiele und auf Einführung eines automatischen Auf- und Abstiegs ein. Als der Fußballverband diesem Antrag stattgab und die Vienna überraschend selbst auf dem Abstiegsplatz landete, legten die Funktionäre der Döblinger umgehende Protest gegen ihren eigenen (!) Antrag ein. Der Verband ließ sich auf diese Farce nicht ein und bestätigte den Abstieg der Blau-Gelben. Die Vienna zog sich daraufhin aus dem Verband zurück und gründete mit dem FUAN (Football-Union-of-Austrian Nations) einen Konkurrenzverband, der sich nach zwei Jahren wieder auflöste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.