Rechtliche Frage zu nicht angetretenen Flügen


zerenato

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

An die Fachleute hier: Aus welchem Grund ensteht für Airlines ein Problem, wenn ich einen Flug bezahle, ihn aber nicht antrete. Aktuelles Beispiel: Flug nach Berlin, Rückflug ist gebucht. Nun muss der Reisende von Berlin aus kurzfristig nach London und kehrt logischerweise auch von London aus zum Heimatflughafen Wien zurück. Die Reiseverantwortliche weist nebulös auf "Probleme" hin, die wegen dem ursprünglich gebuchten - und nun nicht angetretenen Flug Berlin-Wien auftreten könnten. Was sollen das für Probleme sein und worauf basieren sie? 

 

thx, oh mighty asb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, könnte jener umstand gemeint sein, dass der hin&retour-tarif womöglich günstiger war als one way only (also nicht nur anteilsmäßig, sondern auch absolut).

es gab da schon fälle, wo die fluglinie dann den höheren tarif nachverrechnen wollte, wenn klar war, dass der reisende den rücktritt ohnehin nicht antreten wird.

das ganze ist aber typisch für das fluggeschäft, mit normalen marktprinzipien oder logischem hausverstand kommst du da keinen milimeter weiter. und was rechtlich erlaubt ist und was sich eine fluglinie erlaubt, ist hingegen mitunter ein kilometerweiter spagat.

im idealfall sind es in diesem fall zwei getrennte fluglinien und man wird zumindest kurzfristig kein problem haben und alle drei flüge problemlos antreten können. wenn sich dann doch fluglinie #1 deppat meldet, dann kann man es ja in aller ruhe auf dem rechtsweg klären, sie wollen ja etwas von dir und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

danke für die antworten. Es handelt sich sowieso um zwei verschiedene Fluglinien. und das 

Zitat

das ganze ist aber typisch für das fluggeschäft, mit normalen marktprinzipien oder logischem hausverstand kommst du da keinen milimeter weiter. und was rechtlich erlaubt ist und was sich eine fluglinie erlaubt, ist hingegen mitunter ein kilometerweiter spagat.

kommt mir sowieso so vor. Geht Airline XY doch einen Scheiss an, ob ich in die Mühle einsteig oder nicht, wenn ich meinen Sitz gezahlt habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Als ich damals Wien-Tampa-Wien gebucht hab und schon vorher wusste, dass ich den Rückflug nicht antreten werd, hat mir der Typ mit sehr ernster Miene gesagt ich solle ja nicht anrufen und stornieren. Das könnte mit Mehrkosten verbunden sein und ich zahl dann womöglich die Differenz zwischen One-Way zu Return Ticket. 

Aufgrund meines Visums hab ich trotzdem angerufen, damit die auch ja meinen Namen von der Liste streichen und nicht in letzter Minute einen anderen auf meinen Sitzplatz setzen, aber vergessen meinen Namen zu streichen. (Anscheinend schon mehrmals vorgekommen - Wäre halt damals ein Problem mit meinem ONE-ENTRY Ticket gewesen.)

Langer Rede, kurzer Sinn, auch die Stornierung bei SWISS lief problemlos. Hab halt Krankheit angegeben und so getan als würd ich eine Umbuchung ernsthaft in Betracht ziehen. Notwendig is es nicht, war nur ein Test meiner in der Schulzeit angeeigneten schauspielerischen Leistung. 

Ob du stornierst oder nicht, im Normalfall sollte da nichts weiter auf dich zukommen. Bei Billigfluglinien würd ich aber tatsächlich eher einfach nicht stornieren und den Flug verfallen lassen.

Edit: Selbst bei 2 verschiedenen Fluglinien ist meist der Hin- und Retour Tarif günstiger. Ich frag mal halt wer dann den Differenzbetrag einfordern soll...

bearbeitet von farQuhared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Werwolfsbiss schrieb vor 12 Stunden:

Hab ich vor kurzem gemacht. Bin krank geworden und bin eine Woche früher heim geflogen ohne den Flug zu stornieren, den eigentlichen (zahl ja net 50 Euro fürs stornieren). Gewesen ist gar nichts. 

Wenn es den Rückflug betrifft sind sie eher nicht so strikt. 

Kritischer ist es, wenn es den Hinflug (ganze Strecke oder Teilstrecke) betrifft, da streichen sie dir dann gerne auch den Rückflug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin schon öfter Graz-Frankfurt / Graz - München geflogen ohne den Rückflug angetreten zu sein. Ist doch auch komplett egal, ein no-show und fertig.

Wieso die Airline ein interesse hat das zu vermeiden ist auch klar, bei LH zb wollen sie dir bei one-way ein economy flex ticket verkaufen (B oder Y Klasse) - kostet dann unverschämt viel. Daher buche ich oft einen "fake" rückflug eine ewigkeit später den ich dann aber nicht antrete.

Würde mir da also keine sorgen machen ehrlich gesagt.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mr_Rotten schrieb vor 27 Minuten:

So wie es Alpi gemacht hat, ist es kein Problem. Den Hinflug aber nicht antreten, wird unter anderem bei der LHG zu Problemen führen.

wobei diese vorgehensweise in österreich rechtlich nicht erlaubt ist. also laut OGH. aber so ein höchstgericht ist halt nicht für alle bindend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn man sich vor Abflug meldet und mitteilt, dass sich der Reiseplan geändert hat, wird das Ticket kostenlos auf einen One-Way umgeschrieben.
Sollte man nur das Tarifsystem umgehen wollen, wird aber mit dem One-Way Preis für die Umschreibung gegen gerechnet.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Wenn man sich vor Abflug meldet und mitteilt, dass sich der Reiseplan geändert hat, wird das Ticket kostenlos auf einen One-Way umgeschrieben.
Sollte man nur das Tarifsystem umgehen wollen, wird aber mit dem One-Way Preis für die Umschreibung gegen gerechnet.


 

Echt? Auch auf B/Y umgeschrieben? Das wäre dann ein work-around zum meilen sammeln :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.