Mit etwas Abstand ein Kommentar/Einschätzung zum letzten Spiel:
Ruttensteiner wollte anscheinend so wenig wie möglich im Vergleich zum letzten erfolgreichen Spiel ändern, daher nur der Tausch Kulovits für den gesperrten Baumgartlinger. Das ist für mich auch grundsätzlich nachvollziehbar, wobei Kulovits vermutlich einem "Sicherheitsgedanken" geschuldet war. Ob hierfür eine Notwendigkeit bestand, lässt sich naturgemäß nach dem Spiel viel leichter beurteilen. Jedoch denke ich schon, dass man dadurch "freiwillig" praktisch auf ein offensives Spiel durch die Mitte verzichtet hat und somit eigentlich nur das Spiel über beide Seiten übrig blieb.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dasss vom Team tatsächlich geplant war vermehrt/ausschließlich über die Seiten Angriffe vorzutragen (was ja auch eigentlich gegen einen vermutet tief stehenden und destruktiven Gegner nicht allzu verkehrt ist). Warum diese Angriffsbemühungen aber dann vor allem über unsere rechte Seite (Dag) liefen, das konnte/kann ich jedoch nicht verstehen. Im Vergleich zum Defensiv relativ stabilen, Offensiv jedoch harmlosen Dag, hat Fuchs absolut unbestrittene Qualitäten in der Offensive (welche er jetzt auch zuletzt bei Schalke wieder zeigte). Was mir weiters abging war ein Hinterlaufen beider AV. Das habe ich fast überhaupt nicht gesehen, obwohl die Vorderleute oft genug in die Mitte gezogen sind (Ivanschitz, Alaba). Auf Grund dieses wieder mal nur bruchstückhaft vorhandenem Flügelspiels und der praktisch freiwillig aufgegebenen Mitte war es natürlich eine leichte Aufgabe der Kasachen unsere Angriffe zu unterbinden und nicht viele Chancen zuzulassen. Unsere mangelhafte Passgenauigkeit an diesem Abend hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.
Spieler:
Janko fehlten die entsprechenden Zuspiele.
Warum Arnautovic in den Medien und zum Teil hier auch schlecht weg kommt, ist für micht nicht ganz nachvollziehbar. Habe in bemüht gesehen, und wenn Offensiv etwas gegangen ist, dann über ihn und Alaba.
Ivanschitz war nicht präsent und hatte keine wirklich guten Aktionen. So ein Spiel kommt aber bei ihm immer wieder mal vor - trotzdem ist es gut wenn er wieder dabei ist. Wobei er sicher auf einer Halbposition im OM / als OM stärker als am Flügel ist.
Alaba sah ich nicht ganz so stark wie viele, bei ihm sind unsere Journalisten auch immer ein bisserl nachsichtig

Bei einigen Aktionen ist er einfach noch zu hektisch bzw. misslingt der letzte Pass zu häufig. Er wird natürlich seinen Weg machen und irgendwann das zentrale Mittelfeld sehr gut besetzen können, derzeit ist aber noch besser auf den Flügeln aufgehoben (was er ja auch bei den Bayern spielt).
Nichts gegen Scharner, er hat Qualitäten (auch wenn ihm die viele absprechen wollen) die ihn wichtig für eine Mannschaft machen können. Nur sollte er dort am Platz bleiben wo er sein muss (zentrales/defensives MF, Unterstützung der AV, IV) und nicht auf dem ganzen Platz sich herumtreiben. In der Offensive möchte ihn ihn einfach nur bei Standards sehen und sonst nicht.
Kulovits hat das gebracht was er bringen kann.
Bei Fuchs hoffe ich einfach mal auf einen "M.Koller-Effekt"
Dag wie üblich; Defensiv solide, Offensiv schwach.
Prödl mit einer dummen Aktion, für welche es eigentlich einen Elfmeter hätte geben müssen, sonst solide. Leider kommen bei ihm immer noch solch entscheinde Fehler in seinem Spiel vor (auch wenn sie im Vergleich zu Früher weniger geworden sind).
Dragovic war der stärkere IV.
Grünwald solide, bzw. nicht richtig geprüft.
Die Wechsel von Junuzovic für Ivanschitz und Kavlak für Kulovits (zu spät) waren in Ordnung, auch wenn beide nichts mehr ändern konnten.
Maierhofer kann man dann einwechseln wenn man vorne mit einem Brecher spielen will und nur mehr hohe Bälle in den Strafraum geschlagen werden, oder man mehr oder minder auf Hilfe von Oben hofft. Da Janko weiterhin am Platz blieb, war der Wechsel für mich unnötig. Für mich hat Maierhofer nicht die Qualität für das Nationalteam. Bei ihm mag es zwar vl. noch für Österreichs erste Liga (zumindest 1 1/2 Saisonen lang) und Deutschlands 2. BL reichen (überzeugend eigentlich nur bei Duisburg in der Hinrunde 2010), aber für mehr nicht.
Folgende Positionen sind für mich die größten Baustellen:
TW: Bei Grünwald fehlt mir einfach die Sicherheit bei hohen Bällen / Strafraumbeherrschung. Auch war z.B. das Gegentor der Azeris mMn haltbar.
Rechter AV
Zentrales MF (wobei dieser Bereich wahrscheinlich noch am einfachsten zu lösen sein wird (Scharner, Baumgartlinger, Kavlak, Leitgeb, Grünwald,...)
Danke für Eure Geduld
Dieser Beitrag wurde von provo bearbeitet: 13. October 2011 - 17:01