Zum Inhalt wechseln

Kasachstan 0:0 ÖsterreichNachbesprechung

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
175 replies to this topic

#166 OFFLINE   shankly

• NTDH

• Moderator
  • 6435 Beiträge

Geschrieben 13. October 2011 - 15:57

Beitrag anzeigenStinson sagte am 13. October 2011 - 07:36:

Nur weil er vor jahren ein 442 mit raute gspielt hat, denk ich, bzw viel mehr hoff ich, das er das nicht jz auch vorhat. Dafür ham wir nämlich denk ich kein material

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Koller keine spektakulären Offensivschlachten erleben werden. Möglicherweise wird das eine oder andere Spiel sogar langweilig. Ich rechne mit zwei DM.

#167 OFFLINE   Ryuriko

• Amateur

• Members
  • 73 Beiträge

Geschrieben 13. October 2011 - 16:15

Beitrag anzeigenshankly sagte am 13. October 2011 - 15:57:

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Koller keine spektakulären Offensivschlachten erleben werden. Möglicherweise wird das eine oder andere Spiel sogar langweilig. Ich rechne mit zwei DM.

Gut, damit muss man halt leben... Wenn wir im Gegenzug endlich lernen wie man richtig auf Ergebnis spielt, klingt das in meinen Ohren nach einem guten Deal.

#168 OFFLINE   patrax beichler

• -haaaaalt die fresse-

• Members
  • 6929 Beiträge

Geschrieben 13. October 2011 - 16:39

karel brückner hat auch die philosophie der sicheren defensive angesetzt. blöderweise hat sich das öfb team unter ihm gegen italien und frankreich erstaunlich gut präsentiert wodurch wieder falsche euphorie entfacht ist......

╗╔═╗╔═╗╔═╗

║╠═╣╚═╣╚═╣

╩╚═╝╚═╝╚═╝

Beitrag anzeigenSilva sagte am 03. May 2012 - 10:53:

wenn der patrax das spiel gwinnt, dann wars das mit meiner asb-karriere. :fuckthat:

DER DJ NEWCOMER OF THE YEAR

http://soundcloud.com/patrax/chilltrax

#169 OFFLINE   provo

• Tribünenzierde

• Members
  • 39 Beiträge

Geschrieben 13. October 2011 - 16:58

Mit etwas Abstand ein Kommentar/Einschätzung zum letzten Spiel:

Ruttensteiner wollte anscheinend so wenig wie möglich im Vergleich zum letzten erfolgreichen Spiel ändern, daher nur der Tausch Kulovits für den gesperrten Baumgartlinger. Das ist für mich auch grundsätzlich nachvollziehbar, wobei Kulovits vermutlich einem "Sicherheitsgedanken" geschuldet war. Ob hierfür eine Notwendigkeit bestand, lässt sich naturgemäß nach dem Spiel viel leichter beurteilen. Jedoch denke ich schon, dass man dadurch "freiwillig" praktisch auf ein offensives Spiel durch die Mitte verzichtet hat und somit eigentlich nur das Spiel über beide Seiten übrig blieb.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dasss vom Team tatsächlich geplant war vermehrt/ausschließlich über die Seiten Angriffe vorzutragen (was ja auch eigentlich gegen einen vermutet tief stehenden und destruktiven Gegner nicht allzu verkehrt ist). Warum diese Angriffsbemühungen aber dann vor allem über unsere rechte Seite (Dag) liefen, das konnte/kann ich jedoch nicht verstehen. Im Vergleich zum Defensiv relativ stabilen, Offensiv jedoch harmlosen Dag, hat Fuchs absolut unbestrittene Qualitäten in der Offensive (welche er jetzt auch zuletzt bei Schalke wieder zeigte). Was mir weiters abging war ein Hinterlaufen beider AV. Das habe ich fast überhaupt nicht gesehen, obwohl die Vorderleute oft genug in die Mitte gezogen sind (Ivanschitz, Alaba). Auf Grund dieses wieder mal nur bruchstückhaft vorhandenem Flügelspiels und der praktisch freiwillig aufgegebenen Mitte war es natürlich eine leichte Aufgabe der Kasachen unsere Angriffe zu unterbinden und nicht viele Chancen zuzulassen. Unsere mangelhafte Passgenauigkeit an diesem Abend hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.

Spieler:

Janko fehlten die entsprechenden Zuspiele.

Warum Arnautovic in den Medien und zum Teil hier auch schlecht weg kommt, ist für micht nicht ganz nachvollziehbar. Habe in bemüht gesehen, und wenn Offensiv etwas gegangen ist, dann über ihn und Alaba.

Ivanschitz war nicht präsent und hatte keine wirklich guten Aktionen. So ein Spiel kommt aber bei ihm immer wieder mal vor - trotzdem ist es gut wenn er wieder dabei ist. Wobei er sicher auf einer Halbposition im OM / als OM stärker als am Flügel ist.

Alaba sah ich nicht ganz so stark wie viele, bei ihm sind unsere Journalisten auch immer ein bisserl nachsichtig ;) Bei einigen Aktionen ist er einfach noch zu hektisch bzw. misslingt der letzte Pass zu häufig. Er wird natürlich seinen Weg machen und irgendwann das zentrale Mittelfeld sehr gut besetzen können, derzeit ist aber noch besser auf den Flügeln aufgehoben (was er ja auch bei den Bayern spielt).

Nichts gegen Scharner, er hat Qualitäten (auch wenn ihm die viele absprechen wollen) die ihn wichtig für eine Mannschaft machen können. Nur sollte er dort am Platz bleiben wo er sein muss (zentrales/defensives MF, Unterstützung der AV, IV) und nicht auf dem ganzen Platz sich herumtreiben. In der Offensive möchte ihn ihn einfach nur bei Standards sehen und sonst nicht.

Kulovits hat das gebracht was er bringen kann.

Bei Fuchs hoffe ich einfach mal auf einen "M.Koller-Effekt" ;)

Dag wie üblich; Defensiv solide, Offensiv schwach.

Prödl mit einer dummen Aktion, für welche es eigentlich einen Elfmeter hätte geben müssen, sonst solide. Leider kommen bei ihm immer noch solch entscheinde Fehler in seinem Spiel vor (auch wenn sie im Vergleich zu Früher weniger geworden sind).

Dragovic war der stärkere IV.

Grünwald solide, bzw. nicht richtig geprüft.

Die Wechsel von Junuzovic für Ivanschitz und Kavlak für Kulovits (zu spät) waren in Ordnung, auch wenn beide nichts mehr ändern konnten.
Maierhofer kann man dann einwechseln wenn man vorne mit einem Brecher spielen will und nur mehr hohe Bälle in den Strafraum geschlagen werden, oder man mehr oder minder auf Hilfe von Oben hofft. Da Janko weiterhin am Platz blieb, war der Wechsel für mich unnötig. Für mich hat Maierhofer nicht die Qualität für das Nationalteam. Bei ihm mag es zwar vl. noch für Österreichs erste Liga (zumindest 1 1/2 Saisonen lang) und Deutschlands 2. BL reichen (überzeugend eigentlich nur bei Duisburg in der Hinrunde 2010), aber für mehr nicht.

Folgende Positionen sind für mich die größten Baustellen:
TW: Bei Grünwald fehlt mir einfach die Sicherheit bei hohen Bällen / Strafraumbeherrschung. Auch war z.B. das Gegentor der Azeris mMn haltbar.
Rechter AV
Zentrales MF (wobei dieser Bereich wahrscheinlich noch am einfachsten zu lösen sein wird (Scharner, Baumgartlinger, Kavlak, Leitgeb, Grünwald,...)

Danke für Eure Geduld ;)

Dieser Beitrag wurde von provo bearbeitet: 13. October 2011 - 17:01

#170 OFFLINE   mrbonheur

• ASB-Gott

• Members
  • 18295 Beiträge

Geschrieben 13. October 2011 - 17:15

Beitrag anzeigenprovo sagte am 13. October 2011 - 16:58:

Nichts gegen Scharner, er hat Qualitäten (auch wenn ihm die viele absprechen wollen) die ihn wichtig für eine Mannschaft machen können. Nur sollte er dort am Platz bleiben wo er sein muss (zentrales/defensives MF, Unterstützung der AV, IV) und nicht auf dem ganzen Platz sich herumtreiben. In der Offensive möchte ihn ihn einfach nur bei Standards sehen und sonst nicht.

Deshalb muss man ihm auch einen Kicker zur Seite stellen, der ein bisschen mehr kann als er. Wenn er mit einem Spieler das ZM bildet, der noch weniger kicken kann als er (zB Kulovits, Schiemer), dann glaubt er immer (bzw. glaube ich schon, dass Ruttensteiner ihm die Aufgabe zugeteilt hat) er muss die Akzente setzen. Bei einem besseren Mitspieler kann er die Kugel weitergeben und sich auf seine Fähigkeiten konzentrieren (wie gegen AZE, wo er nach 20 Minuten recht gut war mMn). Wobei ich ihn eigentlich ganz bemüht fand gegen KAZ. Im NT würde ich sowieso mit einer Art 4-3-3 spielen:

Eingefügtes Bild

Da kann man dann je nach Gegner (und Form) auch Ivanschitz, Leitgeb, Grünwald,Kavlak, Junuzovic, etc. in der Mitte bringen, Alaba auf links und Arnautovic ganz vorne spielen lassen, etc. Scharner als Abräumer hinter 2 spielstarken Kickern mit defensiven Qualitäten würde ich sinnvoller sehen, als nur zB Alaba und Baumgartlinger im ZM spielen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde von mrbonheur bearbeitet: 13. October 2011 - 17:21

#171 OFFLINE   provo

• Tribünenzierde

• Members
  • 39 Beiträge

Geschrieben 13. October 2011 - 17:55

Beitrag anzeigenmrbonheur sagte am 13. October 2011 - 17:15:

Deshalb muss man ihm auch einen Kicker zur Seite stellen, der ein bisschen mehr kann als er. Wenn er mit einem Spieler das ZM bildet, der noch weniger kicken kann als er (zB Kulovits, Schiemer), dann glaubt er immer (bzw. glaube ich schon, dass Ruttensteiner ihm die Aufgabe zugeteilt hat) er muss die Akzente setzen. Bei einem besseren Mitspieler kann er die Kugel weitergeben und sich auf seine Fähigkeiten konzentrieren (wie gegen AZE, wo er nach 20 Minuten recht gut war mMn). Wobei ich ihn eigentlich ganz bemüht fand gegen KAZ. Im NT würde ich sowieso mit einer Art 4-3-3 spielen:

Das wollte ich eh damit aussagen ;)
Aber ob Ruttensteiner ihm solch eine Aufgabe zuteilt :ratlos:

Solch eine Aufstellungsvariante könnt ich mir gut vorstellen (viele mögliche Dreiecksbildungen, Flexibilität,....)

#172 OFFLINE   Billie

• EMOCIONA

• Members
  • 4694 Beiträge

Geschrieben 14. October 2011 - 13:35

Prödl - Dragovic wusste zu überzeugen. Alaba und Arnautovic auch recht gut, nur die unnötige MF-Achse mit Scharner - Kulovits zentral (:facepalm:) war an Unnötigkeit kaum zu überbieten. Scharner - Kavlak wäre passender gewesen.
FAIL:

Beitrag anzeigenLittlefoot sagte am 20. April 2011 - 23:59:

Doch schon im Ernst 4 Manschaften is in meinen Augen Halb Finale und nicht semi...

Konstruktive Kritik an Peter Linden, so treffend wie möglich formuliert:

Beitrag anzeigenGibson sagte am 03. November 2011 - 19:44:

Die blade Drecksau Linden soll scheissen gehn. Fussball aus erster Hand... Jaja. Dieser ungustiöse Fettbatzen kennt Sport nur aus der Ferne betrachtet. Dieses Heislpapier Krone gleicht sich mehr und mehr der Österreich an. @Linden: Koller ist nicht da, um dir deine Eier zu schaukeln. Interessiert keinen Menschen, was dir passt und was nicht.

SK Rapid Wien

Real Madrid CF

#173 OFFLINE   Anonymer Thomas

• Posting-Maschine

• Members
  • 3457 Beiträge

Geschrieben 14. October 2011 - 15:09

Beitrag anzeigenmrbonheur sagte am 13. October 2011 - 17:15:

Eingefügtes Bild
das würde meiner ansicht nach nie im leben funktionieren.
Wette zwischen Anonymen und Bayrischen Thomas:"Bis Ende des Jahres hat Royer Rausch aus der Startelf gespielt"Wetteinsatz 6 regionale Bier.Eine Abmachung unter Ehrenmännern.HUSSA!

Beitrag anzeigenscrew64 sagte am 19. October 2011 - 11:37:

Futschaaß! :x
+

Beitrag anzeigenXaverl Nick sagte am 19. October 2011 - 11:45:

Was soll das sein? Gibst dafür auch einen Fachbegriff?

#174 OFFLINE   mrbonheur

• ASB-Gott

• Members
  • 18295 Beiträge

Geschrieben 14. October 2011 - 15:28

Beitrag anzeigenAnonymer Thomas sagte am 14. October 2011 - 15:09:

das würde meiner ansicht nach nie im leben funktionieren.

Danke für die Info, damit kann man sehr viel anfangen. Wieso? Mir ging es eher darum, dass die oft geposteten Aufstellungen mit Baumgartlinger und Alaba als eine Art Doppelsechs fahrlässig sind. Leitgeb, Säumel, etc. sind auch eine Variante statt Baumgartlinger, da die auch mal einen Pass spielen können.

Dieser Beitrag wurde von mrbonheur bearbeitet: 14. October 2011 - 15:41

#175 OFFLINE   Anonymer Thomas

• Posting-Maschine

• Members
  • 3457 Beiträge

Geschrieben 14. October 2011 - 16:26

Also meiner Ansicht nach wäre das 1te Problem dass der Arnautovic kein klar definiertes Flügelspiel hat, das kann man in anderen Systemen zu seinem Vorteil nutzen aber in diesem hier würden sich dann zwischen Alaba und Arnautovic Janko keine Dreiecke ergeben.
Weiters haben weder Baumgartlinger noch Alaba, von der Position ausgehend den Offensivdrang um das resultierende Loch zwischen ihnen und Janko zu stopfen, Janko müsste also um das zu kompensieren und eine Überzahl im Mittelfeld eine "false Nine" spielen, was er aber angesichts seines statischen Spiels wahrscheinlich nicht kann. Um so auch einen Innenverteidiger rauszuziehen um in dem hinter ihm entstehenden Raum dann die Flügelstürmer einzusetzen.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Wette zwischen Anonymen und Bayrischen Thomas:"Bis Ende des Jahres hat Royer Rausch aus der Startelf gespielt"Wetteinsatz 6 regionale Bier.Eine Abmachung unter Ehrenmännern.HUSSA!

Beitrag anzeigenscrew64 sagte am 19. October 2011 - 11:37:

Futschaaß! :x
+

Beitrag anzeigenXaverl Nick sagte am 19. October 2011 - 11:45:

Was soll das sein? Gibst dafür auch einen Fachbegriff?

#176 OFFLINE   mrbonheur

• ASB-Gott

• Members
  • 18295 Beiträge

Geschrieben 14. October 2011 - 16:42

Beitrag anzeigenAnonymer Thomas sagte am 14. October 2011 - 16:26:

Also meiner Ansicht nach wäre das 1te Problem dass der Arnautovic kein klar definiertes Flügelspiel hat, das kann man in anderen Systemen zu seinem Vorteil nutzen aber in diesem hier würden sich dann zwischen Alaba und Arnautovic Janko keine Dreiecke ergeben.
Weiters haben weder Baumgartlinger noch Alaba, von der Position ausgehend den Offensivdrang um das resultierende Loch zwischen ihnen und Janko zu stopfen, Janko müsste also um das zu kompensieren und eine Überzahl im Mittelfeld eine "false Nine" spielen, was er aber angesichts seines statischen Spiels wahrscheinlich nicht kann. Um so auch einen Innenverteidiger rauszuziehen um in dem hinter ihm entstehenden Raum dann die Flügelstürmer einzusetzen.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Ja, mag sein und ich gebe Dir auch Recht, da hängt natürlich viel von den Spielern hinter Janko ab, weshalb je nach Gegner auch ein Leitgeb oder Ivanschitz, etc. mMn die Position einnehmen können und auch ein Arnautovic im Sturm spielen kann. Baumgartlinger war zuletzt bei Mainz im OM und Alaba hat auch einen Drang nach vorne, weshalb ich ihnen das schon theoretisch mal zutraue. Und die false Nine kommt eben auf die Partie drauf an, bei Twente spielt Janko im genau gleichen System, nur ziehen sie gegen stärkere Gegner auch einen De Jong im Sturm vor, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Mir ging es da eher um das Grundsystem als die Spieler. Je nach Gegner eben den Sturm und das MF variieren, nur der Scharner darf immer bleiben :v:

Dieser Beitrag wurde von mrbonheur bearbeitet: 14. October 2011 - 17:03

ÖFB-Team · Top · Nav

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten