Zum Inhalt wechseln

AquariumWo sind die Aquarianer unter euch?

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
34 replies to this topic

#31 OFFLINE   Sirus

• gemma gemma gemma

• Members
  • 6286 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 07:55

Beitrag anzeigenbat sagte am 27. August 2011 - 15:38:

von kugelfischen würde ich schon alleine deswegen abraten, weil sobald keine schnecken mehr im becken sind kannst du wieder welche nachzüchten oder sie gehen dir langsam aber sicher qualvoll ein :/
stimmt. hab ich auch schon gelesen. Die brauchen die Schnecken um sich ihre dauernd nachwachsenden Zähne abzureiben. Sollte dies nicht passieren bringen sie nichts mehr ins Maul und verhungern dann :(
Dürften außerdem ned so lieb zu anderen Fischerln sein. Hab gelesen dass man sogar ein reines KuFi-Becken haben sollte wenn man diese halten will

DERBYSIEG

#32 OFFLINE   St.Rapid

• Beruf: ASB-Poster

• Members
  • 2261 Beiträge

Geschrieben 29. August 2011 - 08:29

Ich halte gar nichts davon einen Fisch nur deshalb zu kaufen, damit er die Schnecken isst. Davon abgesehen gibt es auch keinen, der für ein 60l Gesellschaftsaquarium geeignet ist. Kugelfisch geht schon mal gar nicht wie oben erwähnt wird und für zB Prachtschmerlen, welche die Zoofachhändler gerne den Leuten andrehen braucht man so einen 600l Teich wie ihn bat hat.
Es wäre interessant, was das überhaupt für Schnecken sind?
Bei normaler ausreichender Fütterung vermehren sich Schnecken eigentlich auch nicht so, dass sie zur Plage werden. Wenn man zB Salmler hat reicht es vollkommen, wenn das Futter in einer Minute schon wieder weg ist. Wenn man eine Zeit lang die Schnecken fleißig absammelt, werden sie eigentlich so dezimiert, dass man dann mit ihnen leben kann.
Notfall kannst du es ja mit so einer schnekenfressende Schnecke versuchen. Die wird dann auch irgendwann ein Problem haben, wenn alle anderen Schnecken gefressen sind, aber das ist für mich noch etwas eher zu akzeptieren als irgendwelche Fische zu quälen.

#33 OFFLINE   Sirus

• gemma gemma gemma

• Members
  • 6286 Beiträge

Geschrieben 01. February 2012 - 12:30

Hallo Leute

Hab ein paar Pics für euch aus unserem neuen AQ

Ist ein 180 Liter Becken. Es ist dann das Set von Juwel geworden mit dem wir bis jetzt voll zufrieden sind!
Nur der Besatzplan ist noch nicht komplett

Derweil haben wir
7 Guppys (nur männlich)
10 Panda-Panzerwelse
und 15 Garnelen
im Becken. Jetzt stellt sich halt die Frage, was wir noch dazu nehmen können. Fix sind noch 2 Stück L134-Welse die mir St.Rapid empfohlen hat. Die bekommen wir aber erst wenn sie groß genug sind (in ein paar Wochen)

Hoffe es gefällt euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Besatzvorschläge ;)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

DERBYSIEG

#34 OFFLINE   St.Rapid

• Beruf: ASB-Poster

• Members
  • 2261 Beiträge

Geschrieben 02. February 2012 - 09:37

Das Aquarium sieht super aus. Es ist auch schön für die Fische und Garnelen eingerichtet. Die Pandas sind noch ur-mini. :love: Natürlich wird sich das aussehen mit der Zeit noch etwas verändern, wenn die Pflanzen gewachsen sind. Mit den vielen Stängelpflanzen wirst du sicher häufiger gärtnern müssen. Die vorne rechts wachsen zB wie verrückt, wenn ich die richtig erkenne.
( Ich gehe jetzt bzgl. Wasserwerte mal davon aus, dass du normales Wiener Leitungswasser benutzt.) Noch dazu setzen, würde ich eigentlich nur mehr einen größeren Schwarm Salmler. Das sieht (nach meinen Geschmack) besser aus als viele verschiedene Arten und ist davon abgesehen auch für die Fische besser. Wenn man sich da für einen schlanken Salmler entscheidet, könnte man ganz event. noch eine Gruppe Schwarzer Phantomsalmler dazu tun. Die kann man im Gegensatz zu den meisten anderen salmler auch in einer Gruppe ab 5 Tieren halten. Sie sind dann in Farbe und Form ein schöner Kontrast zu Guppys und dem größeren Schwarm und sind darüberhinaus sehr schöne und auch interessante Fische, da man zB beobachten kann wie die Männchen einander mit aufgestellten Flossen imponieren. Dann wäre das Becken aber schon gut voll - der Bodenbereich ist es jetzt eh schon mit den Pandas, L134 und den Garnelen.

Dieser Beitrag wurde von St.Rapid bearbeitet: 02. February 2012 - 09:40

#35 OFFLINE   Sirus

• gemma gemma gemma

• Members
  • 6286 Beiträge

Geschrieben 02. February 2012 - 15:58

Danke fürs Lob!
Ja die Pandas sind echt noch winzig. Aber sie geben ordentlich Gas und sind eine echte Bereicherung für unser Becken. Also wenn die teilweise in Gruppenformation hintereinander schwimmen und das Becken absuchen geht einem das Herz auf! <3

Mischen wollten wir sowieso nicht wirklich. Also wenn dann eine Salmlerart und dann gleich mehrere oder ein Pärchen größere. Aber das ist wohl eher nicht möglich, weil die sicher an die Nelen gehen. Werden wohl Neons werden. Wobei wir da nochmal einen Blick in die Becken der Tierhandlung werfen werden und uns nochmal inspirieren lassen.

Das Wasser ist rein aus der Leitung. Haben es nicht aufbereitet

Hoffentlich wächst der L134 brav, damit wir ihn bald bekommen :D
Denkst du, dass wir zusätzlich Sauerstoff für die L134 brauchen werden? Oder reicht ein wenig Oberflächenbewegung?

DERBYSIEG

Off-Topic · Top · Nav

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten