Geschrieben 13. Juni 2007 - 19:59
Schellmann: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Die Situation beim FC Blau-Weiß Linz ist ernst, der Verein steht vor dem Abstieg in die OÖ.-Liga. Waren die Erwartungen noch vor der Saison ganz andere gewesen, um den Aufstieg zu spielen, ist nun, vor dem letzten Spieltag der Regionalliga, das Gegenteil eingetreten. Präsident Hermann Schellmann, weiß um die (fast) aussichtslose "Mission", gibt sich aber zwei Tage vor dem "Showdown" kämpferisch.
Vor wenigen Wochen, als die Lage nicht mehr ungefährlich war, hat noch keiner ernsthaft an einen Abstieg von Blau-Weiß Linz gedacht. Das könnte der entscheidende Fehler gewesen sein, alles ist im gleichen "Trott" weitergelaufen. "Unser Hauptproblem ist, wir haben eigentlich nicht die Spieler für einen beinharten Abstiegskampf. Die Tugenden der Mannschaft liegen im spielerischen und technischen Vermögen, die für den Titelkampf von Nutzen wären. Kämpfen, Zweikämpfe suchen, kompromisslos agieren, Dinge die jetzt höchste Priorität hätten, lassen ein Großteil der Spieler vermissen", meint ein nachdenklicher Schellmann.
Die Hasanovic-Elf hat ihr Schicksal nicht mehr in der eigenen Hand. Auch bei einem Sieg am Freitag im Donauparkstadion gegen Voitsberg, ist man auf fremde Schützenhilfe angewiesen. Präsident Schelmmann: "Wir alle wissen, es ist "zwei Minuten vor 12". Die Hoffnung besteht weiterhin, es sind schön weit ungewöhnlichere Dinge in der letzten Runde einer Meisterschaft passiert, aber wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen. Die Mannschaft muss im letzten Spiel noch einmal über sich hinauswachsen, alles geben und gewinnen. Ob es dann reicht, liegt leider nicht an uns alleine".
Präsident Schellmann appelliert auch an die Fans. "Die Mannschaft braucht die Unterstützung der treuen Fans, auch wenn sie das Vertrauen zuletzt nicht gerechtfertigt hat. Der Donaupark muss brodeln und der Funke überspringen. Der Fairplay-Gedanke muss aber im Vordergrund stehen. Durch unbedachte Aktionen darf der Verein nicht in Schwierigkeiten gebracht werden. Eines kann ich noch versprechen: Sollten wir tatsächlich den Gang in die OÖ.-Liga antreten müssen, werde ich alles unternehmen, den FC Blau-Weiß Linz wieder gestärkt in die Regionalliga zu führen".
www.newsarena.info