Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ein paar Red Bull, ein bisschen Leistungstraining in Thalgau und Kraftkammer in Taxham, dann passt das schon. Keita, Atanga, Laimer, etc. kann ja nicht ernsthaft die Alternative sein. Wenn man einen anderen Kicker findet, der die Bedingungen erfüllt, bin ich auch nicht dagegen.

und warum nicht....einen Keita oder Laimer schätze ich Minimum gleich stark oder sogar besser ein wie einen Piesinger, Atanga habe ich nich nicht gesehen, es schwärmen aber sehr viele von ihm nach den ersten Testspielen.

Wozu sollte man dann einen Piesinger holen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und warum nicht....einen Keita oder Laimer schätze ich Minimum gleich stark oder sogar besser ein wie einen Piesinger, Atanga habe ich nich nicht gesehen, es schwärmen aber sehr viele von ihm nach den ersten Testspielen.

Keita und Laimer sind halt überhaupt keine Spielertypen wie Ilsanker und gegen gute Gegner war das Experiment Keita bis jetzt nicht sehr erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

Man kann die genannten nicht in eine Rolle drängen , wenn Sie nicht annähernd die Anlagen/Voraussetzungen dazu haben. Oder siehst du einen Atanga/Laimer/Keita als einen Abräumer/teilweise sogar IV ??? Hollywood spielts nicht

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Man kann die genannten nicht in eine Rolle drängen , wenn Sie nicht annähernd die Anlagen/Voraussetzungen dazu haben. Oder siehst du einen Atanga/Laimer/Keita als einen Abräumer/teilweise sogar IV ??? Hollywood spielts nicht

Piesinger ist aber auch nicht der Typ Abräumer den sich viele wünschen, daher macht der mMn einfach wenig Sinn...und dass Piesinger IV spielen kann ist mir auch neu. Die Auftritte von Ilsanker in der IV lasse ich mal dahingestellt ;)

Es stimmt dass ein zusätzlicher 6er Sinn macht, aber ich kann mich - im Gegensatz zu anderen hier - auch mit Laimer, Keita oder Atanga anfreunden, die bringen halt andere Qualitäten ins Spiel die ein Ilsanker eben nicht hat. Und bei einem in der Vorbereitung anscheinend oft praktizierten 4-2-3-1 haben wir 2 zentrale, eher defensiv orientierte Spieler. Da stellt sich die Frage ob man einen 2. Ilsanker überhaupt braucht, oder nicht versucht eine spielerische bessere Alternative "anzulernen"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

Piesinger ist aber auch nicht der Typ Abräumer den sich viele wünschen, daher macht der mMn einfach wenig Sinn...und dass Piesinger IV spielen kann ist mir auch neu. Die Auftritte von Ilsanker in der IV lasse ich mal dahingestellt ;)

Es stimmt dass ein zusätzlicher 6er Sinn macht, aber ich kann mich - im Gegensatz zu anderen hier - auch mit Laimer, Keita oder Atanga anfreunden, die bringen halt andere Qualitäten ins Spiel die ein Ilsanker eben nicht hat. Und bei einem in der Vorbereitung anscheinend oft praktizierten 4-2-3-1 haben wir 2 zentrale, eher defensiv orientierte Spieler. Da stellt sich die Frage ob man einen 2. Ilsanker überhaupt braucht, oder nicht versucht eine spielerische bessere Alternative "anzulernen"!

Piesinger war ja auch nur ein Vorschlag. Und bevor ich einen Keita z.B in die Ilse Rolle drängen will , der es halt eben nicht ausfüllen kann , aus mehreren Gründen u.a seine Körperliche Veranlagung (1,70 cm) versuche ich es mit Piesinger (Theorie) der die Anlagen hat (vertraue da mal bonheur :D) .

Das mit dem IV hast falsch vernommen - Im eigenen Ballbesitz sichert ja Ilsanker ab und lässt sich fallen , die eigentlichen Innenverteidiger gehen dann ein wenig mehr in die Breite , so dass er oftmals als "3 IV" absichert. Damit wollte ich nur sagen , dass der Abräumer in unserem System eher die Eigenschaften eines "IV" braucht - Sprich , ZK Stärke , Kopfballstärke , situatives absichern , einfach was einen Abräumer ausmacht. Die Spielerischen Feinheiten sind ja auch nicht mal so wichtig , da Ilse die Balance aufrecht hält. Sowas kann ich mir bei einem Keita/Atanga etc. schwer vorstellen , in der Liga geht das ja meistens durch , aber gegen stärkere Gegner wirds nicht durchgehen.

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich da jetzt nicht so auf Piesinger festlegen, der übrigens auch schon IV gespielt, aber egal.

Falls es Adi Trainergott schaffen sollte, mit einem 2er Dm Ilse aufzufangen, ok, aber sollte zB Keita 1 zu 1 Ilses Position übernehmen, nein, danke. Wie oft muss er da noch schlecht ausschauen, bis man sich das nicht mehr wünscht.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Piesinger war ja auch nur ein Vorschlag. Und bevor ich einen Keita z.B in die Ilse Rolle drängen will , der es halt eben nicht ausfüllen kann , aus mehreren Gründen u.a seine Körperliche Veranlagung (1,70 cm) versuche ich es mit Piesinger (Theorie) der die Anlagen hat (vertraue da mal bonheur :D) .

Das mit dem IV hast falsch vernommen - Im eigenen Ballbesitz sichert ja Ilsanker ab und lässt sich fallen , die eigentlichen Innenverteidiger gehen dann ein wenig mehr in die Breite , so dass er oftmals als "3 IV" absichert. Damit wollte ich nur sagen , dass der Abräumer in unserem System eher die Eigenschaften eines "IV" braucht - Sprich , ZK Stärke , Kopfballstärke , situatives absichern , einfach was einen Abräumer ausmacht. Die Spielerischen Feinheiten sind ja auch nicht mal so wichtig , da Ilse die Balance aufrecht hält. Sowas kann ich mir bei einem Keita/Atanga etc. schwer vorstellen , in der Liga geht das ja meistens durch , aber gegen stärkere Gegner wirds nicht durchgehen.

Ja, aber da sind eben WIR in Ballbesitz....da bringen dann ja die angeführten Attribute nichts ;)

Ich verstehe jede Art der Argumentation pro Ilsanker, pro einem Back Up der ähnliche Attribute mitbringt usw... - aber ich traue es auch einem Laimer, Keita oder Atanga zu einen guten 6er abzugeben mit einfach anderen Stärken und Vorzügen.

Und es is ja nicht so dass ein Laimer oder Keita totale Mimosen im Zweikampf sind, sonst ist zentrales MF so oder so die falsche Position für beide.

Mit einer etwas adaptierten Formation kann ICH mir auch einen anderen Spielertypus als Ilsanker auf der 6er Position vorstellen, aber jedem seine Meinung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Würde mich da jetzt nicht so auf Piesinger festlegen, der übrigens auch schon IV gespielt, aber egal. Falls es Adi Trainergott schaffen sollte, mit einem 2er Dm Ilse aufzufangen, ok, aber sollte zB Keita 1 zu 1 Ilses Position übernehmen, nein, danke. Wie oft muss er da noch schlecht ausschauen, bis man sich das nicht mehr wünscht.

Man könnte im Notfall auch ganz einfach einen IV nach vorne beordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Würde mich da jetzt nicht so auf Piesinger festlegen, der übrigens auch schon IV gespielt, aber egal. Falls es Adi Trainergott schaffen sollte, mit einem 2er Dm Ilse aufzufangen, ok, aber sollte zB Keita 1 zu 1 Ilses Position übernehmen, nein, danke. Wie oft muss er da noch schlecht ausschauen, bis man sich das nicht mehr wünscht.

Das meinte ich ja auch mit "Formation adaptieren" ;)

Wenn zB ein Leitgeb und Keita/Atanga/Laimer im Zentrum spielen, und davor ein 10er (Bruno, Berisha) hat man bei gegnerischem Ballverlust 3 zentrale Mittelfeldspieler...da braucht es dann nicht unbedingt einen Typ Ilsanker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nur sind die halt dann alle bei Ballverlust vor dem Ball und nicht wie Ilsanker hinter dem Ball.

das ist aber eine reine Einteilung des Trainers bzw. taktische Einstellung des Spielers, und hat nichts mit dem Spielertyp zu tun.

Wenn AH zu Ilsanker sagt er soll jedes Mal vor dem Ball sein, ist er jedes Mal vor dem Ball....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Nur sind die halt dann alle bei Ballverlust vor dem Ball und nicht wie Ilsanker hinter dem Ball.

Wenn im 4-2-3-1 bei Ballverlust alles bis auf die IV vor dem Ball ist, dann haperts aber ganz wo anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style und das Geld

das ist aber eine reine Einteilung des Trainers bzw. Einstellung des Spielers, und hat nichts mit dem Spielertyp zu tun.

Wenn AH zu Ilsanker sagt er soll jedes Mal vor dem Ball sein, ist er jedes Mal vor dem Ball....

Diese Absicherung sollte dann aber ähnlich hohe Zweikampfwerte haben wie Ilsanker, weder Keita noch Laimer haben diese.

Wenn im 4-2-3-1 bei Ballverlust alles bis auf die IV vor dem Ball ist, dann haperts aber ganz wo anders...

Dieses System spielen wir aber nicht. Entweder 4-2-2-2 oder 4-3-1-2. Bei beiden Systemen ist Ilsanker die einzige wirkliche Absicherung. Leitgeb hilft eh ein bisschen mit, reicht aber nicht aus um Ilsanker zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag