Recommended Posts

ASB-Legende

Ich weiß nicht, mir ist Madl aufgrund seiner Einstellung deutlich lieber als Vujadinovic, der ja offenbar zur "wir sind den Fans nichts schuldig"-Fraktion gehört. Treffen tut er auch nicht mehr, und langsam ist er noch dazu, da muss es doch eine bessere Lösung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist Mannschaftsgefüge ein Synonym für Gratzei-Hawara? Der "Mannschaftswert" ist klar weniger wichtig als der sportliche.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Noch nie gekickt oder eine Mannschaft betreut, richtig?

ah, das Totschlagargument. Und selbst, Herr Superinsider? Beim FC Tuttendorf?

Ich erinnere nur an Kienzl, der ja ach so wichtig war fürs Team und der sportlich einen Topfen gekickt hat. Wenn ein Spieler sportlich nichts bringt ist seine Qualität als Mannschaftsclown, Kabinen-DJ oder Ersatzpapa irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Also schauen wir uns das ganze doch noch mal ganz nüchtern an:

Die Kategorie "Vertrag läuft aus":

Pliquett

Legat

Waltl (falls der nur verliehen wurde)

Dudic

Vuja

Madl

Smith

Hütter

Kaufmann

T.Kainz

Weber

Hölzl

Wolf

Schmerböck

Schloffer

----

Erman Bevab

Davon fix weg: Dudic (Pense?), Weber (WAC), Wolf, Waltl und Hölzl

Wahrscheinlich weg: Kaufmann, Hütter (falls Goldi nicht wieder ein Date mit einem Bettelbriefschreiber der Caritas hat), T. Kainz, Vuja (zu teuer gsd), Smith (keine Veranlagung zum ProfiFUßBALLER), Bevab (sieht wohl unter Milanic kein Land mehr)

Eventuell weg: Schloffer (sehe noch immer keinen Grund den zu verlängern; nur hier und da in Grödig gut sein reicht halt doch nicht), Madl (Ausland ruft ja angeblich schon), Legat (als Goalie #4 wohl auch unnötig)

Wahrscheinlich weiterhin da: Pliquett (Option wird wohl gezogen wenn nichts unvorhergesehenes passiert), Schmerböck (neuer Vertrag)

Möglicherweise weg: Flo Kainz (sollte man ihn zu Geld machen können, wird man dies wohl tun)

Inklusive Schmerböck, Flo Kainz und Pliquett würde der Kader aktuell so aussehen:

Tor: Gratzei und Pliquett.

fehlt einer. Eventuell wenn man keinen findet Legat verlängern. Oder halt Schützenauer von den Amas, wobei halt 16 (im Mai 17) schon brutal jung is. Und klein is der auch.

Abwehr rechts: Todo, Ehrenreich

Abwehr Links: Klem

Abwehr IV: Pfingstner

Fehlen zumindest 2, eher 3 IVs und ein LV. Je nachdem was mit Rosenberger von den Amas wird, wäre der LV Backup besetzt. Eine wirkliche IV Alternative bei den Amas dürfte es auf Grund von Bevabs was-auch-immer-der-jetzt-genau-getan-hat nicht geben. Eine Option wäre eventuell mit Hadzic als IV #4 zu planen und sich so einen zu sparen.

Mittelfeld Mitte: Offenbacher, Hadzic

Mittelfeld Rechts: ???

Mittelfeld Links: Schmerböck, Kainz Flo

Das is brutal dünn. Offenbacher ist noch nicht konstant genug und sperrt sich viel zu oft unnötig selbst. Sollte Kainz bleiben, ist man eigentlich nur auf links gut genug besetzt. Rechts herrscht absolute Totenstille. Rosenberger von den Amas eventuell, aber den seh ich eher als RV/LV. Und die Zentrale ist auch viel zu dünn. Was von den Amas nachkommen könnte ist aktuell 16 oder grade mal 17 geworden, da darf man aktuell auch auf keinen Nachschub hoffen (zumindest nicht zu Beginn der Saison).

Angriff: Beric, Beichler, Djuricin.

Die wohl einfachste Position im Sommer. Wenn Geld vorhanden und bei den Amas im Sommer nicht ein guter Stürmer auftaucht (aktuell gibts keinen, soviel sei gesagt), könnte man da andenken einen 4. zu holen. Aber sicherlich keine Priorität

Unterm Strich würde man aktuell wohl folgendes brauchen:

1x Goalie (Anforderungsprofil jung und talentiert zum behutsamen aufbauen)

1x AV (eventuell Rosenberger, wenn schon weit genug; oder Felix Schmied, wobei der auch schon wieder fast 20 is)

2x IV (eventuell sogar 3x)

2x ZM

2x Fügelspieler MF.

Damit hättest einen 22 Mann Kader (plus ggf. ein paar Junge). Aber 8 qualitativ passende Spieler aufzutreiben wird halt auch nicht grade leicht. Auch wegen der Legionärsplätze muss man aufpassen. Mit Todo, Pliquett und Beric hast schon 3 gsetzt (zählt Hadzic eigentlich als Legionär da er für Bosnien spielt?), das heißt halt gleichzeitig wieder man wird die Plätze mit heimischen Kickern auffüllen müssen. Auf die Kohle aus dem Österreichertopf können wir aktuell nicht verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Unterm Strich würde man aktuell wohl folgendes brauchen:

1x Goalie (Anforderungsprofil jung und talentiert zum behutsamen aufbauen)

1x AV (eventuell Rosenberger, wenn schon weit genug; oder Felix Schmied, wobei der auch schon wieder fast 20 is)

2x IV (eventuell sogar 3x)

2x ZM

2x Fügelspieler MF.

Mein Wunsch wäre ja folgend:

Goalie: Legat als #3 (Der Umbruch hier findet wohl leider erst nächstes Jahr statt. Warum weiß eh jeder.

AV: Martschinko (Ohne jetzt die genaue Vertragssituation bei Grödig/RedBull zu kennen)

IV: Sollbauer und ein Legionär (Bei einem Verbleib von Madl und Pfingstner als #4)

ZM: Tschernegg und ???
MF: Stankovic (will eh wieder nach Hause), Wernitznig (den ich trotz seiner schlechten Saison noch nicht ganz abgeschrieben hab; war ja immerhin die letzten Jahre einer der Besten in Ibk)

(zählt Hadzic eigentlich als Legionär da er für Bosnien spielt?)

Ist als Doppelstaatsbürger einem Österreicher gleichgestellt.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah, das Totschlagargument.

Dass der "Mannschaftswert" klar unwichtiger ist, als der sportliche, ist schlichtweg Unsinn. Gerade bei Sturm und gerade in der derzeitigen Situation. Wenn du jetzt die letzten Führungsspieler (und damit meine ich nicht Weber, Wolf, Hölzl oder Gratzei) raus nimmst und nicht gleichwertig ersetzt, dann bricht das Kartenhaus komplett zusammen.

Und selbst, Herr Superinsider? Beim FC Tuttendorf?

Nach über 15 Jahren Vereinsfußball und hunderten Gesprächen und Telefonaten mit Profispielern, kann man vieles sehr gut einschätzen.

Und bzgl. Kienzl.: Richtig eingesetzt war er recht brauchbar, was jedoch nichts daran ändert, dass er kein guter Fußballer ist und war. Was ich dem Mario jedoch nicht vorwerfen kann: Mit Patrick Wolf gehört er zu den Spielern, wo das Verhältnis Karriereverlauf/Potenzial klar am effizientesten ist, in den letzten Jahren.

bearbeitet von 11mariohaas11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Mein Wunsch wäre ja folgend:

Goalie: Legat als #3 (Der Umbruch hier findet wohl leider erst nächstes Jahr statt. Warum weiß eh jeder.

AV: Martschinko (Ohne jetzt die genaue Vertragssituation bei Grödig/RedBull zu kennen)

IV: Sollbauer und ein Legionär (Bei einem Verbleib von Madl und Pfingstner als #4)

ZM: Tschernegg und ???

MF: Stankovic (will eh wieder nach Hause), Wernitznig (den ich trotz seiner schlechten Saison noch nicht ganz abgeschrieben hab; war ja immerhin die letzten Jahre einer der Besten in Ibk)

Ist als Doppelstaatsbürger einem Österreicher gleichgestellt.

Martschinko hat bis 16 Vertrag. Der gehört auch nicht mehr RBS, sondern Grödig. Wernitznig brauch ich eigentlich gar nicht weil a) mMn kein wirlkich talentierter Spieler, b) wieder ein LM, davon hamma scho zwei und c) für sein Alter in der Entwicklung viel zu weit hinten. Der einzige der mich bei IBK intressieren würde, wäre Kuen. Vucur wird man ja hoffentlich nicht noch mal in Betracht ziehen nach der katastrophalen Saison (mal ganz davon abgsehen dass der Typ a irre Gretzn is)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Welches Ausland ruft denn bei Madl angeblich? Wenn Madl UND Vuja den Verein verlassen brennt in der Defensive eigentlich gehörig der Hut. Madl kann mit einem Inländer eigentlich nicht gleichwertig ersetzt werden, zumindest wenn die Kandidaten (vermutlich?) Sollbauer, Vucur oder Reifeltshammer heißen werden. Und einen neuen Abwehrchef-Legionär von der Klasse eines Vujadinovic aufzutreiben, ist auch kein leichtes Unterfangen.

btw halte ich die ominöse Tugend "gut-fürs-Mannschaftsgefüge" für überschätzt - bei Rapid hat man jahrelang Sesselklebern und Gehaltszecken wie Payer, Katzer und Kulovits mit ähnlichen Argumenten eine Existenzberechtigung verschafft. Und dass es auch ohne deren Zutun ganz gut funktioniert kann man zB an der heurigen Saison sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Wenn Madl UND Vuja den Verein verlassen brennt in der Defensive eigentlich gehörig der Hut.

eigentlich nicht. sportlich überschätzt und alles andere als billig.

ich könnte sehr gut damit leben, wenn man beiden den laufpass gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag