Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Kreditrate: 4.018,-- pro Monat. Wie bitte? Das is nur das die Hütten steht ? Was arbeitest du wenn man fragen darf? bearbeitet 26. September 2015 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 26. September 2015 Besten dank für die infos! Du hast natürlich recht, wenn beide gut verdienen, gehts auch ohne großartige eigenmittel!! Mir/uns ist das derzeit ein zu hohes risiko, da ihr arbeitgeber in österreich strategisch zurück rudert, sie aber den österreichischen standort braucht um auch in der "internationalen" sparte arbeiten zu können! Daher der umweg über mietkauf, wo das ganze auch von einem verdiener gestemmt werden kann!! Wie bitte? Das is nur das die Hütten steht ? Was arbeitest du wenn man fragen darf? Naja wenn man paar wünsche hat, sich die auch leisten kann, selbst wenig zum bau beitragen kann, kostet das eben! Schockiert mich weniger, als die kreditrate aber irgendwer muss die kohle ja haben, wenn man so durch mödling, baden, gießhübl und perchtoldsdorf fährt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. September 2015 Besten dank für die infos! Du hast natürlich recht, wenn beide gut verdienen, gehts auch ohne großartige eigenmittel!! Mir/uns ist das derzeit ein zu hohes risiko, da ihr arbeitgeber in österreich strategisch zurück rudert, sie aber den österreichischen standort braucht um auch in der "internationalen" sparte arbeiten zu können! Daher der umweg über mietkauf, wo das ganze auch von einem verdiener gestemmt werden kann!! Naja wenn man paar wünsche hat, sich die auch leisten kann, selbst wenig zum bau beitragen kann, kostet das eben! Schockiert mich weniger, als die kreditrate aber irgendwer muss die kohle ja haben, wenn man so durch mödling, baden, gießhübl und perchtoldsdorf fährt Ich gebe dir vollkommen Recht, bei so einem Projekt sollte man so wenig Risiko wie möglich eingehen. Zu wissen, daß einer alleine die Raten auch bewältigen kann ist schon sehr beruhigend. Ich könnte das nicht, meine Frau schon. Deswegen haben wir für sie auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung in der Höhe der Kreditrate abgeschlossen. So ist das Risiko nun wirklich auf das Minimum reduziert. Bei vorzeitigem Ableben von einem von uns oder bei Berufsunfähigkeit ihrerseits sind wir abgesichert, die Kreditrate kann sich nicht erhöhen, mehr Sicherheit gibt's wohl nicht. Sollte sie ihren Job verlieren kriegt sie in ihrer Branche sofort wieder eine Arbeit, wenn auch nicht in dieser Position. Zusammen geht es sich dann aber noch immer aus. Einzig: Sie darf die Lust an der Arbeit nicht verlieren, denn dann wär's problematisch. Um auf deine Anmerkung auf Mödling, Perchtoldsdorf etc zu kommen. Ich arbeite in der Versicherungsbranche. Da kam voriges Jahr jemand zu mir, dessen Kunde im 18ten oder 19ten (da bin ich mir nicht mehr sicher) eine Villa bauen wollte bzw. kurz vor Baubeginn stand und eine Rohbauversicherung wollte. Neubaukosten des Gebäudes: 2,3 Mio!!! Nun war es bei uns so, daß aufgrund des vorgegeben Budgets gewisse Sachen einfach vorgegeben waren und der Architekt sich daran zu halten hatte. Bei 2,3 Mio hat sich der Architekt sicher austoben können, aber das Budget war sicher auch vorgegeben. Zumindestens denke ich das. Ein Jahr später ersuchte man dann um Anhebung der Versicherungssumme, da die 2,3 Mio nicht ausreichend waren. Neue gewünschte VS: 4 Mio!!! Wir sprechen also nach der Planungsphase von 1,7 Mio Mehrkosten. Und vor einem Monat Montag habe ich erfahren, daß das auch nicht ausreichen wird und mindestens 4,5 Mio benötigt werden. Da kommt man sich dann auch als "Besserverdiener" richtig arm vor. :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Die Zahlen hier sind natürlich Wahnsinn. Da sind Summen von denen ich nur träumen kann. Küche um an 30iger...mein Budget für die Küche beträgt 7k.... Dafür kostet mein Griller mehr... Kommt immer darauf an, was wem wichtiger ist. Mein geplantes Bauvorhaben beläuft sich ohne Grundstück bei 230k. Ist halt a 125m2 Hütte mit Nebengebäude und Bodenplatte. Was ich nur bei der Finanzierung interessant finde....wer hat euch Fixzins eingeredet,...nämlich gerade wenn die Laufzeit eh relativ kurz ist? Geht darum - nehme ich variablen jetzt, bin ich weit günstiger und zahle mit Sondertilgungen (etwa die Differenz zum Fixzins) ab. Das kommt mir ja bei weitem günstiger. In den nächsten Jahren werden die Zimsen wohl nicht massivst ansteigen, und wenn doch...ihr hättet in dieser Zeit ja schon brav Sondertilgungen geleistet. Dazu muss man sich halt diese Tilgungen ohne Zusatzkosten raushandeln. mMn werft ihr hier unnötig riesige Summen beim Fenster raus. Denn...die Summe die ihr euch jetzt eh leisten könnt, die könntet ihr eben zum großen Teil tilgen, während die Kreditsumme aber niedriger wäre. Finanztechnisch seid ihr hier mMn sehr schlecht beraten worden. Mit euren Konditionen holst beim variablen Zinssatz einen Aufschlag von locker 1% raus! wenn nicht sogar drunter. Das sind Riesensummen bei euch wenn ich da die 2,5% hernehme. bearbeitet 26. September 2015 von blue-white 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 26. September 2015 Wie bitte? Das is nur das die Hütten steht ? Was arbeitest du wenn man fragen darf? Ich glaube er hat mal erwähnt dass seine Frau Aerztin oder sogar Primar ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 26. September 2015 Die Zahlen hier sind natürlich Wahnsinn. Da sind Summen von denen ich nur träumen kann. Küche um an 30iger...mein Budget für die Küche beträgt 7k.... Dafür kostet mein Griller mehr... Kleiner Tipp, weil wir das gerade hinter uns haben, mit 7K hupfst nicht weit bei einer normalen Küche, zumindest bei den Möbelhäusern/Küchenplanern wo wir waren. Wir habens dann eine der neuen IKEA Küchen selbst zusammengestellt online und dort dann noch auf Fehler checken lassen, mit liefern und Zusammenbau vom Tischler und eigener Holzarbeitsplatte (anderer Tischler) über myhammer dann ~7000. Qualitätsunterschied zur 20k Küche meiner Eltern z.B. konnte ich nicht mehr wirklich feststellen (man nehme jetzt irgendwelche High End Elektrogeräte pipapoh aus, rein die Kasterln und normalen E-Geräte etc...). Selbes und wir wären unter 10k überall woanders nicht rausgegangen. Wir haben übrigens Fixzins auf 10 Jahre knappe 2% und Tilgung jederzeit ohne Aufschlag, laufen tuts 25, wollens aber früher auszahlen. Eigentumswohnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 26. September 2015 Bei den Küchen IST extrem viel Verhandlungsgeschick gefragt. Da ist so viel drin. Normale L-Form ziemlich einfach mit nicht den Alleskönnern unter den E-Geräten, und man kommt schon zwischen 5 und 10k aus. Da sieht man ja bei deiner Finanzierung....sogar beim Fixzinssatz hast 2% und die anderen nur 2,5%. Ist ja bei dir schon besser verhandelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 26. September 2015 Bei den Küchen IST extrem viel Verhandlungsgeschick gefragt. Da ist so viel drin. Normale L-Form ziemlich einfach mit nicht den Alleskönnern unter den E-Geräten, und man kommt schon zwischen 5 und 10k aus. Da sieht man ja bei deiner Finanzierung....sogar beim Fixzinssatz hast 2% und die anderen nur 2,5%. Ist ja bei dir schon besser verhandelt. Er hat auch 10 jahre, die anderen 15! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Ja, aber du musst die Rahmenbedingungen betrachten. Ich hab jetzt nicht gelesen wie viel Eigenmittel jeder hat.... Aber wo die Rate 4k pro Monat ausmacht, da muss ich mir bessere Kreditbedingungen rausholen. Auch wenn ich Fixzins mach...dann halt 5 Jahre kürzer...Kreditgesamtkosten sind bei der Summe einige Tausender weniger. Und falls die Zinsen steigen, dann tilge ich vorher mehr...vor allem wenn man es sich leisten kann. Mein Schwager ist auch kein Armer. Der ist da in ähnlicher Situation. Er hätte eine Immobilie sich in Bar leisten können, aber da die Zinsen so dermaßen im Keller sind, ist es besser zu leihen. Gerade jetzt sollte man variabel nehmen, und wenn man schon die Kohle hat, dann halt sondertilgen. Mein Schwager hat sich somit einen Kredit genommen,...variabel ist er auf 1%, zusätzlich zahlt er ein nach Belieben wie es ihm grad passt. Ich seh das nämlich aus meiner Sicht...bin da mehr in der "ärmeren" Liga. Ich sollte eventuell bei meinem Bauvorhaben mit 140k Kreditsumme (Rest Förderung) auf Fixzins gehen, weil meine Laufzeit länger sein wird, und ich nicht die Kohle für die großen Sondertilgungen habe. Wenn sich das bei 2% einpendelt für 10 Jahre...ja, mach ich vielleicht. Aber grad wenn man Kohle hat um viel einzuzahlen, ist variabel derzeit einfach besser. Das Risiko ist da wirklich gering, dass man da einfährt. Brauchst ja nur ausrechnen was er an Kreditsumme in 15 Jahren zahlt mit 2,5% und was er als Gesamtsumme in diesem Zeitraum mit 1% zahlen würde. Ich bin da auch kein Experte, aber wenn man die 600k hernimmt, und rechnet mit einem Effktivzinssatz sagen wir von 1,5% über 15 Jahre, dann sind meine Gesamtkreditkosten bei ungefähr 670k. Ersparnis....ca. 50k bearbeitet 26. September 2015 von blue-white 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. September 2015 Ja, aber du musst die Rahmenbedingungen betrachten. Ich hab jetzt nicht gelesen wie viel Eigenmittel jeder hat.... Aber wo die Rate 4k pro Monat ausmacht, da muss ich mir bessere Kreditbedingungen rausholen. Auch wenn ich Fixzins mach...dann halt 5 Jahre kürzer...Kreditgesamtkosten sind bei der Summe einige Tausender weniger. Und falls die Zinsen steigen, dann tilge ich vorher mehr...vor allem wenn man es sich leisten kann. Mein Schwager ist auch kein Armer. Der ist da in ähnlicher Situation. Er hätte eine Immobilie sich in Bar leisten können, aber da die Zinsen so dermaßen im Keller sind, ist es besser zu leihen. Gerade jetzt sollte man variabel nehmen, und wenn man schon die Kohle hat, dann halt sondertilgen. Mein Schwager hat sich somit einen Kredit genommen,...variabel ist er auf 1%, zusätzlich zahlt er ein nach Belieben wie es ihm grad passt. Ich seh das nämlich aus meiner Sicht...bin da mehr in der "ärmeren" Liga. Ich sollte eventuell bei meinem Bauvorhaben mit 140k Kreditsumme (Rest Förderung) auf Fixzins gehen, weil meine Laufzeit länger sein wird, und ich nicht die Kohle für die großen Sondertilgungen habe. Wenn sich das bei 2% einpendelt für 10 Jahre...ja, mach ich vielleicht. Aber grad wenn man Kohle hat um viel einzuzahlen, ist variabel derzeit einfach besser. Das Risiko ist da wirklich gering, dass man da einfährt. Brauchst ja nur ausrechnen was er an Kreditsumme in 15 Jahren zahlt mit 2,5% und was er als Gesamtsumme in diesem Zeitraum mit 1% zahlen würde. Ich bin da auch kein Experte, aber wenn man die 600k hernimmt, und rechnet mit einem Effktivzinssatz sagen wir von 1,5% über 15 Jahre, dann sind meine Gesamtkreditkosten bei ungefähr 670k. Ersparnis....ca. 50k Ich gebe dir Recht, ein variabler Kreditzins wäre im Moment deutlich günstiger. Das streite ich nicht ab, aber wenn du die Gesamtsituation ansiehst wirst du vielleicht verstehen, daß es auch eine andere Sichtweise gibt. Das soll nicht heißen, daß unsere die Richtige ist, aber vielleicht doch eine, die auch nicht ganz unvernünftig ist. (Und übrigens auch eine, die von der Vank ursprünglich NICHT empfohlen wurde): Bei 600.000,-- Kreditvolumen betragen die Zinsen pro Prozenzpunkt 6.000,-- im ersten Jahr. Variabel wären die Zinsbelastung um 1% geringer als fix auf 15 Jahre. Nun sind wir hoffentlich nicht unterdurchschnittlich intelligent und haben überlegt, wie wichtig uns die 500,-- im Monat weniger an Belastung sind. Da haben wir festgestellt, daß das zwar sehr viel Geld ist, uns aber dieses zusätzliche Geld das tägliche Leben praktisch nicht ändert. Es wäre Geld, das wir anlegen würden und irgendwann wohl vererben. Wir würden deswegen aber keine anderen Urlaubsreisen machen, würden deswen nicht öfter oder besser essen gehen, die Kinder gingen in keine anderen Schulen, die Autos wären keine anderen... . Soll heißen: Wir sind mit unserem Leben rundum zufrieden und werden es auch sein, wenn wir die höheren Kreditraten wählen. Andererseits: Im Moment ist es extrem günstig, Geld aufzunehmen. Ob das in einem Jahr, in drei Jahren, in fünf Jahren auch so sein wird? Wahrscheinlich schon. Aber ist es sicher? Nein. Auch wenn alle Bank- und Wirtschaftsexperten das so prognostizieren, es bleibt nunmal eine Prognose. Hätte vor 3 Wochen auch nur einer dieser Experten geglaubt, daß die VW-Aktie heute dort steht wo sie steht? Ein Anwalt meinte in einem Interview auf spiegel.de heute, daß dieser Skandal VW an die Substanz bringen könnte! Hätte das irgendjemand vor kurzem zu behaupten gewagt? Mein Arbeitgeber hat 14 Tage vor der Lehman Pleite einen Einmalerlag mit Lehman als Garantiegeber aufgelegt, das Volumen lag, wenn ich mich recht erinnere, im hohen achtstelligen (oder sogar neunstelligen) Bereich, mein Arbeitgeber mußte aus Konkurrenzgründen die Garantie übernehmen und in die Bilanz aufnehmen. Das waren sicher keine dummen Menschen, die das Produkt von Lehman gekauft haben. Oder ein anderes Beispiel: Hat irgendein Banker einen Tag vor der Frankenaufwertung davor gewarnt, daß dies passieren könnte? Plötzlich gab es von einem Tag auf den anderen zig- oder sogar hunderttausende Österreicher, deren Schulden um 20% höher waren. Was ich damit sagen will: auch wir glauben, daß wir nach Zurückzahlung des Kredits sagen werden, daß wir zu viel bezahlt haben. Aber es hätte auf unser Leben keinerlei Einfluß. Umgekehrt jedoch: Gehen wir mal von der natürlich spekulativen Annahme aus, daß aus irgendeinem im Moment nicht vorstellbaren Grund die Zinsen um 5%-Punkte variabel steigen. In dem Fall würden wir um 4% mehr an Zinsen bezahlen als wir es bei einer Fixzinsbindung tun. Bei 600.000,-- sind das plötzlich 24.000,-- mehr an Zinsen im ersten Jahr. Und vergessen wir nicht: Wir wären selbst dann, historisch gesehen, immer noch auf einem unterdurchschnittlichen Niveau. Irgendwann kommt man dann auf ein Belastungsniveau, das dann das Leben sehr wohl einschränkt oder vielleicht sogar kritisch wird. Diese Überlegungen sollte jeder für sich selbst bei einer Kreditaufnahme durchgehen. Wieviel an Lebensqualität kostet mich maximale Sicherheit? Welche Benefits gewinne ich durch höheres Risiko. Bei uns war klar, daß wir nicht im Geringsten anders leben würden wenn wir niedrigere Kreditraten hätten. Daher war es uns einfach das Risiko nicht wert, auch wenn wir uns darüber im klaren sind, daß wir höchstwahrscheinlich finanziell draufzahlen werden. Das sieht der eine vielleicht als dumm, der andere als überlegt an. Ich würde es vielleicht als sehr konservativ bezeichnen. Und zu guter letzt: Eine Variante wäre gewesen, nun einen variablen Zins zu nehmen und bei Zinsanstieg dann auf Fixzins zu gehen. Man hat aber keine Garantie, daß diese Variante dann angeboten wird, bei einem schnellen Anstieg der Zinsen würde ich auch nicht davon ausgehen und jedenfalls wäre dieser (deutlich?) höher als im Moment. Und der Unterschied zwischen 15 und 10 Jahren fix ist eher gering. De facto hatten zwei andere Banken mit 10 Jahren Fixzins angeboten und waren teurer als das Angebot, welches wir genommen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 26. September 2015 Verstehe deine Sicht. Ist mir klar, dass....bitte nicht falsch verstehen....wenn man genug Geld hat, das so angehen kann, ohne das es im Leben eben auffällt. Wie schon gesagt...ich bin kein Experte in diesem Thema aber durch Hausbauplanung so gut wie möglich informiert. Lässt sich das nicht vertraglich festlegen, dass man eben auch später auf Fixzins umsteigen kann? Ein Punkt nur...wie gesagt...auch wenn ihr nicht viel Eigenmittel haben solltet...aber mit dem Verdienst und Versicherungen hätte man mMn zumindest am Fixzins noch besseres raushandeln können. 2,5% kommen mir einfach zu viel bei euren Daten vor...aber...ich bin kein Experte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 26. September 2015 2% auf 15 Jahre is meglich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Ich glaube er hat mal erwähnt dass seine Frau Aerztin oder sogar Primar ist. Sowas hab ich ma eh scho dacht So ein 600.000€ Kredit würd die Bank bei normalen Angestellten wohl eh nie erlauben. bearbeitet 26. September 2015 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. September 2015 Verstehe deine Sicht. Ist mir klar, dass....bitte nicht falsch verstehen....wenn man genug Geld hat, das so angehen kann, ohne das es im Leben eben auffällt. Wie schon gesagt...ich bin kein Experte in diesem Thema aber durch Hausbauplanung so gut wie möglich informiert. Lässt sich das nicht vertraglich festlegen, dass man eben auch später auf Fixzins umsteigen kann? Ein Punkt nur...wie gesagt...auch wenn ihr nicht viel Eigenmittel haben solltet...aber mit dem Verdienst und Versicherungen hätte man mMn zumindest am Fixzins noch besseres raushandeln können. 2,5% kommen mir einfach zu viel bei euren Daten vor...aber...ich bin kein Experte. Vielleicht haben wir wirklich schlecht verhandelt, aber wir waren bei drei Banken, und 2% fix hatte keine angeboten. Habe auch mit einem Geschäftspartner telephoniert, der öfters mal Finanzierungen anbietet. Er meinte prinzipiell auch, daß er variabel empfehlen würde, aber die Konditionen auf 15 Jahre fix schon passen würden und man keine geringere Bearbeitungsgebühr bekommt und logischerweise keine Bank mit weniger als 100% und Grundbuch geht. Naja, was soll's, vielleicht wär's günstiger gegangen, aber jetzt diesbezüglich graue Haare zu bekommen macht eh auch keinen Sinn mehr. :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 26. September 2015 Vielleicht haben wir wirklich schlecht verhandelt, aber wir waren bei drei Banken, und 2% fix hatte keine angeboten. Habe auch mit einem Geschäftspartner telephoniert, der öfters mal Finanzierungen anbietet. Er meinte prinzipiell auch, daß er variabel empfehlen würde, aber die Konditionen auf 15 Jahre fix schon passen würden und man keine geringere Bearbeitungsgebühr bekommt und logischerweise keine Bank mit weniger als 100% und Grundbuch geht. Naja, was soll's, vielleicht wär's günstiger gegangen, aber jetzt diesbezüglich graue Haare zu bekommen macht eh auch keinen Sinn mehr. :-) Is halt auch die Frage wann ihr abgeschlossen habt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts