StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 19. Januar 2014 Yo, habe vor ca 14 Monaten auf Amazon ein Navi gekauft. Habe es einem Freund geborgt, er hat es kaputt gemacht (Display kaputt, sieht nach Sprung unterhalb der Oberfläche aus). Auf Amazon hat meine Schwester jetzt spontan nix bezüglich Rücksendung/Reparatur gefunden; sie hat gemeint Navis kann man nicht so einschicken/reparieren lassen wie sie das vor kurzem mit ihrer Kompaktkamera gemacht hat. Hat sie nur ned gscheit gesucht? Sind 24 Monate Garantie auf Navis (so wie auf quasi alle anderen Geräte?), bzw ist ein Displayschaden (der stark nach physischer Einwirkung aussieht) überhaupt gedeckt? Vielen Dank falls mir jemand weiterhelfen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 19. Januar 2014 Gewährleistung = gesetzlich vorgeschrieben für Mängel an der Ware, die bereits beim Zeitpunkt des Kaufes bestanden. 24 Monate Frist, 6 Monate Beweislast beim Verkäufer, danach beim Käufer. Anspruch besteht gegenüber dem Verkäufer. Garantie = freiwillige Zusicherung üblicherweise des Herstellers, die Garantiebedingungen sind im Garantieschein ersichtlich. Anspruch besteht gegenüber dem Hersteller. "er hat es kaputt gemacht" => Gerät wurde nicht bestimmungsgemäß verwendet => keine mangelhafte Ware => kein Anspruch auf Gewährleistung => nachschauen ob der Schaden durch die Garantiebedingungen gedeckt wäre => wenn ja (wenig wahrscheinlich) => Hersteller kontaktieren Kann sein dass der Hersteller kulanterweise eine kostenlose Reparatur vornimmt, vorstellen kann ich mirs nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 20. Januar 2014 Hm okay, danke. Gibt's Erfahrungswerte wie teuer eine Reparatur ist, also ob sich das bei Navis rechnet? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 20. Januar 2014 Kommt auf das Navi an. Im großen und ganzen kriegt man die aber schon recht günstig. Kenne keinen Fall (ausser die eingebauten in den Autos) bei dem sich die Reparatur ausgezahlt hat. Du kannst es über die Haftpflicht deines Freundes laufen lassen. Immerhin hat er es kaputt gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Beitrag melden Geschrieben 20. Januar 2014 Um was für ein Navi handelt es sich denn? Würde sagen, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, da die Dinger ja mittlerweile ziemlich billig sind und würde somit zum Neukauf raten. Als Alternative würde sich die Navigation mit Tablet oder Smartphone anbieten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 20. Januar 2014 Kommt auf das Navi an. Im großen und ganzen kriegt man die aber schon recht günstig. Kenne keinen Fall (ausser die eingebauten in den Autos) bei dem sich die Reparatur ausgezahlt hat. Du kannst es über die Haftpflicht deines Freundes laufen lassen. Immerhin hat er es kaputt gemacht. Hmm werd ich ihm vorschlagen. Um was für ein Navi handelt es sich denn? Würde sagen, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, da die Dinger ja mittlerweile ziemlich billig sind und würde somit zum Neukauf raten. Als Alternative würde sich die Navigation mit Tablet oder Smartphone anbieten. War ein Garmin um ca 350e, also nicht der billigste Dreck. Ich fahr nie mit dem Blödsinn, hab meiner Mutter/Schwester auch erklärt dass das komplett unnötig ist, aber bitte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Beitrag melden Geschrieben 20. Januar 2014 Buh, dann würde ich wohl bei Garmin anrufen bzw. per Mail anfragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 20. Januar 2014 sie hat gemeint Navis kann man nicht so einschicken/reparieren lassen wie sie das vor kurzem mit ihrer Kompaktkamera gemacht hat. Auf Amazon einloggen --> Meine Bestellungen --> Artikel zurücksenden oder ersetzen Es kann sein, dass es bei dem Artikel nicht geht. Aber, dass man generell Navis nicht einschicken/reparieren lassen kann, ist ein Blödsinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 20. Januar 2014 haushaltsversicherung vom freund, oma, wos was i ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts