Winterpause - Fazit der Herbstsaison (Allgemeines, Pros, Cons, ...)

Recommended Posts

ASB-Legende

Positiv:

-abschneiden in der EL

-Entwicklung der jungen Spieler

-Spiele gegen Salzburg und Austria

Negativ:

-Punkteschnitt

-Zuschauerschwund

-Zoki (anscheinend kein Taktikfuchs)

Ich hoffe das der neue Sportdirektor einschlägt und im Sommer einen guten Trainer nach Hütteldorf lotst

Jetzt ist die Frage gehen die positiven 3 Punkte nicht auch auf Zokis Kappe (weil du ihm bei den negativen Punkten hast) ?

Zoki ist wahrlich kein Taktikfuchs, Zoki hat wohl einige Spiele mit seinem schwachsinnigen Rotationen verbockt und im Grunde genommen wäre mir ein erfahrener Trainer mit ein bisserl Taktikwissen auch lieber als der "Trainerlehrling" Zoki, aber wenn man ihn die negativen Punkte schon ankreidet muss man die positiven auch dazuzählen.

Das die Mannschaft wieder EIN TEAM ist, dass sie tlws. erfrischenden Fußball gespielt haben, dass sie sich nie aufgegeben haben, dass der ein oder andere Youngster sich dementsprechend gut entwickelt hat kann man ZB und CJ schon positiv anrechnen find ich.

Wenn ich an PS vor einem Jahr denke ...

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Jetzt ist die Frage gehen die positiven 3 Punkte nicht auch auf Zokis Kappe (weil du ihm bei den negativen Punkten hast) ?

Zoki ist wahrlich kein Taktikfuchs, Zoki hat wohl einige Spiele mit seinem schwachsinnigen Rotationen verbockt und im Grunde genommen wäre mir ein erfahrener Trainer mit ein bisserl Taktikwissen auch lieber als der "Trainerlehrling" Zoki, aber wenn man ihn die negativen Punkte schon ankreidet muss man die positiven auch dazuzählen.

Das die Mannschaft wieder EIN TEAM ist, dass sie tlws. erfrischenden Fußball gespielt haben, dass sie sich nie aufgegeben haben, dass der ein oder andere Youngster sich dementsprechend gut entwickelt hat kann man ZB und CJ schon positiv anrechnen find ich.

Man vergisst leider die positiv Effekte viel schneller als die negativen. Zoki hat uns sicher den einen oder anderen Punkt gekostet, jedoch hat er auch, wie du schon so schön gesagt hast, EIN TEAM daraus geformt.

Er hat natürlich den Vorteil gehabt, dass er die jungen schon alle aus seiner Zeit von den Amas gekannt hat, was ihm sicher seine Arbeit erleichtert hat. Was aber auch ein Problem war, da er allen Spielern Einsatzzeit geben wollte, was wieder auf´s negative Konto kommt.

Für mich überwiegen bei Zoki aber auch eher die Nachteile als die Vorteile. Darum wäre ich auch sehr froh, wenn wir ab Sommer mit einem neuen Trainer wieder EL spielen dürfen.

PS: an die Zeit von PS möchte ich nicht mehr denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

barisic lebt davon dass die mannschaft attraktiven und offensiven fußball spielt und sich nicht aufgibt. rein vom punkteschnitt ist barisic hinter schöttel, und das muss man nach dem frühjahr 2013 erst einmal schaffen.

bei schöttel hat man alles negativ in erinnerung, das lag aber auch daran dass wir damals keinen support hatten, der gesamte verein irgendwie im koma lag und natürlich an der taktischen ausrichtung des fußballs. jetzt spielen wir ungezwungener und nicht mehr so taktisch, das sieht einfach besser aus und kommt bei den fans besser an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich gebe dir recht, deswegen hab ich auch in Klammer kein Taktikfuchs geschrieben.

Das ist halt ein wesentlicher Punkt der mich extrem stört.

-keine einstudierten Laufwege

-Sehr häufige Stellungsfehler in der Defensive

-ein gegenpressing das es einer Sau graust

-die Planlosigkeit beim herausspielen aus der IV

Das wir auf den 3ten Platz stehen hat wohl eher was mit der individuellen Klasse der Spieler zu tun, als mit der Trainerleistung von Barisic.

Das ist halt meine Meinung.

bearbeitet von gurkal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

das gegenpressing ist besser als eines bei dem es einer sau graust.

dass wir am dritten platz stehen, liegt an der mannscaftlichen geschlossenheit und am kampfgeist und da hat barisic schon seinen anteil daran. wir liegen nicht wegen unseres taktisch ausgefuchsten spiels da vorne.

mir wird barisic, bei dem man eh die fehler kennt, etwas zu sehr in die kritik genommen. sich nur auf eine individuelle klasse zu verlassen, klappt definitiv nicht. aber bitte nicht sensibel reagieren, nur weil ich eine andere meinung vertrete, ich meins nicht böse, will nur diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das gegenpressing ist besser als eines bei dem es einer sau graust.

dass wir am dritten platz stehen, liegt an der mannscaftlichen geschlossenheit und am kampfgeist und da hat barisic schon seinen anteil daran. wir liegen nicht wegen unseres taktisch ausgefuchsten spiels da vorne.

mir wird barisic, bei dem man eh die fehler kennt, etwas zu sehr in die kritik genommen. sich nur auf eine individuelle klasse zu verlassen, klappt definitiv nicht. aber bitte nicht sensibel reagieren, nur weil ich eine andere meinung vertrete, ich meins nicht böse, will nur diskutieren.

Ich bin nicht böse ;)!

Also wenn ich mir das Gegenpressing der Salzburger und zum Teil auch der Grödiger ansehe, dann wirkt unser unorganisiertes attackieren sehr planlos.

Also das die Spieler bis zum Umfallen kämpfen ist für mich selbstverständlich aber du hast recht unter Schöttel gab es das nicht.

Noch schlimmer wie unser Pressing ist der Spielaufbau!

Siehe Neustadt Spiel wo zuerst in der IV der Ball 3mal hin und her gespielt wird bis Sonni den Ball planlos hoch nach vorne spielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich bin nicht böse ;)!

Also wenn ich mir das Gegenpressing der Salzburger und zum Teil auch der Grödiger ansehe, dann wirkt unser unorganisiertes attackieren sehr planlos.

Also das die Spieler bis zum Umfallen kämpfen ist für mich selbstverständlich aber du hast recht unter Schöttel gab es das nicht.

Noch schlimmer wie unser Pressing ist der Spielaufbau!

Siehe Neustadt Spiel wo zuerst in der IV der Ball 3mal hin und her gespielt wird bis Sonni den Ball planlos hoch nach vorne spielt

es gab spiele da hat das besser funktioniert mit dem spielaufbau, neustadt ist ein schlechtes beispiel, da ging eigentlich gar nix. und in bezug aufs gegenpressing kann und muss ich auch auf einige spiele verweisen, die sehr fein waren und wo das gegenpressing super funktioniert hat - zb die duelle mit salzburg.

aber sicher, du hast recht, salzburg macht es besser (die trainieren das aber auch länger, grödig agiert dann doch etwas anders, so toll finde ich die nicht, vorallem sinds hinten offen wie mein hosenstall).

dieses kämpferherz ist in der form sicherlich nicht selbstverständlich, denn auch in der liga einzigartig. wäre es selbstverständlich wären wir grad mittelmaß in der liga, aber ich denke wir sind uns einig dass wir kämpferisch die beste mannschaft sind und das ist auch sehr viel wert.

ich kann ja auch nicht sagen, naja die defensivleistung ist selbstverständlich, das setze ich voraus. bei der zur schau gestellten willenskraft ist das viel zu oft der fall, dass man das als normal empfindet. dem will ich klar widersprechen, wir betreiben das auf höherem niveau als die konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gegenpressing? Also bitte, wo betreiben wir bitte irgendetwas, das auch nur ansatzweise als passables Gegenpressing durchgeht? Wir schaffen es ja noch nicht einmal, ein normales Pressing aufzuziehen. Ein ordentliches Gegenpressing ist ja noch einmal wesentlich komplizierter einzuüben und anzuwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

manchmal funktioniert das Pressing - und dann wieder überhaupt nicht

wir sind in allem einfach zu wenig konstant und die positive Entwicklung kann ich so nicht erkennen.

manchmal hab ich das Gefühl unsere Buben haben sich gerade mal 5 Minuten vor dem spiel das erste mal bei einem meet & greet kennengelernt.

was man ihnen niemals absprechen kann, ist der Wille zu kämpfen. leider halt oft mit beschränkten Mitteln.

wobei ich den Eindruck habe dass besonders im defensiven verhalten noch viel Luft nach oben ist und die Verteidigung oft alleine gelassen wird.

Immer wieder finden sich vor den Gegentoren einer oder sogar mehrere in der Zuschauerrolle.

mit dem Tabellenplatz bin ich zufrieden und eigentlich hätte ich es mir noch zäher erwartet - aber sowohl in der Meisterschaft - als auch im EC bleibt für mich das Fazit

da ist (war) mehr drin.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegenpressing? Also bitte, wo betreiben wir bitte irgendetwas, das auch nur ansatzweise als passables Gegenpressing durchgeht? Wir schaffen es ja noch nicht einmal, ein normales Pressing aufzuziehen. Ein ordentliches Gegenpressing ist ja noch einmal wesentlich komplizierter einzuüben und anzuwenden.

so ist es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

gegen salzburg war das schon zu sehen und auch in einer erfolgreichen art und weise.

manchmal funktioniert das Pressing - und dann wieder überhaupt nicht

wir sind in allem einfach zu wenig konstant und die positive Entwicklung kann ich so nicht erkennen.

manchmal hab ich das Gefühl unsere Buben haben sich gerade mal 5 Minuten vor dem spiel das erste mal bei einem meet & greet kennengelernt.

was man ihnen niemals absprechen kann, ist der Wille zu kämpfen. leider halt oft mit beschränkten Mitteln.

wobei ich den Eindruck habe dass besonders im defensiven verhalten noch viel Luft nach oben ist und die Verteidigung oft alleine gelassen wird.

Immer wieder finden sich vor den Gegentoren einer oder sogar mehrere in der Zuschauerrolle.

mit dem Tabellenplatz bin ich zufrieden und eigentlich hätte ich es mir noch zäher erwartet - aber sowohl in der Meisterschaft - als auch im EC bleibt für mich das Fazit

da ist (war) mehr drin.....

das kann ich so unterschreiben, vor allem die fehlende konstanz ist eines der hauptprobleme, wobei man zwischenzeitlich den eindruck hatte, dass es nun besser wurde. zum schluß hinaus hat diekrft und auch motivation nachgelassen. die motivationsprobleme führe ich auf eine gewisse ausgebranntheit zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

gegen salzburg war das schon zu sehen und auch in einer erfolgreichen art und weise.

Nicht wirklich, nicht geordnet und nicht konstant. Das war gutes normales Pressing, aber kein kraftaufwendiges direktes Gegenpressing aus der Ballverlustsituation heraus.

Wir haben uns, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, bei Ballverlust schnell in die Etappe fallen lassen und dann klassich von hinten nach vorne angepresst. Aber nicht situationsbezogen und unmittelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Nicht wirklich, nicht geordnet und nicht konstant. Das war gutes normales Pressing, aber kein kraftaufwendiges direktes Gegenpressing aus der Ballverlustsituation heraus.

Wir haben uns, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, bei Ballverlust schnell in die Etappe fallen lassen und dann klassich von hinten nach vorne angepresst. Aber nicht situationsbezogen und unmittelbar.

sehe ich nicht so, da gabs einige szenen in denen das gegenpressing gut angewendet wurde. auch international sind mir einige situationen im kopf.

salzburg ist da weiter, klar - das ist etwas wo sie ein jahr mindestens vorsprung haben und auch die besseren spieler zu verfügung stehen. aber mit unserem weg bin ich nicht unzufrieden (bezüglich [gegen]pressing).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

sehe ich nicht so, da gabs einige szenen in denen das gegenpressing gut angewendet wurde. auch international sind mir einige situationen im kopf.

salzburg ist da weiter, klar - das ist etwas wo sie ein jahr mindestens vorsprung haben und auch die besseren spieler zu verfügung stehen. aber mit unserem weg bin ich nicht unzufrieden (bezüglich [gegen]pressing).

Sehe ich ganz anders und ich bin extrem unzufrieden mit dem nicht vorhandenen Pressing + 433. Da sind unsere Einschätzungen aber zu weit voneinander entfernt. Dabei müssen wir es wohl belassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Sehe ich ganz anders und ich bin extrem unzufrieden mit dem nicht vorhandenen Pressing + 433. Da sind unsere Einschätzungen aber zu weit voneinander entfernt. Dabei müssen wir es wohl belassen.

denke ich auch! ich sehe ja auch kein 4-3-3 und kann mit diesen zahlenspielchen eh wenig anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag