Recommended Posts

Knows how to post...

naja durch welche spieler, außer den salzburg spielern kann man geld machen.

eig weißt es auf einen teufelskreis hin. es werden keine einnahmen durch spielerverkäufe gemacht, die man wiederum in die infrastruktur und dem jugendbereich stecken könnte. andererseits ist die jugendarbeit nicht so schlecht, aber die guten gehen meistens sofort ins ausland, was ich wiederum nicht als schlecht empfinde, sich aber negativ auf die buli auswirkt.

Die Frage die sich stellt ist halt die: Wie bekommt man mehr Ablöse für die Spieler?

Wenn ein Spieler Potential hat, wird dieses auch erkannt?

Wenn ein Spieler Leistungen bringt (BL, EL, CL) wird das in den Marktwert eingrechnet?

Wissen die Verantworlichen überhaupt wieviel ein Spieler mit Anlagen/Qualität X am Transfermarkt wert ist?

Oder orientiert man sich da an den preisen auf transfermarkt.at (was ich befürchte)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

eig weißt es auf einen teufelskreis hin. es werden keine einnahmen durch spielerverkäufe gemacht, die man wiederum in die infrastruktur und dem jugendbereich stecken könnte. andererseits ist die jugendarbeit nicht so schlecht, aber die guten gehen meistens sofort ins ausland, was ich wiederum nicht als schlecht empfinde, sich aber negativ auf die buli auswirkt.

logisch ist es ein teufelskreis. wobei man auch sagen muss, dass sich die vereine da selbst hinein katapultiert haben.

auch, dass man professionellen fußball zeigen will, bei manchen vereinen der trainerstab aus cheftrainer, co trainer und fitnesstrainer besteht (medizinische abteilung gehört nicht zum trainerstab).

ich denke, dass eine höhere investition in die betreuung der spieler (medizinischer und psychologischer art) gesteckt werden müsste...und gerade da sind wir in österreich, wie auch in sachen infrastruktur weit hinten.

im jugendbereich scheitert es meistens aufgrund des big players red bull salzburg. wobei ich auch, aus rationaler sicht sage, dann hole ich mir den fertig ausgebildeten spieler von liefering/rb salzburg, anstatt ihn jahrelang im "eigenen nachwuchs" auszubilden.

ist jetzt kein vorwurf, aber aufgrund der doch starken position von salzburg ist es fraglich, ob für manche vereine eine eigene nachwuchsarbeit noch sinn macht (auch, wenn ich natürlich ein starker verfechter von eigener nachwuchsausbildung bin). wobei es da weniger um trainingsmöglichkeiten (zwar auch), als um das finanzielle gerüst geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

logisch ist es ein teufelskreis. wobei man auch sagen muss, dass sich die vereine da selbst hinein katapultiert haben.

auch, dass man professionellen fußball zeigen will, bei manchen vereinen der trainerstab aus cheftrainer, co trainer und fitnesstrainer besteht (medizinische abteilung gehört nicht zum trainerstab).

ich denke, dass eine höhere investition in die betreuung der spieler (medizinischer und psychologischer art) gesteckt werden müsste...und gerade da sind wir in österreich, wie auch in sachen infrastruktur weit hinten.

im jugendbereich scheitert es meistens aufgrund des big players red bull salzburg. wobei ich auch, aus rationaler sicht sage, dann hole ich mir den fertig ausgebildeten spieler von liefering/rb salzburg, anstatt ihn jahrelang im "eigenen nachwuchs" auszubilden.

ist jetzt kein vorwurf, aber aufgrund der doch starken position von salzburg ist es fraglich, ob für manche vereine eine eigene nachwuchsarbeit noch sinn macht (auch, wenn ich natürlich ein starker verfechter von eigener nachwuchsausbildung bin). wobei es da weniger um trainingsmöglichkeiten (zwar auch), als um das finanzielle gerüst geht.

Mach insofern Sinn, als dass, Salzburg eben dann die Top_Talente aus den jeweiligen Akademien kauft (und sei es für eine Ausbildungsentschädigung - dafür ist die ja gedacht) und so die Akademien der anderen Vereine evt. mitfinanziert.

Kauft RBS die Spieler ablösefrei, dann hat man halt kostendeckend gearbeitet. Kaufen sie sie aus einem Vertrag, dann muss der moderne Sportdirektor dazu in der Lage sein, eine Weiterverkaufs-Beteiligung abzuschließen. Mach dann RBS 5 Mio mit einem Spieler, dann bekommt mal halt zusätzlich noch 10 -20% dazu - das ist überall so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

naja durch welche spieler, außer den salzburg spielern kann man geld machen.

Blödsinn. Zulechner bzw. Hinterseer waren genauso Kandidaten, bei Rapid könnten in den nächten Perioden Schaub oder Sabitzer für gutes Geld gehen, Hosiner hat drei Tore in der CL geschossen. Es gibt genug Spieler, die international Aufmerksamkeit erregen, die Summen sind halt geringer als bei Spielern aus Kroatien, Tschechien oder der Schweiz.

btw: Die Tatsache, dass im Nationalteam (fast) ausschließlich Legionäre spielen, wirkt sich in dieser Sache negativ aus. Durch gute Leistungen bei Länderspielen kann man sich international gut in die Auslage stellen.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also eine eigene jugendabteilung halte ich für unentbehrlich, egal wie gut salzburg ist oder mal sein wird.

Blödsinn. Zulechner bzw. Hinterseer waren genauso Kandidaten, bei Rapid könnten in den nächten Perioden Schaub oder Sabitzer für gutes Geld gehen, Hosiner hat drei Tore in der CL geschossen. Es gibt genug Spieler, die international Aufmerksamkeit erregen, die Summen sind halt geringer als bei Spielern aus Kroatien, Tschechien oder der Schweiz.

btw: Die Tatsache, dass im Nationalteam (fast) ausschließlich Legionäre spielen, wirkt sich in dieser Sache negativ aus. Durch gute Leistungen bei Länderspielen kann man sich international gut in die Auslage stellen.

ja das sind die heißesten aktien. mit den spielern wirst insgesamt auf höchstens 10 millionen kommen. aber was is danach?

dass ausschließlich legionäre im team spielen ist ein segen fürs nationalteam. gehört aber sicher auch zum teufelskreis dass die bulispieler da nur zum teil mithalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das nationalteam ist wohl ganz entscheidend. die kroatische liga hat im durchschnitt vielleicht österreichisches zweitliganiveau - ebenso die serbische - trotzdem wechseln jedes jahr spieler für unsummen.

wobei das mit Salzburg sich ja jetzt ziemlich geändert hat. Kampl, Mane und Alan würden nicht unter zehn millionen gehen und einige andere nicht unter fünf millionen.

wobei man sagen muss:

die vereine vom balkan haben von ihren transfererlösen so gut wie gar nichts. einerseits sind die guten spielern weg und man fliegt jedes mal im sommer aus der EC-quali (grüße nach Belgrad) und die kohle versickert in irgendwelchen undurchsichtigen kanälen und wird nicht reinvestiert.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

das nationalteam ist wohl ganz entscheidend. die kroatische liga hat im durchschnitt vielleicht österreichisches zweitliganiveau - ebenso die serbische - trotzdem wechseln jedes jahr spieler für unsummen.

wobei das mit Salzburg sich ja jetzt ziemlich geändert hat. Kampl, Mane und Alan würden nicht unter zehn millionen gehen und einige andere nicht unter fünf millionen.

wobei man sagen muss:

die vereine vom balkan haben von ihren transfererlösen so gut wie gar nichts. einerseits sind die guten spielern weg und man fliegt jedes mal im sommer aus der EC-quali (grüße nach Belgrad) und die kohle versickert in irgendwelchen undurchsichtigen kanälen und wird nicht reinvestiert.

Auch hier stimme ich dir wieder zu. Aber dann auch wieder die Frage: Warum kann man aus Kroatien z.B. spieler um soviel mehr verkaufen als in Österreich? Da muss es einfach einen Punkt geben den man bei uns seit Jahren übersehen hat. Denn NUR das Nationalteam kann es nicht sein, denn die meisten kroatischen Teamspieler spielen schon im Ausland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

also eine eigene jugendabteilung halte ich für unentbehrlich, egal wie gut salzburg ist oder mal sein wird.

dass ausschließlich legionäre im team spielen ist ein segen fürs nationalteam. gehört aber sicher auch zum teufelskreis dass die bulispieler da nur zum teil mithalten können.

sicherlich halte ich eine eigene jugendabteilung für unentbehrlich...aus der sicht eines managers/sportdirektor, der begrenzte mittel zur verfügung hat, eine schlechte nachwuchsarbeit im verein und erfolgsdruck, würde ich solch ein vorgehen durchaus als "gut" bezeichnen.

ich denke, dass es eigentlich nur einen nutzen hat. spieler, die aus der österr. bundesliga im nationalteam spielen, müssen schon sehr talentiert sein...das heißt auch, sie werden den sprung ins ausland schaffen. und, wie auch angesprochen, red bull muss nicht verkaufen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

ja das sind die heißesten aktien. mit den spielern wirst insgesamt auf höchstens 10 millionen kommen. aber was is danach?

Danach? Dann kommen die nächsten.

Es gab eine Welle mit Ivanschitz, mit Wallner, mit Fuchs, später mit Hoffer, Janko, Junuzovic, Prödl oder Jantscher, jetzt sind es eben Zulechner & Co.

Und nächstes Jahr ist eben die Generation mit Schaub, Hinteregger (?) & Co. dran. Da würd ich mir keine Sorgen machen, in den letzten Jahren kommt eigentlich sehr viel nach, und das zum Glück auch bei verschiedensten Klubs (Ried, Rapid, Austria, Salzburg, Grödig, Innsbruck - um die letzten zu nennen)

Es wäre mMn viel wichtiger, dass sich die Leute dann im Ausland auch Gas geben und Schlüsselfiguren werden. Ansonsten hat man schnell das Image, dass sich Österreicher im Ausland nicht durchsetzen können. Leute wie aktuell z.B. Hoffer machen da einiges kaputt fürchte ich.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es wäre mMn viel wichtiger, dass sich die Leute dann im Ausland auch Gas geben und Schlüsselfiguren werden. Ansonsten hat man schnell das Image, dass sich Österreicher im Ausland nicht durchsetzen können. Leute wie aktuell z.B. Hoffer machen da einiges kaputt fürchte ich.

Naja, ich glaube, dass den Klubs durchaus bewusst ist, was sie einkaufen. Und, wer auf Österreich umgemünzt, einen Saurer verpflichtet, kann nicht einen Zulj erwarten. Und, genauso verhält es sich mit Hoffer...wer ihn verpflichtet, sollte wissen, dass er eben kein Wimmer ist (vom Talent, Taktik, whatever).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

wobei man sagen muss:

Nur weil die Liga am Sand ist, heißt das nicht, dass dort keine talentierten Spieler herumlaufen. Ich denke Spieler wie Modric, Eduardo, Mandzukic oder Kovacic sind/waren ihr Geld wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Nur weil die Liga am Sand ist, heißt das nicht, dass dort keine talentierten Spieler herumlaufen. Ich denke Spieler wie Modric, Eduardo, Mandzukic oder Kovacic sind/waren ihr Geld wert.

das mag schon stimmen, aber in Kroatien wird ja auch für 0815-spieler übermäßig viel geld hingelegt und das ist mmn. nur dem ruf des nationalteams geschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

das mag schon stimmen, aber in Kroatien wird ja auch für 0815-spieler übermäßig viel geld hingelegt und das ist mmn. nur dem ruf des nationalteams geschuldet.

Wobei das kroatische Nationalteam seine besten Zeiten, trotz aktuell wirklich guter Spieler, auch schon hinter sich hat, zumindest was die Ergebnisse bei Grossereignissen anbelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Kampl, Mane und Alan sind andererseits auch keine 0815-Spieler. Dass die Summen so hoch sind, liegt mMn auch an den Verein, die diese Spieler holen. Viele wechseln nach Russland oder Italien, wo die Klubs i.a.R. höhere Ablösesummen zahlen als die deutschen.

Mir persönlich ist aber sowieso wichtiger, dass die Spieler der heimischen Ligen in stabilen und attraktiven Ligen wie der Bundesliga unterkommen. Wenn man das regelmäßig schafft und sich die Spieler dort etablieren, dann wird die Nachfrage aus Ländern, wo das Geld lockerer sitzt früher oder später auch kommen. Man darf halt nicht vergessen, dass die Exporte aus Kroatien auch regelmäßig einschlagen, während unsere bestenfalls durchschnittliche Erfolge vorweisen können. Ob sich das mit RBS ändern wird bleibt abzuwarten, denn bis auf Hinteregger gibts keinen Österreicher, den ich kurzfristig ähnliches zutraue wie eben Kampl, Mane oder Alan. Ob man die dann sofort mit Österreich assoziiert? Schwer zu sagen, aber ich denke zumindest nicht so stark wie es bei den Balkanländern ist, wo die angesprochenen Spieler ja heimische sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag