Recommended Posts

Austrianer

Für Bayern Münchens Präsidenten Uli Hoeneß naht die Stunde der Wahrheit. Nach einem überraschend schnellen Abschluss der Beweisaufnahme wird das Münchner Landgericht mit großer Wahrscheinlichkeit schon am Donnerstag sein Urteil über den Steuersünder fällen.

Die Verteidigung hatte gleich zu Beginn die am Vortag von einer Rosenheimer Finanzbeamtin bezifferten Steuerschulden von 27,2 Millionen Euro widerspruchslos anerkannt. „In der Selbstanzeige, die Herr Hoeneß am 17. Jänner 2013 eingereicht hat, sind sämtliche Zahlen bereits enthalten“, sagte Hoeneß-Anwalt Hanns W. Feigen.

Wenn keine weiteren Beweisanträge gestellt werden sollten, können wie geplant am vierten Verhandlungstag die Plädoyers und die Urteilsverkündung folgen. Richter Rupert Heindl sagte, dass das Gericht bei einem Urteil von den neuen Zahlen ausgehen werde und nicht von den 3,5 Millionen Euro, die Hoeneß in der Anklage vorgeworfen worden waren.

Hoeneß droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren, sofern das Gericht einen besonders schweren Fall von Steuerhinterziehung bejahen sollte. Noch am Vorabend saß Hoeneß in der Münchner Arena beim 1:1 seines FC Bayern in der Champions League gegen Arsenal auf der Tribüne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke
sofern das Gericht einen besonders schweren Fall von Steuerhinterziehung bejahen sollte

Na da bin ich aber mal gespannt. Wenn der Uli keine 10 Jahre bekommt muss man sich fragen ab wann es ein "besonders schwerer Fall von Steuerhinterziehung" ist.

Oder ist bei den 10 Jahren die Selbstanzeige noch nicht einkalkuliert (sprich bei Selbstanzeige sind es bis zu 10 Jahren und sonst x Jahre)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Andererseits wurde doch gestern behauptet, dass die Dokumente ein Jahr lang zurückgehalten wurden. Gscheid komisch, aber definitiv eines der interessantesten Ereignisse des aktuellen Jahrzehnts.

du sagst es: behauptet

das hat sich aber heute als nicht richtig erwiesen

Na da bin ich aber mal gespannt. Wenn der Uli keine 10 Jahre bekommt muss man sich fragen ab wann es ein "besonders schwerer Fall von Steuerhinterziehung" ist.

Oder ist bei den 10 Jahren die Selbstanzeige noch nicht einkalkuliert (sprich bei Selbstanzeige sind es bis zu 10 Jahren und sonst x Jahre)?

10 Jahre ist das absolute Maximum. Das kriegst du fast nie. Da muss schon ein bisschen mehr sein, als nur "Steuern nicht gezahlt".

Auch ein Herr Graf hat nur 3,5 Jahre bekommen - und den Fall würd ich als gravierender als den von Hoeness einstufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

da müsstest aber alle strafen nach oben setzen. denn wenn steuerhinterziehung dann mit mord im affekt gleichgesetzt wird, stimmt da auch was nicht.

Könnens ja ruhig.

Finanzverbrechen sollten in meinen Augen viel härter bestraft werden.

Da sollte man sich erst gar nicht die Frage stellen ob sich das auszahlt. Aber ich bin da auch nicht der richtige Diskussionspartner aufgrund meiner Wut auf solche Verbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Und sind die Leute, die in ein Steuerparadis "auswandern" und dadurch keine Steuern zahlen um so viel besser? Hätte der Uli ja auch machen können. Ändert natürlich nichts daran, dass er gegen das Gesetz verstoßen hat. Meiner Meinung müsste sich der Staat da aber viel mehr überlegen, wie man mit solchen Fällen umgeht. Sonst hat man bald keine Fälle mehr in solchen Größenordnungen und bekommt gar nichts.

Und nein ich finde nicht, dass solche "Verbrechen" härter bestraft gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик

Das geht schon verdammt schnell?!

Für Bayern Münchens Präsidenten Uli Hoeneß naht die Stunde der Wahrheit. Nach einem überraschend schnellen Abschluss der Beweisaufnahme wird das Münchner Landgericht mit großer Wahrscheinlichkeit schon am Donnerstag sein Urteil über den Steuersünder fällen.

Die SZ (bzw. Prantl) echauffiert sich ja schon über den noch nicht bekannt gegebenen Deal. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Neven!

Bei einer korrekten Selbstanzeige ist nur die Steuerschuld zu begleichen und es erfolgt keine weitere strafrechtliche Verfolgung. Bei einer inkorrekten Selbstanzeige hat hat diese eben keinerlei Auswirkungen auf das Verfahren. So hab ich das zumindest als Nicht-Rechts-Experte verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Bei einer korrekten Selbstanzeige ist nur die Steuerschuld zu begleichen und es erfolgt keine weitere strafrechtliche Verfolgung. Bei einer inkorrekten Selbstanzeige hat hat diese eben keinerlei Auswirkungen auf das Verfahren. So hab ich das zumindest als Nicht-Rechts-Experte verstanden.

:yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

auf das verfahren nicht, auf das urteil schon. eine selbstanzeige ist nichts anderes als ein geständnis, selbst wenn sie unvollständig ist. und das ist strafmildernd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

3 Jahre Häfen wäre ein Geschenk für einen der wissentlich so viel Geld hinterzogen hat. Der eine raubt eine Bank aus, Hoeneß hats so gemacht. Ein Niveau für mich.

Bin sehr skeptisch, glaub noch immer an einen Promi Bonus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

3 Jahre Häfen wäre ein Geschenk für einen der wissentlich so viel Geld hinterzogen hat. Der eine raubt eine Bank aus, Hoeneß hats so gemacht. Ein Niveau für mich.

Bin sehr skeptisch, glaub noch immer an einen Promi Bonus.

er hat wissentlich hinterzogen. aber ich wage zu bezweifeln dass er sich über die summe im klaren war. wie auch.

und raub ist dann doch noch einmal etwas anderes als betrug.

was vor gericht beim bankraub allerdings - im gegensatz zur steuerhinterziehung - gilt: es ist egal, ob man 10.000 oder 100.000 erbeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag