Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie soll das funktionieren, bei 99,4% auslastung? :confused:

ich bekomm nicht mal 4-5 monate vorher 2 gscheite karten ....

ähm, gerade "gescheite" karten bleiben bei der staatsoper immer recht lange verfügbar. allerdings legst du dann halt einen dreistelligen betrag pro karte hin.

was bei der staatsoper im freien verkauf tatsächlich knapp ist, sind günstige sitzplatzkarten. aber da würde vorbestellen vielleicht abhilfe schaffen, schon mal probiert?

hin und wieder gibt's aber auch vorstellungen, für die tatsächlich restplatzkarten verfügbar sind. billig sind die aber auch nicht, aber dafür halt "gescheite" plätze. da muss man aber in der tat sehr flexibel sein, was vorstellung und datum betrifft.

ballett ist meist auch weniger gefragt, in meinen augen auch sehr verständlich. konzerte sind ebenfalls einfacher zu bekommen.

wenn du also heute in die staatsoper willst, bekommst du drei zusammenhängende plätze in reihe 2, wenn das nicht gescheit ist, was dann?

das wären dann aber 591 euro...

falls du nicht vorbestellen willst, freier vorverkauf startet immer 2 monate vor dem vorführungstermin. je nachdem, was du ausgeben willst und wie "gescheit" die karten sein sollen, wirst du damit erfolg haben - wobei es natürlich auch immer aufführungen gibt, die bereits ausreserviert sind.

in der burg ist's übrigens exakt umgekehrt, da gehen zuerst die teuersten plätze weg, die billigsten bleiben bis zum schluss. irgendwie aber auch verständlich, die teuersten karten in der burg kosten so viel (wenig) wie günstige sitzplatzkarten in der oper.

stehplätze in der oper ist sowieso ein eigenes kapitel.

und welche kontigente schüler bekommen, keine ahnung, aber kurzfristig geht da in der oper sicher nichts, dabei hast du recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

mir gehts absolut nicht um günstige karten. ich hätte gerne logenplätze ohne sichteinschränkung für eine gezielt ausgewählte opernaufführung. habs z.b. im jänner und februar kurzfristig für rusalka und dann noch für nabucco im mai probiert - keine chance. der preis spielt dabei eine untergeordnete rolle (soll heissen, ich bezahle keine schwarzmarktpreise, aber der nominalwert ist kein problem).

sollte ein geschenk für meine frau mama werden.

bin natürlich schon etwas wählerisch. wenn ich schon geld ausgeben will dafür, dann solls halt auch beste qualität sein und dem geschmack der beschenkten entsprechen. ballett und kozertante aufführungen kommen dafür nicht in frage.

was mich dann halt zusätzlich abgeschreckt hat ist die unfassbare auslastung des hauses. dachte dann eigentlich, dass ich kaum chancen haben werde die gewünschten karten zu bekommen. wenn du aber sagst, dass ich gerade bei den guten plätzen chancen habe, dann werde ich das nochmals in angriff nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

wie soll das funktionieren, bei 99,4% auslastung? :confused:

ich bekomm nicht mal 4-5 monate vorher 2 gscheite karten ....

Für Schüler gibts eigene Kontingente, für die man sich anmelden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir gehts absolut nicht um günstige karten. ich hätte gerne logenplätze ohne sichteinschränkung für eine gezielt ausgewählte opernaufführung. habs z.b. im jänner und februar kurzfristig für rusalka und dann noch für nabucco im mai probiert - keine chance. der preis spielt dabei eine untergeordnete rolle (soll heissen, ich bezahle keine schwarzmarktpreise, aber der nominalwert ist kein problem).

bin natürlich schon etwas wählerisch. wenn ich schon geld ausgeben will dafür, dann solls halt auch beste qualität sein und dem geschmack der beschenkten entsprechen. ballett und kozertante aufführungen kommen dafür nicht in frage.

was mich dann halt zusätzlich abgeschreckt hat ist die unfassbare auslastung des hauses. dachte dann eigentlich, dass ich kaum chancen haben werde die gewünschten karten zu bekommen. wenn du aber sagst, dass ich gerade bei den guten plätzen chancen habe, dann werde ich das nochmals in angriff nehmen.

nabucco im mai ist in der tat jetzt schon ausverkauft, das kann natürlich immer passieren.

aber für la traviata am 19.5. gibt's zB derzeit noch 170 karten (leider keine logen bzw nur in der mittelloge), während die am 16.5. bereits ausverkauft ist. die vom 22. und 25. mai kommen auch demnächst in den offenen vorverkauf, vielleicht schaut's da besser aus. halt pünktlich reinschauen und du hast die größte auswahl.

wenn du freilich nur ganz bestimmte stücke sehen willst, dabei bei den sitzplätzen auch ziemlich wählerisch bist (nämlich plätze in der ersten reihe EINER guten loge), dann wirst du wohl nur mit vorbestellungen erfolg haben. wie gut da die erfolgsaussichten sind, keine ahnung.

ob du mit logenplätzen überhaupt gut beraten bist, musst du auch selbst wissen, je weniger schräg du auf die bühne siehst, umso weiter bist du auch weg. zudem ist eine loge ohnehin nicht privat, du hast ja schließlich auch hinter dir menschen, die zuschauen. aber diese frage müsstest du ohnehin mit experten diskutieren.

probieren würde ich daher unbedingt nochmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nabucco im mai ist in der tat jetzt schon ausverkauft, das kann natürlich immer passieren.

aber für la traviata am 19.5. gibt's zB derzeit noch 170 karten (leider keine logen bzw nur in der mittelloge), während die am 16.5. bereits ausverkauft ist. die vom 22. und 25. mai kommen auch demnächst in den offenen vorverkauf, vielleicht schaut's da besser aus. halt pünktlich reinschauen und du hast die größte auswahl.

wenn du freilich nur ganz bestimmte stücke sehen willst, dabei bei den sitzplätzen auch ziemlich wählerisch bist (nämlich plätze in der ersten reihe EINER guten loge), dann wirst du wohl nur mit vorbestellungen erfolg haben. wie gut da die erfolgsaussichten sind, keine ahnung.

ob du mit logenplätzen überhaupt gut beraten bist, musst du auch selbst wissen, je weniger schräg du auf die bühne siehst, umso weiter bist du auch weg. zudem ist eine loge ohnehin nicht privat, du hast ja schließlich auch hinter dir menschen, die zuschauen. aber diese frage müsstest du ohnehin mit experten diskutieren.

oper thread?

macht einen auf!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

danke dir jedenfalls vielmals für deine tipps. habe nun 2 karten in der ersten reihe der loge 11 (sollte eine gute sein) für den 19.5. bei der traviata erhalten. =)

meine frau mama ist aus dem häuschen vor freude. sie geht somit mit 73 jahren zum ersten mal in ihrem leben in die staatsoper. :clap:

sorry für off topic, aber ich habe ohnehin das gefühl, dass die planung für die klassenfahrt so gut wie abgeschlossen ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke dir jedenfalls vielmals für deine tipps. habe nun 2 karten in der ersten reihe der loge 11 (sollte eine gute sein) für den 19.5. bei der traviata erhalten. =)

meine frau mama ist aus dem häuschen vor freude. sie geht somit mit 73 jahren zum ersten mal in ihrem leben in die staatsoper. :clap:

Cool, gratuliere!!!

Diese tickets hab ich vorhin gar nicht gesehen (immer nur vereinzelte in den logen), aber umso besser, dass das unter dach und fach ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keep on spechtling!

Guad is gaunga, nix is gscheng!

Wieder retour aus der Stadt an der Donau. Den Schülern hat's gefallen, vor allem das Herumflanieren in der Kärntnerstraße und Maria Hilferstraße. Besonders angetan waren sie von der Geruchswelt der Wiener Ubahnen. ;)

Vielen Dank an alle, die mit ihren Ideen zu einer abwechslungsreichen Woche beigetragen haben!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Baltic Cup Champion

der thread hat auch mir sehr weiter geholfen, ganz abgesehen von meinen privaten opernbesuchen.

ich habe im juli mit meinem jugendteam an drei tagen den prater besucht, eine rätselrally im technischen museum durchgeführt und am "dialog im dunkeln" (auf den ich ohne diesen thread nie gekommen wäre) teilgenommen.

besonders den dialog im dunkeln kann ich nur sehr weiter empfehlen. eine sehr angenehme veranstaltung und auch eine sehr interessante erfahrung.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag