Zahlenspiele


Seppo Dramac

Recommended Posts

Bruder Leichtfuß
schon mal an steuern gedacht????

Na du hast ja Ahnung, bist du fertig :nein:

Steuern zahlt man dann wenn man Gewinne macht und das ist sowohl bei einem Budgetloch von 20 % als auch bei einem ausgeglichenen Budget nicht möglich.

@Ernesto: ich bin kein Buchhalter, aber sehr wohl betriebswirtschaftlich ausgebildet. Ich habe auch nie behauptet dass ich über die Ausgaben von Rapid Bescheid weiß aber ich habe eine einnahmenseitige Rechnung anhand von Aussagen von Vereinsfunktionären angestellt. Und dass die stimmt wird dir jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann bestätigen. Ich hab sogar noch was vergessen: die Einnahmen aus der Kantine und aus dem Rapid-Dorf.

@McCartney: keine Sorge, man muss die Finanz nicht aufmerksam machen, die kommen von selbst. Egal ob der Edlinger in den Medien von Verlusten oder Gewinnen spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das kein geld fehlt, eher stimmt schon die theorie von ... glaube ... ernesto !

in sbg is das selbe: der quehenberger redet ständig drüber das so und so viel fehlt (vor der saison) und schwupps ... unter der saison heissts "auf einmal" das man einen gewinn macht ...

alles nur geldmacherei um vom staat, dem öfb, der stadt wien, ... geld zu bekommen ... :)

is doch eine fausregel im fussballgeschäft bzw. in der wirtschaft :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

Dieser Theorie muss ich auch zustimmen, ist durchaus möglich dass Edlinger so zu Geld kommen will. Staat und ÖFB kannst aber ausschließen, die geben sich nix her, die Stadt Wien hat da schon eher ein offenes Ohr. Sieht man ja auch am Hauptsponsor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

steuern sind ohne berücksichtigung von gewinnen z uzahlen . d.h. pro eintritts karte werden umsatzsteuer und vergnügungssteuer abgezogen. weiters ist zu bedenken das Rapid iim St Hanappi nur untermieter ist und der stadt wien miete zahlen muss. bitte auch das berücksichtigen, denn dann ist klar warum die 20% fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

So, mein letztes Posting zu dem Thema:

Umsatzsteuer muss jeder Unternehmer zahlen, Rapid in dem Fall von verkauften Karten, Fanartikeln etc., ist aber genauso vorsteuerabzugsberechtigt. Es ging hier um die Besteuerung des Gewinnes und nachdem der nicht vorhanden ist gibts auch keine Steuer.

bedenken das Rapid iim St Hanappi nur untermieter ist und der stadt wien miete zahlen muss

Schon klar, aber zum hundertsten Mal: die Ausgabenseite wurde von mir nie beleuchtet!!! Mich interessierten nur die von Edlinger genannten 8 Mio. € Budget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

die aussagen zum budget seitens rapid würde ich nicht mehr ernst nehmen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass rapid eine lizenz bekommen würde, wenn 20% des jahresbudget nicht gedeckt wäre. das ist ja grob fahrlässig.

da jedoch bei rapid der präsident und die vorstände privat haften, nehm ich einmal an das keiner dieser herren dafür die bereitschaft tragen würde, privat für 20% des budget zu haften. das sind grob gerechnet € 1,6 mio.

ich glaube viel mehr, das edlinger mit diesen aussagen uns fans langsam beibringt, dass kein geld für neue spielerverpflichtungen vorhanden ist.

nicht mehr und nicht weniger. die mehreinnahmen durch zuschauer sind sicher bei weitem nicht so hoch, weil die meisten karten den sponsoren zur verfügung gestellt wurden und rapid daher nicht mehr einnahmen hat. vielleciht haben wir tatsächlich einen zuschauerschnitt der zahlenden zuseher von 8.500, was bei kalkulierten 7.000 zusehern gerademal einen zuwachs von 1.500 bedeuten würde.

netto wird rapid da wohl keine allzugroßen sprünge machen können, überhaupt weil ja nicht gewiss ist, ob im frühjahr dieser boom auch anhalten wird.

detto beim shop.

insgesamt dürfte sich die budgetäre situation bei rapid langsam entspannen, trotzdem werte ich die aussagen so, das der sparkurs weiter bestehen bleibt. und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die mehreinnahmen durch zuschauer sind sicher bei weitem nicht so hoch, weil die meisten karten den sponsoren zur verfügung gestellt wurden und rapid daher nicht mehr einnahmen hat.

Bzw. werden derzeit ja pro Spiel so zwischen 1.000 und 2.000 Freikarten an die Greenies auf der Ost vergeben, soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Bzw. werden derzeit ja pro Spiel so zwischen 1.000 und 2.000 Freikarten an die Greenies auf der Ost vergeben, soweit ich weiß.

Die Greenie-Aktion, die ich im Übrigen wirklich toll finde, gibts nicht jedes Spiel, sondern jedes zweite bis dritte...!

Sonst find ich die 'Theorie' von fcom sehr interessant und durchaus überlegenswert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Greenie-Aktion, die ich im Übrigen wirklich toll finde, gibts nicht jedes Spiel, sondern jedes zweite bis dritte...!

Also ich hab' diesen Herbst heuer bis auf 2 alle Heimspiele gesehen und fast jedes Mal hat der Andy Marek sogar noch offiziell verkündet, dass wieder so und so viele Greenies auf der Ost sitzen, was auch nicht zu übersehen bzw. überhören war. =)

Ich find's auch toll, keine Frage. Wollte das hier nur erwähnen, weil man's bedenken muss, wenn man von der Steigerung des Zuschauerschnitts auf die Mehreinnahmen schließen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd versuchen, mich dahingehend nochmal zu informieren!

Kann mich aber nicht daran erinnern, dass es diese Aktion gegen Pasching, die Admira, die Austria oder gegen Kärnten gegeben hat! Naja, wie gesagt, werd nochmal nachschauen!  :)

Ist eh nicht so wichtig. Bild' mir nur ein, dass das ziemlich regelmäßig der Fall war, weil ich mir schon öfter im Zusammenhang mit den Zuschauermehreinnahmen darüber Gedanken gemacht hab'.

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Also, diese Saison hats bisher so ausgesehen:

Kärnten, Sturm, Bregenz: Matches mit Greenie-Aktion, sprich volle Osttribüne (ca. 2000 Zuschauer)

Kärnten: TOTO-Aktion, die ersten 500 mit einem gültigen Totoschein bekamen eine Freikarte!

Pasching, Admira, Austria, Salzburg, GAK, Mattersburg: Keine Freikarten-Aktion auf der Osttribüne!

Gegen Austria und Salzburg is es verständlich, ebenso gegen Mattersburg, wo wohl jeder mit mehr Mattersburgern gerechnet hat...Warum aber gegen Pasching und die Admira nichts war, weiß ich auch ned...

Freikarten gibts aber abseits der Osttribüne auch genug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul

wir haben im schnitt pro match über 2.000 freikarten dabei.

neben den greenies, gibts noch freikarten für sponsoren, nachwuchsspieler, ehemalige spieler, schulklassen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.